Wovon lebt Moya eigentlich ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wovon lebt Moya eigentlich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das mit den Partikeln würde ich auch als am ehsten sinnvoll ansehen, ähnlich wie Wale und Plankton.

    SPOILERIch meine die Szene in der "Look at the Princess"-Trilogie, als sie abgeschaltet wurde. Man kann sich darüber streiten, inwiefern sie da wirklich tot war, aber es war auf jeden Fall näher dran als das, was du meinst.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Gwin: Spoiler (Mausklick zum anzeigen):
      SPOILERIch meine die Szene in der "Look at the Princess"-Trilogie, als sie abgeschaltet wurde. Man kann sich darüber streiten, inwiefern sie da wirklich tot war, aber es war auf jeden Fall näher dran als das, was du meinst.
      Diese Situation gabs ja auch noch - hatte ich total vergessen. Wie es aussieht muss ich Farscape noch ein drittes mal sehen
      SPOILERJa, da war Moya ziemlich tot - allerdings war das ein Fake von ihren "Schöpfern". So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

      Wie auch immer, bei Farscape SPOILERwar irgendwie jeder mal tot. Einige sind es tatsächlich geblieben andere John, Aeryn, Chiana, Sparky, Moya, Scorpius .... wurden wieder lebendig, ihr Alter Ego hat dran glauben müssen oder es war virtuelle / alternative Realität.
      Ziemlich abgefahren

      Gut
      SPOILERdas es zwei John's gab.

      Aber bevor ich hier total OFF-Topic bin - ich habe nochmal im Netzt gesucht und auch eine Menge über Leviathans gefunden aber nichts darüber wovon die leben.
      Zuletzt geändert von Dulcinea Sun; 20.11.2007, 08:17.

      Kommentar


        #18
        Hmm...Nährstoffe scheint schon mal richtig zu sein aber von Sonnenlicht o.ä. wird nie etwas in farscape gesagt ABER es gibt mindestens 4 Folgen in denen die Crew bestimmte Stoffe "besorgen" muss oder Moya in der Atmosphäre eines Gasplaneten oder einer Gaswolke verharrt um die Stoffe aufzunehmen z.B: als sie den verwundeten Talyn mit Stoffen versorgt(i.d. Folge mit dem Brainscan-Scorpion), dazu will die Crew da einen ganz bestimmten Stoff kaufen ohne den Moya nicht funktionstüchtig werden kann.
        Dann gibt es eine Folge, in der Moya in einer Gaswolke steht. Wieder um Stoffe aufzunehmen.
        Ich habe den Eindruck, das die Nahrung von Moya aus den oben genannten partikeln einiger Elemente besteht, die sie zu bestimmten Zeiten braucht.
        Und wer die Größe von Moya in betracht zieht und versucht zu denken, das sie von den Exkrementen leben könnte, derer der ihn ihr leben, dann sag ich nur: Die Energiebilanz von 6-7 Peoples und das deren Exkremente, aus denen die meisten Nährstoffe inzwischen verstoffwechselt wurden, in Bezug zu setzen zu dem Energiebedarf, den Licht, Schwerkraft, Körperfunktionen Moyas, Starburst, Selbstheilung, elektrische Leitungen, DRDR etc.
        Deshalb, und weil es soviele folgen darüber gibt: Moya "isst" Elemente in gasförmigen oder flüssigen Zustand. Und da Elemente immer bestimmte halbwertzeiten haben und, wie bei uns, unterschiedlich verstoffwechselt werden, erklärt es auch warum die Crew immer nur einen Nährstoff besorgen losgeschickt wird und kein "Leviathan-Komplett-Menü" im nächsten Restaurant bestellt.
        Wenn ich farscape demnächst, wieder einmal, gucke, dann schreib ich mir die Folgen auf und poste sie euch.
        jetzt hab ich verfrellten Hunger bekommen!
        --|___________|--
        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

        Ad Astra to live long and funky!

        Kommentar


          #19
          Das gefällt mir an Farscape im Vergleich zu Star Trek. Die Serie fühlt sich nicht verpflichtet, pausenlos ihreTechnik zu erklären. Die Personen benutzen sie einfach ganz natürlich, weil sie zu ihrer Welt gehört.
          In Star Trek kann jeder Hinz und Kunz den Warpantrieb erklären. Während in unserer Welt zwar jeder ein Auto fährt, aber kaum einer die Funktion eines Ottomotors erklären könnte (geschweigen denn diesen reparieren).
          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

          Oscar Wilde

          Kommentar


            #20
            Also ich bin gerade mal wieder mit den vier Staffeln durch und kann mich nicht erinnern das in diesen einmal erwähnt würde wovon sich Moya ernährt oder ob sie das überhaupt muß.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Wovon könnte Moya leben? Ich schätze mal Strahlung die im All ja auch existiert. Außerdem soll es ja in den Nebeln im All sogar Organisches Material geben. Quasi als Plankton-Ersatz.

              Ich kenne einige Folgen der Serie aber kann mich nicht erinnern wo dieses Thema mal evtl besprochen wurde.

              Kommentar

              Lädt...
              X