Westworld (Film 1972) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westworld (Film 1972)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Yul Brynner war einfach genial.
    Absolut

    Kommentar


      #32
      Und dabei hatte Yul Brynner sehr wenig Text gehabt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
        Und dabei hatte Yul Brynner sehr wenig Text gehabt.

        Nicht der Text macht einen guten Schauspieler aus, sondern einfach seine Präsenz in seiner Rolle und für diese Rolle war Yul Brynner das perfekte Casting.

        Kommentar


          #34
          Eben. Kenne Yul Brynner aus vielen Produktionen, z.b. auch aus der Serie Anna und der König von Siam (sehr sehr viel besser als das olle Jodie Foster Remake).

          Der Mann hat(te) Charisma, dass es einem Eiskalt den Rücken runterfährt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Eben. Kenne Yul Brynner aus vielen Produktionen, z.b. auch aus der Serie Anna und der König von Siam (sehr sehr viel besser als das olle Jodie Foster Remake).

            Der Mann hat(te) Charisma, dass es einem Eiskalt den Rücken runterfährt.
            Dem stimme ich absolut zu. Damals lief die Serie "Anna und der König von Siam" im Kinder-Ferienprogramm des ZDF. Ich habe sie von Anfang bis Ende verfolgt und bin bis heute fasziniert von Brynners Ausstrahlung und seiner charismatischen Erscheinung, die zugleich respekteinflößend war. Er kam als König von Siam sehr glaubwürdig und authentisch rüber.

            Kommentar


              #36
              "Westworld" gibt's heute um 20.15 auf Arte...

              Das werde ich mir mal wieder geben.
              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                "Westworld" gibt's heute um 20.15 auf Arte...

                Das werde ich mir mal wieder geben.
                Nicht nur du ,

                Ich habe denn Film schon ein paar mal beim stöbern im Eltektrofachmarkt meines vertrauens in der Hand gehabt, doch irgendwie hatte ich dann doch immer Zweifel ob er es tatsächlich wert ist in meine DVD-Sammlung zu kommen , naja heute habe hat man ja die Gelegenheit in sich im FreeTV anzusehen, die lasse ich mir natürlich nicht entgehen!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  Nicht nur du ,

                  Ich habe denn Film schon ein paar mal beim stöbern im Eltektrofachmarkt meines vertrauens in der Hand gehabt, doch irgendwie hatte ich dann doch immer Zweifel ob er es tatsächlich wert ist in meine DVD-Sammlung zu kommen
                  Wenn man denn DVD`s sammelt vermutlich schon, zumindest kann man sich dann auch mal die englische Tonspur geben.
                  "Draw !!!!"

                  Eine Sache stört mich an dem Film aber immer noch.
                  Die bauen Türen in nem Bunker die ohne Strom nicht aufgehen ?
                  Ja haben die denn keinen Arbeitsschutz in den USA ?
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Wenn man denn DVD`s sammelt vermutlich schon, zumindest kann man sich dann auch mal die englische Tonspur geben.
                    "Draw !!!!"

                    Eine Sache stört mich an dem Film aber immer noch.
                    Die bauen Türen in nem Bunker die ohne Strom nicht aufgehen ?
                    Ja haben die denn keinen Arbeitsschutz in den USA ?
                    Naja du weiß ja wie das ist ein schönes Cover muss nicht immer einen automatisch bedeuten, das dies auch ein guter Film ist, schöne Cover haben auch 4.klassige B-Movies mit Minibudget und wenn du die dann ins DVD-laufwerk legst und dir eigentlich einen schönen Abend machen willst rollen sich dir die Fußnägel hoch .

                    Aber hier war das ja nicht der Fall, eine wirklich sehr interessante Utopie eines Vergnügungsparks in der man denn Helden/Schurken ohne Konsequentzen spielen kann, jedenfalls am Anfang, dann gerät ja alles aus denn Fugen und der Protagonist findet sich in einem Alptraum wieder, ich finde es nur merkwürdig, warum die Schusswaffen auf einmal auch bei Menschen reagieren, zu anfangs wurde doch gesagt, dass die nur bei "leblosen" Dingen losgehen . Der running Gag war natürlich der Revolverheldandroid, der einfach nicht totzukriegen ist und in bester Terminator manier denn Hauptcharakter verfolgt.

                    Was deinen Arbeitsicherheitseinwand angeht, so würde ich an so einem Erlebnis denn Architekten höchstpersönlich in so eine Todesfalle stecken, naja mich wundert es das man die Türen nicht manuell öffnen konnte, denn was hätte man z.B bei einem Feuer gemacht, wenn sich doch die Türen automatisch schließen ( ich schätzte das sollen Spezialtüren sein ) um das Feuer zu ersticken, da muss doch im Notfall auch eine Möglichkeit bestehen noch Leute da raus zu hollen, wahrscheinlich macht es aber keine Sinn diesen Logikfehler zu zerpflügen .

                    Kommentar


                      #40
                      Darf ich mal (dumm) fragen, warum ein Thread, der sich doch eigentlich von vorn bis hinten um den SciFi-Film "Westworld" dreht, weder im SciFi-Bereich, noch im Film-Bereich, und schon gar nicht im SciFi-Film-Bereich abgelegt ist, sondern hier bei den Nicht-SciFi-Serien?

                      Gibt zwar wohl auch eine 5-teilige Serie, aber um die geht es hier ja anscheinend gar nicht.

                      Btw. - ein Film den ich definitiv mal wieder sehen muss. Gehört auf jeden Fall in die Klassiker-Sammlung. Auf Arte hatte ich das leider verpasst.

                      [Edit] Dankö für's Schieben.
                      Zuletzt geändert von Kelshan; 14.07.2011, 08:49.

                      Kommentar


                        #41
                        Es geht um die Genusssucht von Menschen, unterdrückte Wünsche werden frei (Menschen töten, Liebesnächte mit willigen Frauen etc.).

                        Es geht aber auch um die mangelnde Beherrschbarkeit von Technik, trotz umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen. Offenbar gefällt es den Gästen, ständig so überwacht zu werden, denn die Techniker müssen die Roboter ja ständig an die Situation anpassen.
                        Die Hilflosigkeit der Techniker ist ja fast schon rührend, ihnen droht sogar das Ersticken, weil der Strom ausgefallen ist und die Türen sich nicht öffnen lassen.

                        Stark ist Yul Brynner als unerbittlicher Verfolger. Gefallen hat mir die Szene, in der der überlebende Gast sich unter die Fackeln stellt und so vom Revolverheld nicht gesehen wird, da sein Körper weniger Wärme abgibt. Es bleibt die Frage, wieso der Revolverheld mit scharfer Munition herumläuft.

                        Wie erleben weibliche Gäste den Freizeitpark, wie können sie in der Westernstadt Vergnügen finden? Doch wohl nur als eine Art Calamity Jane. Im Mittelalter könnten sie einen Prinzen heiraten, sich aber kaum duellieren. Ich meine, Delos ist in erster Linie auf Männer zugeschnitten.

                        Die Story ist zwar genial, die Inszenierung ist aber nicht gerade rasant, sondern eher gemächlich. Ich gebe 5 Sterne.

                        Kommentar


                          #42
                          Ein Klassiker, durchaus zu Recht.

                          Die Spannung stimmt und erinnert teilweise schon an den später erschienen Terminator-Film. "Westworld" ist aber meiner Meinung nach weitaus tiefgründiger. Unterdrückte Wünsche und die mangelnde Beherrschbarkeit von Supertechniken sind die Kernthemen, welche gelungen umgesetzt werden.

                          Ich gebe die Höchstnote, für einen beinahe vergessenen Klassiker.

                          BTW: die Simpsons-Folge "Der unheimliche Vergnügungspark" ist als Hommage ebenso sehenswert wie das Original.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #43
                            Also als Kind hat mir mal Westworld richtig angst gemacht jeder Film der das schafft ist erinnerungswürdig.
                            don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                              Es geht um die Genusssucht von Menschen, unterdrückte Wünsche werden frei (Menschen töten, Liebesnächte mit willigen Frauen etc.).

                              Es geht aber auch um die mangelnde Beherrschbarkeit von Technik, trotz umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen. Offenbar gefällt es den Gästen, ständig so überwacht zu werden, denn die Techniker müssen die Roboter ja ständig an die Situation anpassen.
                              Die Technik ist 70-er Jahre, was mir den Film etwas unverständlich macht.
                              Heute wären es nicht so plumpe Roboter, sondern Androiden wie die menschlichen Zylonen, die auf weitaus realistischere Weise mit Menschen interagieren würden.

                              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                              Die Hilflosigkeit der Techniker ist ja fast schon rührend, ihnen droht sogar das Ersticken, weil der Strom ausgefallen ist und die Türen sich nicht öffnen lassen.
                              Das ist auf sehr makabre Weise ganz witzig, aber nicht glaubwürdig, es sei denn, der Betreiber des Parks hat dies so gewollt, um seine Techniker notfalls unter Kontrolle zu halten bzw. umzubringen.

                              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                              Es bleibt die Frage, wieso der Revolverheld mit scharfer Munition herumläuft.
                              Die Frage ist eher, wie viel autonome Intelligenz er besitzt. Die Munition, mit der die menschlichen Gäste auf die Roboter schießen, scheint echt zu sein, die könnte er sich beschafft haben. Oder er tritt nicht nur gegen Menschen an, um zu verlieren, sondern schießt selbst auch mit echter Munition auf andere Roboter. In einem solchen Vergnügungspark wäre auch das eine Möglichkeit, einfach nur zuzusehen, wie sich Roboter eine Schießerei liefern.

                              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                              Ich meine, Delos ist in erster Linie auf Männer zugeschnitten.
                              Das ist eher eine Folge dessen, dass der Film etwas älter ist. Derselbe Park heute, mit den selben Themen, wäre auch auf Frauen zugeschnitten. So flexibel ist man dann schon noch, wenn es um das Vergnügen reicher Gäste geht.

                              Kommentar


                                #45
                                Könnte ein Mod den Thread zum Film vielleicht in das "Westworld"-Unterforum verschieben? Dürfte dort besser aufgehoben sein.


                                Hab den Film zum Osterwochenende endlich einmal nachgeholt. Die Serie finde ich (vor allem Staffel 1) klasse und war von dem her schon lange gespannt darauf. Die Idee ist echt stark und wurde in der Serie auch sehr gut umgesetzt (das Verwerfen jeglicher Moral in dieser "Scheinwelt"). Dürfte auch der Vorgänger vom Holodeck in Star Trek gewesen sein. Auch gibt es etliche Parallelen zur Serie. Etwa das Freundespaar, wo einer zum ersten mal Westworld sieht. Yul Brynners Char dürfte ne Mischung aus dem MiB, Dolores und ihrem Gspusi sein.

                                Kenne das Buch nicht, aber nach einer sehr starken ersten Hälfte setzt der Film vorwiegend auf Horror Action. Darauf, dass die Maschinen vielleicht eine Art Freiheitskampf führen und nicht nur druchdrehen wurde nicht eingegangen. Eigentlich erinnerte der Schlussakt ziemlich an "Terminator" (nur, dass dieser natürlich vorher gedreht wurde).

                                Gebe schwache
                                5 Sterne!



                                Hab auch gleich die Fortsetzung gesehen und fand diese so lala. Großteils langatmig. Man erfährt zwar diesmal mehr Hintergründe über die die Motive und die Organsiation selbst aber diese Austausch Nummer mutet auch recht gaga an. Die eeeelendslange Traumsequenz mit Yul Brynner war für meinen Geschmack zu surreal. Auch hätte ich bei dem Titel erwartet mehr von Futurworld selbst zu sehen.

                                3 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X