Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also die Serie hat sicherlich ihre Schwächen,sogar einige Ungereimtheiten die mir selber immer wieder aufstoßen. Und wenn Drehbuchschreiber und Geldgeber sowas halt "verhunzen" nützt die beste Grundstory nix und die Schauspieler können sich noch so viel Mühe geben,manches trübt dann halt die Freude am ganzen.
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Habe den Link von Darth.Hunter zur Storyline verfolgt, ist ja wirklich alles sehr verflochten. Sieht man sich einzelne Serien an, fällt es schwer sich ein Gesamtbild zu machen und sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Das fällt bei Raumschiff Enterprise (ist ja auch länger bekannt) wesentlich leichter. Unschön ist unter Berücksichtigung obiger Betrachtung, dass die Serie dann noch von etlichen Werbeunterbrechungen gestückelt wird. Auch ist die Freund-/ Feinderkennung bei Andromeda schwieriger, die ist z.B. bei Enterprise erheblich leichter. Nun muß man ja auch sagen, das in den Serien durchaus Spannung für den Betrachter aufgebaut wird, wenn es dann aber zu unverständlich endet, wie von mir in obigen Artikeln beschrieben, ist die Enttäuschung groß.

      Mc Lane

      Kommentar


        Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
        Falls das auf mich bezogen war , ich hab nich gesagt das ich sie schlecht kenne . Ich habe nur gesagt das ich es nicht oft sehe .
        Hmm...und wo ist da der Unterschied? wie willst du denn was kennen wenn dus nicht(oft) siehst
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Also um Andromeda wirklich zu verstehen muss man tatsächlich das Gesamtbild sehen. Auch ist notwendig, dass man sehr aufmerksam schaut, sonst entgehen einem wichtige und entscheidende Storyelemente.
          Daher bin ich froh, dass ich dennoch in die Serie gefunden habe, obwohl ich erst zu Beginn der fünften Staffel darauf aufmerksam wurde. Fand das aber dann so interessant, dass ich mir prompt alle Folgen zugelegt habe und das habe ich nie bereut.

          92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
          Metal is what we love.

          Kommentar


            Ach ja, ich hätte es fast vergessen. Natürlich wird die Serie in meinem Freundeskreis auch des öfteren gesehen (mehr oder weniger). Addiert man die Meinungen, rangiert Andromeda eher auf den unteren Plätzen im Vergleich zu anderen SciFi-Serien. Also ist sie -beste SF-Serie- wohl nicht, Billigserie passt auch nicht, doch etwas dazwischen?

            Mc Lane

            Kommentar


              Hmm also ich schaue zwar nicht sooo wahnsinnig viel Sci-Fi aber wenn man Andromeda einfach mal als Ganzes betrachtet, wie viel Raffinesse in den vielen Handlungssträngen enthalten ist, wie die ganzen Handlungen verknüpft sind und was für unheimlich tolle Charaktere doch die Crew bilden, da würde ich sagen, dass das schon wesentlich weiter oben anzusiedeln ist.

              Andromeda hat eine ganz besondere Atmosphäre und eine ganz besonders eigene Art von Zauber.

              92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
              Metal is what we love.

              Kommentar


                ich schau viel scifi und ich muss auch sagen, dass andromeda mit abstand die beste davon ist. schade jetzt, dass heute die letzten folgen laufen...
                andromeda darf man nicht verpassen^^ sie gehört im leben dazu. also für mich ist sie also die beste scifi serie überhaupt
                ...und wenn man verliebt ist, kriegt man so einen formigen Herzkopf

                Kommentar


                  Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
                  Ach ja, ich hätte es fast vergessen. Natürlich wird die Serie in meinem Freundeskreis auch des öfteren gesehen (mehr oder weniger). Addiert man die Meinungen, rangiert Andromeda eher auf den unteren Plätzen im Vergleich zu anderen SciFi-Serien. Also ist sie -beste SF-Serie- wohl nicht, Billigserie passt auch nicht, doch etwas dazwischen?

                  Mc Lane
                  Ich denke nicht, dass man es überhaupt pauschalisieren kann. In jedem Fall unterscheidet sich Andromeda deutlich von allen Scifi-Serien, die ich sonst gut kenne. Und dazu zähle ich alle Star Trek Serien, Stargate, Babylon 5 und Farscape.
                  Der Unterschied macht sich in mehreren Aspekten bemerkbar:
                  • Eigenwillige Visualisierung / Designs
                  • Ungewöhnliche Konstellation von Hauptcharakteren
                  • Nonlineare, stark verflochtene Story mit Arcs, die sich über 5 Staffeln erstrecken
                  • Man erfasst die volle Breite der Storyline erst, wenn man sich mit den Details beschäfigt. Beispiele: Trance's Tattoo, die Zitate am Beginn jeder Folge, viele kleine Details und Dialogfetzen

                  In allen diesen Aspekten ist Andromeda regelrecht die exakte Umkehrung zu Star Trek, was ja ebenfalls von Roddenberry stammt. Man zeigt nicht die idealisierte Gesellschaft, sondern vielmehr die Situation nach der Zerstörung jener. Dadurch hat die Serie eine ganz andere Grundstimmung, viel heterogenere Charaktere und vor allem keine deutliche Abgrenzung von gut und böse. Selbst die Charaktere an Bord können Verräter sein oder konspirieren.

                  Nun kann man diese Unterschiede entweder positiv oder negativ sehen. Ich denke nicht, dass jeder sich mit der Erzählung von einer zerstörten Zivilisation anfreunden kann, viele sehen gerne eine positivere Vision der Zukunft, wie z.B. Star Trek. Gleichzeitig aber birgt diese Erzählung eine sehr positive Philosophie, was die verzweifelte Mission der Andromeda ausmacht.

                  Die heterogenen Charaktere finde ich persönlich wesentlich interessanter als die vielen Flat Characters bei Star Trek. Ihre Herkunft ist bunt gemischt in einem Universum, wo die Zivilisation zerbrochen ist. Das sorgt nicht nur für jede Menge Humor, sondern auch für viele Spannungen untereinander. Im Verlauf einer Serie empfinde ich das als besonders positiv. Während bei Serien wie Star Trek eine Charakterfolge den Stil einer Soap Opera hat, weil man kaum interessante Geschichten zu erzählen hat, so sind die konfliktgeladenen Charakterepisoden in Andromeda durch mehr Spannung gekennzeichnet und lassen viel mehr Möglichkeiten offen, wie Charaktere sich entwickeln können.

                  Der eigenwillige visuelle Stil ist wirklich pure Geschmackssache. Beeinflusst vom geringen Budget gefällt das natürlich nicht jedem auf Anhieb und leider macht die visuelle Umsetzung ja auch viel des ersten Eindrucks aus. Ich denke, dass sich bereits hier ein Stück weit entscheidet, wer bei der Serie bleibt und wer nicht.

                  Die wirklichen Qualitäten von Andromeda liegen aber nicht nur in den Charakteren, sondern vor allem auch in der Storyline. Aber diese ist im gleichen Moment auch Schwäche der Serie. Wer nur sporadisch ein paar Folgen sieht, findet keinen Zugang zur Serie.
                  Bei mir persönlich lief das so ab, dass ich als Zusatz zum üblichen Stargate-Abend Andromeda gerne geschaut habe, die Serie zunächst aber von meiner Wahrnehmung her deutlich hinter Stargate lag.
                  Kaum hatte ich mich aber über längeren Zeitraum damit beschäft und die übergreifende Story begriffen, war ich total begeistert.


                  Insofern ist es wirklich ganz schwer zu sagen, ob die Serie nun gut oder schlecht ist. In jedem Fall ist sie einzigartig und ob dieser spezielle Charakter einem gefällt oder nicht, ist eine höchst individuelle Frage. Was mir bis dato jedenfalls aufgefallen ist: Der erste Eindruck ist bei den meisten Leuten erst negativ oder zumindest nicht so gut wie bei den big budget Serien Stargate und Star Trek. Wer sich aber dazu entscheidet, sich länger mit der Serie zu beschäftigen, der ist hinterher meist sehr begeistert von den Charakteren und der Story - ab da stellt sich dann nämlich auch eine Phase ein, wo man über visuelle Schwächen hinweg sieht und gespannt die Story verfolgt.



                  Ich wage fast zu behaupten, dass Andromeda in reiner Roman-Form (inklusive Coda wohlgemerkt!) ein Meisterstück an Science Fiction wäre. Hier liegt die Visualisierung in der Phantasie des Lesers und so sticht die Story in den Vordergrund. Anspruchsvolle und zugleich unterhaltsame Lektüre mit einer epischen Geschichte.

                  Als TV-Serie gesehen jedoch muss eigentlich jeder Zuschauer für sich selber entscheiden, ob er sich mit dem Motiv von zerstörten Welten und dreckigen Spelunken als häufige Schauplätze anfreunden kann.
                  Bezogen auf Charaktere und Story ist Andromeda meiner Meinung nach sogar ganz weit oben zusammen mit Star Trek: Es vereint grandiosen Humor, spannende Charaktere und eine niveauvolle und den Zuschauer fordernde Geschichte in einem. Wobei niemals die Grundintention von Science Fiction vernachlässigt wird: Die philosophischen und gesellschaftskritischen Motive sind die gleichen wie in Star Trek - doch Roddenberry zeigt sie anhand eines "worst case Szenarios" auf.
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                  Kommentar


                    Es ist richtig, die Serie ist vom Ausgangszeitpunkt düsterer. Es fällt viel schwieriger, sich damit anzufreunden. Ich bin gespannt, ob diese Serie ähnlichen Kult-Status bekommt, wie Enterprise mit Kirk, Star Wars, Star Trek und auch die gute alte Orion (das ich andere jetzt nicht erwähnt habe, sei mir bitte verziehen). Zudem mag sich sicherlich nicht auch ein jeder in eine derart tiefgreifende Storry hineinzuversetzen. Andere Serien erleichtern dagegen eine Identifikation mit Helden/ Hauptcharaktere ungemein.

                    Mc Lane

                    Kommentar


                      Ich finde, dass genau das das schöne an Andromeda ist. Das ist nicht so eine jedermanns-Massenmarkt-Serie. Das ganze hat ein wenig Feinschmecker-Charakter. Für den Otto-Normal-Zuschauer sicher schwierig zugänglich, für den, der sich darauf einlässt exzellent. Ich will lieber etwas außergewöhnliches und schwer verdauliches als eine platte Massenmarktserie. Ich zweifle an einem möglichen Kult Status aber das macht auch nichts. Andromeda ist was für heimliche Genießer.

                      92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                      Metal is what we love.

                      Kommentar


                        Also als ich die Serie das erste mal gesehen habe war ich geteilter Meinung.
                        Die Kulissen waren eher "schlecht" die Kostüme na ja und die Storyline war auch quasi nicht ersichtlich, aber irgendwie hatte die Serie was, coole Charaktere und Humor. Ich hab mir also gedacht guckst mal weiter und siehe da es war besser als gedacht.
                        Gut fand ich auch das mal nicht überall Friede, Freude, Eierkuchen war sondern wirkliches Chaos in dem Universum herrscht.
                        Für mich ist Andromeda eine der besten SciFi Serien.

                        Kommentar


                          Zitat von MajorT Beitrag anzeigen
                          Gut fand ich auch das mal nicht überall Friede, Freude, Eierkuchen war sondern wirkliches Chaos in dem Universum herrscht.

                          Vote for MajorT ! Besser hätte ich es nicht formulieren können.
                          Chaos und verstrickte Handlungsstränge über die Staffeln verteilt und am
                          Ende fällt ein Puzzleteil nach dem andern aneinander. Das macht es in der
                          Tat doch interessanter.
                          Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                          Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                          Kommentar


                            Naja...wobei halt dummerweise ein paar Puzzleteile mit dem "Hammer" an ihren Platz geklopft und andere gänzlichst vergessen wurden.
                            Ich hätte mir gewünscht das man weniger "Baller und Knutschfolgen" macht und dafür mehr auf die zusammenhänge eingegangen wäre,das wäre auch kein Budgetproblem gewesen...man hätte halt mit den "Gastdarstellern" reden müssen anstatt sie zu erschiessen oder mit ihnen in die Kiste zu hüpfen
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Naja da es auch Leute gibt die vielleicht nichts von Stargate halten,schreib ich auch mal hier rein.Ich empfinde Andromeda als Abklatsch von Farscape.Einzigiger Grund für mich mal reinzuschaun,is wenn ein paar Darsteller aus Stargate dabei sind.
                              Aber ansontsen zum
                              Carter legt sich zu dem halberfrorenem Jack um ihn zu wärmen.
                              Carter: "Ääh Colonel...!"
                              O´Neill: "Es ist nur die Waffe!!!"

                              Kommentar


                                Ich gucke immer mal wieder eine Folge, aber sonderlich begeistern konnte mich Andromeda noch nicht! ich habe auch die Handlung immer noch nicht nicht ganz verstanden.
                                ich weiss nicht ob sich Gene Roddenberry so eine Serie vorgestellt hätte!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X