Auf Youtube gibt es eine schöne Serie von Ben Calvin Hary, die kurze Zusammenfassungen der Zyklen bietet. Aktuell geht es jetzt bis Band 649 der Serie.
Die Videos sind wirklich sehr informativ und unterhaltsam und sowohl für Neueinsteiger geeignet, die sich einen Überblick über die Anfänge verschaffen möchten als auch für alte Hasen, die einen nostalgischen Rückblick machen möchten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie mit Perry Rhodan anfangen?
Einklappen
X
-
es gibt ja direkt vom Verlag bzw. auf deren Web-Site die "Einsteigerhilfe" mit Zyklus-Zusammenfassungen und zusätzlich das Perry-Wiki mit vielen Antworten zu Detailfragen.
Ich habe damals mit Heft 7xx zufällig angefangen und mich die ersten Monate so durchgehangelt. Aber da war die Handlung auch noch nicht sooo komplex wie sie heute ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenndu wissen willst,in welchem Zyklus Perry Rhodan Kantirans Mutter kennenngelernt hat,war es im Großzyklus Thoregon,ist in 4Teilzyklen aufgeteilt,gezeugt wurde Kantiran im Teilzyklus"Das Reich Tradom"
Einen Kommentar schreiben:
-
Fang einfach mit dem Hörspiel an. Hatte ich damals auch so gemacht. Es wird an und für sich alles wichtige während dem Höspiel abgehandelt. Auch Kants Zeugung wird ein Thema zwischen ihm und seinem Vater. Also eigentlich nix tragisches.Zitat von AKoO Beitrag anzeigenOder was meint ihr, wieviele Silberbände ich mir anhören sollte, um die Grundgeschichte richtig zu verstehen, damit ich mit dem Sternenzyklus anfangen kann. Denn ich kann es schon nicht mehr erwarten, mit dem Hörspiel "01: Der Sternenbastard" anzufangen!
LG
AKO
Einen Kommentar schreiben:
-
"Mein Baby, mit Liebe gepflegt und schmählich gekillt", so nannte K.H.Scheer persönlich ihn.Zitat von Adi Beitrag anzeigenAls sie Rathber Tostan den Weicheiern opferten war die Serie für mich am Ende.
Hast du damals bei der "Leserinitiative Vivat Tostan" unterschrieben?
Zur "Sternenbastard"-Hörreihe: Ich habe eine Hörerin begleitet, die über diese Reihe zum ersten Mal mit PR in Berührung kam. Sie fand die Handlungsebene um Kantiran zwar sehr reizvoll, die um Perry und Atlan aber viel weniger. Hier beklagte sie, dass ihr vieles unverständlich blieb, weil die entsprechenden Informationen schlichtweg als bekannt vorausgesetzt wurden: Sie konnte z. B. die Figur Homer G. Adams überhaupt nicht einordnen und musste sich erst mal von mir erklären lassen, wer das eigentlich ist. Leider wurde bei der Hörbearbeitung anscheinend oft auch an den falschen Stellen gekürzt, so dass die Hörerin des öfteren Rückfragen zu Löchern in der Handlung stellte, die in den zugrunde liegenden Heften aufgefüllt waren. Fazit: Für Einsteiger sind die Hörspiele wohl ungeeignet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Tipps Sven (und an alle anderen natürlich auch)!
Ich werde mir dann die gesamte Milchstraßen-Gliederung ( Die Dritte Macht<-bis->Das Zweite Imperium) der Silberedition anhören.
Danach fange ich mit dem Sternenbastard und dessen Sternenozean-Zyklus an. Falls ich irgendeine Information brauche, schau ich im Wiki nach.
LG
AKO
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich bin der Meinung es kann nicht schaden wenn man die ersten Bände kennt mit der Gründung der dritten Macht und evt. auch Atlan. (speziell weil sie auch echt Unterhaltsam sind).
Aber vom Prinzip her, fang doch einfach an mit Sternenozean.
Ich meine wenn Du dann merkst das Du nicht hinterherkommst kannst Du immer noch mit den Silberbänden anfangen. Oder verschaffe dir einen sehr groben überblick mit den alten Hörspielen die ich oben verlinkt habe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich weiß auch nicht, ob die Silberbände da helfen, wenn man den Zusammenhang mit dem "Sternenozean-Zyklus" verstehen will.
Denn soweit ich weiß, ist der aktuelle Silberband-Zyklus folgender: "Die Kosmischen Burgen". (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Laut Zyklenübersicht (Wikipedia), beginnt der "Sternenozean-Zyklus" erst 18 Zyklen später:
Die dritte Macht
Atlan und Arkon
Die Posbis
Das Zweite Imperium
Die Meister der Insel
M 87
Die Cappins
Der Schwarm
Die Altmutanten
Das kosmische Schachspiel
Das Konzil
Die Aphilie
BARDIOC
PAN-THAU-RA
Die Kosmischen Burgen <---Aktuellster Silberband-Zyklus
Die Kosmische Hanse
Die Endlose Armada
Chronofossilien
Die Gänger des Netzes
Tarkan
Die Cantaro
Die Linguiden
Die Ennox
Die Große Leere
Die Ayindi
Die Hamamesch
Die Tolkander
Die Heliotischen Bollwerke
Der Sechste Bote
MATERIA
Die Solare Residenz
Das Reich Tradom
Der Sternenozean <--- Hier fängt "Perry Rhodan Folge 01: Der Sternenbastard" an
TERRANOVA
Die Negasphäre
Stardust
Neuroversum
...
Oder was meint ihr, wieviele Silberbände ich mir anhören sollte, um die Grundgeschichte richtig zu verstehen, damit ich mit dem Sternenzyklus anfangen kann. Denn ich kann es schon nicht mehr erwarten, mit dem Hörspiel "01: Der Sternenbastard" anzufangen!
LG
AKO
Einen Kommentar schreiben:
-
Da Neo wohl was eigenes ist denke ich das es nicht wirklich hilft.
Aber ob die Silberbände helfen......kann ich ehrlich nicht sagen.
Ich habe Sternenozean noch nicht gehört.
Aber schaden kann es auch nicht die Grundgeschichte zu kennen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Infos!
Bisher gefallen mir doch nur die Hörspiele des Sternenozean-Zyklus. Leider verstehe ich beim zuhören des Hörspiels nicht immer alles auf Anhieb.
Würde ich jetzt - wenn ich mit dem Silberband-Hörbuch anfange, irgendwann den Zusammenhang mit dem Sternenozean-Zyklus verstehen?
€: Oder würde PR-NEO reichen, um den Zusammenhang mit dem Sternenozean-Zyklus zu verstehen?
Spoiler zu Der Sternenbastard: SPOILERWie Perry z.B. Kantiran's Mutter kennenlernt und schwängert (es ist doch so, oder?).
LG
AKOZuletzt geändert von AKoO; 08.12.2012, 02:24.
Einen Kommentar schreiben:
-
In dem Fall empfehle ich dir als InformationsquelleZitat von AKoO Beitrag anzeigenOk, habe mir mal NEO als Hörbuch-Probe angehört und werde damit nicht wirklich warm.
Zudem glaube ich, dass ich doch lieber an einem PR-Hörspiel (nicht Hörbuch) interessiert bin.
Gibt es denn die Silber und NEO Editionen auch als Hörspiel?
PS: Habe eben eine Hörspielprobe von "Perry Rhodan Folge 01: Der Sternenbastard" angehört und bin begeistert. Genau sowas habe ich gesucht - Erzähler, Stimmen, Musik und der Rest gefallen mir wirklich sehr!
Jetzt frage ich mich, ob ich als Anfänger mit "Folge 01: Der Sternenbastard" anfangen könnte?
Ich weiß nicht mal, zu welcher Edition, oder zu welcher Zeit es im PR-Universum spielt...
Danke schon mal!
AKO
Perry Rhodan @ HrNews.de
Es gibt im Übrigen eine 12 teilige Hörspielserie die die ersten Silberbände behandelt. Natürlich stark verkürzt und sie sind aus den 80zigern. Trotzdem sehr Gut. Sie wurden auch mal irgenwann zwischen durch auf CD veröffentlich, sind aber glaube ich nicht mehr im Handel erhältlich.
Allerdings kann man sie sich auf Youtube anhören:
perry rhodan europa - YouTube
So oder so, die ersten Silberbände kann ich dir aufjedenfall Empfehlen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, habe mir mal NEO als Hörbuch-Probe angehört und werde damit nicht wirklich warm.
Zudem glaube ich, dass ich doch lieber an einem PR-Hörspiel (nicht Hörbuch) interessiert bin.
Gibt es denn die Silber und NEO Editionen auch als Hörspiel?
PS: Habe eben eine Hörspielprobe von "Perry Rhodan Folge 01: Der Sternenbastard" angehört und bin begeistert. Genau sowas habe ich gesucht - Erzähler, Stimmen, Musik und der Rest gefallen mir wirklich sehr!
Jetzt frage ich mich, ob ich als Anfänger mit "Folge 01: Der Sternenbastard" anfangen könnte?
Ich weiß nicht mal, zu welcher Edition, oder zu welcher Zeit es im PR-Universum spielt...
Danke schon mal!
AKO
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich würde von Neo eindeutig abraten.
Fang am Besten mit der Silber Edition Band 1 an.
Ich glaube es würde sich generell immer am Besten anbieten als Einsteiger vorne anzufangen.
Davon abgesehen ist der Sprecher ganz gut und die Original Geschichte sehr viel besser. IMO.
Ich glaube ich werde mich dazu im Neo Thema nochmal äußern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde mit NEO anfangen. Zum einen, weil die Serie noch nicht so umfangreich ist (heute ist gerade mal Buch 32 als ebook erschienen) - zum anderen, weil sie wirklich gut gemacht ist. Auch agieren die handelnden Personen (meines Erachtens nach) logischer und nachvollziehbarer als in der Originalserie.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne eine Frage in die Runde werfen.
Zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass ich ein totaler PR-Neuling bin.
Ich habe nicht vor PR zu lesen, sondern zu hören - in Form von Hörbücher/spiele.
Jetzt wollte ich euch fragen, mit was ich anfangen soll und ihr mir empfehlen würdet.
- Mit der Silberedition, oder mit NEO?
Ich denke, dass NEO sehr anfängerfreulich ist. Es ist modern/zeitgemäß und ein Reboot (wenn ich das so sagen darf).
Aber ich denke, das die alte Silberedition (durch das geprägte Alter) schon ein gewissen Charme aufweißt.
Kann mich z.Zt. nicht entscheiden, bitte helft mir bei meiner Entscheidung.
LG
AKO
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: