[105] "Doppelhelix" / "Double Helix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] "Doppelhelix" / "Double Helix"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Direwolf
    ...ich habe das Konzept des Übermenschen im Zaratustra eigentlich immer als mentalen Werdungsprozeß begriffen und nicht als Zucht (Das Konzept stammt eher von Himmler).
    Irgendwie finde ich die ganze Geschichte dieser Folge irgendwie ähhm, irritierend. Daher 2*.
    Khan als genetisch aufgewerteter, Doc Bashir ebenfalls und jetzt gibt es eben die Nietzschean....

    und der Namen dieser Rasse/Species erinnerte mich ebenfalls an Nietzsche,
    doch die Namensgebung muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Autoren auch damit wirklich einen Rasse nach der Philosophie Nietzsches darstellen wollen...

    es ist zwar korrekt, dass Tyr zu Dylan...als dieser einmal Nietzsche erwähnt... sagt: *Sie lesen wenigstens den richtigen Autor...* [sinngemäß]
    dies könnte jedoch auch *ironisch* gemeint gewesen sein,

    denn in derselben Episode erwähnte Dylan, dass er die Werke *Dürers* gut kennt.... und dies ist für mich genauso unwahrscheinlich gewesen...
    auch ich betrachte dies als *typisch amerikanischer Umgang mit Kultur*= sehr vereinfachend

    doch deswegen *laste* ich diese Vereinfachung nicht den Nietzschean an,
    ich versuche Tyr zu betrachten, als hätt ich von Nietzsche noch nie etwas gehört oder gelesen...

    t´bel

    Kommentar


      #17
      Ich finde es allerdings durchaus logisch, daß auch die Nietzscheaner Nietzsche gründlich mißverstanden uns vereinfacht haben. Nimmt man einen Philosophen als Basis für eine Gesellschaftsordnung ist es leider sehr wahrscheinlich, daß seine Lehren von den Mächtigen...ähm "angepasst" werden.

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von t´bel


        und der Namen dieser Rasse/Species erinnerte mich ebenfalls an Nietzsche,
        doch die Namensgebung muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Autoren auch damit wirklich einen Rasse nach der Philosophie Nietzsches darstellen wollen...


        t´bel
        Ich habe mich mal schlau gemacht. Diese typen beziehen sich auf Nietzsche als Geistigen "Urvater", was wohl auch mit ihren Namen verdeutlicht werden soll (Guderian, Tyr, Freya). Insofern scheint es eher so als ob die Autoren den Zaratustra und andere entscheidene Werke nicht gelesen haben und aus irgendwelchen Schlagworten eine Philosophie verhackstücken
        LANG LEBE DER ARCHON

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Direwolf


          Ich habe mich mal schlau gemacht. Diese typen beziehen sich auf Nietzsche als Geistigen "Urvater", was wohl auch mit ihren Namen verdeutlicht werden soll (Guderian, Tyr, Freya). Insofern scheint es eher so als ob die Autoren den Zaratustra und andere entscheidene Werke nicht gelesen haben und aus irgendwelchen Schlagworten eine Philosophie verhackstücken
          interessant,

          und wenig faszinierend

          jedoch ich kann nicht umhim dies als *typisch* amerikanisch zu bezeichnen,

          Vereinfachung ist sehr oft ein *verhackstücken*, - bedauerlicher weise

          doch : deswegen laste ich dies nicht der Serie im speziellen an....
          wenn mich dies störte, dürfte ich mir kaum etwas amerikanisches ansehen

          t´bel

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von t´bel

            es ist zwar korrekt, dass Tyr zu Dylan...als dieser einmal Nietzsche erwähnt... sagt: *Sie lesen wenigstens den richtigen Autor...* [sinngemäß]
            dies könnte jedoch auch *ironisch* gemeint gewesen sein,

            denn in derselben Episode erwähnte Dylan, dass er die Werke *Dürers* gut kennt.... und dies ist für mich genauso unwahrscheinlich gewesen...
            auch ich betrachte dies als *typisch amerikanischer Umgang mit Kultur*= sehr vereinfachend
            t´bel
            Tjaja...
            Das ging ja noch, aber besonders albern fand ich es, als diese Lilane reinkam und dann ganz cool sagte, Nietzsche sei doch was für Kinder, sie würde im Bett vorm Schlafengehen immer nach ein bisschen Schopenhauer und Adorno schmöckern.

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von endar


              Tjaja...
              Das ging ja noch, aber besonders albern fand ich es, als diese Lilane reinkam und dann ganz cool sagte, Nietzsche sei doch was für Kinder, sie würde im Bett vorm Schlafengehen immer nach ein bisschen Schopenhauer und Adorno schmöckern.

              endar
              dies könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass der Intellekt von z.B.: Liliane den unseren [zumindest meinem] entschieden überlegen ist...

              ich muss nämlich zugeben, Adorno und Schopenhauer lese und verstehe ich nicht * so kurz vorm Schlafengehen* - Nietzsche schon ein bisschen mehr

              wenn dies jedoch ein Beweis für die Aufwertung des Intellektes sein sollte, dann bewahrheitet es sich , dass hohe theoretische Intelligenz - - nicht immer zum Vorteil der Person ist.

              t´bel

              Kommentar


                #22
                *** vollkommen durchschnittliche Folge!

                Also wenn es sich jetzt in jeder Folge der 1. Staffel darum dreht, ob man jetzt Cpt. Hunt die Andromeda wegnehmen sollte, sprich Meuterei begehen soll, wird die Serie langsam öde! Klar sind diese Meutereiversuche immer in eine Geschichte verpackt aber trotzdem wiederholt sich das Szenario, IMHO, zu oft. Die Blonde (keine Ahnung wie sie heißt) , sowie fehlgeleitete Kinder, die Nietzeaner und der Nietzeaner an Bord wollten die Andromeda. *snarch* Und was mach ich mit Crewmitgliedern von denen man nie sicher sein kann das sie einem nicht um die Ecke bringen! (siehe seinen langjährigen Freund aus dem Pilotfilm der sich auf einmal gegen ihn wendet)
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  #23
                  4 Sternchen!
                  Die Folge war eigentlich ganz okay, auch wenn Tyr wie immer nervt, bis jetzt imo dennoch eine der besten Tyr/Nitzscheanerepisoden. Ich frag mich dennoch, warum Dylan so rücksichtsvoll mit Crewmitgliedern umgeht, die nichts ebsseres zu tun haben, als zu versuchen, sein Schiff zu kapern. Besonders in späteren Folgen wurde es dann lächerlich, wenn Dylan und Rommie mit der Maru unterwegs sind, und der "vertrauenswürdigen" Crew die ANdromeda dalassen...

                  Die Handlung um Tyrs Frau wurde dann später in "Der Messias" fortgesetzt - allerdings viel schlechter...

                  Kommentar


                    #24
                    vom mir gibts 5 sterne ich fand die folge sehr unterhaltsam und die effekte waren auch nicht so schlecht. am besten gefällt mir ja Freya die ist einfach sooooooooo süüüüüüsssssss.

                    Kommentar


                      #25
                      Total witzig fand ich mal wieder Harper.
                      Als die Nietzscheaner an Bord kommen und auf Harper und Trance stossen, gibt der ihnen ganz gelassen ne Wegbeschreibung (weiß leider net mehr vohin).
                      Oder Rommies Frage, ob er bei der Erschaffung ihres Androidenkörpers Handschuhe an ganz bestimmten Stellen getragen hat.

                      Ansonsten war die Folge auch sonst recht unterhaltsam.
                      4*
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke es war eine gute Folge mit einer unterhaltsamen Story.
                        Aber nicht mehr. Denn der Inhalt war irgendwie etwas zu ... langweilig.

                        Also woran es nun genau hapert kann ich selber nicht genau sagen. Das ist irgendwie mein Empfinden aus dem Bauch heraus.

                        Kommentar


                          #27
                          Was die Nietzscheaner aus dem Werk Nietzsches übernommen haben hat der Erste Offizier Dylan doch in dieser Folge (beim Go-Spielen) genau verraten.

                          Die denken, daß der Mensch in sich immer schlecht ist und man deshalb die besten Eigenschaften raussuchen (durch Partnerwahl) und verbreiten müsse.

                          Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung (der Monolog war reichlich spintisiert, da konnte ich nicht so ganz folgen, mag meist keine Pathetischen Szenen)

                          Der Rest mit dem Kampf und so weiter ist ihre Definition von beste Eigenschaften raussuchen.

                          Ich denke mal, diese beiden Einstellungen sind der Grund, warum die All Systems University den Schöpfer der Nietzschies, den terranischen Genetiker der die Nietzuscheaner nach seinen Vorstellungen gezüchtet hat, als "abtrünnig" bezeichnet. Der hatte eben ein Rad ab, einen Gang im Getriebe zu wenig, ne Schraube locker usw.

                          Wenn es nach der Völkerlogik geht sind mir die Magog fast lieber, die handeln wenigstens nur ihrer Natur entsprechend und verdrehen keine Philosophien (nur damit wir uns nicht falsch verstehen, die Magog sind nicht ok. Aber sie sind "ehrlicher" als die Nietzschies, darum finde ich DIESE Seite sympathischer.)
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe der folge 3 Sternchen gegeben. Die Story fand ich nicht so toll (es gibt bessere mit Tyr). Wahrscheinlich hätte mir die Episode besser gefallen, falls ich sie beim ersten Durchgang gesehen hätte, aber so... Aber die Szene mit Rommie und Harper fand ich toll
                            ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                            but still, It's kind of fun to do the impossible.

                            Kommentar


                              #29
                              Mitlerweile eine meiner Lieblingsfolgen. Volle Punktzahl.

                              Kommentar


                                #30
                                Top-Folge! Mir gefällt Tyres Zweideutigkeit einfach. Vor allem da diese Folge zu Beginn der Serie spielt wo man mit Tyre noch nicht so vertraut war. Herrlich der Nietscheaner und mein Lieblingsstroybogen aus Andromeda wird hier gestartet.

                                Auch wenn anscheinend der Großteil hier anderer Meinung ist, von mir gibts (zumindest für Andromeda-Verhältnisse)
                                6 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X