Die Top 5 für die gesamte Serie kann ich erst nennen wenn ich die 5 Staffel gesehen habe. Ich warte derzeit daruf das die US Box der 5 Staffel veröffentlicht wird (habe also die ersten 4 Staffel gesehen) aber das dauert mindestens noch bis Juni
Staffel 1
1) 1.22 - It´s Hour come round at Last Eine absolute Hammerfolge. Hier stimmt alles. Einer der besten Cliffhanger aller Zeiten. Nur das Ende von Steffel 4 ist Schlimmer.
2) 1.14 - Harper 2.0 Für einen Harper Fan wie mich, ist diese Folge natürlich ein Fest
Zudem eine wichtige Folge für den Handlungsstrang. 3) 1.12 - The Mathematics of Tears Sehr spanned und zunächst undurchsichtig und ein wenig unheimlich gibt die Folge vor allem unser Rommie mehr Tiefe. Zudem ein feiner Showdown zu Wagner Musik
4) 1.6 (Angel Dark, Demon Bright) und 1.8 (Banks of Lethe) Platz vier teilen sich die beiden Zeitreisen der ersten Staffel. Ich finde beide auf ihre Art toll. 1.8 ist berührt mich mehr, aber 1.6 ist natürlich essentiell für die Serie. Zudem ist in Folge 1.6 der Kontrast zwischen Dylan´s Plänen vs. Tyr´s Pläne vs. Harpers Pläne sehr gut gelungen.
5) 1.19 -Fear and Loathing in the Milky Way Der Ehrenplatz! Für mich das Humor Highlight der ersten Staffel! Auch nach erneutem Schauen finde ich die Episoder sehr komisch. Schön auch das sich mal eine Folge auf das Team Trance Harper konzentriert. Nebenbei zeigt Harper mal wieder das er nicht nur nett ist.
Season 2
1) 2.1 - The Widening Gyre Der Cliffhanger wird sehr gut aufgelöst. Ab nun hängt ein drohender Schatten über der Andromeda. Mir hat auch immer gefallen wie sich das Verhältnis Harper/Tyr durch diese Folge verändert hat.
2.) 2.12 -Ouroboros Eine sehr wichtige Folge,die wichtige Veränderungen mit sich bringt und einen unheilvollen Blick in die mögliche Zukunft gewährt.
3.) 2.21 - Immaculate Perception Für mich die beste Tyr Folge der ganzen Serie.
4.) 2.11 - Bunker Hill Das Schicksal der Erde wird zum ersten mal behandelt. Eine wichtige Folge für Harper. Die "Disskussuion" zwischen Harper und Brandon ist top!
5.) 2.9 - Into the Labyrinth Quasi das Vorspiel zu 2.12
Insgesamt kann man sagen das die zweite Staffel sehr gut ist und es nur 2-3 Folgen gibt die mir nur mäßig gefallen.
Staffel 3
1.) 3.10 - The Unconqeurable Man Absolut geniale Folge, welche die gesamten Ereignisse der Serie in neuem Licht erscheinen lässt. Zudem eine der traurigsten Episoden die ich je gesehen habe.
2.) 3.12 - The Dark Backward Endlich erfahren wir mehr über Trance. Diese Folge lässt noch viel mehr als 3.10 die Ereignisse der Seriein eineam anderen Licht erscheinen. Vieles macht auf einmal sehr viel mehr Sinn als vorher.
3.) 3.21 - Day of Judgement, Day of Wrath Eine sehr schöne Rommie Folge die sowohl geniale Action als auch sehr schöne Charakterszenen bietet.
4.) 3.22 - Shadows Cast by Final Salute Erstaunlich wie gut es geschafft wurde die Ereignisse um Tyr glaubwürdig zu zeigen. Besonders gefallen haben mir die jeweeils letzten Szene zwischen Tyr und Harper, Tyr und Beka sowie Tyr und Dylan.
5.) 3.16 - The Point of the Spear Die größe der Ereignisse in Andromeda wird nach und nach deutlicher. Zudem erfahren wir wieder mehr über Trance´s Artgenossen.
Weiterhin möchte ich noch 3.5 (The Lone and Level Sands) und 3.11 (Delenda Est) erwähnen als meine Plätze 6 und sieben erwähnen.
Staffel 4
1.) 4.21 und 4.22 - The Dissonant Interval Part 1 &2 Wow und Genial! Es ist nun ein paar Monate her seit dem ich den Cliffhanger gesehen habe, aber ich bin noch immer tief beeindruckt von der Doppelfolge. Der beste bzw. schlimmste Cliffhanger den ich je gesehen habe. Er ließ bzw. lässt mich sehr deprimiert und berührt zurück.
2.) 4.6 (Soon the Nearing Vortex) und 4.7 (The World turns all around her) Spätestens diese Doppelfolge zeigt wie stark sich Andromeda von anderen Sci-Fi Serien unterscheidet. Zudem stöß Rhade zur Crew
3.) 4.17 Abridging the Devil´s Device Der zweite Auftritt von Michael Ironside. Harper zeigt das er sowohl eine Genie als auch ein Held ist, der zudem nicht jedem Befehl Folge leistet. Sehr Böse und Bitter ist die Art in der sich Constanza´s Plan gegen ihn wendet.
4.) 4.19 - A Symmetry of Imperfection Wieder eine geniale Rommie Folge. Es ist einfach toll zu sehen wie sich die Charaktere füreinander einsetzen.
5.) 4.13 - The Warmth of an Invisible Light Das Bild das Andromeda Parallel Universum abliefert ist typisch für die Serie. Einerseits zum Brüllen komisch, andererseits sehr traurig.
Darüber hinaus hat die vierte Staffel noch viele weitere tolle Folgen ( 4.5; 4.9; 4.14; 4.20 etc.). Insgesamt ist für mich die vierte Staffel auch die beste bisher, aber eigentlich finde ich alle vier Staffeln Klasse.

Einen Kommentar schreiben: