[410] "Zur Erde!" / "Revelations" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[410] "Zur Erde!" / "Revelations"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine klasse Folge mit sehr viel Spannung. Besonders gut hat mir der Teil gefallen, wo sich Tigh selbst enttarnte und später dann auch die restlichen beiden Zylonen preisgab. Sehr gut fand ich auch wie Lee Adama sein temporäres Amt des Präsidenten ausführte und dann auch noch seinen Vater in der Flotte "vertrat". Gelungen und spannend waren auch die Szenen mit Diana und die Geiselnahme.
    Deswegen vergebe ich sechs Sterne für die Episode.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      Eine der besten Folgen bisher. Endlich werden im Laufe eines Menschen-Zylonen-Nervenkriegs, der beide Seiten an den Rand der Vernichtung bringt, die im Verborgenen lebenden Zylonen gezwungen, sich zu bekennen - und für eine Seite zu entscheiden. Klar, dass Tory zu den Zylonen geht, wo der Mord an Kelly keine Bedeutung hat.
      Und, juhu, endlich kommt der entscheidende Hinweis auf die Erde, und endlich kommen die Menschen an das Ziel all ihrer Träume und Wünsche.
      Aber es wäre nicht BSG, wenn dieses Ziel sich nicht als Schimäre entpuppen würde. Die niederschmetternde Entdeckung am Schluss lässt die Spannung noch einmal gewaltig steigen. Es ist die härteste Prüfung für die Charaktere, die man sich vorstellen kann: Alle Opfer war man bereit zu bringen, man war bereit, den Sprung in den Glauben zu machen, was nach der Vernichtung der Heimat sicher nicht einfach gewesen ist. Und dann ist plötzlich alle Hoffnung zerschlagen. Wie werden sie jetzt damit umgehen?
      Gut, zugegeben, nach der Schlussszene hatte ich trotzdem noch Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie es aussieht.
      Was mich ein wenig irritierte, war jedoch die Heftigkeit, mit der Bill Adama auf die Enthüllung Tighs reagiert. Was bringt ihn daran so zum Verzweifeln, dass Tigh ein Zylon ist? Er hat doch zu Athena schon Vertrauen gefasst, was verstört ihn bei Tigh daran - so sehr, dass er einen Nervenzusammenbruch erleidet?
      Oder ist es die schreckliche Aufgabe, seinen besten Freund als Geisel in die Luftschleuse stecken zu müssen? In Kombination mit dem Vertrauensbruch durch Tigh in den Monaten zuvor? War Adama seelisch angeschlagener, als es in den letzten Folgen zu merken war?

      Trotzdem vergebe ich hier seltene sechs Sterne.

      Kommentar


        Einer der besten Folgen überhaupt.Am Schluss haben wir nur noch entsetzt geschaut und gedacht das wäre das Ende der Serie . Das kann doch nicht sein...Da ich nie Spoiler/ Episodenführer etc. lese / gucke, mußte ich doch mal nachsehen und feststellen das RTL II noch ein paar Folgen in petto hat ... Puh !!! So ein Ende hätte ich echt nicht gepackt !!!
        Zuletzt geändert von chiana; 10.05.2010, 16:33.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

        Kommentar


          O.k., ich geb's zu. Ich mag ein dramatisches und verstörendes Ende. Daher hätte die Serie für mich auch gut hier enden können.
          Bin nicht so zuversichtlich, ob man das jetzt noch toppen kann.
          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

          Oscar Wilde

          Kommentar


            So, letzter Teil der letzten Staffel durch. Ich muss schon sagen, das Beste am ganzen Film war hier mal das Ende. Die ganze Serie schon ist man nun auf der Suche nach der so hoch gelobten Erde, dem neuen zu Hause. Und dann dieser Schlag mitten in die Fr... Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht so einfach werden wird. Für mich die bisher beste Folge dieser Staffel.

            Ich bin nun umso mehr auf die letzte Box gespannt, wie es nun weiter- bzw zu Ende geht. Dauert ja nicht mehr lange...

            Kommentar


              Omfg, der deutsche Titel der Episode.

              Wunderbare Folge. Sie können es also doch noch. Aber moment mal... Da gibt es leider eine Szene die doch furchtbar dämlich ist und nur dazu da ist kurzzeitig Spannung aufzubauen. Gemeint ist die "Starbuck on the run"-Szene kurz nachdem sie am Rädchen gedreht hat (dass das Signal erst jetzt auftaucht, war wohl mal wieder göttliche Intervention oder man hat vorher beim Durchchecken der Viper wohl vergessen das Radio anzuschalten ). Warum muss Starbuck erst durch etliche Gänge, die Treppe rauf, die Treppe runter, über Hangardeck zur Viperstartröhre rennen um zu verhindern das Tigh geairlocked wird, anstatt einfach mal zum Telefon zu greifen. Es kann mir keiner erzählen an den Orten wo sie durchgerannt ist gäbe es keine Telefone. Autoren. ³

              Der Rest der Folge ist aber wie gesagt großartig, Michael Hogan ist mal wieder pures Gold, Lee hat mir als Präsident durchaus gefallen (nur nicht wie er zu dem Posten gekommen ist), Baltar war sogar mal nützlich, Bear McCreary hat sich mal wieder selbst übertroffen was die musikalische Untermalung angeht. Dann gibt es mal einen großen, langen Happy-Moment gefolgt von dem größten Tritt in die Eier den BSG bisher zu bieten hatte, auch wenn man sich es schon vorher denken konnte. Wie sie da alle bedröppelt in den verstrahlten Ruinen stehen wäre eigentlich, wenn man bei den Mysterien schon etwas weitere Vorarbeit geleistet hätte, ein wunderbar fieses Ende für die Serie gewesen.

              Die zweite Hälfte der 4. Staffel kommt aber noch und die habe ich als weit besser in Erinnerung. Hoffentlich auch beim 2. Sehen.

              5,5 Sterne, aber da ich heute in Spendierlaune bin volle ******. Danke, mehr davon.
              Zuletzt geändert von Anvil; 28.08.2010, 16:03.

              Kommentar


                Ich weiß gar nicht, was hier alle gegen den deutschen Titel haben. "Revelations" klingt für die Folge einfach zu... durchschnittlich, zu sehr nach jeder anderen Folge. Da ist "Zur Erde" eigentlich cooler. Es gab lauter Sachen, auf die man als Zuschauer schon länger gewartet hat: die Erde, die Letzten Vier, die sich endlich zu Erkennen geben...

                Gerade das mit den Vier war exzellent. Adama und Tigh hinterließen bei mir ein fettes SHIT, vor allem, wie Lee seinen Vater dann heraushieven musste. Und das Schiff wurde schon wieder zerstört!

                Bei der Luftschleusenszene im Trommeilwirbel-Vorspann rief ich ja laut aus: "Ach, verratet mir doch gleich alles!" Zum Glück kam es dann doch ganz anders. Da haben die Macher einen aber exzellent an der Nase herumgeführt. Überhaupt waren in diesem Part viele exzellente Szenen dabei.

                Etwas enttäuscht war ich dann aber von der Ankunft auf der Erde. Und das gar nicht mal bei dem, was man da fand. Das war nämlich ein gelungener Schlag in die Fresse, der durchaus zur Serie passte und auch nicht - wie bei den letzten Malen - gewollt herüberkam. Jetzt hat die Serie eben eine Ökobotschaft a la Nachatomkrieg. Das Problem, warum ich davon nicht so ganz begeistert war, lag in der Aufteilung der Folge.

                Ich finde jetzt gar nicht, dass man dem Weg zur Erde noch viel mehr Zeit hätte einräumen müssen - man hätte es gekonnt, brauchte aber nicht -, aber letztlich kam der Weg zur Erde einem lieblos drangeklatscht vor.

                "So, wir haben jetzt das Bündnis besiegelt, die Folge geht noch zehn Minuten, lasst uns mal durch göttliche Vorsehung die Erde finden." So sprach RDM, so kam es. Leider spürte man zu sehr, dass man da doch irgendwo zu sehr auf das Midseason-Finale bedacht war und nochmal einen richtigen Schocker bringen wollte. Es wirkte zu gewollt dahingeschrieben, war emotional und so, aber irgendwie... wenn man hinterher beim Drübernachdenken auf die Absicht des Machers kommt, ist das ja einfach so, aber wenn man das schon während des Guckens spürt, ist da irgendwie etwas schief gelaufen und dann kann es mich auch nicht mehr mitreißen und dann kann es auch einfach keine 6 Sterne geben. Darum also

                5 Sterne, obwohl ich gerne mehr gegeben hätte

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Ich weiß gar nicht, was hier alle gegen den deutschen Titel haben. "Revelations" klingt für die Folge einfach zu... durchschnittlich, zu sehr nach jeder anderen Folge. Da ist "Zur Erde" eigentlich cooler. Es gab lauter Sachen, auf die man als Zuschauer schon länger gewartet hat: die Erde, die Letzten Vier, die sich endlich zu Erkennen geben...
                  Wir US-Seher wussten zum damaligen Zeitpunkt nicht, das es zur Erde geht. Der deutsche Folgentitel nimmt das vorweg. Kein Wunder das du das etwas hintendran geklatscht empfindest, wenn man schon vorher weiß, was in der Folge noch kommen muss. Für mich war das sowieso nicht nur ein Midseasoncliffhanger, da man mich ein halbes Jahr und nicht nur über die normale Sommerpause warten lassen hat.

                  Kommentar


                    Juhuu...jaaaa!!!!!! Yeah!! Die Erde!!

                    Hätte nicht gedacht, dass sie tatsächlich schon in dieser Folge die Erde erreichen, dachte der deutsche Titel sei irreführend (obwohl ichs hätte besser wissen müssen, so spoilerhaft wie die deutschen Titel oft sind ).

                    Boah, totale Aufregung als der Sprung-Countdown kam. Und dann Mega-Gänsehaut bei der Rede von Adama.
                    Hammer!!

                    Tja, aber auf der Erde ist alles ziemlich zerstört...habe mit soetwas aber schon gerechnet, wäre glaub ich komisch gewesen, wenn sie auf uns oder auf uns in der Zukunft getroffen wären (wär aber auch cool gewesen )

                    6 Sterne. Keine Frage.
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                    Kommentar


                      Meine Episodenbewertung kommt später!

                      Aber eines muss ich jetzt schon einmal loswerden: In der Szene, in der Adama (nach Tighs "Geständnis") seinen psychischen Zusammenbruch erleidet und sich dann Lee um ihn kümmert, hat einmal mehr bewiesen was für ein grandioser Schauspieler Edward James Olmos ist!

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Meine Episodenbewertung kommt später!
                        Kommt noch was?


                        Joa, die Episode kann schon einiges. Die Szenen als die Final Five enttarnt wurden hätte ich so nicht erwartet, waren aber spannend. Nicht ganz erklären kann ich mir aber Sauls Gesinnungswandel. Klar, die Flotte war ihm schon immer wichtig aber dass er jetzt auf einmal die richtige Entscheidung trifft hätte ich nicht erwartet. Zu groß dachte war seine Angst. Gut, dass er dennoch schlussendlich die richtige Entscheidung traf. Seine Todessehnsucht muss aber auch weiterhin ungestillt bleiben. Außer er sauft sich jetzt wirklich zu Tode.

                        Von der Spannung rund um die Final 5 abgesehen gibts wieder einige nette kleine Szenen. Zum Beispiel als der junge Adama als Präsident dem Admiral einen Befehl erteilt. Oder auch, als gegen Ende Adamas eingebunde Hand (Spiegelverletzung) zu sehen ist. (Eventuell vorher schon zu sehen, gegen Ende ist es mir aufgefallen). Und natürlich die ganzen charakterstarken Gesichtsausdrücke die man immer wieder genießen kann. Sauls Verzweiflung, Adamas Zusammenbruch, die Enttarnung vom Ex-Chief und Starbucks "Ehemann", etc.

                        Die Tatsache, dass sie schon in der Mitte der Staffel zur Erde kommen ist interessant. Normalerweise erwartet man sich sowas für das Serienfinale. Jetzt wird es spannend was noch passieren soll. Offen ist natürlich die Identität des fünften Cylons der Final Five. Ansonsten muss noch die Zukunft der Allianz zwischen den Menschen und den Cylonen entschieden werden. Co-Existenz auf der Erde oder neuerlicher Krieg? Vor allem wie wird die Bevölkerung damit umgehen? Wie man damit eine halbe Staffel füllen will kann ich mir im Moment aber noch nicht ganz vorstellen. Eventuell Kolonialisierung? Herausfinden wie man auf der Erde überleben will? Das hatten wir schon auf New Caprica aber ich bin gespannt.

                        5 Sterne
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Harte Strafen braucht man auf der Galactica nicht zu befürchten, wenn man einen Mord begeht. Athena ist ja auch schon wieder aus dem Gefängnis raus und darf wieder in wichtigen Entscheidungen mitreden.
                          Das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt zu der Folge. Diesmal war das ganze sehr spannend und interessant. Der Konflikt der beiden Schiffe und die Drohungen Geiseln zu töten waren wirklich sehr spannend inszeniert.

                          Tighs Entlarvung hatte ich mir zwar etwas anders vorgestellt, aber endlich ist die Katze aus dem Sack. Das Adama diese Nachricht erst einmal nicht glauben wollte, ist nur verständlich. Da kennt er Tigh schon 30 Jahre lang und dann stellt sich heraus, dass seine Reche Hand zu den Feinden gehört. Ich glaube aber, dass die beiden trotzdem noch weiter Freunde bleiben. Die Stelle des XO wird aber neu besetzt werden müssen. Auch die Entlarvung der anderen drei Zylonen war sehenswert.

                          Das Ende auf der Erde war natürlich auch Grandios. Da freut sich jeder auf der Flotte, dass nach all der lange Suche endlich die Erde gefunden wurde und dann stellt sich heraus, dass diese zerstört ist. So muss eine Cliffhanger Folge enden. Stellt sich nur die Frage, warum die Erde so verwüstet ist. Haben sie Zylonen auch diese 13 Kolonie damals auch angegriffen und zerstört ? Aber warum wussten die dann Zylonen davon selber nichts ?
                          Wird wohl so sein, dass die andere Zylonen die Erde vorher gefunden und so verwüstet haben.

                          5,5*

                          Kommentar


                            Wiedermal echt eine absolut tolle Episode, nBSG pur.
                            Will jetzt nicht den ganzen Inhalt wiedergeben, aber erwähnenswert ist für mich die Szene als Adama einen Nervenzusammenbruch erlebt bei Tighs Geständnis. Anfangs dachte ich mir, so ein Blödsinn, alles nur gemacht damit Lee wieder der strahlende Held sein kann. Aber bei genauererm Nachdenken verleiht es dem Charakter von Adama mehr Profil, gerade von ihm hätte man es nicht erwartet dass er sich in solch einer prekären Situation total wegschießt und dann kollabiert. Gerade wo es doch um das Leben seiner geliebten Laura ging. ABer das zeigt, dass er auch nur ein Mensch ist und ebenso seine Fehler hat.
                            Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, warum bitte blieb die zivile Flotte mitten im Kampfgebiet, war ja klar dass dies ein zusätzliches Druckmittel für D'anna ist. Wäre die Flotte weggesprungen wäre ein beschädigtes Basisschiff wohl kein ernsthafter Gegner für die Galactica gewesen.
                            bin jetzt schon gespannt wie es weitergeht.

                            6 Sterne
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X