Wann spielt das Ganze ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann spielt das Ganze ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann spielt das Ganze ?

    Hi SF-Fans da draussen,
    ich bin erst seit wenigen Monaten ein absoluter Fan der Serie Andromeda und ein paar Fragen beschäftgen mich schon einige Zeit.
    1. In welchem Jahr (nach Christus) spielt die Serie bis zum Ende
    der vierten Staffel eigentlich?
    Ich war ganz schön erstaunt, dass das n.C., das am Anfang von fast
    jeder Folge nach den ach so schlauen Sprüchen steht, nicht "nach
    Christus" sondern "nach Commonwealth" bedeutet.
    2. In welchem Jahr n.Chr. wurde das alte intergalaktische Commonwealth
    gegründet?
    3. Was bedeutet eigentlich das AFC, das am Anfang von ein paar Episoden
    steht? Ich vermute es heisst "after fall of Commonwealth" heißt, aber
    sicher bin ich mehr nicht.
    Es wäre schön, wenn einige von Euch Andromeda Fans meine Fragen beantworten könnten.
    Wenn Ihr wollt könnt Ihr auch gerne diesen Themenbereich bei mir behandeln.

    Danke

    #2
    kopiert von Andromeda Soldat aus dem Raumschiffthread

    Jahr 0 CY (Commonwealth Jahr)
    Die Vedraner gründen das Vedranische Reich, dass sich über die Lokale Gruppe und unzählige Sternhaufen, Asteroiden, Raumstationen und Außenposten erstreckt.

    4279 CY
    Unter der Leitung des vedranischen geistigen Führers Suchartikul entscheidet die Conlave (eine vom Volk gewählte Führung) das Vedranische Reich aufzulösen und es mit einer demokratischen System-Republik zu ersetzen. Die Regierung wiedersteht und es droht Bürgerkrieg. Die gespannte Lage endet als der High Guard-Oberkommandeur Sani nax Rifati einen Kompromiss aushandelt. Die Vedranische Kaiserin bleibt als Führerin ihres früheren Reiches, aber sie überlässt die politische Macht einer gewählten Regierung. Das Systems Commonwealth ist geboren und mit ihm eine neue Ära von Frieden und Wohlstand in den sechs Galaxien.

    7085 CY
    Die Erde wird Mitglied des Systems Commonwealth. Diese Zeit entspricht ungefähr dem Jahr 2100 unserer Zeitrechnung. Die Menschen passen sich schnell dem Leben im Commonwealth an und verteilen sich über die zum ehemaligen Verdanischen Reiches gehörenden Galaxien.

    8400 CY
    Der abtrünnige menschliche Genetiker, Dr. Paul Museveni, gründet die erste nietzscheanische Kolonie. Die nietzscheanische Lehre von genbasierenden Überlebenden und Selbstentwicklung findet rasch Anhänger bis in der momentanen Ära die Nietzscheaner 8% der menschlichen Bevölkerung im Commonwealth ausmachen.

    7762 CY
    Die Than-Thre-Kull die erste Spezies, die seit den Vedranern unabhängig Slipstream-Technologie entwickelt haben, werden Mitglied im Commonwealth-System.

    8402 CY
    Der nietzscheanischer Ahne Drago Museveni wird in Ayn Rand Station geboren. Er wird später der erste nietzscheanische Führer seines Volkes.

    8503 CY
    Es beginnt die "Zwölf Jahrhunderte des Friedens"- Ära.

    9716 CY
    Die gemischte menschliche/Perseid/Nietzscheanische Welt wird von einer bisher unbekannten Spezies angegriffen. Fast alle drei Milliarden Bewohner werden von den mysteriösen Angreifern getötet, die von den entsetzten Überlebenden als Magog betitelt werden. Fünfzehn Jahre lang folgen sporadische Magog Einfälle und Attacken, aber keine ist so tödlich wie die erste.

    9731 CY
    Diplomaten des Commonwealth handeln auf Antares einen Vertrag mit den Magog aus keine Feindseligkeiten auszutauschen. Der Nichtangriffspakt wird unten den energischen Protesten der nietzscheanischen Repräsentanten unterzeichnet, die eine Kampagne der totalen Vernichtung der Magog unterstützen. Fünfzehn nietzscheanische Welten drohen damit sich vom Commonwealth zu lösen, nehmen dies aber zurück, nachdem der High Guard ihnen Schutz verspricht. Im Geheimen planen sie aber den Verrat am Commonwealth, weil sie diese für schwach halten und es somit nicht verdienen weiterzubestehen. In aller Heimlichkeit gründen sie eine riesige Flotte aus Raumschiffen. Passagier-Schiffe werden in Truppentransporter umgewandelt; Frachtschiffe wurden zu Kreuzern und Zerstörern umgebaut und Kurierschiffe in Angriffs-Gleiter. Überall im Commonwealth wurden ihre Leute gezielt eingesetzt - im High Guard, in der Armee, als Offiziere auf Raum-Schiffen. Insgesamt wurden so über 10.000 Schiffe gebaut, die zur Unterwanderung des Commonwealth führten.

    9784 CY
    Ein Notruf lockt die Schiffe des Commonwealth in das Hephaistos System, unter ihnen die Andromeda Ascendant, XMC-10-284 unter dem Kommando von Captain Dylan Hunt.
    Die Andromeda erreichte als erstes Schiff das System, in dem sich ein schwarzes Loch bildete. Ein heimtückische Angriff beginnt. Captain Hunt gelingt es seine Crew zu evakuieren um das Commonwealth zu warnen. Er selbst bleibt zusammen mit seiner Than-Pilotin an Bord des Schiffes.
    Durch Sabotage seines nietzscheanischen ersten Offiziers gerätt die Andromeda in den Ereignishorizont des schwarzen Loches und die Zeit fror für das Schiff ein. Gleichzeitig mit diesem Angriff werden über 500 Welten von den Nietzscheans angegriffen, auch die Erde, die vom Orbit aus bombardiert wird. Bei diesem ersten Angriff verliert die High Guard 200 ihrer Schiffe, doch gleichzeitig müssen auch die Nietzscheans große Verluste einstecken.

    9787 CY
    Der führende Nietzschean Drago-Kazov Pride wird von seinem Verbündeten Pride Jaguar betrogen und angegriffen. Das Nietzschean-Bündnis zerbricht und die Absicht das Commonwealth durch ein Nietzschean-Imperium zu ersetzen ist gescheitert. Die Nietzscheans hinterlassen ein Chaos, in der es keine Ordnung, keine einheitliche Regierung und keine Polizei-Truppe mehr gibt. Auch die interstellare Kommunikation bricht zusammen. Fountainhead wird angegriffen und so zersört,dass es unbewohnbar ist. Es ist nicht bekannt, ob es ein Angriff Jaguar Pride war oder ein Vergeltungsangriff von übriggebliebenen High Guard-Raumschiffen. Nur Kodiak Pride, einer der mächtigsten Verbündeten von Drago-Kazov Pride kann etwas von der alten Macht der Nietzscheans (Pride= Clan oder Familie) bewahren.

    9795 CY
    Um den interstellaren Handel und die Kommunikation etwas aufrecht zu erhalten vereinigen sich einige Händler zu der Free-Trade-Alliance.

    9856 CY
    Nach dem Untergang des Commonwealth vereinigen sich einige Than-Planeten unter der Herrschaft des Than Hegemony. Dieser erlangt die Kontrolle über die meisten wichtigsten Than-Welten und bekamft die Anarchie auf diesen Welten. Viele andere kleinere Rassen schliessen sich an, um durch die Than etwas Schutz zu bekommen.

    9888 - 9909 CY
    Eine unbekannte Epidemie in der Triangelum-Galaxis forderte viele Opfer und schafft weiteres Chaos in den bekannten Welten und Galaxien. Auf vielen infizierten Planeten beträgt die Verlustziffer 90% der Bevölkerung.

    10065 CY
    Das noch immer mächtige Drago-Kazov Pride betrügt seinen Verbündeten Kodiak Pride. Kodiak Pride wird zerstört und nur wenige entkommen dem Untergang. Einige flüchten nach Enga's Redoubt, der Drago-Kazov Heimatwelt.

    10065 CY
    In der Milchstraße werden unzählige Welten von einer unbekannten Macht überfallen. Niemand findet heraus wer die Angreifer sind, doch die Angriffe werden bis in die Jetztzeit fortgesetzt.

    10087 CY (Jetztzeit):
    Ein Frachtschiff geführt von Captain Beka Valentine, findet die Andromeda Ascendant in den oberen Ausläufern des schwarzen Loches im Hephaistos System und zieht sie heraus. Captain Dylan Hunt überlebt diese es, da die Zeit für ihn stillstand (über 300 Jahre). Nach einigen Missverständnissen wird die Crew der Eureka Maru die neue Crew der Andromeda. Dylan Hunt will das alte Commonwealth wieder aufbauen.

    => wird Mr.Hunt ungefähr im Jahr 5102 nach Christus befreit.
    hoffe geholfen zu haben

    Kommentar


      #3
      Ok, danke mann, du hast mir echt sehr geholfen! Das einzige was mich irritiert hat war, dass du als höchste Commonwealth-Jahreszahl 10087 CY angegeben hast, wobei die höchste Zahl, die ich je nach so einem Spruch sah, sogar 11948 NC betrug. Soll aber keine Beschwerde sein, bin dir quasi auf ewig zum Dank verpflichtet!

      Kommentar


        #4
        hm... rechnen sich denn cw-jahre genauso wie erdjahre?
        also kann man das einfach 1:1 umrechnen?
        Ich würde ja mal annehmen, grundlage für die cw-jahre wäre ein vedranisches jahr, und ob das der länge eines erdjahres entspricht...?

        Kommentar


          #5
          wäre eigentlich unlogisch, aber andere quellen scheint es nicht zu geben.
          auf www.andromedatv.de findet man folgendes:

          "CY (im deutschen n.C.) = AD + 4920. Das Erdenjahr 2003 entspricht also ca. CY / n.C. 6923"

          scheint also ne 1:1 umrechnung zu sein

          @rotpest
          naja auch nach dilan werden noch einige leute leben die so sprüche aufsagen können

          Kommentar


            #6
            Auf dieser Seite sollte es zum Thema noch einige Infos geben, wenn ihr des Englischen mächtig seid:
            All Systems University

            Sehr informativ und in Bezug auf die Timeline findet sich unter History eine immense Zeitspanne! Sehr spannend!
            Zwar gibt es dort natürlich keine irdischen Jahreszahlen, aber wer liest, entdeckt Hinweise auf Personen/Ereignisse unserer Erde.
            Wenn man weiß, wann die stattfanden, kann man sich den Rest denken.

            Viel Spaß, es lohnt sich!

            Kommentar


              #7
              Danke, die Website war echt interessant.

              Kommentar

              Lädt...
              X