[418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Unspektakulär? Was für eien Folge hast du denn gesehen? Größtenteils nur Boomers verzweifeltes Gesicht und Heras rufen zu zeigen war imo der spektakulärste weg den man in dieser Situation gehen konnte.
    Öhm ja. Wie viele Serien und Filme hast du gleich mal außer BSG gesehen?
    Wei macht man sowas damit es spektakulär aussieht?
    Definitiv nicht mit irgendwelchem Rumgeheule.
    Sondern mit einer Weitwinkelkameraführung. Größeres Set, Boomer geht auf Cavil zu, die Kamera mit ihr. Dazu geeignete musische Untermalung mit anschließender Nahaufnahme der Charaktere. Das ist spektakulär, ja opernhaft.
    Was macht man stattdessen? Schulterkamera, ein paar enge Gänge und Cavil kommt mal eben um die Ecke. Das ist buchstäblich nur billig.



    Die Info hinsichtlich des Schicksals der Meuterer wurde lediglich von RDM in einem Podcast erwähnt.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Öhm ja. Wie viele Serien und Filme hast du gleich mal außer BSG gesehen?
      Wei macht man sowas damit es spektakulär aussieht?
      Definitiv nicht mit irgendwelchem Rumgeheule.
      Sondern mit einer Weitwinkelkameraführung. Größeres Set, Boomer geht auf Cavil zu, die Kamera mit ihr. Dazu geeignete musische Untermalung mit anschließender Nahaufnahme der Charaktere. Das ist spektakulär, ja opernhaft.
      Was macht man stattdessen? Schulterkamera, ein paar enge Gänge und Cavil kommt mal eben um die Ecke. Das ist buchstäblich nur billig.



      Die Info hinsichtlich des Schicksals der Meuterer wurde lediglich von RDM in einem Podcast erwähnt.
      Also ich hab einiges anderes gesehen und manchmal ist weniger einfach mehr. Dadurch das diese Szene nicht pompös und überladen ist wirkt sie nämlich persönlicher und echter.
      Und wenn ich dich hier von "irgendwelchem rumgeheule" schreiben sehe frage ich mich ernsthaft ob du nicht zu denen gehörst die sich das nur wegen der "geilen raumschiffe" und der "geilen Action" oder so ansehen.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #78
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Also ich mag mich irren, aber ich bin mir ziemlich sicher dass da gar nichts erwähnt wurde und wir diese Info auch nur aus dem magischen Podcast haben... *sigh*
        Es wurde in der Serie erwähnt, das alle bzw. viele an der Meuterei beteiligter in der Brig sitzen. Das reicht mir als Erklärung. Ich brauche nicht für jeden irgendwann mal aufgetauchten Nebendarsteller eine Erwähnung mit vollem Namen.

        Bei Tyrol jetzt wurde aber alles totgeschwiegen. Für den normalen Zuschauer weiß die Crew ja nichtmal davon was Tyrol getan hat, folglich kann er eigentlich auch nicht in der Brig sitzen. Das ist dich Zuschauerverarsche. ok, jetzt wird in der nächsten Episode wahrscheinlich notgedrungen in 2-3 Sätzen erwähnt werden, warum man Tyrol in der nächsten Episode nicht gesehen hat und einige werden es wieder als großen Erzählstil anpreisen, dass man Tyrol einfach eine Episode ignoriert hat, aber es ist einfach nur schlecht gemacht.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #79
          The Battlestar Galactica

          "She was a Grand, ol' Lady."

          "The Grandest. - To Galactica, Best ship in the Fleet!"

          "To Galactica!"

          Da bekomm ich jedes mal feuchte Augen ...

          Kommentar


            #80
            Ich habe die Dikussion rund ums Pathos und die allgemeine Inszenierung von BSG in diesen Thread verschoben:
            Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!


            Da könnt ihr freudig weiterdiskutieren, unabhängig von dieser Episode hier
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #81
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              ... Bei Tyrol jetzt wurde aber alles totgeschwiegen. Für den normalen Zuschauer weiß die Crew ja nichtmal davon was Tyrol getan hat, folglich kann er eigentlich auch nicht in der Brig sitzen. ...
              Stimmt schon. On-screen ist Tyrol einfach "weg". Die geschnittenen Szenen zählen ja nicht. Aber das Ganze wird schon einen Sinn haben, wenn auch nur einen wirtschaftlichen, sprich um irgendwann mal eine um XXX-Minuten erweiterte Fassung mit "spektakulären, bisher nicht gezeigten Szenen" auf den Markt zu bringen.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #82
                Mein persönliches Highlight war ja William "nee, Helo, kriegst keinen Raptor, so eine hirnrissige, selbstmörderische Mission kann ich einfach nicht zulassen" Adama. Ich wüßte nur gern, ob die Autoren auch dran gedacht haben, wie schizophren er da argumentiert...
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #83
                  Glaub ich nicht. Im Finale wird Helo sicherlich noch eine Rolle spielen. Deswegen durfte er halt nicht losfliegen. Man hätte diesen Dialog einfach streichen und dafür die Szenen mit Tyrol einfügen sollen. Aber na ja, jetzt kommt das Finale. Mal sehen wie nBSG endet.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #84
                    ich glaube Tyrol spielt noch eine Rolle im Finale... er weiss ja noch nicht, daß seine geliebte Cally geairlocked wurde - da würde ja riesiges Potential verschenkt, wenn das keine Rolle mehr spielen würde.
                    Doctor Gaius Baltar: So the fate... of the entire human race depends upon my wild guess.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von agony Beitrag anzeigen
                      ich glaube Tyrol spielt noch eine Rolle im Finale... er weiss ja noch nicht, daß seine geliebte Cally geairlocked wurde - da würde ja riesiges Potential verschenkt, wenn das keine Rolle mehr spielen würde.
                      Ich würde es schade finden, wenn die Final Five nicht noch wichtig werden sollten. Auf jeden Fall würde ich es ihnen gönnen, dass sie am Ende doch noch ihre Erinnerungen an die Erde zurückerlangen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Mein persönliches Highlight war ja William "nee, Helo, kriegst keinen Raptor, so eine hirnrissige, selbstmörderische Mission kann ich einfach nicht zulassen" Adama. Ich wüßte nur gern, ob die Autoren auch dran gedacht haben, wie schizophren er da argumentiert...
                        Helo sagt ihm daraufhin ja ins Gesicht, dass Adamas Festklammern an die Galactica auch nicht besser ist. Für mich sagt die Szene vor allem einiges über Adama aus, gerade weil er derart offenkundig schizophren argumentiert. Und als Helo ihn darauf aufmerksam macht, befiehlt er diesem, den Mund zu halten...
                        Von daher würde ich behaupten, die schizophrene Argumentation ist gerade der Sinn der ganzen Szene
                        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                        "Life... you can't make this crap up."

                        Kommentar


                          #87
                          Es ist aber noch viel schizophrener als das, was Helo da anspricht, schließlich ist Adama vor ganz kurzer Zeit selbst ohne Sinn und Verstand in einen Raptor gestiegen. Aus sehr ähnlichen Gründen. Und darüber verliert Helo kein Wort.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #88
                            Natürlich. Und wir könnten hier noch eine deutlich längere Liste von Adama-Aktionen zusammenstellen. Die Frage ist nur, was es bringen würde, diese Liste in der Szene vorzutragen (bei der ohnehin schon knappen Sendezeit ). Adamas Reaktion wäre die selbe, ganz egal was Helo alles aufzählt, und für die aktuelle Folge ist eben sein Festhalten an der Galactica der einzig wichtige/relevante Aspekt. Wer sich noch an die erste Hälfte der Staffel zurückerinnert, könnte die Parallelen zu Adamas damaliger Aktion bemerken. Ein Verweis darauf wäre wahrscheinlich auch ganz nett gewesen, ist aber IMHO nicht notwendig, da er nichts an der Situation ändert.

                            Wahrscheinlich bin ich da einfach mal wieder zu gutgläubig, aber für mich wirkt es schon so, als wüssten die Autoren, was sie da tun...
                            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                            "Life... you can't make this crap up."

                            Kommentar


                              #89
                              Ich wollte den Autoren da auch nichts unterstellen, ich weiß es einfach wirklich nicht.

                              Dennoch fand ich es bemerkenswert, daß Adama eben nicht nur auf abstrakter Ebene (nicht loslassen können), sondern auch auf so direkte Art und Weise mit zweierlei Maß mißt.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #90
                                Hier ist wieder ein Beispiel dafür, was nBSG von anderen 08/15-Serien (positiv) unterscheidet!

                                Unsere "Helden" sind eben nicht fehlerfrei, klinisch sauber gespült, politisch korrekt und durchgehend logisch in ihren Handlungen. Sie sind wie Du und Ich! Sie messen mit zweierlei Maß, lassen ihre Emotionen oft über die Vernunft regieren, sind ungerecht und eigensinnig, machen grobe Fehler und blicken oft einfach nicht durch. Das sind keine Brüche in der Handlung oder Ungereimtheiten in den Drehbüchern - das sind realistische Charaktere! So sind wir, und so sind die Colonials! Sie sind nicht ständig cool unter Stress, sondern brechen auch mal schreiend, weinend und saufend zusammen. Sie sind nicht konsequent im Handeln, sondern unterliegen ihren Stimmungen und lassen sich von den Ereignissen manchmal hilflos und ohne wirklich durchdachten Plan treiben - genau wie wir!

                                Es macht also keinen Sinn, jetzt alle Folgen nach vermeintlich "unlogischen" Reaktionen von z.B. Adama zu durchforsten. Was er sagt und wie er handelt ist nicht unlogisch, sondern realistisch. Kein McGyverismus, der immer eine passende Lösung findet, kein Kirk´sches moralisch einwandfreies Handeln und kein CSI-mäßiges logisches Aufeinanderfolgen von Ereignissen. nBSG halt - genau das, was diese Serie so besonders macht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X