Diskussion über die 5. Staffel inkl. nicht geschwärzter Spoiler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über die 5. Staffel inkl. nicht geschwärzter Spoiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von M4TT3S Beitrag anzeigen
    erstmal großes lob an euch beide. eure beiträge geben wirklich nochmal einen guten überblick über die gesamt-handlung.

    TOP

    @darth.hunter

    welche "zugehörige lektüre" meinst du in deinem letzten post?


    p.s.:ihr könntet euch ja mal zusammen setzen und ne 6. staffel entwickeln
    Keine Ursache - ich hab ja auch gemerkt, dass viele enorm verwirrt waren durch das Staffelfinale, was schlussendlich auch an Logik-/Kontinuitätsfehlern in der Doppelfolge liegt. Und die Serie lässt auch viele Fragen offen, die sich nur mit der dazu gehörigen Lektüre vollständig erfassen lassen. Da die Lektüre nicht jeder kennt, helfe ich da natürlich gerne mit Infos aus
    Es ist halt ein bisschen so wie bei Star Wars: Dort muss man auch die EU-Bücher lesen, um eigentlich das gesamte Spektrum der Handlung zu erfassen.

    Da Marauder auch die Frage nach der Lektüre gestellt hat, beantworte ich sie mal in diesem Kontext:

    Also zunächst einmal gibt es da das Skript "Coda" von Robert Hewitt Wolfe. Abgesehen davon, dass es die eigentlich geplante Originalhandlung für Staffel 3-5 enthält, erklärt Coda die wesentlichen Hintergründe zu Staffel 1-2 sowie die Natur der Sonnenavatare und des Abyss. Definitiv lesenswerte Lektüre, wenn man mehr erfahren möchte.
    Dann gibt oder vielmehr gab es noch die All System's University. Dies war eine Datenbank im Internet, welche nach dem Vorbild der Commonwealth-Bibliothek wesentliche Hintergrundinformationen der Serie enthielt. Darunter z.B. technische Daten zu diversen Schiffen, die Geschichte des Commonwealth seit der kaiserlichen Ära und die Strukturierung der Ehrengarde. Dort erfährt man z.B. was die Argosy Spec Ops (der Dylan ja angehört) eigentlich ist.
    Die ASU ist zwar mittlerweile nicht mehr im Netz, aber die Leute von der Androwiki haben viele der Informationen in ihrer Wiki stehen.
    Dann gibt es noch die Andromeda Bible. Dabei handelt es sich um das Grundkonzept, das Robert Hewitt Wolfe entwickelt hat. Es war praktisch sein erster Schritt bei der Entwicklung der Serie. Die Andromeda Bible ist ein 75-seitiger Wälzer mit wichtigen Informationen und Charakteristiken zu den Rassen, Institutionen, Technologien, der Geschichte und den Charakteren in Andromeda. Die Andromeda Bible hat gewissermaßen den Rahmen festgelegt, in dem sich Andromeda bewegt - praktisch das von Marauder genannte "äußere" der Geschichte. Diese Bible war für jeden Autoren verbindlich, damit bei der Entwicklung der einzelnen Episoden stets die Kontinuität beachtet wurde. Solange Robert noch federführend war, wurde darauf auch akribisch geachtet.
    Ich versuche momentan, an eine Kopie der Bible zu kommen, da die blöderweise abhanden gekommen ist.
    Dann gibt es noch jede Menge Interviews mit den Darstellern, vor allem aber den Autoren. Diese haben zudem viele der offenen Fragen in Q/A Sessions beantwortet, insbesondere Robert und Jill.


    Zu deiner Bemerkung von wegen 6. Staffel schreiben: Ich glaube nicht, dass ich ein guter Autor wäre, dafür ist mein Schreibstil nicht gut genug. Allerdings hat eine ganze Truppe an Fans eine FanFiction-Fortsetzung von Andromeda geschrieben, ich meine zwei Seasons.
    Ich habe die allerdings bisher nicht gelesen und habe auch den Link nicht mehr. Insofern weiß ich auch nicht, ob sich dahinter eine übergreifende Storyline verbirgt oder ob die Fans da nur Singleshot-Episoden geschrieben haben.

    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Informationen darüber was Trance "vorher" gemacht hat,vielleicht hast du ja welche? Die würden mich dann intressieren.Nach meinem Kenntnisstand ist es durchaus denkbar das sie die Ereignisse in der Art beeinflusst hat,wie ich es geschrieben habe. Offensichtlich hat Sie sich ja schon vor längerer Zeit von ihrem "Volk" getrennt,wie man aus dem Gespräch mit ihrem "Artgenossen" in der Folge um den "Motor der Schöpfung" heraushören konnte.
    Meine Vermutung geht halt dahin,das Sie einen ganz bestimmten Hintergrund dafür hatte,ihr Ding alleine zu machen.
    Nun, die Information stammt aus den obig genannten Ressourcen - demnach hatte Trance ihren ersten Auftrag, an Bord der Eureka Maru zu gehen und dann die Geschicke so zu lenken, dass die Andromeda geborgen werden könne und dass der Fehler mit den Nietzscheanern behoben würde (Schlacht am Hexenkopfnebel).
    Als sie aber eine tiefe Freundschaft zur Crew (insbesondere Harper) entwickelte, begann sie ihr eigenes Ding zu drehen, denn der ursprüngliche Plan der Avatare hätte die Crew keineswegs geschont. Ab dem Punkt fängt sie erst an, ihr eigenes Ding zu drehen, um so für ihre Freunde eine bessere Zukunft zu finden.

    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Ausserdem denke ich mir folgendes: Die Trance die man in der Serie sieht ist ja wiederum "nur" ein Avatar,einer anderen Wesenheit,sei das jetzt eine Sonne als solches,oder ein Teufelchen das sich darin gefällt eine Sonne zu sein...völlig egal. Ein Avatar ist ja für mein verständniss sowas wie ein ausführendes Werkzeug,vielleicht hat die "Sonne Trance" ihrem "Avatar Trance" diese Informationen einfach nicht gegeben? Vielleicht aus Furcht,ihr Avatar könnte einem Agenten des Abyss in die Hände fallen und alles verraten? Du erklärst ja deiner Hand auch nicht warum sie die Kaffeetasse besser am Henkel als am Korpus anfassen soll um nicht die Finger zu verbrühen
    Ausserdem ist das eine "intressante" Variante warum aus der Lila Trance plötzlich die Goldene Trance wurde: Die alte Version in Lila,wurde einfach nur durch ein besseres Avatarmodell ersetzt.
    Hier muss man zwischen Schiffsavataren und Sonnenavataren unterscheiden. Deine Ausführungen wären in Bezug auf einen Schiffsavatar (KI) zutreffend: Dieser bedient sich zwar des Hauptspeichers des KI-Kerns, doch stellt ein Schiffsavatar eine eigene Persönlichkeit - gar ein eigenes Wesen dar, welches sogar im Konflikt mit dem KI-Kern liegen kann. Sieht man z.B. deutlich bei Rommie, die sich ja häufiger mit Andromeda streitet.

    Bei einem Sonnenavatar ist das anders: Der Körper ist zwar ein Werkzeug zur Interaktion mit organischen Spezies, aber beherbergt den gleichen Geist, der der Sonne inne wohnt.

    Zum Thema Austausch des Avatars: Das war eigentlich ausschließlich Harper's und Hohne's Schuld
    Die blaue Trance fand ihr neues Dasein unter den organischen total aufregend und sah ihren Auftrag ein wenig wie ein Spiel an. Wenn irgendwo auf sie geschossen wurde, hatte sie ihren Riesenspaß dabei. Gleichzeitig entwickelt sie ja Gefühle für die Crew. Nachdem aber alles schief läuft und der Großteil der Crew getötet wird (alle abgesehen von Beka und ihr), realisiert sie wie wichtig ihr ihre Freunde sind und dadurch reift sie und sieht alles wesentlich ernster. Sie wird insgesamt besorgter, wachsamer und weniger verspielt. In den ganzen zermürbenden Kämpfen verliert sie vieles ihrer ursprünglichen Energie. Dies bewirkt, dass sie sich von violett zu rot/gold wandelt, was im Farbspektrum ein Indikator für deutlich weniger energetisches Licht ist. Die goldene Trance ist also keineswegs ein verbessertes Avatarmodell, sondern vielmehr ein Avatar, der viel seiner ursprünglichen Energie eingebüßt hat.
    Trance wird eigentlich mitten in einem Kampf mit den Kalderanern ohne ihr Zutun in Harper's Gegenwart tesseragiert. Dort nutzt sie dann die gewonnene Chance, ihre Fehler zu korrigieren.

    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Zu diesem Schluss kam ich nicht wegen der "Route of Ages",da es diese in der Coda Version ja gar nicht gegeben hat.Ich bemühe mich um eine "Story" die für beide Versionen passt. Ich komme zu diesem Schluss das es mit Tarn Vedra was besonderes auf sich hat weil erstens Trance die Sonne des Systems ist,weil alle ganz wild darauf sind Tarn Vedra wiederzufinden(sogar der Abyss kommt am ende dorthin)Dylan wurde dort geboren,die ganze Paradine Sache nimmt dort ihren Anfang,ausgerechnet die Vedraner bauen das CW auf,die Vedraner entwickeln sich zu Paradines,die Vedraner bauen die "Falle" für den Abyss....irgendwie zu viele "Andeutungen" in den Versionen beider Autoren als das es eben NICHT was besonderes damit auf sich haben sollte. Wenn man die Coda Version bevorzugt,kann man auch annehmen das es eben der "Ursprungsort" ist an dem alles anfing,wo sich die erste Sonne(Trance) erstmals entzündet hat.
    Hmm also unter einem gewissen Aspekt gesehen stimmt das natürlich. Tarn Vedra ist das Machtzentrum des Commonwealth und nimmt insofern eine wesentliche Rolle für die drei Galaxien ein. Als sich schließlich der Kampf zwischen Avataren und Abyss auf das Commonwealth-Territorium richten, ist Tarn Vedra dort natürlich aufgrund seiner Wichtigkeit ein zentraler Punkt.

    Ich hatte deine Aussage vorher so verstanden, dass du Tarn Vedra als kosmisches Zentrum im metaphysischen Sinn bezeichnet hast - was in dem Falle nicht korrekt wäre. Als Machtzentrum der drei Galaxien gesehen hingegen ist es durchaus ein wichtiger zentraler Punkt. Allerdings ist der Zusammenhang halt so, dass die Entwicklung von Tarn Vedra es irgendwann zum Zentrum macht. Es ist aber nicht so gut entwickelt, weil es von Anfang an eine Art kosmisches Zentrum war, halt das Gegenteil
    Zuletzt geändert von Darth.Hunter; 04.08.2007, 17:58.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      Mir fällt noch ein,das meine Theorie auch auf das Ende des Abyss passen würde,wie es jetzt im Serienfinale dargestellt wurde:
      Es wird ja mehrmals gesagt/betont...das Trance die älteste aller Sonnen ist..was für mich heisst die ERSTE Sonne!..Im Umkehrschluss heisst das für mich,das Trance ein geradezu unglaublich mächtiges "Wesen" sein muss,da sie eben als Sonne noch da ist und sich nicht schon in Black Hole verwandelt hat. Damit bekommt das Ende des Abyss aber wieder einen ganz anderen Hintergrund,ich stelle es mir so vor das der Abyss so wie er sich zeigt,zur gleichen Zeit wie Trance entstanden ist,vielleicht aus der geichen "Urmaterie"...nur deshalb konnte Trance Sonne die Inkarnation des Abyss vernichten,weil sie eben keine "normale" Sonne ist,die Route of Ages spielt keine weitere Rolle dabei ausser das sie als Transprtmedium dient.

      Das funktioniert natürlich nur im Rahmen meiner "Geschichte"..aber da ergeibt sie schon Sinn
      Das älteste Sonne könnte natürlich(und ist es wahrscheinlich auch) so gemeint sein,das sie einfach nur die älteste Sonne ist die eben noch nicht in sich zusammengefallen ist,aber meine Version gefällt mir besser
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Nunja, die Lambent Kith sagten, dass sie die älteste von ihnen sei. Und die Lambent Kith sind nur ein relativ kleiner Zusammenschluss von Avataren - es gibt ja noch weitaus mehr. Das heißt dann halt noch längst nicht, dass Trance's Sonne die älteste überhaupt ist.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          Klaro...das ist mir schon klar,es würde aber halt im Rahmen der Handlung wie von mir beschrieben Sinn ergeben.

          Nur diese Andromeda Bible würde ich gerne mal lesen,denn das ist wohl genau die "Grundlage" nach der ich suche. Im Moment bastele ich mir halt die Zusammenhänge selber zusammen,ob sie jetzt stimmen oder nicht ist ne andere Frage.
          Allerdings finde ich,das diese Story sich zu mind.90% mit den Geschehnissen "onscreene" deckt...deshalb hast du mich auch noch nicht von deiner "version" überzeugt
          Ich versuche hat "erklärungen" für die die ereignisse zu finden und ob sie in einen gemeinsamen Rahmen passen. Dann würde das für mich die Serie aufwerten. Passen sie nicht bzw. sind die Wiedersprüche absolut unvereinbar,stellt sich mir die Serie als "Flickwerk" dar,aus dem keiner was machen konnte und die man getrost unter "ferner liefen" in die untere Schublade packen kann.
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            ja die coda hab ich mir schonmal durchgelesen, und sogar ganz gut verstanden, trotz meiner eher nicht soo guten englisch fähigkeiten

            ok dann guck ich da bei wikipedia auch nochma rein

            Kommentar


              Eine Frage habe ich an diejenigen die die DVDs der Staffel 5 bereits ihr eigen nennen: Das Seefra System hat ja 2 Sonnen...Meetus 1+2..eine große und die künstliche kleinere. Dann kommt irgendwann Trance Sonne dazu:
              dazu 2 Fragen: was passiert mit der ursprünglichen Meetus Sonne? Wird die einfach geschluckt von trance,oder wie?..und dann die Hauptfrage: Wenn Trance Sonne ja gegen Staffelende erstmal ankommt durch die Route of Ages,wo war sie vorher??? Und wenn Trance ihre Sonne lenken bzw. Trance als Sonne sich bewegen kann(wie man ja beim Ende des Abyss sehen konnte),warum bauen dann die Vedraner 8 "Bremsplaneten ins System ein? Trance hätte ja auch "einfach so" bremsen können.
              Wenn das wiederholte sehen der Folgen darüber Auskunft gibt..oder ich sonstwie irgenwas jetzt nicht verstanden habe,Bitte ich um "Aufklärung"
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                zu 1) Die beiden Sonnen Meetus 1+2 werden von der Trance Sonne zestört. Das lag vermutlich daran, dass beide nur künstlich waren und nicht genug Power hatten, um das Rendevouz mit einer "echten" Sonne zu überleben. Wahrscheinlich waren die Sonnen nach dem Eintreffen von Trances Sonne auch einfach überflüssig und ihr Verlust, genau wie der von Seefra 2-9 irrelevant.

                zu 2) Im Finale der 4. Staffel hat sich Trance ja in ihre Sonne verwandelt bzw. hat sie aus einem anderen Universum herbeigerufen. Ich denke die Sonne ist Trance dann durch die Route der Zeitalter gefolgt, um die vedranische Prophezeiung zu erfüllen.

                zu 3) Dafür habe ich eine mögliche Erklärung:
                Die Vedraner hatten die Ankunft von Trance Sonne bereits vorausgesehen und dann alles vorbereitet, damit Tarn Vedra wieder hergstellt wird. Deshalb hat Trance diesen Vorgang einfach passieren lassen, da sie wusste das dies die ideale Zukunft sein würde. Seefra 1 hat sich nach der Ankunft von Trances Sonne in einen schönen grünen Planeten mit gemäßigtem Klima verwandelt (so wie das alte Tarn Vedra). Sie wusste schon im Vorraus, dass ihre Sonne dieses Paradies schaffen würde - auch wenn die 8 anderen Planeten draufgehen würden.
                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                Kommentar


                  Im Wesentlichen stimme ich Achilles zu. Wo Trance's Sonne vorher war - darüber könnten wir allenfalls spekulieren. Es gibt in der Serie keinen eindeutigen Hinweis dazu und meines Wissens haben die Autoren sich an der Stelle auch ausgeschwiegen.
                  Ansonsten ist das mit den "Bremsplaneten" aus physikalischer Sicht Unsinn. Aber selbst von der Physik abgesehen widerspricht es dem, was du selber schon gesagt hast: Die Sonne kann sich ja offenbar selber bewegen (was eigentlich ebenso unsinnig ist).
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                  Kommentar


                    Ok...also gibts dafür nicht wirklich eine Erklärung...alles Klar:
                    Ich gehöre nicht zu der Art von SciFi Fans die eine Erklärung/Auflösung für jeden Firlefanz brauchen.Wenn man das ganze "vergessen/übersehen hat,auch ok..ist für die Geschichte an sich auch nicht weiter von Bedeutung
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Sehe ich in dem Punkt ein bisschen anders, weil auf der verworrenen Logik der ganze Sieg gegen den Abyss basiert, ergo ist die ganze Auflösung des epischen Konflikts auf einem, nein eigentlich sogar mehreren Logikfehlern aufgebaut und das find ich mehr als schwach...
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X