[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
    Mir geht es um was anderes. Natürlich könnte man ihn aus der Luftschleuse werfen. Aber das kann Adama sowieso mit jedem machen, wenn er das will. Ist ja schließlich seine Entscheidung.
    In den USA kann der Versuch einer Meuterei schon mit einem Todesurteil enden und auf der Galactica sind die Gesetze ja tendenziell immer noch ein Stückchen härter. Viel muss er also nicht mehr machen. Sollte Zarek aktiv an der Organisation teilnehmen, dürfte sein Kopf dann wohl auch rollen.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      In den USA kann der Versuch einer Meuterei schon mit einem Todesurteil enden und auf der Galactica sind die Gesetze ja tendenziell immer noch ein Stückchen härter. Viel muss er also nicht mehr machen. Sollte Zarek aktiv an der Organisation teilnehmen, dürfte sein Kopf dann wohl auch rollen.
      Wie gesagt, mir ging es um was anderes. Adama ist eh so etwas wie ein Diktator, was seine Macht angeht.

      Kommentar


        #18
        Okay, gerade ist die Folge bei mir zu Ende gegangen.

        Zuerst einmal habe ich mir vorgenommen, dass ich mir die erste Hälfte der Staffel nochmal angucken sollte. Ich hatte total verdrängt, dass Six von Tigh schwanger ist. Das kam für mich dann überraschend.

        Zur Episode an sich:

        Ich fand sie gut. Allerdings nicht so gut wie 4.11. Interessant fand ich, dass wohl zwischen 4.11 und 4.12 etwas Zeit verstrichen ist und Tigh die anderen über Ellen informiert hat. Ich hätte damit gerechnet, dass er das noch etwas für sich behält oder wir wenigstens sehen werden, wie er Adama beichten geht.

        Ansonsten gab es viele kleine und große Charaktermomente. Besonders Tyrols Geschichte hat mir gefallen. Sein "our technology/your technolgy"-Problem war lustig und seine Vaterschaftsprobleme irgendwie tragisch.

        Ich finde es gut, dass man Hotdog zum Vater von Callys Baby gemacht hat. Nach dem Wegfall von Dee und Cally bekommt jetzt wenigstens ein weiterer "Hintergrundcharakter" etwas mehr Screentime. Ich hatte aber beim Aufbau der Baltar Szene zuerst die Befürchtung, dass Baltar Nicholas Vater sein könnte. Das wäre mir dann zu sehr "in your face" gewesen und ich hab schon ernsthaft an RDM gezweifelt. Zum Glück war es dann nicht so.

        Gaetas Entwicklung macht wirklich Lust auf mehr. Seine Befürchtungen sind auf jeden Fall gerechtfertig bzw. nachvollziehbar und es macht durchaus Sinn einen Sympathieträger in die Opposition zu schicken. Das kann sich für die folgenden Episoden sicher noch auszahlen.

        Ich habe mich auch gefragt, ob die Szene am Ende der Webisodes vielleicht kurz vor dem Gespräch mit Zarek stattgefunden hat. Das würde eigentlich Sinn machen. Weiß da jemand mehr? Schließlich wird die Flotte in den Webisodes von den anderen Cylons verfolgt. Davon hat man in der regulären Serie noch nichts gesehen.

        Adama hatte in dieser Episode auch mal wieder ein paar klasse Sprüche auf der Lippe. Ich frage mich: Was für Pillen schluckt er da? Vielleicht ist der "dying leader" ja Adama und nicht Roslin.

        So meine zwei Cent zur Episode.
        Bewertung: 5 von 6 Sternen
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Ich habe mich auch gefragt, ob die Szene am Ende der Webisodes vielleicht kurz vor dem Gespräch mit Zarek stattgefunden hat. Das würde eigentlich Sinn machen. Weiß da jemand mehr?
          Wohl eher kurz vor der Besprechung, in welcher Tyrol das Wir-Sie-Uns-Problem hat und Gaeta gerne mal das "Sir" wegläßt.

          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Schließlich wird die Flotte in den Webisodes von den anderen Cylons verfolgt.
          Ähm, nein. Die Flotte wird auch in den Webisoden nicht wirklich von Cylons verfolgt, der Sprung zu Beginn war ein Fehlalarm. Und auf der Hut vor Cavils Flotte müssen sie ohnehin noch sein.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Ähm, nein. Die Flotte wird auch in den Webisoden nicht wirklich von Cylons verfolgt, der Sprung zu Beginn war ein Fehlalarm. Und auf der Hut vor Cavils Flotte müssen sie ohnehin noch sein.
            THX. Stimmt, das macht auch viel mehr Sinn.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #21
              Unheimlich! Roslin interessiert sich in keinster Weise mehr für die Flotte, Adama auch nicht; da wird in den nächsten Folgen eine Menge Blut fließen- sei es durch einen Bürgerkrieg, sei es durch Cavils Auftauchen, sei es durch beides.

              Und Felix! Was ist nur mit dem braven Tech-Guy passiert, der keiner Fliege was zu Leide hätte tun können?
              Beim nächsten Mal wird er wohl nicht mehr im letzten Moment vor der Luftschleuse gerettet.

              Auf jeden Fall eine gute Vorbereitungsfolge (für was auch immer).

              4 Sterne

              ****
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Und Felix! Was ist nur mit dem braven Tech-Guy passiert, der keiner Fliege was zu Leide hätte tun können?
                Er hat ein Bein verloren, die Erde ist für den Mülleimer, und die ach-so-geheiligte Sternenbuckine ist alles dafür verantwortlich. Ausserdem sind überall Zylonen am Herumgurken. Und zwar die Zylonen, die vor vier Jahren mit anderen Zylonen ungefähr 50 Milliarden Menschen massakriert haben.

                Es ist eher erstaunlich, dass er nicht schon vorher den Verstand verloren hat...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  ungefähr 50 Milliarden Menschen massakriert haben.
                  Das werden ja immer mehr!
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Unheimlich! Roslin interessiert sich in keinster Weise mehr für die Flotte, Adama auch nicht
                  Hä? Nur zum letzteren Teil. Wo interessiert sich Adama denn nicht für die Flotte? Im Vergleich zu letzter Woche hat er sich doch schon ganz gut erholt?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Das werden ja immer mehr! ...
                    Wieviele Milliarden waren es denn? Wurde das mal genau erklärt?



                    Zur Folge:

                    Viel wurde ja schon gesagt, hier noch: sehr schöne Folge die Lust auf mehr macht. Ich gebe mal 5 Sterne, weil ich denke es war eine Vorbereitungsfolge und es nun so richtig losgeht.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Wieviele Milliarden waren es denn? Wurde das mal genau erklärt?
                      Tigh hat's irgendwann mal erwähnt, laut BattlestarWiki 20 Milliarden.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                        Er hat ein Bein verloren, die Erde ist für den Mülleimer, und die ach-so-geheiligte Sternenbuckine ist alles dafür verantwortlich. Ausserdem sind überall Zylonen am Herumgurken. Und zwar die Zylonen, die vor vier Jahren mit anderen Zylonen ungefähr 50 Milliarden Menschen massakriert haben.
                        Darauf wollte ich eigentlich gar keine Antwort. Das war eher eine lamentierende Selbstbefragung a la "Wieso war früher alles besser?"

                        Du hast freilich Recht, es ist nachvollziehbar. Ich würde in die Aufzählung noch seine dämliche "Stockprothese" einfügen, mit der er herumhinken muss.
                        Wirklich, die Einfachheit kolonialer Technik in zahlreichen Bereichen ist immer wieder erstaunlich.



                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Hä? Nur zum letzteren Teil. Wo interessiert sich Adama denn nicht für die Flotte? Im Vergleich zu letzter Woche hat er sich doch schon ganz gut erholt?
                        Er erwähnt in der Folge mehrere Male, dass der Job keinen Spaß mehr mache. Es wirkte zwar zunächst so, als wäre sein Pflichtbewusstsein größer, aber die letzte Szene widerspricht dem. Dort sagt Adama Roslin, dass ihm der Tylium-Frachter auch nicht interessiere (anstatt ihr, angesichts eines drohenden Aufstands, in den Allerwertesten zu treten).


                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Wieviele Milliarden waren es denn? Wurde das mal genau erklärt?
                        Tigh gibt in einer der ersten Webepisoden gegenüber Jammer die Zahl 20 Mrd. an.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Er erwähnt in der Folge mehrere Male, dass der Job keinen Spaß mehr mache. Es wirkte zwar zunächst so, als wäre sein Pflichtbewusstsein größer, aber die letzte Szene widerspricht dem. Dort sagt Adama Roslin, dass ihm der Tylium-Frachter auch nicht interessiere (anstatt ihr, angesichts eines drohenden Aufstands, in den Allerwertesten zu treten).
                          Das würde ich nicht ganz so interpretieren. Ich glaube, sein "interessiert mich auch nicht" galt mehr für den AUgenblick. Mit den Zivilisten kann man auch am nächsten Tag noch verhandeln und von der drohenden Meuterei kann er ja auch noch nichts wissen.

                          Ich glaube, Adama ist wieder auf dem rechten Weg. Nur halt nicht mehr so enthusiastisch wie noch vor vier Jahren. Wenigstens säuft er nicht mehr Sauls Vorräte weg.

                          Und vor allem: Ein Admiral, der sich so um die Sauberkeit seines Schiffs sorgt wie Adama in dieser Episode, dem *kann* nicht alles egal sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich würde in die Aufzählung noch seine dämliche "Stockprothese" einfügen, mit der er herumhinken muss.
                            Wirklich, die Einfachheit kolonialer Technik in zahlreichen Bereichen ist immer wieder erstaunlich.
                            Die nötige Technologie für bessere Prothesen kann ja entwickelt worden sein, muss aber nicht vorhanden sein. Möglicherweise sind die nötigen Prothesen und Bauteile nicht an Bord bzw. innerhalb der Flotte vorhanden. Immerhin hatte die Flotte keine Zeit, für den Exodus zu packen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Roslin hat mir auch gefallen. Zuerst dachte ich als ich diesen Haufen Medikamente sah sie würde einen Selbstmordversuch unternehmen. Habe mich aber getäuscht. Das Jogging durch die Galactica um den Krebs zu totzen hat mir auch gefallen. Und die Adama/Roslin Szene zum Schluss wird wohl jeder Adama/Roslin Shipper vor Freude aufschreien.
                              Selbstmord ist so ziemlich genau das was sie damit tut. Sie schmeißt ihre Krebsmedikamente weg und geht nicht mehr zur Chemotherapie. Sie hat aufgegeben, möchte nur noch ein paar schöe Wochen haben und dann sterben. Ähnlich wie Dee.
                              Sieht so aus als würde das mit dem dying leader der niemals das gelobte Land sehen wird doch zutreffen...

                              Generell muss ich mich bei dieser Episode fragen ob die Kolonisten allesammt behämmert sind. Ja toll die Zylonen haben 20 Milliarden Menschen umgebracht und ihr hasst sie dafür für immer, yadda, yadda, yadda. Aber irgendwo sollte ihnen soch klar sien, dass im Moment ihre beste (einzige?) Chance auf Überleben die ist mit den Zylonen zusammen zu arbeiten.
                              Bedeutet ihnen es nichts mehr zu überleben? Oder ist es auf schlechte Kommunikation zurück zu führen, dass sie das nciht verstehen? Oder sind sie wirklich eifnach dumm.

                              An Adamas Stelle würd ich auch einfach sagen: "OK wie ihr wollt. Alle lebenswichtigen Schiffe werden unter Millitärkommando gestellt und aufgerüstet, alle anderen können das Freiwillig machen. Wer nicht will soll halt sehn ob er beim nächsten Sprung hitnerher kommt."
                              Da soll man mal sehen wie schnell sich die verschiedenen Schiffe darum drängeln ihren Antrieb aufrüsten zu lassen.
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #30
                                Von mir gibt es "nur" vier Sterne.
                                Dass offenbar etwas mehr Zeit zwischen 4.11 und 4.12 vergangen ist und mittlerweile zumindest alle Personen rund um Tigh scheinbar ohne Komplikationen von Helens Rolle erfahren haben, hat mich ein wenig enttäuscht. Die ganze Enthüllung des FO ging mir damit zu glatt und ich würde mich nicht wundern, wenn das Thema und damit die Rolle der FF erst einmal vom Tisch und man am Ende feststellen wird, dass deren Rolle gar überbewertet wurde. Immerhin könnten die Autoren dieses Thema jetzt erst einmal außen vor lassen, wenn sie denn wollten.

                                Abgesehen davon hat mir die Ultraschall-Szene zu Beginn nicht gefallen. Das hatte mir zuviel von einer platten Komödie mit den klischeehaften "Ich brauch einen Drink"-Sprüchen. Außerdem bin ich enttäuscht, dass der Plot um Kara nicht weiter entwickelt wurde und dass wir wohl wirklich wieder weg von der Erde sind. Die werden die Erde doch nicht fallen lassen und das Ende auf anderen Schauplätzen statt finden lassen? Es mag dramaturgisch interesannt sein, die Erde zu einer Kugel unter vielen zu degradieren, aber als Erdenbewohner will man doch sehen, dass die Erde eine gewichtige Rolle spielt. Und warum interessiert sich niemand für eine Erforschung der Umstände, die zur Zerstörung der Erde geführt haben? Man sollte doch erwarten, dass sich dort interessante Antworten finden lassen (wenn die Autoren dies vor hatten).

                                Dafür entwickeln sich Zarek und vor allem Gaeta immer besser. Da steht wohl auch eine Rebellion innerhalb der Flotte vor der Tür. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich zu diesem Zeitpunkt über eine solche Rebellion freuen soll. Immerhin sind doch gewaltige Fragen zu klären und wir ham doch keine Zeit, nur noch eine handvoll Episoden. Ich will wieder mehr Zylonen sehen, mehr von den Zylonen rund um Doral. Ich vermisse Head Six. Ich will wissen, was mit Kara los ist. Ich will die Rolle der Final Five verstehen. Ich will wissen, welche Rolle die Erde spielt und wie das alles zusammen passt.

                                Ich will einfach wissen, wie es ausgeht. Ich will nicht auf der Stelle treten, so wie es diese Episode bei vielen dieser Fragen tut. Und ich will kurz vor dem Ziel keinen Umweg über einen Story-Arc rund um eine Meuterei oder gar Rebellion machen - es sei denn es trägt in großem Umfang zur Auflösung der Story bei.

                                Fazit: Eine gute Zwischenepisode, die hoffentlich Großes für das große Finale vorbereitet. Leider bin ich zu diesem Zeitpunkt etwas enttäuscht von einer derartigen Episode, die sich um den heißen Brei herum windet und diesen nicht einmal eines Blickes würdigt. Zu einem anderen Zeitpunkt (oder wenn wir nicht eine Woche warten müssten, bis wir wieder auf Antworten und große Momente hoffen dürfen) wäre ich glücklicher über die Episode gewesen. Sicherlich ist so eine Episode auch nötig, um die Entdeckung der Erde (die bislang nur zwei Episoden in Anspruch nahm ) zu verarbeiten, aber wo ist dann die Aufarbeitung von Tighs Entdeckung, dass die Liebe seines Leben der Final One ist?

                                Ich muss gestehen, dass mir etwas Angst und Bange um das Ende wird, wenn ich mir anschaue, wie schnell die Entdeckung der Erde (für's erste) abgehandelt wurde und wie schmerzlos (und scheinbar unbedeutend) die Entdeckung des Final One abgelaufen ist und dass die Zylonen gefühlt eine immer unbedeutendere Rolle spielen und beinahe nur noch Statisten der Ränkespiele in der Flotte sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X