Nietzscheaner (Spoiler 5 Staffel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nietzscheaner (Spoiler 5 Staffel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde es nicht einfach, zwischen Tyr und Rhade zu entscheiden, da sie beide ihre interessanten Seiten haben. Rhade (Telemachus) wirkt etwas lockerer als Tyr. Ich fand die wenigen Szenen, wo Tyr mal einen lustigen Spruch brachte, sehr schön, es hätten mehr davon sein können.
    "You may use logic to justify almost everything. That`s its perfection. And its flaw."

    Kommentar


      #17
      Also ich finde einfach nur das Tyr viel besser als Nietzscheander passt als Rhade weil ich finde das er einfach vielzuwenig/garnicht auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist (bis auf 5 Staffel).

      Was halt bei Tyr doch sehr stark ausgeprägt war und eine coole gegenpartei gegenüber Dylan ausgeübt hat was es halt mit Rhade nicht mehr gab.

      (ich finde sogar die Einstellung des Gaharis Rhade besser also jetzt z.B 4.Folge 1.Staffel wo sich Dylan an seine Art zu Spielen erinnert von wegen immer nur gewinnen und auch gibt es eine Folge wo ja gezeigt wird das Rhade ja auch hätte überleben können/sollen (also jetzt die Folge wo er Tyr tötet) und selbst da hat er ja immer noch eine nietzscheanischere Einstellung als Telemachus)

      MfG -darkchild-
      "Fürchte nicht die Finsterniss, fürchte dich vor dem was sich in ihr versteckt" - darkchild n.Chr. 2004
      "Der Feind meines Feindes ist trotzdem noch mein Feind." - Drago Museveni n.C. 8427

      Kommentar


        #18
        Telemachus ist durchaus nietzscheanisch, er vertritt nur die alten Ideale seines Volkes (Wissen zu sammeln um körperliche und geistige Perfektion zu erreichen) die vor der langen Nacht weit verbreitet waren. Erst sein starker Überlebenswillen, der Ihm durch seine Gene mitgegeben ist, um auch in harten Zeiten weiter funktioniern zu können und die ganzen Verluste die er erleben muß, bringen Ihn dazu so zu handeln, wie man es in der 5. Staffel sieht.
        Gaheris folgt auch diesen ursprünglichen Idealen wie man in der Folge 3.10. "Der Unbezwingbare" sieht und stellt dort sogar sein Ego zurück, um das Universum zu retten.
        Er war ja sehr enttäuscht darüber was aus seiner Rasse geworden ist und hat sich sogar gegen sie gewandt.
        Der eigene Egoismus voranzukommen und dadurch Perfektion zu erlangen war nach der langen Nacht einfach in die pure Machtgier der Unterdrückung umgeschlagen, dies kann auch damit zu tun haben, was Drago den Genen mit hinzugefügt hat, nachdem sein Vater keinen Einfluß mehr drauf hatte.

        Gaheris Verrat an Dylan kann ich nachvollziehen, weil er gesehen hat, daß ein Bündnis mit den Magog schlecht war und nur den Untergang bringt.
        Außerdem sind viele seines Volkes vernichtet wurden, was Ihn ebenso zu seinem Handeln geradezu gezwungen hat.
        Aber wieso verrät Tyr seine Freunde. Da sehe ich nur eigenes Machtstreben, der Anführer der Nietzscheaner werden zu wollen.
        Wieso sollte man sich sonst mit solchen Idioten wie diesen korrupten Kollektoren zusammentun, die eher dafür sorgen alles in den Untergang zu ziehen, um weiterhin das Sagen zu haben.

        Kommentar


          #19
          Bei Tyr hat es mir halt gefallen, dass er eben diesen Egoismus hatte und öfter als nur einmal etwas ganz anderes gemacht hat als Dylan und diesen sogar teilweise benutzt hat, z. B. das Verstecken der Gebeine auf der Andromeda. Trotzdem hatte er großen Respekt vor Dylan: "Wenn das Universum irgendwann einmal zerstört werden, überleben nur drei Lebewesen: Tyr, eine Küchenschabe UND... Dylan Hunt, der versucht, die Küchenschabe zu retten"

          Telemachus hatte meiner Meinung nach einen etwas schwachen Einstieg, obwohl der Schauspieler meiner Meinung nach doch besser war. In der 5. Staffel bekam aber auch Telemachus einige nitzscheanische Züge mehr und glich den schwachen Start aus.


          Gaheris fand ich immer cool.

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

            Telemachus hatte meiner Meinung nach einen etwas schwachen Einstieg, obwohl der Schauspieler meiner Meinung nach doch besser war. In der 5. Staffel bekam aber auch Telemachus einige nitzscheanische Züge mehr und glich den schwachen Start aus.
            Wobei man zu Telemachus ja als erste Folge die achte der zweiten Staffel im Kopf haben muss ("Heimatgefühle" / "Home Fires"). Denn in dieser Folge wird ja auch deutlich das Telemachus aus einem ganz anderen gesellschaftlichen Hintergrund enstammt als z.B. Tyr.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar

            Lädt...
            X