Perry Rhodan - Von genial bis albern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Von genial bis albern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @Alexandermerow:
    Nachdem du die ersten 100 Hefte, nachgedruckt in den SB, durch hast, sollte man Bilanz ziehen und die Höhepunkte auflisten. Die ersten 100 PR bieten doch so einiges:

    - Die Suche nach ES mit dem Finale auf Wanderer
    - Rhodans Vorstoß nach Arkon und die Auseinandersetzung mit dem Robotregenten
    - Die ersten Atlan-Romane, erzählt in der Ich-Form
    - Der entscheidende Kampf gegen den Robotregenten, meines Erachtens der Höhepunkt
    - Auch Rhodans Rededuelle mit dem Robotregenten sind für mich Höhepunkte
    - Die Geschichte mit dem Generationenraumschiff hat mir sehr gefallen

    Ich kenne die SB aber nicht und weiß nicht, wie das genau umgesetzt wurde.

    Kommentar


      #92
      Der entscheidende Kampf gegen den Robotregenten, meines Erachtens der Höhepunkt
      Ja, das war sehr gut, auch "Der Fall Kolumbus" (Schlacht gegen die Druuf usw.) war äußerst unterhaltsam, Atlan mag ich als Charakter ohnehin sehr. Einfach ein cooler Typ. Bin jetzt an SB 13 dran, der ist auch nicht schlecht. Allerdings scheint Rhodan wirklich den Friedenspreis gewinnen zu wollen. Die Aras stellen mal wieder Seuchen her und die Springer arbeiten im Hintergrund - beinahe wäre die Menschheit an der Plasmaseuche zu Grunde gegangen. Rhodan verhält sich jedoch extrem nachsichtig und tut eigentlich keinem was. Kein Wunder, dass sie ihm weiter auf der Nase rumtanzen Wie auch immer, SB 13 ist bisher sehr gut. Freue mich schon auf die Posbis.
      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
      www.alexander-merow.de.tl
      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

      Kommentar


        #93
        Naja Rhodan lernt auch dazu..später haut er auch mal "derb" um sich
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #94
          Naja Rhodan lernt auch dazu..später haut er auch mal "derb" um sich
          Soll er ruhig mal. Manchmal ist er mir echt ein wenig zu weich. Da nisten sich z.B. Aras auf Terra ein und züchten Seuchen, während die ganze Menschheit kurz vor dem Ende ist und Rhodan tut ihnen nichts. Die Springer bringen massenhaft Drogen unter die Völker und verursachen Wirtschaftskrisen, die das ganze Arkonimperium fast zusammenbrechen lassen, und Atlan und Rhodan tun ihnen auch nichts. Der soll mal auf den Tisch hauen, Mensch!
          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
          www.alexander-merow.de.tl
          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

          Kommentar


            #95
            Nicht vergessen zu der Zeit ist die Erde noch 3te Welt, die hat nix um den anderen die Meinung zu geigen-und kaum einer nimmt sie für voll.Auch später wenn das Solare Imperium quasi ein MilchstrassenPlayer geworden ist halten alle anderen Sie für Barbaren im Fressrausch.
            don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
              Jetzt trifft Rhodan übrigens auf die Akonen, bin gespannt, was das noch gibt. Ich tippe mal darauf, dass er sich auf Dauer deren Transmitter-Technologie unter den Nagel reißt.
              He he he...
              Von den Akonen wird man noch einiges hören und sehen - zumeist allerdings nichts gutes ( Die Romulaner des PR-Verse, wenn man so will )

              Der am besten dargestellte wird allerdings in den Silberbänden nicht erwähnt. Da solltest du wirklich nach Band 20 die 4 "Plophoser-Taschenbücher" lesen, die thematisch an Band 20 anschließen, und danach erst mit Band 21 weitermachen.
              Dadurch wird auch in Bezug auf einige Geschehnisse im MdI-Zyklus, ab Band 21, manches etwas klarer.

              Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
              Soll er ruhig mal. Manchmal ist er mir echt ein wenig zu weich. Da nisten sich z.B. Aras auf Terra ein und züchten Seuchen, während die ganze Menschheit kurz vor dem Ende ist und Rhodan tut ihnen nichts. Die Springer bringen massenhaft Drogen unter die Völker und verursachen Wirtschaftskrisen, die das ganze Arkonimperium fast zusammenbrechen lassen, und Atlan und Rhodan tun ihnen auch nichts. Der soll mal auf den Tisch hauen, Mensch!
              Da wirst du spätestens ab Silberband 22 richtig bedient - im MdI-Zyklus gab es schon ordentlich Flottenaction. Ebenfalls im darauffolgenden Zeitpolizei-Zyklus ( Silberbände 33 - 44 )

              Vorher fehlen ihm dazu auch etwas die Mittel.

              Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
              Nicht vergessen zu der Zeit ist die Erde noch 3te Welt, die hat nix um den anderen die Meinung zu geigen-und kaum einer nimmt sie für voll.Auch später wenn das Solare Imperium quasi ein MilchstrassenPlayer geworden ist halten alle anderen Sie für Barbaren im Fressrausch.
              Jopp - wenn man sich so als Akone, der bereits seit etwa 50.000 Jahren mit Lineartriebwerk durch die Galaxis pflügt, diese barbarischen Emporkömmlinge ansieht, die sich, nach nur 117 Jahren interstellarer Raumfahrt - mit lächerlichen Sprungtriebwerken - für die Größten halten, da rümpft man schon mal etwas die Nase...
              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

              Kommentar


                #97
                Jopp - wenn man sich so als Akone, der bereits seit etwa 50.000 Jahren mit Lineartriebwerk durch die Galaxis pflügt, diese barbarischen Emporkömmlinge ansieht, die sich, nach nur 117 Jahren interstellarer Raumfahrt - mit lächerlichen Sprungtriebwerken - für die Größten halten, da rümpft man schon mal etwas die Nase...
                Danke für die Hinweise, bin gespannt Andererseits hat Perry teilweise schon auch eine wirklich "große Klappe". Vor allem die Akonen sind auch zu Recht sauer, wenn die Terraner bei ihnen rumschnüffeln. Ich würde mir das auch nicht bieten lassen und den Barbaren mal einen auf den Deckel geben...
                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                www.alexander-merow.de.tl
                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                Kommentar


                  #98
                  Naja Perry hat ja schon geschnallt mittlerweile das er das "Protege" von ES ist..da kann man schonmal bischen "übermütig" werden (von wegen großer Bruder holen und so )

                  und die Akonen haben selber genug "Dreck am Stecken"

                  allerdings muss man auch sagen,das mans später mit den Akonen und Klischee der "Bösewichter" echt übertrieben hat...wozu musste man die Akonen noch in den MdI Zyklus einbauen?? Damit sie dort grade mal in 2 Heften/Romanen erwähnt werden, um dann grade rechtzeitig mit ihrer "Popelflotte" bei Kahalo aufzutauchen um dort durch den Tranmitter zu gehen und von den Maahks aufgemischt zu werden??
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                    Andererseits hat Perry teilweise schon auch eine wirklich "große Klappe".
                    Ich weiß nicht, wie viel davon in den weichgespülten Silberbänden übrig geblieben ist, aber PR alias das Solare Imperium, betrieb damals eine recht energische (amerikanische) Außen- und Expansionspolitik. Dieser Stil wurde damals in den 60er Jahren, als durchaus politisch korrekt empfunden.
                    Der Spruch "der Erbe des Universums", unter dem Logo war nicht nur Zierde sondern durchaus Programm. Es ging um den Aufstieg einer jungen menschlichen Zivilisation, die sich gegen jahrtausendealte galaktische Großmächte zu behaupten hatte. Bei diesen Anfängen der PR-Serie, kann man auch noch recht deutlich, den inhaltlichen Einfluss von Karl-Herbert Scheers ZBV-Romanserie beobachten.
                    Dabei kam es natürlich recht häufig, zu den üblichen schwarz-weißen Feindbildern, allerdings war damals das "Terra über alle"-Motiv bei vielen SF-Erzählungen, schon fast die Regel. Immerhin hat man bei PR, dieses Muster gelegentlich, durch die positive Darstellung einzelner außerirdischer Protagonisten unterbrochen.
                    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 22.07.2011, 00:25.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht, wie viel davon in den weichgespülten Silberbänden übrig geblieben ist, aber PR alias das Solare Imperium, betrieb damals eine recht energische (amerikanische) Außen- und Expansionspolitik. Dieser Stil wurde damals in den 60er Jahren, als durchaus politisch korrekt empfunden.
                      Einiges, bei den Akonen merkt man es deutlich. Richtig "weichgespült"sidndie nicht, es ist halt nur der Hauptstrang und nur das Wesentliche(was irgendwie schade ist).
                      PR war ja immer vom Zeitgeist geleitet, daher ändert sich Perrys Aktionstil erheblich. mittlerweile ist er wirklich "weichgespült" das ich mich echt Frage, wie oft er noch dne Olivenzweig ausstreckt, bevor es zu bunt wird(allgemein zuspät). Nervig, wenn man dann sowas lesen muss^^.
                      Aber irgendwie war das ja immer ein Merkmal von PR, Frieden mit jedem bis zum äusserten zu erreichen. und nebenbei den Einfluss von ES unbewusst auszubauen^^
                      Perry Rhodan.. die kosmische Feuerwehr udn Ein-Mann-Expansionstruppe^^
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Der Spruch "der Erbe des Universums", unter dem Logo war nicht nur Zierde sondern durchaus Programm. Es ging um den Aufstieg einer jungen menschlichen Zivilisation, die sich gegen jahrtausendealte galaktische Großmächte zu behaupten hatte. Bei diesen Anfängen der PR-Serie, kann man auch noch recht deutlich, den inhaltlichen Einfluss von Karl-Herbert Scheers ZBV-Romanserie beobachten.
                        Manchmal ist Perry echt ein kleiner Großkotz. Die Bezeichnung "Erbe des Universums" zeugt jedenfalls von einem gesunden Selbstvertrauen - oder von echter Hybris Ich weiß nicht genau, wie sehr die Silberbände im Sinne der allgegenwärtigen "politischen Korrektheit" überarbeitet wurden, aber selbst da ist mir Rhodan teilweise zu weich. Gut, ich lese sonst viel Warhammer 40000, da geht es anders ab. Er löst eben anfangs viele Probleme mit List und weniger mit Gewalt. Aber vielleicht täuschen wir uns auch alle in ihm und wissen nur die halbe Wahrheit - siehe meine kleine Fanfiktion-Story :

                        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                        www.alexander-merow.de.tl
                        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                        Kommentar


                          Naja das mit dem "Weich" wird später durchaus auch anders dargestellt..da Hat PR als "Großadminstrator" auch kein Problmen damit mal die die halbe Solare Flotte aufmarschieren zu lassen um seinen (Politischen Willen) durchzusetzen..dumm halt,das es bis zu den MdI keinen Gegner in der Galaxis gibt,der den "Arsch in der Hose " hätte gegen diese Art von Expansion anzustinken..wobei man sagen muss das es nach dem "Posbi Zyklus" und der Einführung der Transformkanone auch niemanden gibt,der gegen PR ,das Solare Imperium und seine technologisch überlegen Flotte anstinken könnte..
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Was mir auch bisher ein wenig fehlt sind die Verluste an Soldaten und Schiffen. Normalerweise errichtet man eigentlich in keinem anderen SF-System ein galaktisches Imperium, ohne dass jemand draufgeht. Das Gleiche gilt für alle irdischen Reiche der echten Weltgeschichte. Für gewöhnlich sterben Tausende oder gar Millionen Soldaten (je nach Epoche) in irgendwelchen Kriegen bis sich ein wirklich großes Imperium etabliert hat. Derartige Szenarien werden bei PR etwas vermieden - außer Robotschiffe ist bisher nichts kaputt gegangen. Das halte ich streckenweise für recht unrealistisch, denn bisher hat Perry seine Feinde meistens durch List besiegt. Bin gespannt, ob demnächst auch mal ein paar Tausend Schiffe Terras vernichtet werden oder ein paar Armeen "nicht mehr zurück kommen". Oder unterwirft Rhodan die gesamte Milchstrasse einfach nur durch ein paar Tricks?
                            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                            www.alexander-merow.de.tl
                            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                            Kommentar


                              wart einfach mal ab..im Endkampf gegen die Dolans im M87 Zyklus,wirst du davon "genug" erfahren...Das Solssystem fast erobert,alle Welten des SolSystems ausser der Erde selber erobert,deren Bevölkerung an die "Dolans" verfüttert,dreiviertel der gesamten Flotte incl. "Old Man" von den "Dittkonditionierten" vernichtet, Milliarden Tote und nur die Flotte der Haluter rettet PR und den menschen in letzter Sekunden den Arsch..dnach gehts dann auch mit dem Imperium so langsam aber sicher "bergab"..

                              und auch schon vorher gegen die "Meister der Insel" gibts schon ab und an kräftig auf die Mütze..
                              die "PR Zeit" in der du dich jetzt leserlich bewegst zeigt eigentlich nur das die Menschen sich in einer Galaxis bewegen,als "neue junge dynamische Manschaft",in der sich seit 20.000 Jahren so gut wie nichts mehr bewegt hat,die Menschen um PR mischen die alten Säcke "Kräftig" auf,die dieser Dynamik nichts entgegensetzen können. Erst danach wirds dann "schwieriger"..bisher hatte PR es (mit audnahme der echt doofen Druuf) nur mit "Menschenaehnlichen" Völkern zu tun (der "Zusammenhang wird später erklärt),aber schon beim ersten Zusammentreffen mit den "Blues" zeigt sich das mans doch etwas "schwerer" hat mit "echten Aliens"..
                              Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 22.07.2011, 22:35.
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                (mit audnahme der echt doofen Druuf)
                                Ja, die kamen echt dümmlich rüber. Große, dumme Viecher... Freue mich schon total auf die Meister der Insel. Der Zyklus muss wirklich gut sein.
                                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                                www.alexander-merow.de.tl
                                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X