Sinn der 5.Staffel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn der 5.Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Andromeda ist IMO mit Sicherheit die schwächste SF-Serie die je gedreht wurde ("Lexx" und Konsorten kenn ich zu wenig um mir ne wirkliche Meinung zu bilden, könnte aber noch schlechter sein). Dies liegt vor allem an zwei Faktoren: RHW konnte sein Konzept nie umsetzen und Bob Engels hatte nie eines. Deshalb verläuft die ganze Serie im Grunde genommen in ein trashiges Action-Nichts.
    Ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen, aber eine trashige Serie ist es mit Sicherheit. Man weiß nie so richtig, ob es jetzt episch ernst gemeint ist oder einfach nur "just for fun". Zumindest die Schauspieler scheinen bei den Dreharbeiten viel Spaß gehabt zu haben.

    LEXX würde ich aber dennoch in eine andere Kategorie einordnen. Trash at its best.

    Kommentar


      #17
      Naja, ich finde zumindest die ersten 1 1/2 Jahre klasse. Irgendwie hatte die 1. Staffel eine ganz besondere Atmosphäre. Der Rest ist imo Durchschnitt mit ein paar Ausreißern nach oben.

      Kommentar


        #18
        Die erste Staffel hatte tatsächlich eine ganz besondere Atmosphäre. Schon der Vorspann: "Die lange Nacht ist über das Commonwealth gekommen..." macht dies deutlich. Die 2. Staffel war schon actionlastiger und die 3. dann irgendwie Space-Western. Gegen Ende der 4. Staffel dann wieder Höchstform und dann diese komische 5. Staffel...
        Der große epische Bezug zum Untergang des Commonwealth und dessen langsamer Wiederaufbau gingen im Verlauf irgendwie verloren.

        Kommentar


          #19
          Mir hat die 5. Staffel gefallen!
          was anderes hätte man nach dem Staffelfinale von Staffel 4 nicht machen können.
          Beka, Rommy, Harper und Rade tot, Dylan durch die Dimensionen geschickt, und Trance opfert Ihren Baum.
          Wie hätte man danach im Normalen Rythmus weitermachen können?
          Deshalb war Ich froh das es noch eine 5. Staffel gab, die eine Halbswegs fortzetzung hatte.
          Lebt lang und fröhlich!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Wotschie Beitrag anzeigen
            Mir hat die 5. Staffel gefallen!
            was anderes hätte man nach dem Staffelfinale von Staffel 4 nicht machen können.
            Beka, Rommy, Harper und Rade tot, Dylan durch die Dimensionen geschickt, und Trance opfert Ihren Baum.
            Wie hätte man danach im Normalen Rythmus weitermachen können?
            Deshalb war Ich froh das es noch eine 5. Staffel gab, die eine Halbswegs fortzetzung hatte.
            Ein paar andere Szenarien wären schon denkbar gewesen.
            Alternative Zeitlinie durch Trance...
            Der andere Dylan (aus der Route der Zeitalter) kehrt (mit einer vedranischen Flotte?) zurück und tauscht den alten aus... (Beka, Harper und Rade waren NICHT tot)

            Zumindest die Logiklöcher hätte man stopfen können.

            Kommentar


              #21
              Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
              Ein paar andere Szenarien wären schon denkbar gewesen.
              Alternative Zeitlinie durch Trance...
              Der andere Dylan (aus der Route der Zeitalter) kehrt (mit einer vedranischen Flotte?) zurück und tauscht den alten aus... (Beka, Harper und Rade waren NICHT tot)

              Zumindest die Logiklöcher hätte man stopfen können.
              Ja hätte man, nicht destotrotz hat mir die 5 Staffel gefallen, war mal was völlig unerwartetes!
              Lebt lang und fröhlich!

              Kommentar


                #22
                Ja, unerwartet ist gut.

                Von Folge zu Folge hab ich gewartet, wanns endlich mal weitergeht mit der Story.

                Kommentar


                  #23
                  Die Idee mit dem Miniaturuniversum mit zwei Sonnen und neun Planeten ist interessant. Am Ende wird der Abyss relativ simpel abgefertigt und Dylan kommt nach Hause. Das ist zu wenig, da kann man schon mal nach dem Sinn der Staffel fragen. Mir hätte es besser gefallen, wenn es diese Sonnenavatare und Trance Gemini nie gegeben hätte. Auch diese Coda-Story gefällt mir nicht. Dylan baut mühsam das Commonwealth auf, eine Serie ähnlich wie Babylon 5, mit einem vernünftigen Storybogen ohne Überwesen, das hätte ich mir gewünscht.

                  Kommentar


                    #24
                    So, mittlerweile habe ich es geschafft die Serie komplett zu sehen. Bisher habe ich immer nur einzelne Folgen gesehen und die 5. Staffel noch gar nicht.
                    Und ich muss hier wirklich mal sagen, dass die 5. Staffel mMn totaler Schrott ist. Man versucht zwar so etwas wie einen längeren Handlungsbogen zu machen, jedoch war das Resultat mehr als ernüchternd. Man hätte genau so gut ein Spin-Off der Serie machen können, so wenig hat die 5. Staffel mit der bisherigen Serie zu tun. Das einzig positive in der 5. Staffel war für mich das Serienfinale, wo es endlich wieder in das "normale" Universum ging. Sehr schade, dass der Handlungsbogen um den Abyss mehr oder weniger schnell in den letzten zwei Episoden erzählt wurde. Ja ich weiß, der Abyss wurde schon früher in der 5. Staffel erwähnt, aber eben nicht so deutlich das man sagen könnte, der Handlungsstrang geht voll weiter. Mir wäre es viel lieber gewesen, man hätte sich die Zeit genommen und einen kompletten Handlungsstrang um die letzten 2 Episoden der Staffel gestrickt. Da wäre noch so viel zu erzählen gewesen. Der Zusammenschluss der Nietzscheaner mit dem Abyss, die Story rund um Trance´Volk und man hätte sich dann vielleicht noch um einen viel besseren Abschied der Crew kümmern können und vielleicht hätte man noch einiges von Tarn Vedra sehen können. Immerhin wurde über die ganze Serie darüber gesprochen, richtig gesehen hat man es eigentlich nicht. Das hätte alles sehr schön in die 5. Staffel gepasst.

                    Ich hätte irgendwie viel besser mit einem Serienfinale der 4. Staffel leben können als diese mMn mieserable 5. Staffel zu einem Ende zu bringen. Ich musste mich teilweise wirklich zwingen die 5. Staffel weiter zu schauen, weil ich immer weniger Lust drauf hatte. Aber natürlich war ich auf das Serienfinale gespannt, und zumindestens das ist mMn wieder sehr gut geraten.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X