[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Hier rechnerisch die Qualität einer Staffel zu beurteilen finde ich persönlich total schwachsinnig. Es kann doch nicht sein, dass eine wirklich sehr schlecht bewertete Episode wie Deadlock da mit reingenommen wird und die anderen Bewertungen mit nach unten zieht.
    Ohne Deadlock liegen die letzten Episoden genau im Schnitt. Das ist für die finalen Episoden enttäuschend da der Schnitt nun mal auch ziemlich Durstrecken der Serie mit einrechnet.
    Dies wird insbesondere deutlich wenn du mal die Wertungen von 4.0 und 4.5I dagegen hältst. BSG hat wenn es nach den Wertungen geht in 4.5II an Qualität verloren.
    Schlicht und einfach. Ob das jetzt von dir so geteilt wird oder nicht interessiert nicht wirklich, im Durchschnitt ergibt sich nun mal dieses Bild.

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Das macht mathematisch vielleicht Sinn, aber daraus die Aussage abzuleiten, dass die Staffel generell schlechter geworden ist meiner Meinung total unangebracht und sagt im Grunde genommen überhaupt nichts aus.
    Warum ist sie unangebracht?? Die Episoden werden schlechter bewertet als das was davor kam. Das ist ein unumstößlicher Fakt.
    Aber tragen wir diese sicherlich herrlich sinnfreie Rechnerei mal ins Extrem. Anbei eine Aufstellung die ganz gut verdeutlicht wie 416-419 zum Rest von Season 4.0/4.5 stehen.

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Der Durchschnittswert von 3,85 resultiert aus den von sunrise geposteten Werten?
    Von allem was nach No Exit kommt.

    Zitat von sunrise
    Das habe ich doch nie behauptet? Was genau ist an der Aussage "Nur weil es nicht ganz so gut wie zuvor war ist es nicht gleich schlecht" denn unklar?
    Jedes mal die selbe Argumentation die aber völlig an meiner Aussage vorbei geht.
    Ich habe dir schon erläutert warum diese Aussage falsch ist. Du setzt eine lineare Bewertung voraus. Die findet nicht statt. Schlechte Episoden von insgesamt guten Serien werden bei gleicher Qualität besser bewertet als schlechte Episoden von insgesamt schlechten Serien. Und so weiter. Steht alles weiter oben.

    Zitat von Gargamel
    Da nützt der beste Rechenschieber nix, die letzten Folgen gingen nun mal etwas in den Keller, sonst gäb es solch eine Diskussion nicht.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Ohne Deadlock liegen die letzten Episoden genau im Schnitt. Das ist für die finalen Episoden enttäuschend da der Schnitt nun mal auch ziemlich Durstrecken der Serie mit einrechnet.
      Dies wird insbesondere deutlich wenn du mal die Wertungen von 4.0 und 4.5I dagegen hältst. BSG hat wenn es nach den Wertungen geht in 4.5II an Qualität verloren.
      Schlicht und einfach. Ob das jetzt von dir so geteilt wird oder nicht interessiert nicht wirklich, im Durchschnitt ergibt sich nun mal dieses Bild.
      Wie gesagt: Rechnerisch hast du absolut recht. Der Aussagewert tendiert aber trotzdem gegen Null um die generelle Qualität der Serie bzw. der Staffel zu beurteilen. Dafür haben hier eindeutig zu wenig Leute abgestimmt um ein wirklich repräsentatives Bild zu erhalten. Deshalb ist diese Statistik für mich im allgemeinen nicht viel wert. Es ist nur eine Ansammlung von ein paar subjektiven Meinungen womit man im besten Fall Tendenzen über die Vorlieben der User in diesem Forum erkennen kann.


      Warum ist sie unangebracht?? Die Episoden werden schlechter bewertet als das was davor kam. Das ist ein unumstößlicher Fakt.
      Darauf können wir uns einigen: Die Episoden werden hier in diesem Forum schlechter bewertet als die Episoden davor. Schlechter bewertet bedeutet gleichzeitig aber nicht, dass die Staffel von der Gesamtqualität schlecht ist.

      Zumal überhaupt nicht nachgewiesen werden kann, worin jetzt die Beweggründe liegen eine Episode jetzt gut oder schlecht zu bewerten.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Wie gesagt: Rechnerisch hast du absolut recht. Der Aussagewert tendiert aber trotzdem gegen Null um die generelle Qualität der Serie bzw. der Staffel zu beurteilen.
        Es geht nicht um die generelle Qualität. Sondern darum das die Bewertung zeigt das die letzten Episoden schlechter ankamen als der Durchschnitt.
        Ob die jetzt generell gut oder schlecht sind ist eine Frage der persönlichen Geschmacks aber auch nicht weiter relevant.
        Der Trend zählt hier.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Dafür haben hier eindeutig zu wenig Leute abgestimmt um ein wirklich repräsentatives Bild zu erhalten.
        Wenn das alles ist...
        Ich hab die selbe Aufstellung mit anderen Foren mit höheren Teilnehmerzahlen auch durchprobiert.
        Der Trend ist der Gleiche, ja selbst die Durchschnittsbewertung für 416-419liegt konstant bei 3.6-3.8.
        Abweichung in der totalen Sternenanzahl ergeben sich, aber das ist nur natürlich da in jedem Forum etwas anders bewertet wird.
        Lustig ist das die Serie hier noch mit am besten bewertet wird.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Darauf können wir uns einigen: Die Episoden werden hier in diesem Forum schlechter bewertet als die Episoden davor. Schlechter bewertet bedeutet gleichzeitig aber nicht, dass die Staffel von der Gesamtqualität schlecht ist.
        Die Episoden werden im allgemeinen schlechter bewertet.
        Und sie können dabei sehr wohl global betrachtet schlechter sein als gutes Science Fiction.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Zumal überhaupt nicht nachgewiesen werden kann, worin jetzt die Beweggründe liegen eine Episode jetzt gut oder schlecht zu bewerten.
        Es geht um die Wahrnehmung im Durchschnitt.
        Die bewegründe des Einzelnen interessieren nicht.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Ich habe dir schon erläutert warum diese Aussage falsch ist. Du setzt eine lineare Bewertung voraus. Die findet nicht statt. Schlechte Episoden von insgesamt guten Serien werden bei gleicher Qualität besser bewertet als schlechte Episoden von insgesamt schlechten Serien. Und so weiter. Steht alles weiter oben.
          Du wiederholst dich immernoch und verlierst dich total in irgendwelchen haarspaltereien ohne wirklich auf meinen Punkt einzugehen.
          Ob der schnitt hier nun 3,8 oder sonstwas ist ist letztenendes auch völlig nebensächlich - ICH halte auch 4.5 (inkl 4.5II) noch um welten besser als fast alles andere was so an Serien läuft.

          Du kannst hier mit Zahlen spielen so viel du willst und diese interpretieren wie du willst. Im Verhältnis zu anderen Serien ist auch 4.5II nicht schlecht und einzig und allein darum ging es mir.

          Wenn du es für dich persönlich als schlecht ansiehst dann ist das deine Sache aber verwechsle bitte nicht deine Ansichten mit der allgemeingültigen Realität.

          Kommentar


            Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
            Du wiederholst dich immernoch und verlierst dich total in irgendwelchen haarspaltereien ohne wirklich auf meinen Punkt einzugehen.
            Ob der schnitt hier nun 3,8 oder sonstwas ist ist letztenendes auch völlig nebensächlich - ICH halte auch 4.5 (inkl 4.5II) noch um welten besser als fast alles andere was so an Serien läuft.
            Es ist mir vollkommen gleichgültig was du von 4.5II hältst.
            Es geht nur um deinen Beitrag Nr 53 dieses Threads.
            Indem du zu beweisen versucht das die Aussage "vielen gefällt 416-419 nicht" falsch ist.
            Ich habe dargelegt warum es eben genau nicht so ist, der Mehrheit gefällt 416-419 wesentlich weniger als der Rest von 4.0 und 4.5.
            Was du selbst - oder meine Wenigkeit - von 4.5II halten ist bei der Betrchtung des Gesamtbildes doch vollkommen wurscht.
            Wenn du dich auf die Position zurückziehen willst das es dir noch gefällt, bitte dein gutes Recht. Nicht mein Problem, selbst SGA soll Fans haben.
            Aber du kannst nun mal nicht argumentieren die Mehrheit würde auf deiner Seite stehen wenn eine tiefergehende Analyse des Abstimmverhaltens einen ziemlichen Negativtrend offenbart.
            Nicht das du das tun müsstest. Wenn es dir gefällt bitte, über Geschmack zu streiten ist sinnfrei.

            Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
            Du kannst hier mit Zahlen spielen so viel du willst und diese interpretieren wie du willst. Im Verhältnis zu anderen Serien ist auch 4.5II nicht schlecht und einzig und allein darum ging es mir.
            Ich habe in Beitrag Nr 160 lang und breit geklärt warum auch diese Aussage nicht so ohne weiteres zu treffen ist.
            Du verkennst vollkommen die Sachzwänge die Serienübergreifende Bewertung mit sich bringt.

            Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
            Wenn du es für dich persönlich als schlecht ansiehst dann ist das deine Sache aber verwechsle bitte nicht deine Ansichten mit der allgemeingültigen Realität.
            Meine persönliche Einschätzung zu 4.5II spielt bei der Betrachtung der vorliegenden Bewertungsdaten überhaupt keine Rolle.
            Ich bin dabei auch weniger BSG Fan oder BSG Basher, mich interessiert zu allererst was RDM als DS9 Veteran abliefert und inwieweit er einen vernünftigen Abschluss hinbekommt.
            Ich habe keine Agenda was BSG angeht.

            Kommentar


              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Indem du zu beweisen versucht das die Aussage "vielen gefällt 416-419 nicht" falsch ist.
              Ich habe dargelegt warum es eben genau nicht so ist, der Mehrheit gefällt 416-419 wesentlich weniger als der Rest von 4.0 und 4.5.
              Tut mir leid solange du den Unterschied von absoluter und relativer Bewertung ignorierst macht es keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

              Diese beiden Aussagen sind ohne Probleme miteinander vereinbar, die eine schließt die ander in keinster weise aus.

              Und die völlig willkürliche Annahme dass Bewertungen von 4*+ (mit einer einzigen Ausnahme 4x16) hier eigentlich bedeuten müssten dass die Folgen den zuschauern nicht gefallen haben entbehrt jeglicher Grundlage - allein daraus dass BSG ansonsten oft besser bewertet wurde lässt sich dies definitiv nicht folgern.

              Kommentar


                Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
                Tut mir leid solange du den Unterschied von absoluter und relativer Bewertung ignorierst macht es keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
                Ich Ingoriere den Unterschied doch nicht!
                Ich habe stattdessen dagelegt warum man die absolute Bewertung so nicht gelten lassen kann.
                Post Nr. 160.

                Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
                Und die völlig willkürliche Annahme dass Bewertungen von 4*+ (mit einer einzigen Ausnahme 4x16) hier eigentlich bedeuten müssten dass die Folgen den zuschauern nicht gefallen haben entbehrt jeglicher Grundlage - allein daraus dass BSG ansonsten oft besser bewertet wurde lässt sich dies definitiv nicht folgern.
                Diese Folgen haben den Zuschauern weniger gefallen als der Rest der Season / der Serie. Das ist Fakt. Und warum das auch bedeutet das diese Folgen einem großen Teil nicht gefallen haben habe ich dagelegt.

                Kommentar


                  Hallo, lese dieses forum schon seit langer Zeit muß mich nun aber doch mal in den Streit hier einmischen. Man kann natürlich keine zwei Serien miteinander vergleichen da die Grunderwartunshaltung verschieden hoch ist und von dieser individuellen Meßlatte heraus auch beurteilt werden muß.

                  Habe mir mal ein einfaches Beispiel ausgedacht:

                  Porsche baut einen neuen 911 dieser ist von der Fahrdynamik schlechter als sein Vorgänger. Natürlich ist die Fahrdynamik immer noch besser als die durchschnittliche aller Automarken z.B. besser als beim Ford Focus. Dennoch wird der Kunde unzufrieden sein das sein neuer Porsche schlechter ist als sein Vorgänger.

                  Bei Serien ist das das Gleiche.BSG hat eine sehr hohe erwartungshaltung wird diese nun unterschritten iund sei es nur von dem Üblichen sehr Gut auf Gut Liegt die Folge unter den Erwartungen und ist für BSG Verhältnisse unterdurchschnittlich. Während SGA Zuschauer eine aus BSG verhältnissen niedrigere Grunderwartung aufbringen und eine Folge auf schlechten BSG Nivau als super gelungen ansehen werden.

                  Kommentar


                    Es geht hier ja vielen nicht um die Episoden per se, sondern vielmehr um eingeworfene Handlungsstränge, die unbefriedigend gelöst worden sind. Da sagen die Episodenbewertungen, in denen es um eben besagte Stränge ging NICHTS aus.

                    Ich würde z.Bsp. rückblickend alle Epis, in denen es um die FF als Entdecker der Erde geht abwerten. Wieso?

                    Weil das für die Katz war. Wäre das alles nicht geschehen, wärs nämlich für die Suche nach der Erde ebenfalls irrelevant, weil letzten Endes das "Geheimnis" in Karas Viper gesteckt hat.
                    Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                    Kommentar


                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Diese Folgen haben den Zuschauern weniger gefallen als der Rest der Season / der Serie. Das ist Fakt.
                      Ich sage jetzt seit wie vielen posts dass ich nie etwas gegenteiliges behauptet habe?

                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Und warum das auch bedeutet das diese Folgen einem großen Teil nicht gefallen haben habe ich dagelegt.
                      Du hast dargelegt warum du so denkst. Bei deiner ausführung warum das allgemeingültig so sein solle setzt du subjektive behauptungen als fakten voraus.
                      Beweisen oder auch nur haltbar belegen kann man es nicht - ich bin überzeugt dass einem Großteil die folgen sehr wohl gefallen haben, wenn auch villeicht enttäuschungen dabei waren.

                      Kommentar


                        Also ich muss sagen diese Folge fand ich ausgesprochen gut.
                        Endlich war wieder die "echte BSG" atmosphäre da die ich seid 4.11 vermisst habe.

                        Die Rückblenden waren toll, ich fands nur irgendwie schade das sie keinen so rechten Sinn ergeben wollten... werden sie im finale vielleicht fortgesetzt?

                        Action hatte ich hier nicht erwartet, davon wirds morgen nacht wohl genug geben. Man kann nicht 3 Folgen finale nur mit purer spannung füllen diese folge MUSSTE imo als so sein^^

                        Naja insgesamt... wegen mangelndem sinn der Rückblenden nur sehr knappe aber doch 6 * + die zurückgekehrte Hoffnung auf ein tolles Finale.
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          es wird definitiv noch mehr Rückblenden im 2.Teil des Finales geben...
                          According to Ron Moore the finale is about "the characters".

                          und was bitte ist mit "the truth" passiert?
                          bin echt gespannt wie er das alles in ca 100 min auflösen will wenn zusätzlich nochmal Rückblenden kommen...

                          Kommentar


                            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Die Rückblenden waren toll, ich fands nur irgendwie schade das sie keinen so rechten Sinn ergeben wollten... werden sie im finale vielleicht fortgesetzt?
                            Also wenn mich nicht alles täuscht, befinden wir uns doch bereits mitten im Finale... "Daybreak, Part I"

                            Das wenige was ich an Interviews und Berichten zum Finale mitbekommen habe, ließ mich darauf schließen, dass "Daybreak" eine - sehr lang geratene - in sich geschlossene Folge bildet, die rein aus Zeitgründen vom SciFi-Channel auf zwei Freitage verteilt wurde. Daher ist es IMHO mehr als schlüssig, dass die Rückblenden auch in Teil 2 und 3 vorkommen dürften und dann vielleicht sogar Sinn ergeben.

                            Im Übrigen kann ich die harsche Kritik an den Rückblenden immernoch nicht nachvollziehen. Wir entdecken ganz neue Seiten an unseren Lieblingscharakteren und erfahren, wie ihr Leben war, bevor alles zur Hölle ging. Und den Kontrast zwischen jetzt und damals finde ich durchaus interessant. Nennt mich naiv, aber ich bin überzeugt, dass RDM sich etwas dabei gedacht hat, diese Dinge ausgerechnet im Finale einzubauen. Und nein, dieses "etwas" ist nicht Zeitschinden
                            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                            "Life... you can't make this crap up."

                            Kommentar


                              Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen

                              Im Übrigen kann ich die harsche Kritik an den Rückblenden immernoch nicht nachvollziehen. Wir entdecken ganz neue Seiten an unseren Lieblingscharakteren und erfahren, wie ihr Leben war, bevor alles zur Hölle ging. Und den Kontrast zwischen jetzt und damals finde ich durchaus interessant. Nennt mich naiv, aber ich bin überzeugt, dass RDM sich etwas dabei gedacht hat, diese Dinge ausgerechnet im Finale einzubauen. Und nein, dieses "etwas" ist nicht Zeitschinden
                              Sehe ich genauso. Jetzt, nachdem man die charactäre gut kennt und weiss was aus ihnen geworden ist noch einmal zu zeigen wer sie mal waren fand ich toll.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                Man sollte ines nicht vergessen wenn man die Bewertungen der letzten paar Folgen auswerten will: Die Erwartungshaltung ist enorm gewesen und ist sie nach wie vor. Das drückt das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu den anderen Staffel und Folgen. In meinen Augen völlig normal und sollte zumindest erwähnt sein wenn man schon hier rumrechnet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X