Korruption - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korruption

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Imperator hat sicherlich von einigen Gefahren gewusst die vom Warp ausgehen. Ob der das volle Ausmaß des Gefahrenpotentials gekannt hat ist unklar. Seine Handlungen sprechen eher dagegen.

    Der Goldene Thron sollte das Steuer- bzw Kontrollzentrum für ein terranisches Wegenetz sein, analog zum Netz der Tausend Tore der Eldar.

    Als Magnus die psionischen Schutzbarrieren unabsichtlich zerstörte drangen Dämonen durch dieses Warptor in den Palast ein. Das was einst der Ausgangspunkt für das terranische Wegenetz sein sollte ist jetzt ein Dämonentor. Die psionische Präsenz des Imperators (oder eines vergleichbar starken Psionikers) ist notwendig um das Dämonentor geschlossen zu halten. Sonst würden Dämonenhorden Terra überschwemmen.

    Sabotiert wurde der Goldene Thron von einigen Gestalten, aber nicht von den übrig gebliebenen Primarchen. Der Plan dahinter war das ein im Glauben geeintes Imperium das Chaos besiegen kann, während die Widerauferstehung des stark geschwächten Imperators kontraproduktiv wäre.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #32
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Immerhin konnte das Chaos auch alle Primarchen entführen und irgentwo aussetzen. Wie hätte das Chaos den sonst Zugriff auf die Primarchenkinder kriegen sollen?
      Natürlich ist das schwer nachzuvollziehen; wenn man aber eine Stelle aus den Romanen in Gedächtniss hat, in der Horus eine Zeitreise (?) unternimmt, stellt man fest, dass der Imperator nur mit dem kleinen Finger hätte wackeln müssen, und all das wäre nicht passiert.

      Wahrscheinlich wollte er sie aussetzen, da sie unter seiner Fuchtel nie die Persönlichkeiten geworden wären, die er für einen Feldzug dieses Ausmaßes braucht.

      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Oder sie zapft einfach die Kräfte des Drachen an wie alle anderen Drachenwächter vorher und auch einige der anderen Magi des Mars (wenn auch unbewusst). Die Aura des Drachen durchdringt den ganzen Mars und alle seine Bewohner.
      Wie aber macht man sich diese Aura nutzbar?

      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Der Imperator HAT den Warp, speziell Königin Malagnia, betrogen als die Hydra erschaffen wurde. Wenn er den Warp einmal betrogen hat, warum dann nicht zweimal? Oder dreimal? Viermal? Noch öfters?
      Du meinst die Bücher um Inquisitor Draco, oder?

      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Er kann nicht besessen werden. Er ist sozusagen "Dämonen-Immun". Das ist sicherlich eine besondere PSI-Fähigkeit. Ob es eine "einzigartige" Fähigkeit ist muss aber offen bleiben, evtl. ist es auch nur die normale Evolution (der Imp wäre dann halt etwas früh dran, aber die Menschheit verwandelt sich ja sowieso in eine voll-psionische Spezies). Aber ansonsten ist er eher ein passiver Psioniker. Offensive, aktive psionische Fähigkeiten hat er nie offenbart.
      Schon alleine wie er Horus hätte besiegen wollen. Ich glaube kaum, dass der Imperator auch nur einem Space Marine körperlich ebenbürtig wäre.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Was wohl auch interessant dabei währe ist die Frage, ob der Imperator das Astronomican erzeugt (wie behauptet wird), oder ob das einfach die Technologie des Stuhls macht und die Energie bezieht er von den angeschlossenen Pisonikern.
      Teils, teils. Der Stuhl ist ein gigantischer Psiverstärker.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Da halte ich es für gut möglich das der Imperator an einer Technologie zur Bündelung von Psikräften gearbeitet hat und nie die Absicht bestand das er dran angeschlossen wird.
      Das ist so richtig.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Ich kann mir vorstellen, das die loyalen Primarchen die Maschine nur umgebaut haben, dass ein kleiner Teil der Psi-Energie zur Lebenserhaltung für den Imperator verwendet wird und der Imperator eigentlich garnix mit dem Astronomicon ansich zutun hat.
      Irgendetwas muss der Imperator an sich haben. Man vergleiche mit der Stelle, an der der Chaosvirus den Mars übernimmt; die Orte, die vom Astronomican gestreift wurden, wollte er nicht. Konnte er nicht übernehmen. Ob es nur an der puren Psi-Energie, oder am Imperator liegt.

      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Der Imperator hat sicherlich von einigen Gefahren gewusst die vom Warp ausgehen. Ob der das volle Ausmaß des Gefahrenpotentials gekannt hat ist unklar. Seine Handlungen sprechen eher dagegen.
      Logischerweise sollte er es wissen. Er war aber unglaublich naiv, etwas, was man in einem alter von knapp 40.000 Jahren nicht mehr sein sollte.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        ... Wie aber macht man sich diese Aura nutzbar? ...
        Auf mindestens zwei Arten. Ersten hält man die Visionen, die vom Drachen stammen, für Visionen des Maschinengottes. Zweitens bringt die Nähe zum Drachen regelmässig geniale Menschen hervor die eine besondere Begabung besitzen Maschinen zu entwerfen bzw zu erfinden.

        Der Drache "träumt" sind sendet diese Träume an seine Anhänger. Das kann man nutzen, auch dann wenn man denkt das diese Träume und Visionen vom Maschinengott stammen.

        Aber ein Teil der Magi kennt ja auch die Wahrheit. Und das schon seit sehr langer Zeit. Sie wissen das der Imperator nichts mit dem Maschinengott zu tun hat.

        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        ... Du meinst die Bücher um Inquisitor Draco, oder? ...
        Ja.

        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        ... Schon alleine wie er Horus hätte besiegen wollen. Ich glaube kaum, dass der Imperator auch nur einem Space Marine körperlich ebenbürtig wäre. ...
        Er hat Horus ja auch nicht allein besiegt. Urkrathos sagt das der Imperator und Sanguinius Horus auflauerten und ihn in einen Hinterhalt lockten. Horus tötete beide, wurde dabei jedoch selbst tödlich verwundet.

        Außerdem muss der Imperator nicht schwach gewesen sein. Viele Warlords Terras hatten sich genetischen und bionischen Verbesserungen unterzogen. Genetik und Bionik waren auf Terra schon lange bekannt. Wir wissen ja nicht einmal wann die ersten Gensaaten erschaffen wurden. Der Imperator, besser gesagt seine Genetiker, haben diese Prozeduren perfektioniert. Aber es gab sie auch schon vorher.

        Also durchaus möglich das der Imperator selber eine Art Proto-Astartes oder Proto-Primarch war.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #34
          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Er hat Horus ja auch nicht allein besiegt. Urkrathos sagt das der Imperator und Sanguinius Horus auflauerten und ihn in einen Hinterhalt lockten. Horus tötete beide, wurde dabei jedoch selbst tödlich verwundet.
          Urkrathos?
          Und war es nicht so, dass Sanguinius und der Imp getrennt wurden, Horus Sanguinius gemeuchelt hat, dieser aber einen Schaden an Horus' Rüstung verursacht hat, den der Imp nachher ausnutzen konnte?
          Da gibt es ja dieses Bild, wo Sanguinius vor dem Imperator daniederliegt.

          Ich denke eher, der Imperator wird sich einigen chemisch-biologischen Verbesserungen unterzogen haben, und nicht mehr. Seine Macht beruhte ja immer schon auf seinen psychischen Kräften.

          Kommentar


            #35
            Na ja, man kann es eben von zwei Seiten sehen. Das Horus Sanguinius erwürgt und dabei von dessen Schwert gepiekst wurde klingt ja auch nicht unbedingt sehr glaubwürdig.

            Wie immer ist es eine Interpretationsfrage.

            Urkrathos ist ein Terminator-Veteran der Black Legion.


            Der Imperator kann durchaus ein Muskelberg gewesen sein. Kalagann war ja auch ein Muskelberg UND ein meisterhafter Psioniker. Und er hatte mit Mafeo Orde einen meisterhaften Psioniker als Berater. Und er hatte eine frühe Form der Proto-Astartes als Krieger. Und er verschwand in dem Moment als der Imperator auftauchte ...

            Natürlich wird niemand jemals die Wahrheit herausfinden. Wahrheit existiert im Wh40k Universum nicht.
            Zuletzt geändert von Admiral Ahmose; 23.09.2011, 07:29.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #36
              Zum Thema "Korruption und wer ist anfällig dafür" habe ich noch einen interessanten Auszug im Regelbuch Apokalypse gefunden:

              Menschen suchen die Macht des Chaos aus einem einfachen Grund: Es bietet eine schnelle Antwort auf Bedürfnisse und Ambitionen. Man kann sich den Dunklen Göttern für Macht, Reichtum, Herrschsucht oder Eroberung zuwenden. Ein Mensch, der nach Rache dürstet, vor Unterdrückung flieht oder die Hingabe eines Geliebten sucht, mag sein Leben und seine Seele an die Verderbenden Mächte verkaufen. Auf diese Weise erhalten die Chaosgötter viele Anhänger aus der gesamten Galaxis.
              Vielleicht ein gutes Schlußwort zum Thema Korruption.
              obsidian per semper

              Kommentar


                #37
                Was bei vielen Leuten "ziehen" dürfte, sind die Versprechungen von Macht, Weisheit, Unsterblichkeit,Reichtum usw. (besonders bei ehrgeizigen und eigentlich klugen Menschen). Diese können dann zur Unterführern der Korruption werden und die vielleicht etwas dümmere Masse aufwiegeln (Agitator, Sturm des Chaos). Bei einfacheren Leuten reichen sicherlich auch einfachere Bilder ("Dir wird es immer gut gehen..." usw.), was im Imperium sicherlich auch häufig auf fruchtbaren Boden fällt. Immerhin haben da ja viele nicht viel zu lachen und hoffen auf eine Verbesserung ihres Lebens.
                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                www.alexander-merow.de.tl
                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                Kommentar

                Lädt...
                X