Andromeda KI macht Crew überflüssig??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda KI macht Crew überflüssig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen
    Immerhin ist die Andromeda fast zwei einhalb Jahre mit nur 7 Personen als Besatzung geflogen, von denen zwei oder drei öfters auf Einsätzen waren und hat es sogar geschafft eine ganze Zivilisation wieder zu erschaffen. Trotzdem wäre so eine kleine Crew oder garkeine auf Dauer unrealistisch. Woher würde die Adromeda z. B. die Infanterie nehmen, um ein feindliches Raumschiff oder einen Planeten zu stürmen? Oder um zum Beispiel eine Raumstation zu evakuieren? Dazu bräuchte man schon Einsatztruppen. Und außerdem, stellt euch nur einmal vor, die KI eines Schiffes dreht durch und es ist niemand da, der verhindert, dass das Schiff in deren Kontrolle fällt! Im Schlimmsten Falle könnte es sogar zu einem Aufstand der KIs wie in Matrix kommen, denen dann die Schiffe der Ehrengarde zur Verfügung stehen.
    Abgesehen davon, dass wahrscheinlich keine Sau eine Serie schauen wollte, in denen nur Androiden die Hauptdarsteller sind.
    da kommt dann wieder eines der Mysterien der gesamten Serie zum tragen....
    denn eigentlich bräuchte ein Schiff wie die Andromeda wirklich nur nen Captain....wenn überhaupt
    in allen Staffeln,vor allem in der ersten wird deutlich....die Andromeda repariert sich selber!...mit bordeigenen reparaturbots...sie produziert ihre Waffen bzw.deren Munition selber...bis auf die Novabomben....die ja auf ner alten Ulanen station gefunden wurden...überhaupt ...wenn man es betrachtet...ein "Learning bei doing" ingeneur,ohne richtige ausbildung,wie Harper...baut einen Androiden wie Rommi...warum zum teufel..ist niemend in der ganzen serie in der lage...dieses Design zu kopieren....?????? Warum werden Schiffe gegen einen Gegner wie die Magog...mit Besatzungen ausgestattet...die bei nem enterangriff höchstens als futter dienen??? Eine Besatzung aus Androiden nach dem Harper Design....kommandiert von nem fähigen kapitän...und von 2-3 guten piloten durch den slipstream gelenkt...das wäre eine sinnvolle Lösung,für eine zivilisation die ums Überleben kämpft....vor allem da Androiden sicherlich schneller gefertigt werden können als Besatzungen aus fleisch und Blut...von der Kampstärke etc. der androiden alla Rommi mal ganz zu schweigen....
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      Naja dabei muss man aber bedenken, das Harper nicht irgendwer ist, sondern schon ein Genie was seinesgleichen sucht. Das sieht man ja auch daran das die von ihm konstruierten Androiden (Rommie, Doyle, Gabriel in Folge 3.21) wesentlich haltbarer und Kampfstärker sind als alle anderen Androiden. "Normale" Androiden und Drohnen geben in Kämpfen ja ein eher schlechtes Bild ab (z.B. in Folge 4.03 oder 5.04).

      Zudem möchte ich noch hinzufügen das man die Androiden ja nicht einfach in den Kampf kommandieren könnte, da KI´s ja gleichberechtigte Wesen mit dn gleichen Rechten wie z.B. Menschen sind.

      Die Andromeda repariert sich auch nur in teilen selber. Zu jeder Zeit der Serie musste Harper Reperaturen durchführen. Ganz zu schweigen davon wenn neue Geräte entwickelt werden müssen.
      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
        Naja dabei muss man aber bedenken, das Harper nicht irgendwer ist, sondern schon ein Genie was seinesgleichen sucht. Das sieht man ja auch daran das die von ihm konstruierten Androiden (Rommie, Doyle, Gabriel in Folge 3.21) wesentlich haltbarer und Kampfstärker sind als alle anderen Androiden. "Normale" Androiden und Drohnen geben in Kämpfen ja ein eher schlechtes Bild ab (z.B. in Folge 4.03 oder 5.04).
        Harpers genie soll ja nicht geschmälert werden.....aber andere Ingeneure im neuen CW müssen ja keine Genies sein um einfach sein Design nachzubauen..um Armeen von Rommies,Doyles und Gabriels zu bauen...bzw. entsprechende Schiffsbesatzungen

        Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
        Zudem möchte ich noch hinzufügen das man die Androiden ja nicht einfach in den Kampf kommandieren könnte, da KI´s ja gleichberechtigte Wesen mit dn gleichen Rechten wie z.B. Menschen sind.
        dazu hätte ich dann ne Verständnissfrage.....was ist dann ein Schiffsavatar?.....wenn ein Kampschiff ein KI hat..oder ist....ist dann der avatar...eine zweite eigenständige KI?...und warum...kann man Menschen in den Kampf kommandieren aber keine KI??

        Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
        Die Andromeda repariert sich auch nur in teilen selber. Zu jeder Zeit der Serie musste Harper Reperaturen durchführen. Ganz zu schweigen davon wenn neue Geräte entwickelt werden müssen.
        Ich denke das wir uns darauf einigen können,das die Andromeda incl. Besatzung natürlich was besonderes ist....warum sollte irgendwer auf einem "normalen durchschnitts Kriegsschiff" irgendwas neues entwickeln oder bauen,während man Begleitschutz für nen Konvoy oder eines der triumvir schiffe fliegt?
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          dazu hätte ich dann ne Verständnissfrage.....was ist dann ein Schiffsavatar?.....wenn ein Kampschiff ein KI hat..oder ist....ist dann der avatar...eine zweite eigenständige KI?...und warum...kann man Menschen in den Kampf kommandieren aber keine KI??

          Was genau ein Schiffsavatar ist, ist eine komplizierte Frage. Einerseits gehört er zu einer Ki, andererseits ist er aber auch selber eine.

          Mann kann KI´s in den Kmapf kommandieren, aber eben nur wenn sie auch dem Militär angehören, was die KI´s ja für sich wählen müssten. Mann kann demnach nicht einfach KI´s am fließband bauen und sie in den Krieg schicken. Nicht, wenn sie die gleichen Rechte haben wie Menschen.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
            Was genau ein Schiffsavatar ist, ist eine komplizierte Frage. Einerseits gehört er zu einer Ki, andererseits ist er aber auch selber eine.

            Mann kann KI´s in den Kmapf kommandieren, aber eben nur wenn sie auch dem Militär angehören, was die KI´s ja für sich wählen müssten. Mann kann demnach nicht einfach KI´s am fließband bauen und sie in den Krieg schicken. Nicht, wenn sie die gleichen Rechte haben wie Menschen.

            Letzten endes...ist das wieder das gleiche....das "moralische" Dilemma....oder die ungereimtheit...die mich schon bei ST so aufgeregt hat....
            Man befindet sich im KRIEG...und zwar nicht um den Besitz irgendwelcher Welten oder ressourcen....um eine grenze in die ein oder andere richtung zu verschieben....sondern in einem wo es um alles oder nichts geht....Niederlage bedeutet VERNICHTUNG...
            der krieg läuft nicht gut...der gegner ist überlegen......aber man hat die Möglichkeit...effektiver zu kämpfen....Blut zu sparen.....oder sogar zu gewinnen....sei das jetzt bei andromeda....dadurch das man KIs in form von kampfstarken Androiden in die Schlacht schickt...oder bei ST im Kampf gegen das dominion oder die Borg...indem man Data repliziert...diese Lebensformen sind "künstlich"...man kann sie "speichern"...also können sie eigentlich nicht sterben...weil man deren "Kopien" in den kampf schickt...aber was tut man?
            Tausende wenn nicht Millionen an "einzigartigen" nicht reproduzierbaren individuen"...werden geopfert....und das auch noch ohne wirklichen Sinn...weil sie insgesamt noch nichtmal so effektiv sind wie die androiden.....
            wenn ich in einer SF Serie schon ganze Kriege führen muss...warum dann immer nur "halbherzig"?? Die einzige SF Serie...in der ein Krieg bisher auch konsquent,mit allen zur verfügung stehenden Mitteln....und deshalb auch relativ schnell und vor allem erfolgreich, durchgezoegen wurde...war B5..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Ich verstehe ja was du meinst. Aber wenn man davon ausgeht das KI´s gefühlsfähige Individuen mit den gleichen Rechten sind kannst du sie nunmal nicht dazu zwingen. Das müssten sie schon freiwillig tun. Bei Andromeda gibt es zudem nicht "die" Superkampfandroiden außerhalb von denen die Harper gebaut hat.

              Es gibt aber die zwei gigantischen Kampfroboter (im O-tOn Twedledee und Twedledum genannt) die im Pilotfilm und in der ersten Fole der zweiten Staffel vorkommen. Sie wurden ja letztendlich in Episode [210] "Königliche Hochzeit" / "The Prince" auf einem Planeten zurückgelasssen. Diese haben aber kein eigenes Bewußstein und wurden vom Rommie ferngesteuert.

              Hier ein Bild der beiden.
              Angehängte Dateien
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                Ich verstehe ja was du meinst. Aber wenn man davon ausgeht das KI´s gefühlsfähige Individuen mit den gleichen Rechten sind kannst du sie nunmal nicht dazu zwingen. Das müssten sie schon freiwillig tun.
                Es gibt aber die zwei gigantischen Kampfroboter (im O-tOn Twedledee und Twedledum genannt) die im Pilotfilm und in der ersten Fole der zweiten Staffel vorkommen. Sie wurden ja letztendlich in Episode [210] "Königliche Hochzeit" / "The Prince" auf einem Planeten zurückgelasssen. Diese haben aber kein eigenes Bewußstein und wurden vom Rommie ferngesteuert.

                Hier ein Bild der beiden.
                Sicher...aber es macht keinen "Sinn"....man baut Kriegsschiffe....und gibt ihnen eine KI...ok....wozu macht man das...wenn man der KI die möglichkeit lässt...sich zu endscheiden....?
                Mann zieht in den Krieg...und die halbe Flotte sagt: "Nein...wir sind nicht in Stimmung"???
                Das ist das,was mir den Spass raub an einer an sich guten Serie wie Andromeda...das man einfach nicht konsquent zuende denkt...
                Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                Bei Andromeda gibt es zudem nicht "die" Superkampfandroiden außerhalb von denen die Harper gebaut hat.
                Jaaa...aber sind denn die Ingeneure im neuen CW zu blöde....das sie zwar neue Kampdschiffe bauen können...bzw die des alten CW nachbauen...aber die Androiden von Harper,die können sie nicht nachbauen?? Sie können für diese neuen Schiffe KIs schaffen oder programieren....aber ne "abgespeckte" Version für ebendiese Androiden...das kriegen sie nicht hin???
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Du siehst das viel zu negativ. Der Punkt ist doch eher der, das der Abyss nicht mit herkömmlichen Mitteln und Wafen aufgehalten werden kann. Außerdem ist es eben dem neuen CW nicht möglich tausende oder Millionen von solchen Androiden zu bauen, wenn sie es nicht mal schaffen ein halbwegs schlagkräftige Flotte aufzustellen.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                    Du siehst das viel zu negativ. Der Punkt ist doch eher der, das der Abyss nicht mit herkömmlichen Mitteln und Wafen aufgehalten werden kann.
                    Ok
                    aber der Abyss...kommt ja auch nicht alleine daher....wenn er/es also seinen Krieg alleine führen könnte...wozu braucht er dann die Magogg?? oder macht sich die Mühe,irgendwelche agenten im CW zu rekrutieren etc?
                    Da das aus keiner der 5 Staffeln ersichtlich ist...muss man spekulieren das er/es eben "Handlanger" braucht...wofür auch immer...was aber auch heisst,das ich den Abyss "schädigen" kann indem ich mich mit seinen "Helfern" anlege
                    dann noch:
                    Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                    Außerdem ist es eben dem neuen CW nicht möglich tausende oder Millionen von solchen Androiden zu bauen, wenn sie es nicht mal schaffen ein halbwegs schlagkräftige Flotte aufzustellen.
                    was ist denn schlagkräftiger? neue Schiffe..mit genauso neuen und unerfahrenen Besatzungen...oder vielleicht weniger Schiffe....die dafür aber Kampfkräftiger sind,weil sie "überlegen" sind...durch ihre KI und Androidenarmeen..und ausserdem noch schneller reproduzierbar.
                    dreh es wie du willst....es passt einfach nicht...und ist nur einer...von vielen "logik" fehlern.....aber "tröstlicherweise" hat andromeda das mit vielen SF Serien gemeinsam...
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #25
                      Also zu dem das die Schiff-KI nicht eigenständig kreativ denken kann gibt es eine Folge (Planet Möbius oder so) in der Rommi genau das tut und Dylan fragt wie er es den Tag für Tag machen kann. Und wenn sie im CW gleichberechtigt waren müssen sie ja kreativ denken können denn das macht ja intelligente Lebensformen aus.

                      Und man bräuchte für ein Kriegschiff ja nicht Tausende KI's basteln/programmieren wenn man z.B. Andromeda's KI verwended, so wie halt die Bordandroiden (ich meine diese Vieher ohne Gesichter sehen aus wie Ganzkörper-Rüstungen)

                      Und dann hätte man doch noch mehr Effizienz denn sie würden miteinander Funktionieren wie ein Cluster-Computer also noch mehr Rechenleistung für Rommilein, ausserdem glaube ich gehört zu haben das Rommi die Slipfighter steuern kann also könnte man auch Androiden dafür verwenden die untereinander ständig in kontakt stehen und dadurch wie eine große Einheit funktionieren würden (d.h. bessere Raketen und Fighter Abwehr, koordierte Angriffsmanöver etc.)

                      Also der für mich einzige ersichtliche Grund für eine BrückenCrew ist das die Serie sonst vieleicht ein bischen langweilig wäre. (Obwohl solange Rommi über die Bildfläche hüpft ist alles andere auch egal )

                      MfG -darkchild-
                      Zuletzt geändert von -darkchild-; 17.12.2006, 22:12. Grund: vergessen mich zu verabschieden ^^
                      "Fürchte nicht die Finsterniss, fürchte dich vor dem was sich in ihr versteckt" - darkchild n.Chr. 2004
                      "Der Feind meines Feindes ist trotzdem noch mein Feind." - Drago Museveni n.C. 8427

                      Kommentar


                        #26
                        eben das meinte ich...in Star wars....baut man heerscharen von Kampfdroiden,deren Leistungen....im vergleich zum Rommi avatar...sie wie bessere blechdosen erscheinen lassen...aber keiner ist fähig...eine bestehende Konstruktion auch nur zu kopieren....muss ja nicht immer ne neue sein....nöö...man lässt lieber "echte" menschen sterben...
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, der Unterschied Star Wars/Andromeda liegt darin, dass George Lucas mehr Knete hat, um Roboter-Horden darzustellen. Das ist schon immer ein wichtiger Punkt.
                          Aber diese grossen Kampfroboter, die wären wirklich mal etwas, das beweist, wie Schiffsenterungen so ziemlich im Keim erstickt werden würden. Die haben ja auch zahllose Magog-Enterschiffe abgeschossen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Naja, der Unterschied Star Wars/Andromeda liegt darin, dass George Lucas mehr Knete hat, um Roboter-Horden darzustellen. Das ist schon immer ein wichtiger Punkt.
                            Aber diese grossen Kampfroboter, die wären wirklich mal etwas, das beweist, wie Schiffsenterungen so ziemlich im Keim erstickt werden würden. Die haben ja auch zahllose Magog-Enterschiffe abgeschossen.
                            ja..es funktioniert...einmal..aber diese sinnvollen erfahrungen...nutzt kein aas...nein...man lässt sich danach lieber weiter auffressen...
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              ...Rommi avatar...
                              Zitat von -darkchild- Beitrag anzeigen
                              ...Rommi...
                              Ihr vergesst alle das e am Ende, so viel Zeit muss sein das man Rommie noch richtig schreibt oder

                              Kommentar


                                #30
                                Zudem kann Rommie sehr wohl im slipstream fliegen und hat es sogar schon getan ohne piloten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X