[401] "Auferstehung" / "He that believeth in me" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[401] "Auferstehung" / "He that believeth in me"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
    Aber wieso man nicht einmal wenigstens einen Raptor dahin geschickt hat, wo Kara die Erde vermutet, verstehe ich nicht. Dafür sind die Dinger doch da.
    Muss ja nicht gleich die Galactica selbst sein, wenn man nicht so viel riskieren will.
    DAS verstehe ich ja auch nicht.
    Einen Raptor mit Starbuck als Führerin und 2 Anderen als Aufpasser und "Zeugen" bemannen,
    und nachgucken lassen....

    Was Mr. Gaeta sagte bezog sich bestimmt auf die Fernaufklärung mittels Teleskopen
    oder was auch immer die für sowas hernehmen.

    Ich wette der Vorschlag wird aber in der Serie noch fallen,
    und bestimmt auch so gemacht. Man wollte sich das bestimmt nur erstmal für ne andere Episode aufheben.

    Kommentar


      #77
      Zitat von paxterrania Beitrag anzeigen
      Zu dem "Das letzte Abendmahl"-Foto hat er ein Interview gegeben, und dabei ist ihm mehr oder weniger unabsichtlich herausgerutscht dass keiner der auf dem Foto abgebildeten der FF ist. Er wird aber durch den Kelch der neben Apollo steht symbolisiert.
      Hmmmm, wenn man das mal für wahr nimmt da ist der FF gleichbedeutend mit "Petrus" (voller biblischer Name "Simon Petrus")

      Nur auf wen würde das bei BSG passen ?

      Ausserdem wäre in dieser Logik Apollo = Judas ...

      Kommentar


        #78
        Angeblich SPOILERerhalten Starbuck und ein paar andere später ein eigenes Schiff, um damit nach der Erde zu suchen. Da sie vermutlich aber wirklich nur so ein Gefühl hat und nicht klar sagen kann, wo sie hinmüssen dürfte es schon eine ganze Weile dauern bis sie die Erde finden. Mal kurz nachgucken ist also eher nicht drin.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #79
          Starbuck würd ich als zylon ausschließen.

          Ich will Roslin als Zylonin haben. Ich denke mal das ein praktisch eingebauter *Krebs* wirklich von den Zylonen sein könnte damit es der Tafel der Götter übereinstimmt.

          Würde ebenfalls erklären warum sie die Träume hat.

          Außerdem hat Roslin auch keinen nahegebundenen der sie schon von jugem Alter kennt.
          Wtf

          Kommentar


            #80
            Ein schöner Einstieg in die 4.Staffel.
            Nichts Sensationelles, aber guter BSG-Standard.
            Wenn es so weitergeht mit der letzten Staffel, bin ich sehr zufrieden.

            Noch ein wenig meckern (auf BSG-gewohnt hohem Niveau):

            Schauspielerische Kabinettstückchen gab es heute leider nicht. Im Gegenteil.
            Katee Sackhoffs Starbuck wirkte irgendwie unkonzentriert, fast abwesend. Da war ich bisher besseres von ihr gewohnt. Sogar der geniale Michael Hogan hat bestenfalls routiniert gespielt.
            (Oder liegt das nur an mir? Vielleicht muss ich nach der langen Abstinenz erstmal wieder einen Draht zu BSG finden.)

            Über die neuen cgi habe ich schon anderswo geschrieben.

            Etwas plumpe Filmsymbolik: Das Vater-Sohn Gespräch zwischen William und Lee Adama mit den 3 leeren Sitzen zwischen ihnen. Was sollte uns das wohl sagen? Da bin ich von BSG auch Intelligenteres gewohnt.
            Die ganze Selbstfindungsgeschichte von Lee Adama wirkt auf mich total unrealistisch. Jetzt will er sich mal als Politiker versuchen. Aha. Gibt wohl sonst nichts besseres zu tun.
            So handelt und denkt ein Mensch in normalen Friedenszeiten, aber nicht auf der Flucht im Krieg, ständig kurz vor der totalen Auslöschung. Das ist reines Luxusdenken. Papa sollte ihm mal in den A***** treten. Das kann der Junge machen, wenn sie die Erde gefunden haben!

            Nichts gegen Charakterentwicklungen und vielschichtige Charaktere: Aber übertreibt man es da mit Baltars Werdegang nicht etwas?
            Jetzt gibt er den Jesus, davor den Osama, davor den Marx, davor usw.
            Dass ich das trotzdem alles schlucke und sogar glaube, liegt an James Callis toller Darstellung, der bringt das alles total überzeugend rüber. Hut ab vor dem Mann.

            War ja doch mehr zu meckern, als ich dachte

            Trotzdem 5 Sterne, weil schön dicht inszeniert, spannend bis zur letzten Minute, konzentriert auf die Kerngeschichte, keine Boxkämpfe, keine Vielecksbeziehungsgeschichten auf soap Niveau.

            Kommentar


              #81
              Kann mich meinen Vorrednern nur anschlien 5 *****.

              Die Folge ist alles in allem recht gut geraten auch wenn Sie über weite Strecken hinwegt absehbar war. Starbucks Rückehr kratzt nach wie vor noch ein wenig am Lack der Folge aber was solls. Ich habe die große Hoffnung, dass RDM dahingehend noch irgendwas tolles aus dem Hut zaubern wird.

              Zu Lee's "Ich will mich beruflich verändern" Trip kann ich nur sagen, dass ich diese Idee a) schwachsinnig und b) nicht nachvollziehbar finde. Selbst die Charaktere innerhalb der Serie merken langsam aber sicher, dass Sie sich dem Finale Grande nähern. Und Adama Jr. hat nichts besseres zu tun als alles hinzuschmeißen. Grade jetzt wo ihn seine Kameraden eigentlich mehr denn je brauchen? Das erschließt sich mir kein bisschen.

              Zweiter Wehrmutstropfen, was oxydiert da eigentlich alles an Zivilisten seit neuestem auf der Galactica rum. Eine kleine pseudochristliche Sekte, Ex-Militärs etc. pp. Ich dachte immer, die Glalactica sei ein Kriegsschiff. Was machen die ganzen Vögel da, ausser stören und evtl. noch das Schiff sabotieren?

              Soooo aber jetzt genug gemeckert. Abschließend mag ich mich dann mal an der allgemeinen Spekuliererei beteiligen.

              1. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber ich glaube trotz allem noch, dass sich der F1 auf dem Bild befindet. Denn wenn wir durchzählen stellen wir fest, dass es 5 Cylons sind und 7 "Menschen". Würde einer der Menschen zum Cylon werden wäre das Verhältnis wieder ausgeglichen. Und ich glaube nicht, dass man den Chief und Anders, die bisher zwar wichtige Nebencharakter aber keinesfalls Hauptrollen waren mit aufs Bild genommen hätte wenn das nicht etwas zu bedeuten hätte. Wer ist eigentlich Miss ich kenn Sie nicht neben Roslin?

              2. Ich denke auch wie die meisten hier, dass es noch einen dritten Machtfaktor in der Serie geben muss. Evtl. etwas in Richtung Count Iblis aus der alten Serie. Also sprich ein Überwesen, dass diesen ganzen Konflikt erst provoziert hat. Denn nach allem was man bisher gesehen hat, hätten sich die Cylons kaum durch den kleinen Stealth Star bedroht gefühlt und von sich aus hätten Sie normaler Weise auch nicht angegriffen. Da hatten Sie ja scheinbar ganz andere Interessen. Denn immerhin ist ihr Militär alles andere als effektiv gegen die kolonialen Schiffe.

              3- Starbuck ist imo kein Cylon. Ds wäre zu einfach und absolut untypisch für RDM. Adama wird auch keiner sein, denn dann hätte Bommer nicht auf ihn geschossen und Tigh hätte nicht so vehement davon geträumt es ihr nachzumachen. bleiben nach meiner Theorie noch Roslin, Apollo, Miss Unbekannt, Baltar und Helo. Helo kann man denke ich ausschließen, weil es keinen Sinn gemacht hätte ihn quer über Caprica zu jagen für nichts und wieder nichts. Allerdings würde er wiederum auf der Gegenseite Hera erneut zu etwas besonderem machen. Denn man sollte nicht vergessen, dass der Chief ja auch ein Kind mit Cally hat. Ergo ist Hera demnach nicht mehr einzigartig also quasi auch nicht mehr soooo besonders. Baltar kann man denke ich auch ausschließen, da dieser einfach zu offensichtlich wäre. Allerdings weißt er interessante Tendenzen auf. Zum Bleistift lebt er nach all dem was passiert ist immer noch. Keiner der Cylons hat jemals effektiv versucht ihn zu töten. Ausserdem gibt es enorm viele Paralellen zwischen ihm und Six Apollo kann man denke ich ganz vergessen, da sein Vater dabei war als er geboren wurde. Damit ist er definitiv kein Cylon. Bleiben noch Roslin und die große Unbekannte. Jemand komplett neues als F1 zu besetzen würde mich enormst Ärgern dementsprechend schließe ich mich allen bösen Verschwörungstheorien mal an und brandmarke Roslin als F1

              Was Starbucks "zeitreise" zur Erde angeht so denke ich, das auch hier wieder der große, unbekannte Machtfaktor 3 zuständig ist. Denn irgendwas oder irgendwer macht sich ja offenkundig einen riesen Spass daraus beide Fraktionen regelmäßig über ihre eigenen Füße in die richtige Richtung stolpern zu lassen. Die Frage ist nur, ist das ein und das selbe etwas oder sind es gar derer zwei. Das hier irgendeine Macht, die wir bisher noch nicht zu sehen bekommen haben, ihre Finger im Spiel hat ist denke ich mal nicht zu übersehen. BTW: mir ist der Gedanke gekommen, dass wenn diese 3. Fraktion sowieso nach dem Motto "all of this has happend before and all of this will happen again." handelt Sie ja auch durchaus brandneue Viper zur Verfügnug haben könnten. Und lt. Season 2 ist die Reichweite der FTL-Jumps ja nur durch die Rechenleistung der Navcomputer begrenzt. Will heißen wenn Ursprungsort und Zielpunkt bekannt sind sollte das ja eigentlich kein Hexenwerk mehr sein. Ergo wenn man weiß wann sich Starbuck, wo aufhalten wird und man Sie von dort auf "direkt" jumpen würde.... ihr seht worauf ich hinaus will oder? Immerhin wird ein FTL Jump immer als zeitlos wahrgenommen. Stellt sich nur die Frage ob nicht doch Zeit während des Jumps verstreicht und ob diese Zeit nicht abhängig von der Weite des Sprungs ist. Ist zwar enorm freaky aber wer weiß...

              Gruß Tine
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                #82
                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                Zweiter Wehrmutstropfen, was oxydiert da eigentlich alles an Zivilisten seit neuestem auf der Galactica rum. Eine kleine pseudochristliche Sekte, Ex-Militärs etc. pp. Ich dachte immer, die Glalactica sei ein Kriegsschiff. Was machen die ganzen Vögel da, ausser stören und evtl. noch das Schiff sabotieren?
                Die Flotte hatte doch nach dem New Caprica Desaster eine Menge Schiffe verloren und deshalb musste auch die Galactica Zivilisten aufnehmen.
                Was mich an der Situation gestört hat war das es auf einem überfüllten Schiff auf dem schon seit Jahren Menschen leben es noch sowas wie verstecke und ungenutzte Abteilungen gibt. Man sollte doch annehmen das sie "jeden" Winkel des Schiffes kennen.

                Have Fun
                ezri
                Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
                - QAF 314 -
                He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von ezridax Beitrag anzeigen
                  Was mich an der Situation gestört hat war das es auf einem überfüllten Schiff auf dem schon seit Jahren Menschen leben es noch sowas wie verstecke und ungenutzte Abteilungen gibt. Man sollte doch annehmen das sie "jeden" Winkel des Schiffes kennen.
                  Wirklich einleuchtend ist das nicht, aber Versuche das zu erklären, wären:

                  a) Diese "versteckten" Bereiche gehören zu den Teilen des Schiffes, welche beim Zylonenangriff in der Miniserie schon stillgelegt waren und wurden mangels Personal und Mateialien noch nicht wieder reaktiviert.

                  b) Werden die neuen Bereiche für die Zivilisten seit New Caprica einfach nicht überwacht.

                  c) Gibts auf dem Schiff keine vernetzten Überwachungskameras und mangels Personal werden die unwichtigen Bereiche des Schiffes auch einfach nicht kontrolliert. Vielleicht muss da einfach niemand der Crew hin. Das Schiff ist immerhin ziemlich groß.

                  ka, sonst fällt mir dazu auch nichts ein.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                    Wer ist eigentlich Miss ich kenn Sie nicht neben Roslin?
                    Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass es sich um Tricia Helfer handelt und es damit ein weiteres Six-Modell ist. Das ist für sich schon sehr interessant, aber wie sie dann auch noch so anklagend Richtung head-Six schaut... Da wird es wohl auch innerhalb der Cylonen noch zu offenen Spaltungen kommen.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #85
                      Ha! Beim zweiten Durchgang gefällt mir die Episode sogar noch besser.
                      Habe noch einige schöne Details für mich entdecken können.

                      Das wichtigste war Baltars Dialekt, den wir bei ihm das erste mal in der Gefängniszelle in der 3.Staffel gehört haben.
                      Er benutzt ihn während des Attentats im Waschraum, als er Gott sein Leben für das des kranken Kindes anbietet, wohl auch als Wiedergutmachung für seine Sünden auf New Caprica.
                      Zuerst war ich mir nicht sicher, ob er nicht wieder eine seiner linken shows abzieht, um sich geschickt und ungeschoren aus der Affäre zu ziehen und Head Six ihm rechtzeitig das dafür rettende Stichwort gibt.
                      Aber mit seinem Jugenddialekt scheint immer sein wahres, unverdorbenes Ich an die Oberfläche zu kommen (Unschuld des Kindes).
                      Symbolisch wird er vorher noch mit dem Rasiermesser entmaskiert (rasiert).
                      (Als Misanthrop könnte ich aber auch behaupten, er wurde beim Attentat nur mit dem Rasiermesser am Kehlkopf verletzt und ist jetzt
                      heiser )

                      Die 4 entlarvten Cylonen werden oft wie Geister in Szene gesetzt, die immer irgendwie im Hintergrund stehen und Gespräche belauschen. Wirkt auf mich zumindest so. Besonders Saul Tigh scheint immer sehr intensiv zu lauschen.
                      Sieht manchmal recht creepy aus.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Wenn man RDM glauben darf, dann ist der FF keiner der "1. Riege" (Adama, Roslin, Starbuck, Apollo usw.)
                        Hoffentlich Baltar

                        Schließlich muss er auf der Erde gekreuzigt werden und anschließend wiederauferstehen

                        Kommentar


                          #87
                          Tolle Folge! Hatte mir eigentlich vom Baltar-Handlungsstrang am wenigsten erwartet, gefiel mir aber überraschender weiße am besten.
                          Hoffentlich gehts so weiter!

                          Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                          Ist Baltar Jesus ?

                          So bekloppt diese Frage zunächst scheint, so gut könnte sich das bei den jetzigen Entwicklungen in Serienfinale einfügen.

                          Sein Charisma , selbst sein Aussehen wird ihm immer ähnlicher. Er beginnt an "Gott" zu glauben und nicht mehr an die "Götter". Es beginnen sich "Jünger" um ihn zu schaaren...

                          Es sind 12 Zylonen Modelle, und Jesus hatte 12 Apostel...

                          Jesus begründete eine Weltreligion die die AUFERSTEHUNG beinhaltet.. so wie es für die Zylonen ganz normal ist ...

                          Was ist wenn die Flotte zerstört wird wenn sie die Erde erreichen, diese Erde sich in der Zeit des Römischen Reiches befindet und die einzigen die es auf die Erde schaffen Baltar und die Zwölf menschlichen Zylonen-Modell sind?
                          (Vielleicht noch eine kleine Schar überlebende .. sagen wir 70)

                          Ich weiss , eine sehr wilde Theorie , aber die Puzzle-Teile passen so schön
                          - nette Theorie, die seinen Reiz hat...
                          "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

                          Kommentar


                            #88
                            Ich habe die Folge auch gerade angeschaut und ich fand sie Super.

                            So wie erwartet keine Antworten dafür viele neue Fragen und Handlungstränge die Weitergesponnen werden können.

                            Ich glaube nicht, das Baltar Jesus ist (aber schon eine Art Messias) aber ich glaube auch ein einen Zusammenhang zwischen den 12 Apostel und den 12 Humlons.
                            Nicht umsonst hat man die Abendmahlszene als Bild veröffentlicht.

                            Wenn Baltar der Messias ist fehlt noch der grosse Verräter: Judas

                            SPOILERzu Starbucks Ueberleben: Man kann wohl doch auch Menschen downloaden (siehe Caprica Spoiler), so könnte auch Baltar überlebt haben ohne ein Cylon zu sein
                            Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                            Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                              SPOILERzu Starbucks Ueberleben: Man kann wohl doch auch Menschen downloaden (siehe Caprica Spoiler), so könnte auch Baltar überlebt haben ohne ein Cylon zu sein
                              Zum Thema Caprica-Spoiler in BSG habe ich schonwas in Deinem Auferstehungsschiff-Thread geschrieben. Ansonsten weiß ich nicht, was Du nun schon wieder mit Baltar willst. Etwa immernoch die Atombomben-Geschichte aus der Miniserie? Ich dachte, das wäre endlich abgehakt.

                              Kommentar


                                #90
                                Nachdem mich einige Folgen der dritten Staffel nicht mehr so sehr begeistern konnten, kehrt BSG mit der Folge 401 wieder zurück ins Eingemachte. Der rote Faden wird weitergesponnen, und das ist einfal toll anzusehen.
                                Ich konnte einfach nicht glauben, dass die Folge schon wieder vorbei war, so kurzweilig war sie für mich.

                                Antworten hatte es natürlich keine weiteren gegeben. Dafür einige weiteren Fragen. Ich habe zwar nicht alles in diesem Thread gelesen, jedoch ist schon zu merken, dass wieder viel Raum für Spekulationen geschaffen wurde.

                                Eines vorneweg... ich musste wegen der Weiterentwicklung der Baltar Storyline ein wenig lachen. Als ihn die Damen mitnahmen und in sein neues Refugium brachten, vielen mir sofort Byron und seine Telepathenclique aus B5 ein. Eigentlich ist er sowas wie eine art Byron, den man mit G'Kar gepaart hat. Aber natürlich nur oberflächlich, bzgl der Situation. Sein Wesen hat ja mit keinem von beiden etwas gemein.

                                Eines der Themen hier war, ob die Final 5 vor ihrem "Wake-Up-Call" von Cylonen entdeckt werden konnten. Ich schliesse mich denjenigen an, die dies nicht glauben. Allein D'ana wird bei ihrer Rückkehr jeden der Final 5 sofort entlarfen können. Und das sogar, weil sie diese ja vom Gesicht her kennt. Fragt sich, ob sie einen der jetzt bekannten Final 5 meinte, als sie sagte "You? I didn't know!"

                                Six kann ja die Final 5 anscheinend spüren. Fragt sich, ob das nur ihre nähere Umgebung auf der Galactica betrifft, die ganze Flotte oder einen noch grösseren Bereich? Ich nehme an, dass auch Sharon diese Möglichkeit hat. Fragt sich, ob sie einen Final 5 auch sofort als solchen erkennen würde, wenn sie einem gegenüberstehen? Der Raider war ja offensichtlich verwirrt als er Sam Anders Viper gegenüber "stand". Erst Anders unterbewußte Reaktion lies ihn abdrehen. Dies lässt mich vermuten, das sich der Raider hinsichtlich der Identität Anders unsicher war. Bedeutet das dann auch, dass eine Identifikation gegenüber Six und Sharon erfolgen muss? Ansonsten können sich die vier nicht sehr lange verbergen.
                                Da die Identität des letzten Cylonen ja erst in der zweiten Hälfte der Staffel gelüftet werden soll, gehe ich davon aus, dass D'ana Biers auch erst dann wieder zrückkehren wird. Oder gibt's dazu schon etwas neues?

                                Die Geheimnisse der Cylonen sind schon seltsam:
                                • Warum wurden fünf Modelle selbst vor den Cylonen geheimgehalten?
                                • Warum wussten sie überhaupt von diesen fünf?
                                • Was repräsentieren diese fünf für die ersten sieben?
                                • Sind die Final 5 den anderen Cylonen irgendwie überlegen?
                                • Warum sind drei Cylonen von Beginn an ausgerechnet auf der Galactica
                                • War es Zufall, dass Kara auf Anders traf?
                                • usw... (die Liste könnte endlos sein)
                                Was den letzten Cylonen angeht, habe ich da so den Gedanken, dass es ein Charakter sein wird, der bisher eine nicht so gewichtige Rolle einnimmt. Mein Gedankengang geht da so in Richtung Seelix. Hmm... ist vielleicht abwegig.

                                Roslin ist kein Cylone. Zumindest hat Six nicht direkt auf sie reagiert. Und wie gesagt. Ich nehme an, dass sie nur die Cylonen spüren kann, die sich ihrer Identität auch schon selber bewusst sind. Dazu gehört Roslin IMO nicht.

                                Eine weitere Interessante Frage ist ja, wie der Lebenszyklus der Final 4 ist. Gibt es sie auch nur als Erwachsene Modelle die altern können? Tigh und Adama kennen sich ja schon seit längerer Zeit und Tigh hat sich in dieser Zeit ja auch verändert. Kann es sein, dass diese Final 4 sogar als Säuglinge geboren wurden und einen normalen menschlichen Lebenszyklus haben? Alternativ wäre auch ihre Vergangenheit eingepfllanzt. Sowas brauchts ja, oder? Tigh war ja verheiratet. Seine Frau hat bestimmt auch neugierig was über seine Kindheit und Jugend gefragt. Darauf muss man ja antworten können.
                                HOFFNUNG ist alles!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X