[310] "Der Unbezwingbare" / "The Unconquerable Man" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[310] "Der Unbezwingbare" / "The Unconquerable Man"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist eine der absolut besten Andromeda-Folgen!

    Seit ich zum ersten Mal von dieser Folge gehört hab, habe ich sie als treuer Gaheris Rhade-Fan herbeigesehnt. Und meine Erwartungen wurden überhaupt nicht enttäuscht.

    Ich fand es alleine schon toll, wie diese Episode sich Stück für Stück entwickelte, Puzzlestück für Puzzlestück kam dazu, bis sich schließlich am Ende der Folge ein fertiges Bild ergab, welches nicht nur diese Folge, sondern auch die vorherigen Ereignisse der Serie (besonders natürlich den Pilot, aber auch andere Folgen mit den Rhades) in einem ganz neuen Licht erscheinen läßt.

    In dieser Episode bekommen wir eine alternative Zeitlinie zu sehen, die viel Stoff zum Nachdenken und Analysieren der bisherigen Ereignisse auf der Andromeda ergibt. Ich finde es besonders interessant, angeschaut zu haben, wie Rhade sich verglichen mit Dylan in den gleichen Situationen verhalten hat. Außerdem sehen wir eine ganz neue Seite von den Nietzscheanern und erfahren mehr über die Hintergründe des Verrats. Dieser zeigt sich auf einmal in einem ganz neuen Licht, genauso wie die Ursprünge der Nietzscheaner. Es ist wirklich schade, daß wir nur in dieser einen Episode einen der "Kriegerpoeten" der nietzscheanischen Rasse aus der CW-Ära zu sehen bekommen. Die Konfrontation zwischen altem und neuem Nietzscheaner mit Tyr war auch sehr interessant. Alleine wegen dieser Folge wünsche ich mir, Gaheris hätte überlebt. Das wäre wahnsinnig spannend geworden. Ich frage mich, ob es nur Gaheris durch seinen eigenen Haß auf die Nietzscheaner war oder ob es tatsächlich einst üblich war, daß sich Nietzscheaner mit Menschen vermischten, da er keinerlei Probleme damit zu haben schien. Ich hoffe, daß das Thema noch mal aufkommen wird, denn ich für meinen Teil würde liebend gerne die Gesichter der gen-fanatischen Nietzscheaner sehen, wenn sie herausfinden würden, daß Ur-ur-Oma ein Mensch war...

    Außerdem lernen wir eine dunklere, manipulativere Seite von Trance kennen. Ich hab wirklich große Augen gemacht, als sie sagte, daß Rhade "ihre Armeen in die Schlacht führen" sollte (sinngemäß, an den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr. Dieser eine Satz hat es schon alleine geschafft, mich ganz neugierig zu machen auf die nächsten Trance-Episoden.

    Natürlich hat die Episode auch ein sehr tragisches, ergreifendes Ende.

    Super Leistung von der Drom-Crew!
    Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
    I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

    Kommentar


      #17
      @Artemis: Ab der 6. Folge der 4. Staffel wird der genetische Nachfahre von Geharis Rhade, Telemachus Rhade regular charactar an Bord der Andromeda!

      Das war auch (endlich) mal Zeit, da Rhade seit dem Piloten von vielen Fans klasse gefunden wird. Wie von Dir. Und mir.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Valen
        Das war auch (endlich) mal Zeit, da Rhade seit dem Piloten von vielen Fans klasse gefunden wird. Wie von Dir. Und mir.
        Und auch von mir.

        Hab mir jetzt nochmal die Anfangsszene des Pilotfilms auf DVD angesehen, aber das ist ja so ne super Version wo nur die dt. Tonspur drauf ist.
        Also wenn man dann den Satz hernimmt, den Valen geschrieben hat, ergibt es sicher einen Sinn in der englischen Original. Vielleicht hat man doch schon im Pilotfilm daran gedacht, diese eine Folge von Rhade zu drehen.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #19
          Entweder das oder sie haben es perfekt dazu passend sich ausgedacht. So oder so finde ich es genial!

          Was die dt. Tonspur angeht... Daher hat mein Kumpel sich nachher gleich die US-Boxen geholt und die dt. wieder vertickt. Zumal die deutschen ja eh nur bis zum Ende der zweiten Staffel (aber ohne die letzte Folge der 2. Staffel!!!) gehen.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Hach ja, diese Folge. Ich habe mir die ganze Zeit gewünscht, dass Gaheris Captain bleibt.

            Hm, und hatte er etwas mit Beka? Das fand ich so süß, als sie ihn abgeknutscht hat.

            Kommentar


              #21
              Die Folge ist ein kleiner Meilenstein.
              Es wurde eigentlich auch schon alles dazu gesagt. Tolle Atmosphäre, Tragik, genial Verknüpfung mit dem Piloten...alles vorhanden.
              Aber auch mich wundert, warum sich Gaheris am Ende geopftert hat?

              Noch kurz zu den Jammer-/Lästertiraden, die 2003 bei Andromeda wohl sehr angesagt gewesen waren.
              Folgendes ist lediglich ein Beispiel von etlichen und von verschiedenen Postern.

              Zitat von Sternengucker
              Hey, die Trance-Entwicklung ist doch seit der Folge wo sie von ihrem zukünftigen Ich ersetzt wurde den Bach runter...
              Also das mit dem Zeitbeamen war nur ein weiterer Tiefpunkt in einer langen Reihe...
              Falscher hätte man ja nicht liegen können!

              Damals war ja RHWs Zwangsausstieg aus AND in aller Munde und wurde skeptisch bis extrem negativ in Fankreisen aufgenommen.
              Nachdem es dann - zwangsläufig - die Veränderungen gab, war ein derartiges Gejammer losgetreten worden, das kaum noch jemand der Fans die Serie objektiv anschauen und beurteilen konnte.
              Da sieht man mal wieder, was in Fankreisen eine lästerhaft-negative Berichterstattung doch alles bewirken kann.
              Mir ging es damals nicht unähnlich, ich hatte aber keine besondere Meinung zu AND, weder gut noch schlecht.
              Aber auch hier im Forum läßt sich das (leider) herrlich nachvollziehen, wie die Negativpropaganda damals funktioniert zu haben scheint.
              Damit will ich nicht jede Einzelmeinung abtun, aber es ist schon ein auffälliger Trend, wie einvernehmlich damals AND gebasht wurde.
              Da wurde einfach jede Kleinigkeit schlecht geredet und man ging einfach (wie im Beispiel) davon aus, das ohnehin weitgehend nur noch Müll komme.
              Und gerade so Kommentare wie der oben zitierte zeigen eine (ungerechtfertigte) Voreingenommenheit recht gut.
              Denn die Unterstellung wurde natürlich nicht wahr, im Gegenteil, man hat noch sehr viel aus dem Storyarc und Trance gemacht. Und sich damit auch keineswegs soo weit vom ursprünglichen Konzept RHWs entfernt. Ehrlich gesagt, finde ich seine Idee aus Coda sogar deutlich weniger befriedigend als die in der Serie realisierte Variante von Engels.


              So, wollte das nur mal loswerden, da mich die älteren Posts mit dem permanenten gebashe schon etwas nervten. Ich weiß, das gerade diese Folge davon ja eher verschon blieb und es bei anderen erst so richtig 'abging'.
              Und es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen, das wäre nicht meine Absicht.

              Vielleicht haben ja sogar ein paar der damaligen 'Fans' ihre Meinung überwinden/überdenken können und geben der Serie nun ihre - verdiente - Chance.
              Und wer weiß, vielleicht können sie sie jetzt dann sogar richtig genießen für das, was sie ist.
              Trotz allen Mankos eine kleine SF-Perle und eine der letzten Space Operas bis dato. Extrem Ideenreich und weitgehend unterschätzt.
              Man soll die Hoffnung nie aufgeben...

              Kommentar


                #22
                Wer ist denn RWH? Ich hasse Abkürzungen.

                Kommentar


                  #23
                  Atlantia meint Robert Hewitt Wolfe.
                  Das war von 2000 - 2002, soweit ich weiß, der ausführende Produzent von Andromeda.

                  Kommentar


                    #24
                    Ah so.

                    Hm, was mir jetzt aufgefallen ist: Mir gefällt die Aussprache von Rhades Namen im Deutschen Besser.

                    Kommentar


                      #25
                      Stimmt, ist mir auch aufgefallen, daß Rhade zuerst auf englisch und später dann auf deutsch ausgesprochen wird. Irgendwie finde ich auch das letzteres besser klingt.

                      Kommentar


                        #26
                        naja auf deutsch klingt sein Name irgendwie "nietzscheanischer" ^^
                        Homepage

                        Kommentar


                          #27


                          Mich hätte mal interessiert, was passiert, wenn sie BEIDE überlebt hätten.

                          Kommentar


                            #28
                            Das wäre wirklich interessant gewesen. Vor allem, wenn sie Beide aufeinander getroffen wären .

                            Kommentar


                              #29
                              Klasse Folge - das war wenigstens mal ne Clip-Show, bei der sich die Autoren ne ECHTE Story ausgedacht haben. Wie sie es dann doch geschafft haben, noch viel Dylan mit reinzubringen, war auch erstauntlich...*hüstel*
                              Sehr schön fand ich auch, dass Gaheris dann nicht nur ein "billiger" Dylan-Abklatsch war, sondern zu der Crew auch eigene Bindungen aufgebaut hat, wie zum Beispiel die Beziehung zu Beka (die dann sogar weggeht), sein Mißtrauen gegenüber Tyr (also, zwei Nietzschies an Bord - das KANN ja nicht gut gehen... ) etc. Super Folge, von denen sie ruhig mehr hätten machen können!
                              Jayne: "I'll be in my bunk."

                              Kommentar


                                #30
                                Ich sehe gerade, daß ich zu der Folge selbst noch garnichts geschrieben hab . Das hole ich jetzt mal nach.
                                Für mich ist es mit eine der besten Folgen von Andromeda. Es war sehr interessant zu sehen wie sich Gaheris, wenn er anstelle von Dylan überlebt hätte, als Captain verhalten hätte. Außerdem hat mir auch sehr die Beziehung zwischen Beka und Ihm gefallen, auch wenn das ganze leider keine Zukunft hatte (er scheint das Mensch und Nietzscheaner können sich nicht miteinander verbinden nicht so streng zu nehmen wie z. B. Tyr). Der Konflikt zwischen Tyr und Ihm, ist auch sehr gut dargestellt. Das ist so als ob mit den Beiden 2 total unterschiedliche Welten (was Nietzscheaner betrifft) aufeinander treffen.
                                Und Trance war auch wieder Klasse. Schade das man nicht weiß, was sie Gaheris da zugeflüstert hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X