[Buchbesprechung] Perry Rhodan - der Erbe des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Perry Rhodan - der Erbe des Universums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hehe, wie wahr, wie wahr. Das wurde beim Ende zwar nicht so deutlich, aber der neue Zyklusanfang hat es auf jeden Fall gezeigt... 40% fanden Heft 2200 furchtbar, 60% fanden es gut, bei 01 wars umgekehrt...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Ich zähle mich zu den 60%. Der Junge hat Potential so spannend zu werden wie Thomas Cardiff oder der Junge Roi Danton und wie es aussieht ist diesmal ja keine Invasion zu erwarten sondern eher eine Art "Naturkatastrophe"
      LANG LEBE DER ARCHON

      Kommentar


        #18
        Nun, wie hat sich PR die letzten Wochen entwickelt? IMO gut, vor allem die Periode auf Baikal Cain fand ich nicht so schlecht wie das gerade im Internet so oft anklingt...

        Hat zwar etwas tolkiensches (die Waldleute wirken auf mich ziemlich elbisch ) aber wieso muss das (selbst wenn es nur "Trendkopiererei" sein mag) schlecht sein?

        Und die Kantiran-Ebene, naja es gibt ein paar kleinere Probleme, vor allem mit seiner Entscheidung, unbedingt die Flotte verlassen zu wollen, aber insgesamt doch eine äußerst spannende Handlungsschiene...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Ich habe eines dieser Hefte geschenkt gekriegt, als ich meinen Militärdienst leistete... Habe das ganze dann aber immer schön vor mich hergeschoben und wollte es jetzt mit einem halben Jahr Verspätung lesen. Doch irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, einen Fehler begangen zu haben...

          1. So wie ich die Diskussion hier interpretiert habe, müsste ich einen Grossteil der vorhergehenden Hefte lesen, um überhaupt zu verstehen um was es sich bei PR überhaupt handelt.

          2. Habe ich lediglich dieses eine Heft. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Heft nur ein Kapitel einer grösseren Geschichte beinhaltet??

          3. Heisst die Serie "Perry Rhodan". In meinem Heft (Nr. 2340) kommt dieser aber gar nicht vor (lediglich Delmar Shettle, Radek Bleibel, Aktakul da Urengoll und Reginald Bull sind als Hauptpersonen des Romans aufgeführt).

          Ich denke wenn ich in mindestens zwei dieser Punkte Recht habe, werde ich PR wieder bei Seite legen und mich meinem sonst schon überfüllten Regal der ungelesenen Bücher widmen.

          Grüsse froeschli
          Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
          die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
          den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
          und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
            1. So wie ich die Diskussion hier interpretiert habe, müsste ich einen Grossteil der vorhergehenden Hefte lesen, um überhaupt zu verstehen um was es sich bei PR überhaupt handelt.
            also.... 100 bis 200 hefte sind eine durchgehende geschichte, dort den einstieg zu finden, ist so als würdest du ein buch lesen wollen in dem die ersten seiten fehlen.

            Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
            2. Habe ich lediglich dieses eine Heft. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Heft nur ein Kapitel einer grösseren Geschichte beinhaltet??
            du gehst richtig in der annahme

            Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
            3. Heisst die Serie "Perry Rhodan". In meinem Heft (Nr. 2340) kommt dieser aber gar nicht vor (lediglich Delmar Shettle, Radek Bleibel, Aktakul da Urengoll und Reginald Bull sind als Hauptpersonen des Romans aufgeführt).
            perry rhodan ist einer der protagonisten, da die serie aber mehrer handlungebenen hat, kann pr nur auf einer sein...
            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
            Yossarian Lives!

            Kommentar


              #21
              Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
              Ich habe eines dieser Hefte geschenkt gekriegt, als ich meinen Militärdienst leistete... Habe das ganze dann aber immer schön vor mich hergeschoben und wollte es jetzt mit einem halben Jahr Verspätung lesen. Doch irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, einen Fehler begangen zu haben...

              1. So wie ich die Diskussion hier interpretiert habe, müsste ich einen Grossteil der vorhergehenden Hefte lesen, um überhaupt zu verstehen um was es sich bei PR überhaupt handelt.
              So kann man das nicht sagen.
              Um in die Handlung einzusteigen genügen einfach 5-10 nahe aufeinander folgende Hefte. Spätestens dann hat man genug der momentan wichtigen "Fakten" aufgeschnappt um die häufiger vorkommenden Charaktere und die Grundsituation verstehen zu können.
              Es hilft zwar wenn dieser Einstieg zu "Meilensteinen" wie den 100er Heften oder den 50ern in der Mitte der Zyklen geschieht, weil gerade dann besonders viel "Einsteigerhilfen" gewährt werden, aber grundsätzlich klappt das zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt... allerdings muss man sagen, dass sich meist die Handlungsebenen innerhalb der Themenblöcke nochmal in mehrere Heftblöcke aufteilen, also auf 2-4 Hefte am ort A dann mehrere am Ort B folgen, dann vielleicht wieder A oder auch C usw... es kann also vorkommen dass man sich gerade so richtig heimisch fühlt und dann doch wieder ein Thema anfängt das man noch nicht kannte. Über die Zeit ist das aber nicht mehr so schlimm, nach dem zweiten Besuch der wichtigsten Handlungsstränge sollte das nicht mehr stören (was aber durchaus 30 Hefte heissen kann oder ein halbes Jahr )

              Grundsätzlich ist für die jeweils aktuelle Handlung KEINERLEI Wissen um die vorhergehenden 2000, 2300, 2360 Hefte nötig... für daran interessierte gibt es Infohefte die man kostenlos beim Verlag anfordern kann ("Die Welt des Perry Rhodan") oder Seiten wie die Perrypedia auf denen man vieles kompakt zusammengefasst lesen kann.

              Nach 200 Heften hat man aber sowieso die wichtigeren Eckpunkte der Handlungsvergangenheit mal gestreift weil die immer mal wieder für die nostalgieliebenden Fans eingestreut werden oder in Glossarspalten auftauchen, falls sie Bezug zum jeweiligen Heft haben.

              Also man MUSS nicht, wobei oft der Ehrgeiz nach kurzer Zeit dahin geht, es doch zu versuchen alles zu "lernen" oder zumindest mal überall reinzuschnuppern.

              2. Habe ich lediglich dieses eine Heft. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Heft nur ein Kapitel einer grösseren Geschichte beinhaltet??
              was genau dachtest du bei der Zahl auf dem Cover? 2340 deutet sehr deutlich darauf hin, dass es nur ein Teil einer SEHR umfangreichen Reihe sein dürfte
              (So ähnlich wie "Buch 15 das Erbe der Jedi Ritter" :P)

              3. Heisst die Serie "Perry Rhodan". In meinem Heft (Nr. 2340) kommt dieser aber gar nicht vor (lediglich Delmar Shettle, Radek Bleibel, Aktakul da Urengoll und Reginald Bull sind als Hauptpersonen des Romans aufgeführt).

              Ich denke wenn ich in mindestens zwei dieser Punkte Recht habe, werde ich PR wieder bei Seite legen und mich meinem sonst schon überfüllten Regal der ungelesenen Bücher widmen.
              ich bin mir gewiss, dass auch im Zusammenhang mit Tee zu Jonas Untergang der Name Perry Rhodan Erwähnung findet
              nur kann der gute Mann eben nicht überall zugleich sein [das ist der Job von Gucky *insider*] und da er in den 23ooern im SolSystem sitzt und dort die Lage im Griff hält kann er nicht gleichzeitig auf diesem Planeten stecken.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Ich bin auch eine relativ neue Peryy-Rhodan Leserin.
                Vor einigen Monaten bin ich im Buchladen auf den Sammelband "Perry Rhodan - Odysee" (im Heyne-Verlag erschienen) gestoßen und hab ihn mir gleich gekauft.
                Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich der Handlung gut folgen und denke daher, dass es für Einsteiger sehr gut geeignet ist.

                Für Neueinsteiger, die sich nicht die Hefte kaufen wollen, sind die Bücher, die der Heyne-Verlag anbietet, wahrscheinlich eine gute Alternative.
                Meines Wissens sind bis jetzt schon "Lemuria", "Odyssee" und "Andromeda" in jeweils sechs Romanen erschienen. "Pan-Thau-Ra" umfasst drei Romane.
                Und seit November werden im Abstand von einem Monat alle sechs Romane von "Der Posbi-Krieg" heraus gegeben.

                "Perry Rhodan - Andromeda" ist ebenfalls auch als Sammelband erhältlich. Den habe ich mir neulich erst bestellt.

                Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Heyne-Bücher den Anfang der Perry-Rhodan-Reihe beinhalten.

                Aber als Einstieg ins das Perry-Rhodan-Universum finde ich sie sehr gut.
                Ich hab den über 1000-seitigen Sammelband "Odyssee" in einer Woche gelesen, weil ich das Buch einfach nicht mehr weg legen konnte.
                Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                *****

                =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                Kommentar


                  #23
                  Nein, die Heyne Bücher sind absolut eigenständige Produkte die keinesfalls irgendeine zusammenfassende oder sonstige Nacherzählung der Anfänge der Perry Rhodan Serie.

                  Vielmehr sind sie immer parallel zur aktuell in der ersten Auflage erscheinenden Handlung angesetzt, meist ein paar Jahre vor dieser, im Fall von Andromeda in einer Lücke die man in der ersten Auflage eingeplant hat.

                  Andromeda als erste Heyne-Serie spielt während einer unterbrechung der eigentlichen PR Handlung in der er mal "eben kurz nach Andromeda" fliegt. Einzuordnen wäre das um Heft 2050 herum, genauer müsste ich das nachschlagen. Handlungsjahr - wie der Zyklus zu dieser Zeit ist 1312 NGZ.

                  Odyssee ist etwa ein Jahr später erschienen, zum Ende des 2000er Zyklus und spielt darum in der kurzen Zeit zwischen 2199 und 2200. Und natürlich eine gewaltige Zeit in der Zukunft, weil eine Zeitreise ja das Grundsetting ist ^_^
                  Handlungsjahr ist 1329 NGZ.

                  Lemuria (wiederum ein ganzes Jahr später erschienen) setzt aber zwei Jahre vor diesem an. Handlungsjahr ist 1327 NGZ, der 2200er Zyklus fängt 1331 an.

                  Pan-Thau-Ra erschien ungefähr zeitgleich zu Heft 2300. Handlungszeit ist 1341 NGZ, während Heft 2300 im Jahr 1344 spielt.

                  Posbi-Krieg wiederum ist zwischen Pan Thau Ra und 2300 anzusiedeln, in 1343 NGZ...

                  Jede der Taschenbuchserien hat unzählige Anspielungen auf Vergangenheit und Gegenwart der PR Serie die aber für den nicht PR-erfahrenen Leser größtenteils nur erklärender Hintergrund statt unverständliche Insider-Scherze sein dürften. Ganz harmlos und keineswegs verpflichtend irgendwas ausserhalb der Reihen zu lesen wenn man nicht will ^_^
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    So, habe mir endlich mal die ersten beiden Silberbände zugelegt.

                    Ich war eigentlich erstaunt, dass die Silberbände so dick sind. Und die Schrift ist auch recht klein.
                    Aber ist nur gut so. Bei mir kann ein Buch gar nicht genug Seiten haben.

                    Bin auch mal gespannt, wie alles begann. Die Kurzbeschreibung des Inhalts hört sich ja schon mal interessant an.

                    Wenn ich einige Seiten gelesen habe, schreibe ich hier mal meine Meinung dazu.
                    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                    *****

                    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin nicht ganz sicher, was hier die Frage ist, aber wenn das allererste Heft gemeint, das finde ich recht gut. Perry Rhodan ist der Kommandant einer Rakete, die zum Mond fliegt und ein Raumschiff entdeckt. Diese Story gefiel mir sehr gut. Der Mondflug wurde - immerhin auch noch 8 Jahre vor dem wirklichen Mondflug sehr gut beschrieben. Die Einführung der Arkoniden ist gelungen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X