[105] "Es gibt einen anderen Himmel" / "There Is Another Sky" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] "Es gibt einen anderen Himmel" / "There Is Another Sky"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich gebe der Folge mal 5 Sterne. Sicher war diese Folge die bisher unterhaltsamste der Serie. Die Optik in New Cap City erinnerte mich irgendwie stark an "Sky Captain and the World of Tomorrow", der Bankraub und die Action-Szenen wiederum ein bisschen an "Inception". Einziges Problem das ich damit habe: Irgendwie kann ich die V-World-Handlung nicht wirklich in Relation mit der Real-World-Handlung bringen. Ich fänd's interessanter, wenn die Handlung in der echten Welt mal stärker vorangetrieben werden würden. Ansonsten sehe ich in V-World dann eigentlich nur Dinge, die ziemlich weit fortgeschritten sind, wie das Projizieren oder eigentlich sogar eine Form der Wiederauferstehung.

    Die Vorstandssitzung von Greyson fand ich nicht schlecht, wenn sie auch nur wiederum den Status Quo wiederherstellt. Außerdem empfand ich Greyson als ziemlich widersprüchlich, wenn er einerseits die Zylonen als intelligente, bewusste Lebensform anpreist und anderseits sagt, dass sie den Menschen in jeder Hinsicht dienen werden. Ich hab' auch noch nicht wirklich verstanden, wie Zoe im Maschinenkörper zurechtkommt. Wie viel von dem, was der Zylon tut, ist schlichte Programmierung und was ist bewusst Zoes Handlung? Gibt es einen Zwang in ihr, Befehlen nachzukommen? Ich meine, wer reißt sich schon gerne einen Arm aus?
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Tolle Folge!

      Der Retro-Cyberpunk-Whatever-Look von NCC sieht richtig gut aus und in einer simulierten Welt störe ich mich auch nicht im Geringsten an irgendwelchen Anachronismen. Der Tamara-Strang war nicht nur spannend, er hat es auch auf unaufdringliche Art und Weise geschafft, einen sozialen Kommentar auf virtuelle Welten abzugeben (was "Papa Bear" schon in der letzten Folge mit brachialer Rechthabertaktik probierte).

      Der Greystone-Strang, der in der Armab-Demonstration gipfelt, war ebenfalls noch sehr solide. Zoe ist eigentlich immer gut, wenn sie nicht gerade den Mund aufmacht.

      Leider hängt auch dieses Mal wieder einer der zahlreichen Handlungsstränge durch. Papa Adamas Probleme mit seinem Filius haben bei mir nicht einmal einen Hauch von Interesse wehen lassen.

      5 Sterne

      *****
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Hm, angesichts der heutigen Kameraführung wirkt die letzte Folge noch mehr wie ein Fremdkörper. Da gab es doch wieder einmal eine ganze Menge "ruhigerer" Szenen. War der Kameramann vielleicht doch einfach nur besoffen? Allgemein fällt auf, dass die Adama-Szenen dann meist doch etwas "verwackelter" dargestellt sind als z. B. die Graystone-Szenen. In dieser Art einen Kontrast zu schaffen, gefällt mir aber.

        Na ja, wir wollen doch bei einer Betrachtung einer Folge nicht das Hauptaugenmerk auf die Kameraführung richten (obwohl nBSG das einfach herausgefordert hat)

        Hauptaugenmerk der Folge selbst ist nämlich ein ganz anderes - aber optisch auch sehr vielseitiges - Element: New Cap City. Quasi die Hardcore-Variante der V-World. Ist den Autoren wirklich gelungen. Da schreit alles nach einer anderen Stimmung. Sogar im Radio hören wir dann klassische Lieder. Schade, dass all die Kiddies nicht bemerken, dass es so etwas sogar in der echten Welt gibt: Zwischen dem hier und der Welt eines Sam Adama steht doch allerhöchstens nur der Grauton.

        Ich liebe einfach die Familie Adama. Bisher hat mich da noch kein Charakter enttäuscht. (Übrigens: Da hatte Klein-Billy schon einen kleinen geilen Auftritt.) Jetzt ist auch Tamra Adama mit auf meiner Favourite-Liste. Und das liegt nicht nur an der Darstellerin.

        Alle anderen Handlungsstränge werden hier eher kurz oder sogar gar nicht gezeigt. Hey, der Willow-Fan bin ich eh nicht, darum habe ich sie auch nicht wirklich vermisst - was auch daran liegen mag, dass wir heute quasi das blonde V-World-Äquivalent gesehen haben. Und Tamra war ein würdiger "Ersatz" für Lacy, von der wir aber bestimmt auch bald wieder hören werden.

        Von der Adama-Trauerfeier hätte ich gerne noch ein wenig mehr sehen wollen. Leider war hier der Schnitt zur V-World (der übrigens durch ein neues optisches Element aufgebessert wurde, welches mir zwar ganz gut gefällt, aber dafür sorgt, dass die ersten Folgen es eben "nicht" haben) zwischen zwei Szenen gesetzt. Fand ich an der Stelle einfach nicht sooo passend.

        Von Graystone sah man weniger, als die letzte Folge vermuten ließ. Dafür war das, was man sah, wohl einer DER Wendepunkte der Serie. Sehr interessant, auch vom Storytelling her, dass der wohl wichtigste Strang der Folge im Grunde genommen die wenigsten Szenen hatte. Überhaupt war die Präsentation eine Achterbahn der Gefühle, das gefällt mir. Erstmal der geile Moment mit dem Auftritt des Zylonen, dann ein wenig Humor durch Zoes Grimassen, als sie um den Tisch läuft und dann die Rede, bei der Graystone völlig verkennt, warum der Zylon so "genial" ist (und auch verkennt, dass mit Genie auch immer Eigeninitiative daherkommt), kulminierend in der Szene, in der Zoe sich den Arm ausreißt.

        Nein, 6 Sterne, sind es nicht, aber gute

        5 Sterne

        Das einzige, was jetzt ein Problem ist: Normalerweise würde ich diese 5 Sterne erstmal unter Vorbehalt vergeben, da es bei dem ganzen NewCapCity-Szenario auch darum geht, wie es aufgelöst wird. Das unbekannte Ziel wurde ja so oft erwähnt, dass man hier auch gerne eine Auflösung hätte. Die Auflösung sowie die Relevanz dieser Auflösung für den weiteren Serienverkauf wäre also für die Wertung schon wichtig, zumal die Hinführung zu nBSG hier erstmal nicht so offensichtlich ist wie bei Graystone oder auch den Adamas. Es ist sogar ungewiss, ob das überhaupt als eine solche zu verstehen ist. Jetzt würde ich das also eigentlich unter Vorbehalt lassen, aaaaaaaaber... na ja, "weiterer Serienverlauf" ist ja nicht so wirklich viel da, und ich bezweifle, dass es noch eine "Auflösung" hierzu gibt, gerade in der ersten Staffel...
        Zuletzt geändert von garakvsneelix; 02.02.2012, 12:03.

        Kommentar


          #19
          Sicherlich die actionreichste Folge der Serie bisher. Dazu kommt ne tolle - total andere, an "Sin City" erinnernde, Atmosphäre in New Caprica City. Irgendwie wirkt die Episode wie ne Holodeck-Folge bei ST und die haben hier auch oft für gelungene Abechslung gesorgt.

          Was ich ebenfalls positiv finde, dass die Greystokes außer der tollen Präsentations-Szene nicht vorkamen. Daniel ist ja ganz nett, aber Zoe und vor allem Amanda haben einen hohen Nervfaktor. Da gefallen mir die Adamas (auch Tamara, die eigentliche Haupftfigur der Folge) weitaus besser.

          Ne Auflösung über das Ziel des Spiels wäre sicherlich nett, allerdings fürchte ich ähnlich Garakvsneelix, dass hierfür die Serie mit nur einer Staffel zu kurz sein wird.

          Auf alle Fälle ist es die bisher beste Folge seit dem Pilotfilm. Von mir gibts
          4,5 Sterne!

          Kommentar


            #20
            Sehr schön, endlich wird Tamara in den Mittelpunkt der Episode gerückt, von ihr hat man ja bis jetzt eigentlich noch nicht viel gesehen, u. der Mysteriefaktor bei ihr ist ja auch vorhanden (warum ist sie da?). War schon ein schönes Zusammenspiel mit ihrem "Partner", der ja endlich ihren Vater von ihr erzählen konnte (mehr oder weniger).
            Aber auch die Präsentation von Greystone war mehr als gelungen.
            Würde auf jeden. 5 Sterne hat die Folge verdient.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              #21
              Also ich war nicht so begeistert von dieser Episode. Fand die Handlung in der V-World einfach nicht spannend, war einfach nur stinklangweilig. Kommt wohl daher dass ich sowieso kein Fan von Cyberpunk bin. Auch die verschiedenen Charaktäre die man zu sehen bekommt, waren allesamt nicht mein Stil. Und Tamra, hat mir bisher gut gefallen, aber hier ging es für mich einfach viel zu schnell dass sie sich so in dieser V-World einlebt, bisher war sie eher schüchtern und verängstigt.
              Natürlich sehe ich auch, dass viele Paralellen zur heutigen Welt (Thema Internet) gezogen werden, Paradebeispiel der kleine Gangster der sich um Tamra kümmert. Und dann sein Pendant aus der realen Welt.
              Der Nebenpart rund um die Adamas kam für mich ein wenig zu kurz, hätte mich mehr interessiert, naja war aber interessant zu sehen eine tauronische Abschiedsfeier.
              Ach ja, Daniel Graystone hat wieder die Kontrolle über seine Firma übernommen, ich frage mich nur, ob es so problemlos geht, plötzlich ein völlig neues Produkt zu entwickeln, produzieren und verkaufen.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Endlich einmal eine sehr spannende Folge, welche hauptsächlich vom sehr interessanten Tamara Handlungsstrang lebt.
                Mir hat die optische Darstellung von New Caprica City sehr gut gefallen und auch die dort herrschende Gesellschaftsstruktur fand ich interessant. Der Tamara-Avatar entwickelt sich immer weiter und gut gefallen hat mir die Umsetzung des Bankraubs. Weters hat mir der Teil mit der Abschiedszeremonie von Joseph Adama und seinem Sohn von seiner Ehefrau und Tochter bzw. Mutter und Schwester sehr gut gefallen.
                Somit vergebe ich gute fünf Sterne für diese Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Wesentlich besser als die vorherige Folge, da spannender, interessanter und mit weniger Nervfaktoren.
                  Die Umsetzung der Story in und um NCC gefiel mir wirklich gut.
                  „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

                  Kommentar


                    #24
                    Episode 5 = das bisherige Highlight!
                    Action, Dramatik , gute Story und das erste Spaceship in Aktion

                    5 Punkte!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X