[418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Szene gut, in der Kara (Engel oder doch nicht?) erst in hellem weißen Licht steht und dann in einen Raum geht, in dem düsteres rotes Licht leuchtet. Hat das ganze ziemlich gut untermalt.
    "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Ja, nach der quälend langsamen ersten Staffelhälfte und der Episodenvergeudung in Staffel 3 muß man RDM hier wirklich den Vorwurf mangelhafter Planung machen. Ich verstehe es einfach nicht, man hat es in Staffel 1, 2 und zu Beginn von Staffel 3 doch größtenteils auch geschafft, mit der gegebenen Laufzeit hinzukommen.
      Naja. Das Thema gibt es doch so schon seit der ersten Season. Wenn man sich mal die Podcast anhört oder einfach die DVDs kauft, die haben immer was geschnitten.
      Das Problem ist mittlerweile aber allerdings das wesentliche Storyelemente der Scheere zum Opfer fallen.
      Das ist eigentlich nicht zu entschuldigen vor allem wenn man bedenkt das sie über die Jahre nachlässiger geworden sind was das angeht.
      Frage mich mitunter auch wie viel Geld man für diese überzähligen Szenen in den Sand gesetzt hat.
      Wenn sie im Durchschnitt nur fünf Minuten pro Episode weggeschmissen haben wären es schon 8 volle Folgen. Aber was man so hört geht es ja mittlerweile regelmäßig um mehr als 15 Minuten. Insbesondere fürs Finale.

      Kommentar


        #18
        Tja, hmm, tja. Schwer zu beurteilen diese Folge. Ok, Karas "Geheimnis" wurde aufgedeckt. Schön. Aber musste das so lieblos und lapidar darherkommen? Anders ist jetzt also ein Hybrid. Ja... klar...

        Ansonsten passierte ja nicht viel. Zum Glück ists jetzt vorbei mit den Füllfolgen.

        Drei Sterne.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #19
          ...Hera crashed the toy battlestar straight into the toy basestar

          ansonsten:
          Hammerepisode der einfach die Laufzeit fehlte, man hat sich für alle szenen die nötige Zeit gelassen, dafür wurde wahrscheinlich wieder geschnitten bis zum Umfallen.

          Das man vom Chief gar nichts zu sehen bekam ist ja schon der Beweis dafür.

          Kommentar


            #20
            Da kann man nur von Glück reden das das Finale 3 Episoden umspannt,wobei die letzten beiden Episoden(welche ja zusammenhängend gezeigt werden) insgesamt viel länger laufen als zwei normale episoden(Ich glaube 120 Minuten).
            Ich schätze mal jetzt kommt noch eine vorbereitende Episode auf das eigentliche Finale,welche wieder mal ruhig gehalten und stark bschnitten wurde

            Kommentar


              #21
              4* von mir. Und die auch nur mit viel Wohlwollen.
              Wann haben sie Anders denn in die Badewanne gelegt? Das war etwas überraschend.
              Was darauf folgte, hätte mit eigentlich sofort klar sein müssen. Man sah es ja schon an der Beleuchtung.

              Eddies Inszenierung war mal wieder sehr unrund, besonders was die Schauspielerführung angeht. Der Charakter Helo wirkte auf mich völlig überzogen als verzweifelnder Vater, Eddie selbst unkonzentriert, oberflächig und teilweise überagierend. Seine dramatischen Zusammenbrüche hatten wir etwas zu häufig in letzter Zeit. Das nutzt sich langsam ab.
              Aus Baltar werde ich überhaupt nicht mehr schlau. Schade, war er doch mal mein Lieblingscharakter. Mittlerweile schaue ich ihm nur noch verständnislos zu.

              Einige sehr schöne Szenen gabs trotzdem: Bill und Laura ziehen nochmal ordentlich eine durch. Bill und Saul genehmigen sich in einer wunderschönen Szene einen Abschiedstrunk auf die Galactica. Kara nimmt an der Fotowand Abschied von sich selbst. Das Flackern der Lichter in der Galactica synchron zu Anders Lidschlag.
              Schöne Szenen gab es viele, leider fügten sich nicht zu einem stimmigen Ganzen.
              Und die Spannungskurve war gleich Null. Nichts gegen eine ruhige Inszenierung, aber nicht bei der vorletzten Folge überhaupt und erst recht nicht so holprig in Szene gesetzt wie hier. Letzte Woche habens die Profis doch so gut vorgemacht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                Schöne Szenen gab es viele, leider fügten sich nicht zu einem stimmigen Ganzen.
                Das würde ich so als Fazit für die letzten drei Folgen verwenden. Ist mir auch relativ egal, ob einem die Entwicklungen in den Podcasts erklärt werden oder 15 Minuten erklärendes Material im Schneideraum blieben, was zählt ist das Ergebnis auf dem Bildschirm.
                Wenn die Autoren es nicht mehr hinkriegen, Entwicklungen logisch zu gestalten und dabei im Limit der Episodenzeit zu bleiben, haben sie sich den falschen Job ausgesucht.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Naja. Das Thema gibt es doch so schon seit der ersten Season. Wenn man sich mal die Podcast anhört oder einfach die DVDs kauft, die haben immer was geschnitten.
                  Das meine ich doch gar nicht. Klar fällt immer was 'raus. Wäre ja ein Witz, wenn exakt 42 Minuten Filmmaterial anfallen würden. Aber bis kurz nach New Caprica haben sie's trotzdem (fast) immer geschafft, alle wesentlichen Entwicklungen in die eigentliche 42-Minuten-Episode zu packen. Selbst "Pegasus" war in der Originalfassung vollkommen in Ordnung, man merkte nicht, daß da was fehlte - auch wenn die längere Version besser ist. Und da wo es dann wirklich mal nötig war - Lay down your Burdens, Part 2 - hat man dem Sender die zusätzlichen Minuten irgendwie aus dem Kreuz geleiert.

                  Erst Mitte der dritten Staffel fing der Unfug an, wichtige Szenen als "Bonusszenen" nachzuschieben. Und seit Staffel 4 nicht mal mehr das. Da darf man sich dann den Podcast anhören, in dem leider weggefallene Szenen erwähnt werden, die blöderweise für die Logik der Handlung irgendwie essentiell gewesen wären.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Stormking schrieb nach 1 Minute und 19 Sekunden:

                  Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Wann haben sie Anders denn in die Badewanne gelegt? Das war etwas überraschend.
                  Wenigstens haben sie's letzte Woche schon mal als Möglichkeit erwähnt. Kam also nicht völlig aus heiterem Himmel.
                  Zuletzt geändert von Stormking; 08.03.2009, 00:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #24
                    Prinzipiell kann man Tyrol aber auch noch in der nächsten Folge nachreichen. Optimal ist das sicher nicht, weil man beim ersten Gucken der Staffel ja doch irgendwie drauf wartet, es wird der Serie aber auch nicht irgendwie nachhaltig schaden.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                    Kommentar


                      #25
                      2.102.032 Suvivors

                      searching for a new hope

                      called: Daybreak


                      Sorry, aber auch diese Woche konnte ich wieder nur 3* vergeben. Und das ist auch noch gnädig. Ich tendierte beim Schauen schon zu 2*. Die eindrucksvolle Szene am Schluss (Adama als "Malermeister" und das Gespräch zwischen Tigh und Adama) rissen aber noch mal was raus.

                      Ansonsten war es wieder das typische "Stückwerk" das besonders in der 2 Hälfte der 4. Staffel auffällt.

                      Handlungsstränge laufen ins Leere (Was ist mit Tyrol? Was ist mit Baltars bewaffneten "Amazonen"?) und wichtige zentrale Fragen werden lächerlich lapidar aufgelöst: "Baltar, Sie waren doch mal Wissenschaftler. Schauen sie doch mal nach warum ich noch lebe, obwohl ich tot bin" "Hört, Ihr leute lasst euch sagen , Starbuck ist wieder auferstanden weil sie bereit war zu sterben!"

                      Ja, klar! Das ist also die grosse Wahrheit, auf die wir seit ende der 3. Staffel (also seit fast 2 Jahren!) warten ?

                      Naja, die letzen Hoffungen liegen auf "Daybreak" aber zur Zeit würde ich die Gesamtserie stark abwerten. RDM hat in den ersten beiden Staffeln eine riesengrosse Geschichte eröffnet und scheint sich jetzt beim zusammenführen der Fäden arg zu verzetteln.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                        Ja, klar! Das ist also die grosse Wahrheit, auf die wir seit ende der 3. Staffel (also seit fast 2 Jahren!) warten ?
                        Naja, verwechselst Du hier nicht Baltars Propagandasprüche mit der Wahrheit über Starbuck? Der gute Doctor hat doch lediglich festgestellt, daß das Blut an den Dogtags tatsächlich von Kara stammt und zwar von einer toten Kara. Über die Hintergründe weiß er doch gar nichts, daß ist doch nur sein Ein-Gott-Gefasel.

                        Kommentar


                          #27
                          Und wieder eine Füllfolge. Leider leidet der Spannungsbogen am Serienende gewaltig. Hoffe nun auf zumindest ein geniales 3-teiliges-Finale. So ein "belangloses" Ende hat sich BSG:TNS IMO nicht verdient.

                          Leider war die Offenbarung Starbucks doch SEEEEHR schwach gelöst. Eindeutig ein verpatzter Höhepunkt (einzig die Lee/Starbuck-Szene war toll). Ansonsten ist diese Folge nicht viel passiert. Dass Anders Hybrid wird, war eigentlich auch schnell vorhersehbar.

                          Gut waren noch die Szenen vor dem Intro (Galactica fällt immer mehr auseinander) und die Schlussszene mit dem Anstoßen.

                          Trotzdem, mehr als
                          4 Sterne sind nicht drinnen!

                          Kommentar


                            #28
                            Kann man das eigentlich als Offenbahrung Starbucks bezeichnen? Das hat ihm doch keiner geglaubt. Und irgendwann wird es ja wohl noch wirklich rauskommen.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Leider war die Offenbarung Starbucks doch SEEEEHR schwach gelöst.
                              Wieso fällt das so vielen denn erst jetzt auf?
                              Das war bei BSG schon immer so. Dramatisch Momente werden möglichst unspektakulär gefilmt. Ich habe keine Ahnung warum das so sein soll, die wenigen Momente wo man mal ein paar Gänge zulegt und eine passende musische Untermalung nachschiebt sind meistens Gold wert.
                              Starbucks Offenbarung setzt hier nur den Trend vor der schon in der Miniseries mit Baltars "So, you are a machine?" (DIE Offenbarung der Miniseries fand komplett Off Screen statt) begonnen hat.
                              Das ist anscheinend ein Stilmittel von RDM dem ich überhaupt nicht zustimmen kann.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Naja, verwechselst Du hier nicht Baltars Propagandasprüche mit der Wahrheit über Starbuck? Der gute Doctor hat doch lediglich festgestellt, daß das Blut an den Dogtags tatsächlich von Kara stammt und zwar von einer toten Kara. Über die Hintergründe weiß er doch gar nichts, daß ist doch nur sein Ein-Gott-Gefasel.
                                Ehrlich gesagt, vertraue ich nicht wirklich darauf das das Thema "Starbuck Reloaded" noch mal genauer thematisiert wird. Die restlichen Mysterien werden wohl in irgenteine "Esoterik-Pampe" verwurstet.

                                Auch die Befürchtungen, das da eine Art "Beings of Light" aka "Angels" zur auflösung beitragen (Das wär dann ein klassisches "Deus ex Machina" wie es klassischer und ärgerlicher gar nicht mehr geht) bekommen auch immer mehr Nahrung.

                                Naja: It ain t over til its over. Trotzdem habe ich meine Erwartungen für das Finale zurückgeschraubt und im Moment ärgere ich mich ein wenig über die 6 Jahre die ich mit der Serie verbracht habe. Freunde von mir sahen das etwas leidenschaftsloser und habe schon in der 3. Staffel gähnend hingeworfen. Eingige hatten auch schon in der 2. Staffel nach Pegasus die Mängel entdeckt
                                Zuletzt geändert von ieee802.1q; 08.03.2009, 12:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X