Zitat von himura_kenshin
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Größen- und Feuerkraftunterschiede zwischen Schiffe aus Andomeda und Star Trek
Einklappen
X
-
-
Zitat von Star man Beitrag anzeigenFalsch man hatte ihm ja vorgeschlagen das er Nova Bomben benutzen soll aber er sagte das man diese Waffen niemals im kampf einsetzen würde. Daraus schliese ich das diese Waffe auch gegen Schiffe einsetzbar ist.
Genau, er sagte dass man diese Waffen nicht gegen ein bewohntes System einsetzen würde.
Wäre das System unbewohnt gewesen hätte Dylan die Nova-Bomben eingesetzt. Das Sonnensystem wäre zerstört worden und mit ihm die nietzeanische Flotte. Oder die nietzeanische Flotte wära entkommen, dann hätte die Andromeda Ascendant allerdings Zeit gehabt die Ehrengarde zu warnen.
Es sind faktisch Anti-Sternen-Waffen, die "Atombombe" des Commonwealth, eine Abschreckungswaffe. Die Sprengkraft ist wahrscheinlich nur frei aus der Luft gegriffen ("Das klingt nach viel Sprengkraft, das nehmen wir.")
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Pax Magellanic Beitrag anzeigenZusätzlich ist zu bedenken, dass jegliche Werte für Explosionskraft etc. frei erfunden sind und schon ein "einfacher" Photonentorpedo mehr Sprengkraft besitzt als alles was bisher von der Menschheit an Todbringern erdacht und gebaut wurde.
Allein dessen Druckwelle müsste jedes Schiff extrem durchschütteln
-
Hi,
ich denke, dass man nicht sagen kann, ob ein Borg Cubus stärker oder schwächer als die Andromeda ist.
Zum einen liegt das daran, dass beide "Ideen" der Waffen bei ST und Andromeda total unterschiedlich sind. Bei ST werden hauptsächlich Energiewaffen und ungelenkte Torpedos verwendet, denen mann komischerweise auch nicht ausweichen kann...
Bei Andromeda kommen, wie auch in der realen Welt, intelligente Raketen und entsprechende Gegenmaßnahmen zum Einsatz.
Zum anderen besitzt ST Energieschilde und Transporter, die es den Borg erlauben sich binnen Sekunden zu Massen auf andere Schiffe zu beamen, die keine aktiven Schilde haben -> Andromeda hat keine...
Außerdem ist zu bedenken, dass es im ST Universum der Föderation immer nur durchs Hintertürchen gelungen ist einen Borg Kubus zu zerstören. An dieser Stelle jetzt bitte von Transphasentorpedos, die wohl die stärkste Waffe darstellen die es in SiFi Filmen bislang gab, und ähnlichem absehen.
Warum sind Transphasentorpedos so übermächtig?
Sie umgehen jede Panzerung und explodieren im Schiff => ein Treffer und so gut wie jedes Schiff ist Matsch.
Zusätzlich ist zu bedenken, dass jegliche Werte für Explosionskraft etc. frei erfunden sind und schon ein "einfacher" Photonentorpedo mehr Sprengkraft besitzt als alles was bisher von der Menschheit an Todbringern erdacht und gebaut wurde.
Allein dessen Druckwelle müsste jedes Schiff extrem durchschütteln, auch wenn er von Schilden usw. abgefangen wird. Der "kleine" Feuerball dürfte weitaus größer sein als jeder Borgkubus.
Trotzdem eine interessante Diskussion und ich sag jetzt einfach mal die Andromeda gewinnt, schon allein weil sie besser ausssieht als jeder Borgwürfel.
Schönen Abend noch!
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenStimmt schon, aber die Explosionskraft einer Nova-Bombe entsteht erst beim auslösen einer Nova (daher auch der Name^^). Das Commonwealth benutzt das Element "Voltarium" (?) um die Nuklearreaktionen von Sternen zu stören, was dann zur Explosion führt (-> wie das Tril-Litium in Star Trek).
Ohne Stern (den man sprengen kann) macht eine Nova-Bombe nicht den kleinsten Bums.
Die Sprengladung der Nova-Bomben ist eine die auch so vorhanden ist - möglicherweise um das Voltarium in der Sonne zu verbreiten o.ä. Jedenfalls ist damit nicht die Nova gemeint, weil die Bomben in der Folge aus der auch das Zitat stammt nichtmal auf eine Sonne abgefeuert wurden.
Zum taktischen Kubus:
Der wurde ja selbst von der Voyager mi ein paar Photonentorpedos und Phasertreffern leicht beschädigt. Mehr als ein paar Tausend bis Zehntausend von den Dingern hält der nicht aus, auf gar keinen Fall Milliarden!
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
P.S.: Wenn man Nova-Bomben auch gegen Schiffe einsetzen könnte hätte Dylan diese sicherlich gegen die Nietzeanische-Flotte im Pilotfilm eingesetzt. Sterne^^)
-
Zitat von Cornel Sheppard Beitrag anzeigenWenn das so ist warum konnte die Andromeda dann in der ersten folge mit Nova-Bomben ein schwarzes in ein weißes Loch umwandeln. Ich würd sagen das die doch einen ordendlichen Bums machen und wenn mann dafür einen Stern sprengen müsste müsste es doch Supernova-Bombe heißen.
Die Explosion eines Sterns ist sowohl eine Nova als auch eine Supernova.
Novae treten bei "leichteren" Sternen auf, Supernovae bei "schwereren".
Auch wenn es wissenschaftlich nicht korrekt ist, kann man diese beiden Begriffe synonym verwenden.
Das Schwarze Loch im Andromeda-Pilotfilm wurde nur kurzzeitig in ein Weißes Loch umgewandelt, danach ist es wieder zum Schwarzen Loch geworden.
Außerdem wurde später erklärt, dass Nova-Bomben ausschließlich dazu dienen Sonnensystemy zu zerstören (Sterne zu sprengen). Nova-Bombem sind DIE Abschreckungswaffe des Commonwealth gewesen, welches auch die einzige Maht war, die solche Waffen besaß.
P.S.: Wenn man Nova-Bomben auch gegen Schiffe einsetzen könnte hätte Dylan diese sicherlich gegen die Nietzeanische-Flotte im Pilotfilm eingesetzt. Aber Nova-Bomben funktionieren NUR mit Sternen und sprengen dann das ganze dazugehörige Sonnensystem (Schwarze Löcher sind zusammengefallene Sterne^^)
-
Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
UND ICH FINDE ANDROMEDA HAT EINE SEHR SCHLECHTE STORY !!!
ohne die Andri Fans jetzt anzugreifen xD
-
Zitat von 7*8? Beitrag anzeigenAlso eine Nova-Bombe hat laut eine Sprengkraft von 375 Petatonnen TNT, das sollte ausreichen um jedes ST-Schiff (auch ohne dass man eine Sonne zur Nova werden lässt) zu zerstören. 375 Petatonnen = 375.000.000.000 Megatonnen oder rund 10 mrd. Photonentorpedos. Glaube kaum das ein Kubus das aushält.
-
Also , ich finde man sollte die beiden serien nicht so vergleichen , wie ihr es gerade tut . Denn Andromeda ist zwar von Gene Roddenberry(keine ahnung wie der geschrieben wird) aber dennoch gibt es wesentliche unterschiede , deshalb würde ich nicht sagen , dass die Andromeda direkt mehrere Kuben(nicht Kubuse)
zerstören könnte....weil man es nicht vergleichen kann denn die Andromeda hat ihre Feinde und die Enterprise halt andere .(Aber ich find Star Trek trotzdem besser , ist auch durschnittlich so!!! hehehe)
UND ICH FINDE ANDROMEDA HAT EINE SEHR SCHLECHTE STORY !!!
ohne die Andri Fans jetzt anzugreifen xD
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
Ohne Stern (den man sprengen kann) macht eine Nova-Bombe nicht den kleinsten Bums.
-
Zitat von 7*8? Beitrag anzeigenAlso eine Nova-Bombe hat laut eine Sprengkraft von 375 Petatonnen TNT, das sollte ausreichen um jedes ST-Schiff (auch ohne dass man eine Sonne zur Nova werden lässt) zu zerstören. 375 Petatonnen = 375.000.000.000 Megatonnen oder rund 10 mrd. Photonentorpedos. Glaube kaum das ein Kubus das aushält.
Stimmt schon, aber die Explosionskraft einer Nova-Bombe entsteht erst beim auslösen einer Nova (daher auch der Name^^). Das Commonwealth benutzt das Element "Voltarium" (?) um die Nuklearreaktionen von Sternen zu stören, was dann zur Explosion führt (-> wie das Tril-Litium in Star Trek).
-
Also eine Nova-Bombe hat laut eine Sprengkraft von 375 Petatonnen TNT, das sollte ausreichen um jedes ST-Schiff (auch ohne dass man eine Sonne zur Nova werden lässt) zu zerstören. 375 Petatonnen = 375.000.000.000 Megatonnen oder rund 10 mrd. Photonentorpedos. Glaube kaum das ein Kubus das aushält.
-
Zitat von Neophyte Beitrag anzeigenlaut http://www.merzo.net/index.html wäre das größenverhältnis in etwa so:
auch befürchte ich, da die andromeda über keine wirklichen defensivschilde verfügt, das er cubus stärker ist.
Hmm, interessant der Größenvergleich.
Man könnte natürlich argumentieren das wenn die "Voyager" es mit den Borg Schiffen aufnimmt (nebenbei ein ganz große Schwäche der ST-Voyager Serie), sollte die Andromeda es auch locker können.
Nun müsste man mal den Borg-Cubus in einen Größenvergleich zum Magog Weltenschiff stellen
-
Ich finde wenn die Andromeda die Novabomben abschiest kann kein anderes Schiff mithalten... obwohl sie über keine richtigen schilde verfügt!