[418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich fand die Folge ganz gut. Ok, teilweise war die Story doch ein wenig träge, jedoch im Großen und Ganzen wird die Gesamtstory gut vorangebracht. Gut gefallen hat mir der Teil rund um Starbuck und die Preisgabe ihres Geheimnises. Auch sehr gut gefallen hat mir der Teil rund um Boomer und Hera, besonders ihr Wandel und die gewonnene "Liebe" zu Hera. Klasse war dann die Schlusszene, wo Adama Tigh preisgab, daß er die Galactica aufgeben will. Somit vergebe ich vier Sterne für diese Episode.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      Abgesehen von der Aufgabe der Galactica geschieht hier eigentlich nichts weltbewegendes. Die Figuren werden weiter in Stellung gebracht. Das macht man mittlerweile aber schon seit 2 Folgen. Langsam dürfte es nun mal genug sein. Die Extended Fassung (20 Minuten länger) kommt der Folge eigentlich zu gute, auch wenn sie das Tempo nicht gerade erhöht. Wir sehen nun, mal wieder ein intensives Gittergespräch in der Brig wischen Tyrol und Athena nur in vertauschten Rollen, Helo und Starbuck geigen sich die Meinung, das Klavier spielt wieder eine kleine Rolle und beim Ende wurde die Szenereihenfolge geändert. So beschließt Adama die Aufgabe der Galactica früher, danach folgt erst der Teil mit der Colony und ganz zum Schluss konfrontiert Kara Sam mit den Noten.

      Da ich trotz gemächlichen Tempos eigentlich bestens unterhalten wurde wieder 5 Sterne.

      Kommentar


        Im Prinzip ist das eine Folge wie jede andere. Auf hohem Niveau zwar, aber letztlich nichts wirklich besonderes. Es wird halt ein wenig aufs Finale zugearbeitet, ein paar Sachen weitergeführt, die wohl noch ihre Wichtigkeit haben könnten, wie etwa Anders' neue Badewanne. Dazu noch ein paar Emotionalitäten, seit jeher das, worauf sich nBSG immer spezialisiert hat und was auch eigentlich immer gut funktioniert (außer es wird zuviel, aber das ist gerade kurz vor dem Finale, wenn naturgemäß die Emotionsschraube noch höher gedreht werden MUSS, kein Problem).

        Jetzt schaue ich aber wie immer auf die Einzelheiten (musste ich mir ja neulich vorwerfen lassen) und bemerke jetzt: Sie passen. Und wie sie passen. Man spürt, dass sich der Regiesseur der Folge richtig Gedanken gemacht hat, wie er das ganze filmt und einfängt.

        Ich meine, hey, die Schauspieler sind eh mittlerweile so sehr in ihren Rollen, dass sie da kaum Führung mehr benötigen und wenn doch, hat der Regiesseur hier eine Glanzarbeit geleistet. Kein Spiel wirkte zu aufdringlich, keines zu eintönig (zumindest im Rahmen der Möglichkeiten - wenn der Chief böse gucken muss, finde ich das immer leicht overacted, weil der Darsteller des Chiefs wohl selbst nicht sooft böse guckt und man merkt, wie er sich da etwas anstrengen muss ).

        Die Musik war nicht zu audringlich, einfach da und fertig. Natürlich weiß ich jetzt nicht, inwiefern die Regie da mitentscheidet, aber es wirkte auch in dieser Hinsicht einfach rund.

        Was ich wirklich grandios fand, war aber die Kameraarbeit heute. In 90 Prozent der nBSG-Folgen haben wir einfach ein andauerndes Wackeln ohne Sinn und Konzept (die Gerüchte über die Pseudodokumentation halte ich einfach für Gerüchte, weil wenn das das Konzept war, hat man es meilenweit verfehlt). Heute aber hat man über die Kamera den Bildern die Stimmung gegeben, die man ihnen geben wollte.

        Die Bandbreite reichte da wirklich von "ziemlich ruhig" (die Szene, wo Kara Anders besucht) über das normale Gehabe (das nun einmal so festgelegt wurde) hin zu "extrem verwackelt" (wo Adama den Farbeimer gegen die Wand wirft). So habe ich das schon immer gefordert und das ist wirklich die erste Folge, die das komplett durchzieht. Bisher waren da immer nur Ansätze vorhanden - etwa bei Karas Todesfolge -, hier aber denkt man das mal bis zu Ende.

        Das ist wirklich mal ein Extrapunkt wert.

        6 Sterne

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Die Musik war nicht zu audringlich, einfach da und fertig. Natürlich weiß ich jetzt nicht, inwiefern die Regie da mitentscheidet, aber es wirkte auch in dieser Hinsicht einfach rund.
          Auf jeden Fall entscheidet der Schnitt eine Menge mit, da laut einem Extra auf den DVDs die Musik in zig einzelnen Tracks für die diversen Instrumente geliefert wird und damit sehr gezielt feingetunet werden kann. Laut ebendieser Doku ist das wohl eher ungewöhnlich. Allerdings fehlt mir dann doch der entsprechende Hintergrund, um diese Aussage abschließend einschätzen zu können. Mein sonstiges Serienhintergrundwissen widerspricht ihr zumindest nicht, ist aber eben auch nicht direkt unerschöpflich.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            Schöne Review. VIelleicht kannst du langsam nachvollziehen wieso Anders mein Lieblingschar ist.

            Bin schon echt gespannt was du zum Finale sagst.

            Aber die Schauspieler sidn da wirklich genial, Gerade der von Adama oder Tigh, die gehen richtig in ihren Rollen auf. Und das find ich wirklich super. Ich hab bis jetzt glaube ich keine Scifi-Serie gesehen wo soviel Gefühl rüberkommt. Schlägt teilweise sogar Desperate Housewifes.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Heute wird gar nicht kritisiert, dass ich zu sehr auf die Details achte?

              Kommentar


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Heute wird gar nicht kritisiert, dass ich zu sehr auf die Details achte?
                Einem alten Hund bringt man halt keine neuen Tricks mehr bei...
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Heute wird gar nicht kritisiert, dass ich zu sehr auf die Details achte?
                  Ich mag das.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Bin schon echt gespannt was du zum Finale sagst.
                    Was GVN sich hoffentlich zusammenhängend anschaut. Damals bei der US-Premiere habe ich nach der ersten Folge auch nur gedacht "Wie, was jetzt? Das ist alles?"


                    @GVN: Welche Fassung hast du gesehen?

                    Zur Stilsicherheit: Edward James Olmos hats schon drauf. Ist mir damals schon bei "Ellen" aufgefallen.

                    Kommentar


                      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

                      @GVN: Welche Fassung hast du gesehen?
                      Welche ist denn auf der deutschen DVD drauf?

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Zur Stilsicherheit: Edward James Olmos hats schon drauf. Ist mir damals schon bei "Ellen" aufgefallen.
                      Ach, das war EJO. Wusste ich gar nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Welche ist denn auf der deutschen DVD drauf?
                        Du fragt Sachen. Wenn es die üblichen 44 Minuten anstatt 65 Minuten Laufzeit waren, dann die normale TV-Fassung. Ich bin nur darauf gekommen, da du den Chief erwähnt hast, ich aber der Meinung war, das es seine Szenen (in der Brigg mit Athena) nicht in die TV-Fassung geschafft haben. Kann mich aber auch irren. Ist lange her, das ich die Kurzfassung gesehen habe.

                        Kommentar


                          Bei 4.18 gibt es doch keine 2 Versionen (wenn hat RTL2 auf eigene Faust etwas geschnitten). Bei 4.20/21 gibt es zwei. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der DVD die Uncut-Fassung oben ist.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Bei 4.18 gibt es doch keine 2 Versionen (wenn hat RTL2 auf eigene Faust etwas geschnitten). Bei 4.20/21 gibt es zwei. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der DVD die Uncut-Fassung oben ist.
                            Auf dem US- und UK-Blu-ray-Set gibt es eine 20 Minuten längere Fassung "Extended-Version" der Folge.

                            Das Finale befindet sich nur in der deutschen geschnittenen Fassung auf dem deutschen DVD-Set (also kürzer als die US-TV-Fassung und ganz zu schweigen von der nochmal erweiterten Version des US- und UK-Disc-Releases).

                            Quelle: BSG Staffel 4 auf DVD (DE) - Caprica-City-Forum

                            Kommentar


                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Du fragt Sachen. Wenn es die üblichen 44 Minuten anstatt 65 Minuten Laufzeit waren, dann die normale TV-Fassung. Ich bin nur darauf gekommen, da du den Chief erwähnt hast, ich aber der Meinung war, das es seine Szenen (in der Brigg mit Athena) nicht in die TV-Fassung geschafft haben. Kann mich aber auch irren. Ist lange her, das ich die Kurzfassung gesehen habe.
                              Es war die 44-Minuten-Version, also die offizielle, die wohl 80 Prozent aller Zuschauer sehen. Die Szene mit dem Chief war tatsächlich in der nächsten Folge, die ich eigentlich schon gesehen hatte (drei Folgen am Stück sind einfach zu viel), aber mit deren Bewertung ich noch warten wollte, bis ich den finalen Dreiteiler komplett gesehen habe (was sich jetzt erledigt hat, gleich kommen meine beiden Reviews).

                              Aber interessant, dass es da eine andere Version gab. Hatte mich nämlich schon gefragt, wie zum Teufel der Chief eigentlich in die Brigg gekommen ist.

                              Kommentar


                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Aber interessant, dass es da eine andere Version gab. Hatte mich nämlich schon gefragt, wie zum Teufel der Chief eigentlich in die Brigg gekommen ist.
                                Nachdem er Boomer zu Flucht verholfen hatte, war es eigentlich klar, dass das nicht ungesühnt bleiben durfte. Nur war es mir damals beim ersten mal Sehen der Folge (TV-Fassung) etwas komisch, wo denn der Chief abgeblieben war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X