[422] Die Hoffnung stirbt zuletzt / "The Dissonant Interval (2)" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[422] Die Hoffnung stirbt zuletzt / "The Dissonant Interval (2)"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Für mich ergibt das keinen Sinn, habe allerdings nie alles von Andromeda gesehen. Warum hat man nicht versucht so viele wie möglich in die Andromeda zu evakuieren und ist dann abgehauen? Nein man kämpft einen ausweglosen Kampf und es geht dann natürlich mit Dillen Hunt in einem Paralleluniversum weiter, für ihn war das ja dann in seinem Universum alles für die Katz, oder nicht?
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #47
      Für alle, die sich darüber wundern oder aufregen, daß sie den Cliffhanger nicht verstanden haben:
      Man kann selbstverständlich nicht erwarten, daß man man alles versteht, wenn man Andromeda nur ab und zu schaut und somit viele Details und Ereignisse überhaupt nicht kennt.
      Das ist doch irgendwie logisch.

      Wer würde erwarten, daß z.B. jemand den Cliffhanger der 3. Staffel von B5 oder eine Arc-Folge aus Staffel 4 komplett versteht, wenn er die Serie nicht weiter kennt? Nur kann man das schwerlich der Serie anlasten, oder?

      Kommentar


        #48
        Ein ganz großes Finale. Hier passte einfach alles, Dramatik und Spannung waren wirklich jederzeit zu spüren.
        Schade um Rommie, mochte ihren Charakter/Avatar sehr gerne. Auf jeden Fall ein Verlust für die Serie.
        Sehr interessant ist ja, dass der Abgang der Stammcharaktäre nicht bis zum Ende gezeigt wurde, da haben sich die Autoren noch das Hintertürchen offengelassen.
        Dylans Abgang (und den vorigen Dialog mit Trance) fand ich sehr schön, hier sah man sehr gut, wie sehr ihm das schwerfällt, das sinkende Schiff zu verlassen, aber er muss es tun.
        Auch die letzte Szene von Trance war wunderbar gemacht, die Supernova wurde auch visuell sehr gut dargestellt.
        Ganz den Schluss, als Dylan seinem anderen Ich begegnete, habe ich auch nicht verstanden, aber das war wohl so geplant.

        Auf jeden Fall 6 Sterne sind bei dieser Wahnsinnsfolge zu vergeben!
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #49
          Es war eine unterhaltsame und ein recht gelungenes Staffelfinale.
          Aber ich muss sagen, es gibt auch einige Sachen, die mir nicht so gefallen haben.

          Die Musik war ganz gut gemacht und hat die Stimmung in den einzelnen Szenen schön untermalt.
          Auch die Raumgefechtsszenen waren ganz nett anzusehen. Ebenfalls gut gestalte war die Andromeda, wie sie mit dieses Margog-Sturmschiffen bespickt war. Es sieht schon lustig aus, wie diese kleinen hässlichen Dinger sich an der Außenhülle festkrallen und ihren Rumpf in die Hülle stoßen.
          Und es ist auch mal gut, wenn die Autoren sich entscheiden, dass es kein Happy-End gibt. Wenn ich da an diese lahme Serienfinale von ST Next Generation denke. ...

          Was ich nicht so ansprechend fand war eben.
          Die Sterbeszene von (BumBum-)Rommi hätte man finde ich besser gestalten können. Mir kam sie so zwanghaft und nach Schema F vor. Na gut es war schon ein höherer Magog-Krieger, der sie erledigt hat. Und auch mit einer dicken Wumme auf kürzeste Distanz. Aber die Magog sind Massenkämpfer und es hätte besser gepasst, wenn Rommi in einem Gefecht gegen 10-20 Magog mehre schwere Treffe abbekommen hätte und dann explodiert wäre. (Aber die Szene wäre dann warscheinlich zu teuer geworden. )
          Komisch fand ist, dass die Nova-Bomben keinerlei Wirkung zeigten. Wo doch normaler Weise eine reicht, um eine ganze Sonne zu zerstören.
          Aber wahrscheinlich haben die Magog seit der letzten Begegnung die Sonne ihres Weltenschiffes mit besseren Schutzmaßnahmen ausgestattet, z.B. einem Schutzschild. Und da ich leider keinen Abschluß in Waffensystemtechnik an der Ehrengarde-Akademie habe, bin ich auch nicht so mit der Funktionsweise von Nova-Bomben und eventuellen Abwehrmaßnahmen vertraut.
          Was ist etwas übertrieben finde ist, dass die Andromeda, mag sie auch noch ein mächtiges Kriegsschiff sein, kurz vor Ende einfach mal das halbe Weltenschiffe zusammenschießt. Gut die Magog-Jäger waren dezimiert aber das Weltenschiff verfügt doch bestimmmt noch über genügend Schiffgeschütze, die der Andromeda hätten schwer zu setzen können. Aber es war eben wieder ein dramatiches Element. Das kleine tapfere Heldschiff gegen das große böse böse Mutterschiff.
          Ich habe nicht die ganze Folgen verfolgt, aber wieso operierte die Andromeda alleine und konnte nicht auf die Hilfe des neuen Commonwealth zurückgreifen.
          Was mich besonders stört ist, dass man die restliche Crew hätte mehr einbinden können, dies vermisste ich aber schon in vorrangegangenen Episoden. So typische Szenen wie, ein Ensign oder Petty Officer reicht Dilan ein Datapad oder Harper leitet ein Reperaturteam und instruiert einzele Techniker. Na gut es kam schon mal vor in der Folge als Baker die SubFighter kommandiert hat. Aber man hätte mehr davon bringen können.
          Und in dieser jetzigen Folge fehlten mir mehr Gefechtsszenen der restlischen Crew. Es doch ca. 400 Frauen und Männer an Bord. Und die lassen sich doch auch nicht so einfach abschlachten. Die Szene mit dem weiblichen Crewman, der sich tapfer weigert den Code rauszugeben und dafür von diesem Anführer-Magog den anderen Magog zum Fraß vorgeworfen wird ist ganz okay. Ich hätte mir aber so noch einzele Gefechtsszenen gewünscht. Beispielsweise wie ein Trupp Marines oder Ulanen (?) halt Dilan heldhaft den Rückzug sichert und dabei drauf geht. Oder wie ein Korridor tapfer bis zum letzten Mann gehalten wird. Und solche Sachen.
          Diese ganze Paradine-Gechichte à la Du bist der Auserwählte, ist naja halt Geschmackssache.

          Kommentar


            #50
            Was ist etwas übertrieben finde ist, dass die Andromeda, mag sie auch noch ein mächtiges Kriegsschiff sein, kurz vor Ende einfach mal das halbe Weltenschiffe zusammenschießt. Gut die Magog-Jäger waren dezimiert aber das Weltenschiff verfügt doch bestimmmt noch über genügend Schiffgeschütze, die der Andromeda hätten schwer zu setzen können. Aber es war eben wieder ein dramatiches Element. Das kleine tapfere Heldschiff gegen das große böse böse Mutterschiff.
            Hab ich da eine Erinnerungslücke, oder wurde das Weltenschiff nicht durch Trance's "Supernova" vernichtet? Und war der "Kugelhagel" nicht nur dazu da, sich möglichst nah an das Weltenschiff heranzubringen? Außerdem war Andromeda dann doch "am Ende" - sind nicht alle Systeme ausgefallen und das Schiff hat geschwiegen nach der Abschiedsrede? Ich glaub, ich kapier da was nicht.
            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
            Stark: Yes. That's fair.
            John: Good.
            Stark: How much later?

            Kommentar


              #51
              Ja es stimmt, das Weltenschiff wurde von Trances "Supernova" vernichtet.
              Ich beziehe mich dieses "den Weg frei machen", um Trance nahe genug heranzubringen, damit ihre Supernova eine effektive Wrikung erzielt. Dieser "Kugelhagel" hat ohne Gegenwehr eine Bresche in die Schiffsverteidigung des Weltenschiffes geschlagen. Das stört mich. Es hätte wenigstens noch etwas gegen Gegenfeuer vom Weltenschiff kommen können. Mir kam es halt zu leicht vor.

              Und dieses Versagen der Schiffssysteme machte auf mich den Eindruck, als hätte jemand einfach "ups" den Stecker rausgezogen.

              Es ist ja halt Geschmackssache.

              Mir hätte es besser gefallen, wenn die es so nämlich wie in dieser Sonderfolge von Babylon 5 gemacht hätten. Da gibt es doch diese "Film"-Folge in der doch irgendwelche ehemalige Diener der Schatten die gesamte Erde bzw. deren Bevölkerung mit einem Virus infizieren. Ich weiss jetzt leider nicht wie die Folge heißt. Da stürtz sich dann doch einer der beiden Prototypen eines neuen schweren Kreuzers oder Schlachtkreuzers (?) in in die feindliche Kampfstation.
              Und da sieht man eben wie das Schiffe einige Treffer kassiert und wie auf der Brücke gefechtsschäden entstehen.
              Das fehlte mich bei an Andromeda. Es hätte noch ein paar Treffer geben können und eine kleine "Kurzschlüsse" auf der Brücke.

              Kommentar


                #52
                @Ironbreaker
                Du meintest den 90min Film "Waffenbrüder". Die eine von dir beschriebene Szene war wirklich gut. Mir machte es aber bei Andromedas Kampf gegen das Weltenschiff nichts aus, dass da so wenig Gegenwehr war, vielleicht mussten die Magog grad ihre Waffen wieder aufladen, oder durch die Novabomben war ihr Zielerfassungssystem gestört.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #53
                  @Mr.Viola:
                  Ja danke, genau die Folge meinte ich.
                  Natürlich kann man auch immer Erklärungen ableiten. Mussten gerade nachladen. Zielerfassungssensoren defekt. Der leitende Waffenoffizier mußte mal aufs Klo und die anderen wussten halt nicht was sie sollten.
                  Mir persönlich hätte die Szene halt besser gefallen, wenn Gegenwehr erfolgt hätte.

                  Kommentar


                    #54
                    diese folge ist einer der besten folgen überhaupt die ich im ganzen Scifi tv
                    gesehen habe diese folge ist meiner meinung nach alles was die serie zu bieten hat
                    der pilot film erste sahne wird nicht viel verraten was die reise bewirkt und wohin die reise durch das universum der Androme Ascendant durch macht allerdings war die folge traurig aber einbfach geil nur geil mehr kann ich nicht sagen unbeschreiblich
                    "Wenn die Ehrengarde des
                    Commonwealth eine Schwäche hatte,
                    so war es diese:Ihre offiziere waren zu engagiert,zu
                    hilfsbereit und zu mutig"

                    Kommentar


                      #55
                      Ich fand diese Folge sehr Traurig da die Crew draufgehen muss, diese Folge wäre für das Serienfinale der fünften Staffel gut gewesen, da hätte man ruhig alle sterben lassen können.

                      Gruß Telemachus

                      Kommentar


                        #56
                        Für mich eine der besten Folgen überhaupt. Grandios, episch und plötzlich wieder ganz auf Robert Hewitt Wolfe Niveau.
                        Merkwürdig war, dass im gleichen Universum die Route der Zeitalter plötzlich ganz woanders war. Aber dies bot einen exzellenten Punkt für den ersten wirklichen Angriff des Abyss - einen empfindlichen Schlag gegen die idealisierte Gesellschaft.

                        Das Ende war dann sehr traurig und hat auch mich erstmal total verwirrt zurückgelassen. Waren nun alle tot oder nicht? Wieso schickt Trance Dylan durch die Route der Zeitalter? Als Dylan sich dort befindet, was ist das Spiegelbild von sich selbst und wer spricht zu ihm?

                        Und wieso schickt Trance ihn gar durch die Route der Zeitalter, obwohl sie ganz alleine das Weltenschiff zerstören konnte? Hätte es nicht möglicherweise gereicht, ihn im Slipfighter auf sichere Distanz zu schicken?

                        Fragen über Fragen, die einen tollen Cliffhanger zur 5. Staffel bieten. So mysteriös und episch, dass Andromeda wieder auf höchstem Niveau ist. Nur Trance weiß wirklich, wieso sie Dylan auf die Route der Zeitalter schickt und der Grund dürfte sich wohl irgendwann in der 5. Staffel äußern.

                        Mir hätte es einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, wenn am Ende der Serie alle außer Dylan und Trance gestorben wären. Aber zu dem Zeitpunkt wussten selbst die Producer nicht, ob's noch eine 5. Staffel geben wird. Daher dieses bewusst stark emotionale und unsichere Ende.
                        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                        Kommentar


                          #57
                          Super Folge einfach der Hammer!

                          5 Sterne von mir!

                          Und die Anschluss ist auch cool
                          Gestern hab ich aufgehört zu trinken!

                          heute Feier ich mein Comeback!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Freelancer Beitrag anzeigen
                            Super Folge einfach der Hammer!

                            5 Sterne von mir!

                            Und die Anschluss ist auch cool
                            Na, und warum gibts du keine sechs Sterne? Imo die beste Andromeda Folge überhaupt. Ist natürlich deine Entscheidung aber ich bin da neugierig
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                            Kommentar


                              #59
                              Ich hab die Doppelfolge gerade nochmal gesehen. Obwohl ich Filme meist etwas distanziert betrachte, hat mich die Doppelfolge emotional so dermaßen mitgerissen, dass es mir einfach den Atem verschlagen hat. Wenn eine Fernsehserie das bei mir schafft, dann muss sie wirklich grandios sein.
                              Selbst als ich damals noch verstärkt Star Trek Fan war, habe ich das Ende von DS9 oder Voyager nie so emotional erlebt. Daran merkt man, wie toll die Charaktere in Andromeda gezeichnet sind - so sehr, dass es einen total mitreißt
                              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                              Kommentar


                                #60
                                die folge war voll gut‼

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X