[401] "Auferstehung" / "He that believeth in me" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[401] "Auferstehung" / "He that believeth in me"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich wiederum hab den ganzen FF-Arc immer für Blödsinn gehalten. Das wurde extrem spontan aus dem Hut gezaubert. Bis auf einige gute Tigh-Adama-Szenen (ich nehme an, es ist kein Spoiler, wenn ich sage, dass die beiden Personen in den letzten 20 Folgen auch weiterhin in den selben Räumen verweilen ^^) hat das letztendlich für mich zu nichts gutem geführt.
    Ich hatte zumindest schon bei Crossroads das Gefühl, dass man irgendwie einen Ausweg aus diesem ganzen FF-Kram brauchte und deshalb von jetzt auf nachher 4(5) Personen rausgesucht hat, für die man keine weiteren Ideen hatte. Soweit ich mich erinnere, bestätigen das auch einige Interviews auf der Bluray-Box.
    Wie ein Waldbrand kam damals die Enthüllung auch nicht bei mir an. Ich weiß noch, wie ich damals dachte "aha, ok, naja ... aber die Musik war verdammt gut!"

    Diese "bisher noch nie dagewesen"-Versprechungen sind sowieso immer gefährlich, solche Erwartungen können fast nie erfüllt werden und ich bin mir 100% sicher, dass garakvsneelix das auch nicht so sehen wird

    Dazu können wir ja am Ende der Serie nochmal diskutieren.
    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

    It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

    Kommentar


      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Na ja, als Waldbrand kam das bei mir ob seiner Unvermitteltheit auch nicht an. Sich solche extremen Enthüllungen mal eben aus den Fingern zu saugen ist eben nicht die ganz große erzählerische Kunst.
      Genau der Satz ist es, der aus dem Waldbrand ein Lagerfeuer macht...

      Man findet es immer noch schön, aber längst nicht so großartig wie von längerer Hand geplante Dinge.

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Genau der Satz ist es, der aus dem Waldbrand ein Lagerfeuer macht...

        Man findet es immer noch schön, aber längst nicht so großartig wie von längerer Hand geplante Dinge.
        Warte erstmal ab bis du den ganzen Plot um die Final 5 kennst.

        WIe du zu mir bei B5 immer sagst.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Warte erstmal ab bis du den ganzen Plot um die Final 5 kennst.
          Ja, das ist richtig, nur meinest du halt, dass der Waldbrand in Staffel 3 kommen würde. Und da kam er irgendwie nicht.

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Ja, das ist richtig, nur meinest du halt, dass der Waldbrand in Staffel 3 kommen würde. Und da kam er irgendwie nicht.
            Ende Staffel 3 :P
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Nö, da auch nicht

              Kommentar


                Klasse Auftakt. 4 Sterne.
                Nur befürchte ich, dass die Effekte im Rest der Staffel nicht besonders gut aussehen werden, denn wie es scheint, hat man all das Geld für die SFX in diese Folge gesteckt
                Die Schlacht am Anfang sah schon echt klasse aus

                Schade, dass Starbuck sich nicht wirklich erinnern kann, was mit ihr passiert ist. Hatte gehofft, sie könnte etwas für Aufklärung sorgen
                Leider bin ich glaube ich schon was sie betrifft gespoilert

                Richtig gut hat mir die Gaius-Storyline gefallen.
                Ich glaube Baltar war mir noch nie so sympathisch wie in dieser Folge. Das Arsch-Sein scheint er abgelegt zu haben. Echt klasse Szene, als er für den Jungen betet und all seine Sünden beichtet und bereut und möchte, dass Gott sein Leben nimmt und das des Jungen dafür verschont. Auch im Bad, als sein Leben dann wirklich in Gefahr ist, rückt er davon nicht ab. Fand ich klasse. Und super dann am Ende, dass es dem Jungen echt besser geht

                Cliffhanger war auch cool. Allerdings wird Starbuck wohl kaum abdrücken. Denke mal, sie wird Laura maximal dazu zwingen wollen, mit dem Springen aufzuhören.
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  Um ehrlich zu sein hat mir die Folge nicht so gut gefallen wie das Staffelfinale von S3, Roslin wird immer mehr und mehr eine richtig unsymphatisch (hab die zu Anfangszeiten möge, insgesamt wärs besser gewesen wenn sie an der Krankheit gestorben wäre) und naja Starbuck ist halt Starbuck, nur ist sie jetzt noch mehr gezeichnet von Erlebnissen... fand aber schon gut gemacht wie sie am Anfang geglaubt hat dass sie nur wenige Stunden weg war, auch andere Faktoren haben mir gefallen an der Folge (zB wie die Cylonen auf einmal wieder abhauen).

                  Ich gebe 4 Sterne.
                  Space is the Place!

                  www.last.fm/user/Zaphbot

                  Kommentar


                    Wäre nur dieser Baltar-Teil nicht gewesen, ich hätte sogar 6 Sterne aka "Perfekte Episode" vergeben. Und so gut hat es begonnen. Großes Lob an die Darsteller von Tigh und Foster. Deren Darstellung der Unsicherheit zwischen Cylonenidentität und Mensch-sein war grandios dargestellt. Liegt wohl auch etwas an der dunklen Schminke rund um Fosters Augen. Dazu die Dialoge und Reaktionen welche sie zeigten. Beachtenswert auch im Laufe der Episode die Erkenntnis (von Apollo zwar, aber dennoch gut), dass Menschen welche sich als Cylonen entpuppen dennoch in der Vergangenheit geliebt bzw. zumindest geschätzt wurden. Dazu passend auch die Aussage von Tigh, in der er Boomer auf eine gewisse Art und Weise, na sagen wir zumindest einmal nicht geringschätzend behandelt. Ich meine hier das Zugeständnis, dass sie ja nicht wusste dass sie eine Cylonen sei. Damit gesteht er ihr indirekt zu, dass sie für die versuchte Ermordung des Commanders nicht verantwortlich sei. Apropos: Schocker-Moment der Episode war eindeutig, als Tigh Adama erschoss. Also das passiert mir ja selten, aber in dem Moment fiel mir echt vor lauter Überraschung die Fernbedingung aus der Hand.

                    Ja, dann kam halt der Baltar-Teil. Gut, ich will es mal nicht so kritisch sehen und zum Glück sieht auch Baltar selbst ein, dass das nur eine Gruppe von Verrückten ist. Aber wie sagte Romo schon so treffend: Gaius Baltar fällt immer wieder auf die Füße. Das muss man sich mal vorstellen. In der einen Szene noch der gehasste Verbrecher, am Gang nach der Verhandlung vermutlich nur Sekunden von der Ermordung entfernt und dann wird er in die Lust-Kammer geführt mit lauter vielleicht 20jährigen weiblichen Fundis welche ihn als Propheten verehren und scheinbar seine "Göttlichkeit" in sich spüren wollen. Ja, Baltar landet immer wieder auf den Füßen.

                    Aber dennoch, diese Gott-Story rund um das kranke Kind hätte ich echt nicht benötigt. Ich hoffe ja, dass die Wunderheilung irgendwann rational erklärt wird.

                    Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                    Roslin wird immer mehr und mehr eine richtig unsymphatisch (hab die zu Anfangszeiten möge, insgesamt wärs besser gewesen wenn sie an der Krankheit gestorben wäre)
                    Oh, ich empfinde sie hier gar nicht mal so unympathisch. Da gab es schon schlimmere Episoden. Hier ist sie einfach nur die harte Politikerin. Ein wenig Advocatus Diaboli. Natürlich muss sie Starbuck hart angreifen denn mal ehrlich, mehr Hinweise auf Cylonen-Identität kann es ja kaum geben. Selbstverständlich ist sie kritisch, hinterfragt und ja, verhört sie Kara. Aber in ihr gibt es noch genügend Rest-Vernunft und wenn man ihr gute Argumente liefert lenkt sie auch ein. Und als Gegenstück zu den beiden hier doch recht vertrauensvoll agierenden Adamas funktioniert sie sehr gut.

                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Spaß hab ich vor allem beim Widerstand auf New Caprica und dem anschließenden Tribunal. Wie Anders, Tigh und Tyrol da sitzen und über Zylonenkollaborateure urteilen, hat einfach was...
                    Ich bin ja gespannt, ob ihm in nächster Zeit mal einfällt warum er Ellen tötete.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      Angefangen hat die Folge wirklich Klasse. Die Schlacht konnte sich sehen lassen und die Szene, in der Tigh plötzlich auf Adama geschossen hat, hat auch mich kurz sprachlos gemacht. Schnell wurde mir dann aber klar, dass es nur so eine Art Vision sein kann. Der arme Tigh wird jetzt wohl noch öfters zur Flasche greifen.
                      Wurden die vier gelüfteten Zylonen schon als Zylonen geboren oder wurden diese irgendwann ausgetauscht ? Ich weiss ja nicht genau wie alt Tigh ist, aber um die 60 Jahre würde ich ihm geben und vor 60 Jahren können die Zylonen doch unmöglich schon über solche Technik verfügt haben ?
                      Ausserdem können sie unmöglich schon alles vor so langer Zeit geplant haben.

                      Die Wiederkehr von Starbuck ist schön mysteriös. War sie wirklich auf der Erde ? Woher kommt die neue Viper her ?
                      Was genau sie nun wirklich ist, werden wir leider nie wirklich erfahren.

                      Weniger gefallen hat mir der Gaius Strang. Ich mag ja Gaius, aber diese Frauen WG ist alles andere als interessant. Das Gaius wie eine Art Gott behandelt wird, ist auch etwas seltsam. Warum eigentlich ? Hat sein Buch so viele Menschen überzeugt, dass sie ihn gleich anbeten ? Kann die Frauen in diesem Punkt nicht verstehen. Auch das heilen des Babys ist so eine Sache, welcher mir nicht gefallen hat.

                      Der Cliffhanger ist zwar nett, jedoch wird Starbuck die Präsidentin ganz sicherlich nicht erschiessen.

                      4*

                      Kommentar


                        Hat mir gut gefallen.
                        Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sagten ja die Zylonen sie wollen keine Konflikte mehr mit den Menschen, frage mich also warum gleich solch eine große Schlacht begonnen hat.
                        Bin auf jeden Fall schon gespannt auf die kommenden Episoden, klar Starbuck wird Roslin nicht erschießen, aber dennoch spannend was jetzt mit Starbuck geschehen ist.
                        Und wurden die vier neuen Zylonen jetzt von der Zylonen-Flotte erkannt, denn so abrupt die Schlacht abbrehcen obwohl man klar auf der Gewinnerseite gestanden hat. Ich nehme mal an, auch die restlichen Zylonen haben es erst erfahren, als der Jäger Anders gescannt hat.
                        Ja und der Part um Balthar, passt jetzt irgendwie zu ihm. Er hätte es wohl schlimmer treffen können, immerhin war er jungen, hübschen Damen nie abgeneigt. Aber gefallen hat mir, dass er seine Anhänger selbst als Verrückte bezeichnet.
                        Die Heilung des kleinen Derek fand ich gut gelungen, ich nehme mal an, Head-Six hat damit was zu tun, sie lenkt doch schon seit längerem Balthars Leben. Auf jeden Fall hat sie mit dieser Aktion jetzt den Mythos rund um ihn enormen Auftrieb gegeben.

                        4 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X