Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    THX

    Naja wenn die Meinen, dass sie mit ihren endlosen Wiederholungen besser dran sind. Ehrlich gesagt schau ich mir die gar nicht an, aber dennoch interessieren mich die neuen Folgen. Naja. Es geht ja schon seit einiger Zeit im deutschen Fernsehen bergab, wenns darum geht, Sci-fi-serien zu zeigen.

    Kommentar


      nun, ich bin eigentlich nicht vollkommen unglücklich über die wiederholung, da ich einige episoden zuvor nur am pc auf englisch.... ich hab nichts gesagt, ja? trotzdem habt ihr recht, sie könnten ja z.B. parallel neues und WHs ausstrahlen, so wie bei Stargate...
      ..... ::::: mostly retired ::::: .....
      but still, It's kind of fun to do the impossible.

      Kommentar


        Ich würde Andromeda als eine wirklich schlechte Serie bezeichnen.

        Anfangs habe ich sie geschaut, weil ich -ja, ich geb es zu- Herkules immer geschaut habe. Und weil nun Kevin Sorbo in einer Sci-Fi-Serie mitspielen sollte, dachte ich mir, dass man dieser Serie mal eine Chance geben könnte. Inzwischen mag ich Herkules genauso wenig wie Andromeda - woran das wohl liegt

        Anfangs hat die Serie natürlich schon eine Chance verdient gehabt, doch teilweise finde ich das nur lächerlich. Story, Handlung, Umsetzung, Charaktere.

        Und so habe ich es mir inzwischen angewöhnt, dass ich direkt nach Stargate nur noch diesen weisen Spruch am Anfang von Andromeda lese, um dann zufrieden abzustellen

        Kommentar


          Ich würde mal sagen wenn weiterhin Hauptdarsteller und Autoren die Serie so Fluchtartig verlassen und die Qualität weiterhin so dramatisch abnimmt, dann wird es wohl kaum mehr als 4 Staffeln geben.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            Kevin Sorbo Interview im Dreamwatch Magazine (06.05.2003)

            „In diesem Jahr werden wir mehr Zuschauer bekommen…“, sagt Kevin Sorbo mit äußerster Zuversicht. „…weil wir eine bessere Serie haben.“ Die dritte Staffel von Andromeda startete letzten September in Kanada und eine Menge Veränderungen, die das Aussehen und Gefühl für die Serie beeinflussen und widerspiegeln, was hinter den Kulissen im Filmstudio in Vancouver, Kanada passiert.

            Die unerwartete Trennung vom Chefautor Robert Hewitt Wolfe erlaubte es den Produzenten in eine bedeutsame, andere Richtung zu wechseln, damit mehr Zuschauer von Woche zu Woche einschalten. Trotz der Abstammung der Serie, hat sie es nicht geschafft, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, wie man es eigentlich aus einem Konzept vom Star Trek Schöpfer Gene Roddenberry erwartete, besonders da Roddenberrys Name Kevin Sorbo eigentlich für die Serie begeisterte. Denkt der Schauspieler nach drei Jahren nun, dass Star Treks Schatten ein guter Platz zum arbeiten ist?

            „Ich denke, es verletzt uns manchmal“, sagt er ehrlich zu Andromedas Verbindung mit Star Trek. „Die Leute sehen die Serie allgemein als Gene Roddenberry, aber wenn du den Apparat nicht dahinter hast – Paramount hat eine solch lange Vergangenheit mit dem Star Trek Franchise. Sie haben dort einen Vorteil, im Sinne von Promotion, Marketing und Merchandising. Auf der anderen Seite mag ich die Tatsache, dass wir etwas total anderes machen. Ich will nicht über Phaser und Warp-Geschwindigkeit reden müssen. Ich mag die Tatsache, dass wir dies mit unserem originelleren, futuristischeren Betrachtungswinkel der Serie erreichen.“

            Alles ändert sich

            Obwohl Sorbo mit den Veränderungen für diese Staffel zufrieden ist, hat er eine Vorauswarnung für Langzeitzuschauer. „Die Dinge werden sich nächste Staffel auch verändern, das sage ich euch jetzt gleich! Es wird die Serie nicht drastisch umkrempeln, es wird nur behilflich sein, sie zum nächsten Level in Staffel 4 zu bringen. Ich denke, man muss sich selbst jede Staffel ein bisschen wieder neu erfinden, damit man die Zuschauer behält und hoffentlich neue, treue Anhänger dazugewinnt.“

            Um dies in der dritten Staffel zu tun, hat die Serie versucht sich zugänglicher für neue Zuschauer zu machen. „Ich mag die Folgen. Es ist einfacher, ihnen zu folgen. Dies war ein Ziel, dass von Staffel 1 auf 2 in Angriff genommen wurde: Die Serie für den gewöhnlichen Zuschauer zugänglicher zu machen. Wir haben Stammzuschauer, die wir nicht entfremden wollen, aber wir wollen eine Serie für Leute, die die ganze Zeit durch die Programme zappen. Wir wollen, dass sie denken, „Halt mal, das sieht ja cool aus.“ Also haben wir die Serie amüsanter gemacht. Es gibt mehr Action, lustigere Dialoge und wir machen sie nicht abhängig von früheren Episoden.“

            Trotz seiner Beharrlichkeit, dass alle Veränderungen nur zum Guten sind, hat es viel Sorge bei den anderen Schauspielern gegeben. Sie haben Angst, dass die Serie ihre Zuschauer verschreckt und deren Intelligenz nicht berücksichtigt.

            „Da könnte was dran sein“, erwägt Sorbo. „Aber ich bin gespannt, was passiert.“ Er lacht und fügt hinzu „Verdummen ist ein wenig hart, denke ich, aber wir haben die Serie zugänglicher gemacht. Das war ein Aufwand, weil uns die Fans von Hercules gefolgt sind und mir geschrieben haben „Weißt du, es ist schwer der Serie zu folgen.“ Ich muss zustimmen, so ist es. Die Serie sieht großartig aus, aber wir haben sie ein bisschen zu schwer für Leute gemacht, die keine regelmäßigen Zuschauer sind. Deshalb haben wir dieses Jahr die Serie „verdummt“.

            Guns 'n' Posers

            Für Dylan Hunt bedeuten die Veränderungen mehr Action, weniger denken und hoffentlich – zumindest in Sorbos Sinne – mehr Sex! „Im Allgemeinen versteht er sich immer besser mit seiner Crew“, erklärt er, worauf sich die Zuschauer bei Dylan Hunt freuen können. „Er kann ihnen mehr Vertrauen. Er wird mehr Risiken eingehen. Er ist an einer Stelle, wo er sowieso alles verloren hat. Er sollte nicht am Leben sein, er sollte nicht da sein. Also wird er jemand, der viele Risiken eingeht und obwohl seine Crew sagt „Wir sollten das nicht machen, das ist verrückt“, Dylan wird nur lächeln und sagen „In Ordnung.“ Dann wird er den Raum verlassen und sie werden sagen: „Oh Gott, wir werden es tun!“ Er hat sicherlich keine Angst dort hinzugehen, wo ihn die Feinde nicht wollen. Er hat sich in den Batman dieses Jahrhunderts verwandelt. Er hat eine dunkle Seite, aber er hat auch eine Seite, die sagt: „Ich werde tun, was ich tun kann!“

            „Um ehrlich zu sein würde ich gerne mehr Action sehen – sexuelle Action“, lacht der Schauspieler. „Er wird nie flachgelegt!“ Okay, es gibt zwei Episoden, eine davon mag ich richtig, sie heißt „The Leper’s Kiss“ und eine Schauspielerin namens Sarah Deakins ist dabei. Die andere war Lava und Raketen. Jene sind gute Folgen; man sieht, warum Dylan von dieser Person angezogen wird und warum sie im Bett landen. Es gab einige Folgen, wo man denkt „Warum? Diese Frau ist so eine Schlampe! Warum lässt er sich auf sie ein?“ Stellt euch vor, dass er jemanden verfällt und mit der Person nicht grundlos Sex haben will…

            Ich denke, dass dies eins der Dinge ist, die wir in dieser Staffel und der Nächsten machen werden. Wir werden mehr Sex in die Serie bringen, weil wir das nicht wirklich gemacht haben. Captain Kirk hatte jede Folge Sex! Wir werden diesem Muster nicht folgen, aber ich denke, es wird Dylan nun öfters passieren. Ich würde gerne auch ein bisschen mehr Drama haben. Man muss auf eine Art ein Gleichgewicht finden.“

            Rev Bems Rückkehr

            „Wenn wir schon von Gleichgewicht sprechen, ein Charakter hatte das früher gemacht, ihr Wayist Magog Rev Bem. Obwohl der Schauspieler, der ihn verkörperte, Brent Stait, die Serie in der 2. Staffel verließ, weil er es zu grausam fand, mit dem Kostüm weiter zu arbeiten, hofft Sorbo einen Weg zu finden, damit er zurückkehren kann. Tatsächlich wird gerade hinter Sorbos Wohnwagen die Folge „What Happens to a Rev Deferred?“ gedreht. Der Charakter kehrt in einer Clip Show zurück, die seine Geschichte und sein Schicksal untersucht, seitdem er die Crew verlassen hat. „Er ist viel in der Folge zu sehen, aber es geht hauptsächlich darum, wie er mit seinen eigenen Dämonen kämpft, also sehen die Leute wieder, wie er gequält wird.“

            Sorbo ist offenbar frustriert, da er mit Stait nicht mehr in dieser Episode arbeiten konnte. Das ist vor allem so, weil er die Methoden der anderen Schauspieler stark bewundert und die tägliche Arbeit mit ihm vermisst. „Ich arbeitete mit ihm an nur einem Tag bei dieser Folge und das war ein wenig enttäuschend. Brent ist ein Schauspieler von meinem Schlag, “ erklärt Sorbo. „Ich rede gerne über eine Szene, um die verschiedenen Arten sie zu spielen zu erkunden, anstatt nur die Zeilen herunterzurasseln. Und er ist einer dieser Schauspieler, der zu mir kommt und sagt „Was denkst du darüber? Wie wäre es, wenn wir das probieren…?“ Aber ich denke, dass sie einen Schritt in die richtige Richtung gehen, denn er wird einer Transformation unterzogen und er wird physisch nicht mehr der Magog sein, der er zuvor war. Also hoffe ich, dass wir seinen Charakter nächste Staffel auf einer halb-/regulären Basis zurückbringen können. Diese Staffel wird es nicht sein, aber es besteht eine gute Chance, dass es in der nächsten Staffel sein wird.

            Drei Jahre in ihrer selbsternannten Mission, hat es Dylan nun geschafft, die Crew zu vereinigen? „Es gibt einen größeren Kameradschaftsgeist. Es wird weiterhin eine Menge Meinungsverschiedenheiten geben, sonst verliert man das Drama und den Konflikt – und dann verliert man die Zuschauer. Man will, dass die Leute für ihren Lieblingscharakter kämpfen, man will es für jeden interessant machen, zuzuschauen. Ich denke, uns gelingt dies.“
            ________________________________________

            na das klingt ja echt toll, ich mein nix gegen sorbo aber der hat eindeutig zuviel zu sagen bei andromeda, wenn ich das schon höre "zugänglicher" hat man doch bisher schon kein hirn gebraucht um andromeda zu gucken und die zusammenhänge haben eh schon gefehlt. ich wollts net warhaben aber ich glaub es geht wirklich bergab - schade

            Kommentar


              Ach du meine Güte - wenn es schon so weit gekommen ist, das Sorbo selbst zugibt, dass er die Serie "verdummt" hat, um auch ja die dümmsten Idioten mit einem IQ im Minusbereich vorm Fernseher zu locken, weiss man ja schon so ziemlich, was man im Verlauf der Serie noch erwarten kann:
              ABSOLUT INNTELIGENTE STORYS UND GENIAL AUSGEARBEITE CHARAKTERE!

              Kommentar


                Huch, also das Interview ist ja gemeingefährlich... der Mann redet ja wie Ralph Möller aussieht Hätte nicht gedacht daß er so dumm sein könnte... naja man täuscht sich eben oft und gerne...

                ansonsten stimme ich FPI zu, noch mehr solche "Vereinfachungen" und die Teletubbies werden Oscarreif erscheinen *seufz*
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  ja ja sehr schlimm so ist das halt wenn ein schauspieler bei einer serie zu viel zum sagen hat und zu lange in engen ledersachen und langen haaren durch die gegend gelaufen ist. "nicht abhängig von früheren folgen" man das ist doch gerade das was eine serie interessant macht

                  Kommentar


                    Tja, dieser Text kommt mir weniger wie ein Interview vor, sondern viel mehr wie ein Todesurteil für Andromeda. Fehlt nur noch die Unterschrift von Kevin Sorbo.

                    Ihr habt recht, gerade die Handlungsbögen machen doch eine Serie interessannt. Wenn man aber nicht mehr an die vorigen Episoden anknüpft und keine neuen Handlungsbögen einführt und weniger Story und dafür mehr Action in die Serie einbringt, wird sie lanweiliger, abgehackter und noch niveauloser als sie ohnehin schon ist.
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar




                      Die einzige SF-Serie, die ich kenne, die 98% ohne Abhängigkeiten auf frühere Folgen auskommt, war LEXX . . .
                      ... das war der Tropfen, der dem Fass den Boden ausschlägt ...

                      Kommentar


                        Ja, bleibt abzuwarten ob Andromeda in der 3. Staffel das gleiche Niveau wie Lexx erreicht hat. Es würde mich jedenfalls überhaupt nicht überraschen wenn das der Fall wäre.
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

                        Kommentar


                          nur schade drum den das konzept und die charaktere sind super hätte man das alles nur beser ausgebaut

                          Kommentar


                            Beten wir, dass es nicht passiert



                            (Vier Zeilen, also kein Einzeiler )
                            ... das war der Tropfen, der dem Fass den Boden ausschlägt ...

                            Kommentar


                              Joah, das Konzept zu Andromeda war gut, die Charaktere auch und fast die gesamte erste Staffel imho auch. Aber dann begann ja schon der Anfang vom Ende.

                              Kommentar


                                tja der anfang vom ende war das rauswerfen von wolfe der hätte uns ein paar geile zusammenhängende folgen gemacht nietzscheaner, magog, trance...!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X