[411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Schon in der Miniserie konnte Baltar Leoben anhand seiner sterblichen Überreste als Cylonen identifizieren (das Technobabble an der Stelle hatte was mit Einäscherung von Gewebeproben und dem dadurch bedingten Freisetzen bestimmter Substanzen zu tun, die eindeutig Cylonen zugeordnet werden konnten).
    Glaube ich nachwievor nicht. Das war doch nur eine falsche Fährte, um über den (willkürlich ausgewählten) Doral den Verdacht auf den cylonischen Kommunikator im CIC zu lenken. Deshalb stand Baltar beim geforderten Cylonendetektor auch erstmal vor einem Problem und hat sich geziehrt, in Wirklichkeit hatte er nämlich keine Ahnung, wie man so einen Cylonen identifizieren könnte. Erst später (und wahrscheinlich mit Hilfe von HeadSix) hat er tatsächlich eine Möglichkeit gefunden.

    Kommentar


      Ach ja. Die Diskussion kommt mir irgendwie bekannt vor. Das Verfahren mit der Einäscherung von Gewebeproben zusammen mit irgendwelchen chemischen Stoffen stammt nicht von Baltar, sondern von Doc Cottle. Doc Cottle wurde zwar nicht erwähnt, sondern es wurde vom Arzt der Galactica gesprochen aber das ist ja dasselbe. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen warum Doc Cottle lügen sollte.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
        Die Haare von Karas verkohlter, mumifizierter Leiche wurden schon erwähnt. Was sollte der Unsinn? Ihre Plakette mit Namen drauf hat doch gereicht, um dem DAZ (=dümmsten anzunehmenden Zuschauer) klarzumachen, dass das Kara sein soll. Weia.
        Du Unterschätzt die Dummheit der Zuschauer.
        Die Leiche war nicht Mumifiziert, lediglich immer noch im Verwesungsstatium.
        Je nach Umweltbedingungen könnte sie da drei Monate gelegen haben, sprich die Zeitdifference kommt hin zwischen ihrem verschinden/Tot und dem finden der Trümmer.
        Völlig verkohlt war sie auch nicht, der Raumanzug und der Helm scheinen sie ziemlich gut geschützt zu haben.
        Jedenfalls ist der Helm nicht dahingeschmolzen und der Raumanzug ist auch nicht durchgebrannt.
        Wenn das Visier dann erst beim Aufprall zerdeppert ist würde das alles weitere erklären.
        Auf Makabere weise macht es alles also durchaus Sinn.

        Was ich allerdings viel Verwirender finde ist das du dich über den Zustand der Leiche Wunderst aber nicht wie sie dahin kam?
        Sie ist ja immerhin nicht in der Erdatmosphäre abgestürzt sondern auf einem anderen Planeten.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          ... Was ich allerdings viel Verwirender finde ist das du dich über den Zustand der Leiche Wunderst aber nicht wie sie dahin kam?
          Sie ist ja immerhin nicht in der Erdatmosphäre abgestürzt sondern auf einem anderen Planeten.
          Ja, das ist ein großes Rätsel. Aber ich fürchte mich ein wenig vor der Erklärung. Ich kann irgendwie schon das Wort "Wurmloch" hören ...
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            YouTube - Worst Commercial Placement Ever
            Nur mit geeignetem Humor genießbar. Und Vorsicht, Spoiler für 411.

            @Mods Wenn das Copyright drückt, Post einfach löschen

            Kommentar


              I just want to celebrate another day of life!

              Wirklich gelungen.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                Boa ey, also das ist wirklich richtig übel, gerade DIE Werbung nach DER Szene reinzusetzen Hat da niemand aufgepasst oder sowas oder war das vielleicht sogar Absicht?

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                  Boa ey, also das ist wirklich richtig übel, gerade DIE Werbung nach DER Szene reinzusetzen Hat da niemand aufgepasst oder sowas oder war das vielleicht sogar Absicht?
                  Ich denke nicht, dass die das Absicht war. Aber der Spot ist wirklich mehr als dämlich gesetzt. *lol* Erinnert mich an eine Werbung für ein Bestattungsunternehmen in einem U-Bahnhof. Wand mit Plakat, Gleise, Bahnsteig. Slogan: "Treten sie doch einen Schritt näher."
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Oh man wie Geil ist das denn?
                    Ich weiß ja man soll Depressives mit Humor bekämpfen aber das ist der Hammer.

                    @ Admiral Ahmose

                    Na hoffentlich nicht, ich fand schon die Supernova hart an der Grenze.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      Wahrscheinlich hat ein Computerprogramm nach visuellen Gesichtspunkten diese Werbung im Anschluss als passend eingestuft.
                      Ich könnt mich wegschmeissen...

                      Kommentar


                        Nach einer so langen Zeit des Wartens kann ich sagen, endlich geht es weiter. Und wie! Ich bin wieder voll im Battlestar Galactica Fieber und freue mich auf die nächsten Episoden. Man wird auf jeden Fall ein würdiges Ende für die Serie finden und dabei noch mal so viele Register ziehen. Die Episode war in nahezu allen Punkten herausragend. Ich werde mich demnach nur auf die wenigen Dinge beziehen, die mich etwas störten.

                        Vor allem das Alter der Ruinen find ich viel zu hoch im Vergleich zu dem was noch steht. Ich weiß nicht, wer von euch die Dokumentation "Life after People" gesehen hat, aber wer das sich noch mal in Erinnerung holt, weiß, dass der Zerfall von Gebäudestrukturen relativ schnell von statten geht. Selbst die besten Gebäude werden nach 1000 Jahren nicht mehr zu erkennen sein und Schuttberge bilden. Ein weiteres Jahrtausend dazu macht dies dann vollends komplett. Die Vegetation würde den Rest kaum noch erkennbar machen. Sicherlich wird man auch weiterhin Spuren menschlichen Lebens finden, aber nicht so konzetriert und vor allem offensichtlich wie hier mit der wenn auch stark zertörten Skyline. 200-500 Jahre wären realistischer gewesen.

                        Was auch etwas bemerkenswert war, war das Verhalten von Leoben. Er wirkt wie ausgewechselt. Sicherlich ist die Erkenntnis von Starbuck schockierend, aber gerade von ihm hätte ich mehr als Schweigen und davon Laufen erhofft. Sicherlich will man hier nicht schon im Vorfeld verballern und noch genug für weitere Episoden überlassen. Insofern war das aus Sicht der Autoren das Beste. Es baut auch weiterhin die Spannung auf. Da aber Kara ihren Alter Ego verbrannt hat und damit Beweise vernichtet, bin ich auf den weiteren Verlauf gespannt.

                        Was es mit Ellen auf sich hat, wird man noch sehen. Dass sie der 5. Cylone sein soll, will ich auch jetzt nicht so richtig glauben. Dafür ist mir die Gemütslage von Tigh etwas zu bewegt. Es wird aber auch in dieser Hinsicht sehr spannend bleiben.

                        Alles in allem vergebe ich der Episode solide 5 Punkte.

                        PS: Super Werbung!
                        No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                        Kommentar


                          Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
                          Vor allem das Alter der Ruinen find ich viel zu hoch im Vergleich zu dem was noch steht. Ich weiß nicht, wer von euch die Dokumentation "Life after People" gesehen hat, aber wer das sich noch mal in Erinnerung holt, weiß, dass der Zerfall von Gebäudestrukturen relativ schnell von statten geht. Selbst die besten Gebäude werden nach 1000 Jahren nicht mehr zu erkennen sein und Schuttberge bilden. Ein weiteres Jahrtausend dazu macht dies dann vollends komplett. Die Vegetation würde den Rest kaum noch erkennbar machen. Sicherlich wird man auch weiterhin Spuren menschlichen Lebens finden, aber nicht so konzetriert und vor allem offensichtlich wie hier mit der wenn auch stark zertörten Skyline. 200-500 Jahre wären realistischer gewesen.
                          Yupp, ich habe die Doku auch gesehen und vom Prinzip her hast du recht.
                          In dem Fall trifft sie aber nicht ganz zu, die Gebäude sind nicht aus Heutiger Zeit.
                          Es soll wohl ein Zukunftsmaterial sein das sehr viel Wiederstandsfähiger ist als Heutige Bausstoffe usw.
                          Wurde jedenfalls irgendwo mal erzählt, in einem Podcast oder so.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            Ich hab die Doku auch gesehen, allerdings bei der Szene nicht an die Doku gedacht. Zum einen kann man recht einfach davon ausgehen, dass diese Zivilisation widerstandsfähigere Materialen besaß, wie Sven schon sagte. Damit wäre das Logikloch wohl schon ausreichend gestopft.

                            Zum anderen geht die Doku von einer intakten Biosphäre aus, in der schlicht die Menschen fehlen, die die Gebäude in Stand halten würde. Die Erde in BSG hat aber einen nuklearen Winter hinter sich. Auch hier kann man einfach davon ausgehen, dass ein Großteil des Lebens vernichtet wurde und auch lange Zeit verschwunden blieb. Möglicherweise waren die Gebäude (in der Region) in den ersten tausend Jahren nach der nuklearen Apokalypse einfach keiner Biosphäre ausgesetzt, die die Gebäude angreifen könnte.

                            Also, die Doku hat schon Recht (für eine Welt, in der einfach nur der Mensch fehlt), zieht aber kein Logikloch, das man nicht schnell und einfach selber stopfen könnte.

                            Kommentar


                              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                              I just want to celebrate another day of life!

                              Wirklich gelungen.
                              Nicht nur das. Auch noch das ganze rote Zeug das da rumspritzt. Erinnert das nicht an irgendwas das man kurz davor gesehen hat? XD
                              Btw. hat da mal jemand auf "In HD ansehen" geklickt. meine Fresse wird das Bild groß. Seit wann aht youtube das denn?
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                                Btw. hat da mal jemand auf "In HD ansehen" geklickt. meine Fresse wird das Bild groß. Seit wann aht youtube das denn?
                                Auf der deutschen Oberfläche ist das in der Tat neu. Hatte man youtube aber auf "Englisch" stehen, wurde der "Watch in HD"-Link schon länger angezeigt (Glaube seit November). Vorher gab es ja auch schon die Alternative, Videos "in höherer Qualität" anzusehen. Seitdem es bei youtube endlich mehrere Qualitätsstufen gibt, kann man da eigentlich ganz gut Videos gucken
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X