[312] "Rückwärts in die Dunkelheit" / "The Dark Backward" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[312] "Rückwärts in die Dunkelheit" / "The Dark Backward"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sicher, richtig, es geht viel um Trance. Und das ist ja das geile!

    Aber sie und ihre Fähigkeit sind das Hauptthema der Folge. Das ist wichtig, die Story aber dazu packend spannend und ja, actionreich. Was ist daran verkehrt?
    Es muss nicht immer alles erklärt werden. Um ehrlich zu sein: Wenn die jetzt noch irgendeine Erklärung reingehauen hätten, warum das Alien das macht, hätte es mich vielleicht sogar gestört.
    Denn das ist für die Folge echt unwichtig. Und wie Cypher sagt, sehe auch ich das so, dass ja keine Kommunikation möglich war und wieso sollte man da "irgendwoher" was erfahren? So war das Alien viel mysteriöser und furcheinflößender, was ja auch wichtig für die Folge ist!

    Für mich eindeutig und immernoch eine 6 Sterne Folge!

    Und: Nichts für Ungut, aber warum HanSolo eigentlich immernoch Andromeda schaut, wenn er es eigentlich nie gut gefunden hat (immer nur mal kurz wieder, höchstens) und eher Dead Zone mag (finde ich todlangweilig! Trotz der süßen Nicci, die aber ja eh kaum zu sehen ist), ist mir schleierhaft. Nur um es schlecht zu machen? Dein "Nicht-gut-finden-wollen" ist leider deutlich rauszulesen. Tja, oder nicht schauen.
    HanSolo, nimm das jetzt bitte nicht böse oder persönlich. Jedem seine Meinung. Ich werde mich auch nicht nochmal dazu äußern. Aber es ist schon auffällig und ich mußte das jetzt doch endlich einmal gesagt haben.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Keine Angst, Valen, bin dir nicht böse.

      Warum ich noch immer Andromeda schaue?
      Die erste Staffel fand ich - für ne erste Staffel - eigentlich ganz gut und ich fand die Serie habe Potential. Deshalb habe ich weitergeschaut.
      Die zweite Staffel hatte auch nen ziemlich guten Start. Ab ca. der Hälfte fand ich jedoch begann die Serie zu schwächeln. In der Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht, blieb ich dran.
      Die dritte Staffel sah ich dann tatsächlich großteils nur noch um später darüber lästern zu können - und ENT gefiel mir im Anschluss daran gleich weit besser.
      Die vierte Staffel schaute ich großteils aus Neugierde über die angeblichen Verbesserungen. Und tatsächlich kam neben vielen mittelmäßig/schwachen Episoden doch so manch kleines Meisterwerk heraus.
      Staffel 5 werd ich mir mit Sicherheit auch ansehen. Nachdem ich die Serie über 5 Jahre lang verfolgt habe, will ich natürlich auch gerne wissen wie sie denn nun endet (auch wenn ich "Heart of the Journey" schon kenne).

      Kommentar


        #18
        Na, auch wenn das jetzt beinahe einen Einzeiler gibt, möchte ich schon sagen, dass ich es dann verstehe. Wobei es schön wäre, wenn Du es nicht immer so schlecht machen würdest. Deine Meinung ist Deine Meinung. Aber ich denke es ist klar, was Andromeda sein will und auch ist.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          ich mag zwar folgen wie De'ja Vu (TNG) oder diese hier... aber wenn Trance das JEDES mal so machen kann wann sie will?
          Nee also die Erklärung find ich dann doch etwas daneben.

          Irgendwie machte das den eindruck auf mich Savegame Laden und so oft probieren bis es klappt...

          man könnte also sagen "Trance Cheatet im Real Life" ;-P

          ich kann mich nicht entscheiden ob ich 3 sterne wegen den nervenden wiederholungen und dem X mal NEEEEIIIN geschreie geben soll oder 5 weil die folge nen dicken Trance bonus hat....

          im zweifel für den angeklagten 5 Sterne!
          -derzeit keine Signatur-

          Kommentar


            #20
            Wenn Trance das jedesmal so macht, dann tut sie mir ziemlich leid, wer macht sowas denn schon gerne x-mal durch...Einmal reicht...Ein Wunder das sie kein psychisches Frack ist...
            Was du willst, wird sein.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Jenmailee Beitrag anzeigen
              Wenn Trance das jedesmal so macht, dann tut sie mir ziemlich leid, wer macht sowas denn schon gerne x-mal durch...Einmal reicht...Ein Wunder das sie kein psychisches Frack ist...
              Naja ein psychisches Frack ist Trance zwar nicht, aber diese Folge erklärt zumindest warum sie manchmal etwas merkwürdig ist, da sie ja eine ganz andere Wahrnehmung der Realität hat Außerdem bekommen wir ja quasi auch eine weitere Erklärungsmöglichkeit wie die Crew so manche kritische Situation überstehen konnte.
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #22
                da wird einem mal wieder bewusst, wie wichtig trance ist....
                Was du willst, wird sein.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Jenmailee Beitrag anzeigen
                  da wird einem mal wieder bewusst, wie wichtig trance ist....
                  Wenn man sich die Serie von Beginn anschaut mit dem Wissen was Trance kann und was sie ist, fällt einem erst richtig auf wie sei bestimmte Ereignisse, wie sie sagt, "zufällig" endteckt.
                  Imo ist es ja auch nicht abwegig das die Crew und Dylan erst durch den Einfluss von Trance zusammmengefunden haben und so die ganze Mission der Andromeda überhaupt ermöglichten. So war die vermeintliche Erschießung von Trance im Pilotfilm erst der Anlass für Beka, Harper und Rev sich gegen Gerentex zu wenden.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, eine tolle Folge. 6 Sterne. Sicher, wenn ich sie mir nochmals anschauen würde, dann wäre ich sicher gelangweilt, weil es sich um eine Episode handelt die enorme Spannung aufbaut, aber wenn man die Lösung kennt wird es langweilig.

                    Am Ende, wo Trance und Hunt da im Maschinenraum rumhängen (Trance zieht Hunt rauf) erscheint das Alien ja nochmal. Wäre gut, wenn es da noch etwas gesagt hätte. Vielleicht "Gut gespielt, Trance Gemini" oder ähnliches wäre einfach fett angekommen. Tut der Folge aber insgesamt keinen Abbruch. Die Episode ist so bedrückend, dass ich wirklich davon ausgegangen bin, dass Harper oder Trance die Serie verlassen. Ich dachte halt, dass nachdem Harpers Tot nun auch nichts brachte, Trance sich opfern würde.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von OneOfTwo Beitrag anzeigen
                      ich kann nicht anders, als dieser episode 6 sterne zu vergeben. an dieser episode merke ich, dass ich aufgrund der vielen durchschnittlichen episoden in letzter zeit etwas lasch in der bewertung geworden bin, vergleichsweise zu dieser episode. aber leider ist 6 sterne das maximum... tja, also erst mal wars ne trance-episode, und zwar ne wirklich exzellente! die episode war durchgehend spannend, man hat teilweise auch richtig mitgelebt, und sie ist sehr gefühlvoll. das thema ist sehr interessant und hat Tiefgang. Die charaktere sind auch toll dabei, rommie hat meine lieblingsuniform an , etc. etc. ...
                      einfach eine geniale episode, die nur durch einige kleine handlungsschnitzer und etwas zu viel action von "perfekt" entfernt ist...

                      ach ja, und ich könnte RTL2 umbringen dafür, dass sie am ENDE geschnitten haben, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dem "das weiß ich gar nicht" von trance schon allein dem tonfall wegen noch was gekommen wäre, und normalerweise zeigen sie auch noch den "Majel Roddenberry"-Bildschirm...
                      ich hab die komplette Andromeda - Serie bis Staffel 5 auf DVD (Englisch, außer Staffel 1)
                      Da wurde nicht geschnitten. die Folge hört da tatsächlich auf. DER Grund für meine 6 Sterne-Bewertung.

                      Kommentar


                        #26
                        Mal ganz ehrlich! Was findet ihr alle so toll an dieser Folge? Bin ich hier überhaupt richtig??? Heute hab' ich die Folge mit hohen Erwartungen auch mal gesehen (englisch) und bin sowas von enttäuscht

                        - es war ständig das selbe. Immer treffen die Raketen das Teil nicht, immer wird Harper gekillt, es ist wirklich nie Abwechslung da.

                        - es war unheimlich viel Geballere. Die schießen und schießen auf den Scourage ein und er steckt alles weg und schießt aus seinem Arm zurück. Mir ist es lieber, wenn Waffen etwas ausrichten, und die Kugeln nicht ständig abprallen (eine der großen Schwächen von Andromeda)

                        - das Alien selbst: Uralt, reist rückwärts durch die Zeit und will das Schiff zerstören, aus Motiven, das es nur selbst versteht und ist unbesiegbar. Das Allerletzte. Wenn es dann wenigstens Deveros oder Abyss-Typen gewesen wären!!

                        - sich ständig wiederholende Effekte, uralter Schinken

                        + die Szene, in denen der Kern ausgestoßen wird..., Plasmafeuer

                        Fazit: Eine absolut-Käse-Folge *, allerhöchstens **

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                          [FONT="Arial"][B]Mal ganz ehrlich! Was findet ihr alle so toll an dieser Folge?
                          Ich weiß nicht, aber in letzter Zeit habe ich so eine Laune, dass ich auf solche Fragen wirklich antworten möchte

                          (Jetzt aber nichts falsch verstehen, es ist eben Geschmackssache...)

                          Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                          [FONT="Arial"]
                          - es war ständig das selbe. Immer treffen die Raketen das Teil nicht, immer wird Harper gekillt, es ist wirklich nie Abwechslung da.
                          Und genau das ist doch der emotionale Kern der Folge. Wenn Harper nicht immer gekillt worden wäre, hätte es diese ewigen Zeitreisen doch nie gegeben.

                          Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                          [FONT="Arial"]
                          - das Alien selbst: Uralt, reist rückwärts durch die Zeit und will das Schiff zerstören, aus Motiven, das es nur selbst versteht und ist unbesiegbar. Das Allerletzte. Wenn es dann wenigstens Deveros oder Abyss-Typen gewesen wären!!
                          Wer hat eigentlich gesagt, dass es KEINER der Abyss-Typen war?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Wer hat eigentlich gesagt, dass es KEINER der Abyss-Typen war?
                            Nun ja, das könnte natürlich schon sein. Aber wenn es ein Diener des Abyss war, wieso wurde das nicht erwähnt und nicht in den Handlungsbogen eingegliedert? In "Das Labyrint" zum Beispiel kommen auch so gut wie unbesiegbare, durch den Raum reisende Aliens auf, aber man merkt ziemlich schnell, dass es Abyss-Typen sind.
                            Zuletzt geändert von Omikron; 23.01.2010, 13:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                              Nun ja, das könnte natürlich schon sein. Aber wenn es ein Diener des Abyss war, wieso wurde das nicht erwähnt und nicht in den Handlungsbogen eingegliedert?
                              Weil es eine Trance-Episode ist und Trance an sich zeichnet sich durch Mysteriösität aus und somit ist die ganze Folge im Grunde ein Mysterium. Genauso die Bedeutung des Baumes, den sie dort beschneidet. Offensichtlich stellt der die Möglichkeiten die Zeit zu verändern dar, aber wächst der nach oder gibt es mehrere dieser Pflanzen? Hat Trance persönliche Feinde oder war der Angriff gegen die Crew gerichtet?

                              Bis zur Auflösung was Trance in echt ist, bestehen die Episoden rund um Trance immer daraus, dass weitere Fragen auftauchen und alles noch mysteriöser wird. Dasselbe Konzept bleibt ja auch in Staffel 5 erhalten, wo Trance quasi wiedergeboren wurde, sich an nichts erinnern kann, Virgin Vox, ihr komisches Benehmen etc etc

                              Man hätte durchaus später in der Serie nochmal darauf eingehen können, aber das ganze in der Episode an sich nicht aufzulösen, ist auch ein Grund, warum ich diese Episode so gut finde.

                              Kommentar


                                #30
                                Anbei ein paar Screenshots der Folge.

                                Der Eindringling:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,7 KB
ID: 4254422 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,1 KB
ID: 4254426

                                Trance:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,5 KB
ID: 4254423^Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 157,1 KB
ID: 4254424

                                Rommie:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,8 KB
ID: 4254425 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,8 KB
ID: 4254427



                                Kommentar zur Folge:
                                Auch diesmal würde ich wieder vier Sterne vergeben. Gut gefallen hat mir die Geschichte rund um Trance und ihre Versuche einen Weg zu finden den Eindringling zu vernichten und die Crew zu retten. Weniger gut fand ich es das sehr sehr oft gleiche Szenen gespielt wurden.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X