Frank Millers "300" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frank Millers "300"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Ja, ist es.

    Auch halte ich es duchaus für möglich, dass die Nazis sich einiges von den Spartanern "abgeschaut" haben - ebenso wie von anderen Kulturen (ich sag nur "Heil Hitler", "Ave Cäsar").

    Von dem her habe ich auch kein Problem damit, dass bei einem Film über die Spartaner auch gezeigt wird, welch harte Kerle diese waren. Trotzdem brauch ich diese nationalsozialistische Idealogie nicht verherrlichen, was es IMO tlw. im Film und somit vermutlich auch in Millers Comic gemacht wurde.
    Ja aber eigentlich konterst du dich in deinem Post mit deinen Argumenten ja selbst aus!
    Wenn es denn so ist dass sich die Nazis in der Geschichte mit ihrer Symbolik bedient haben, dann verherrlich man nicht die natonalsozialistische Idee!

    Das wäre genauso als würde man sagen jemand der Matrix klasse findet verherrlicht Gewalt im Sinne von Schulmassakern. Das mag jetzt überspitzt klingen, aber im Grunde ist das nichts anderes!

    Nur weil sich manche schlechte Menschen einer gewissen Symbolik bedienen heißt das nicht zwingend dass diese Symbolik etwas schlechtes ist. Es ist der Kontext in dem sie gebraucht wird und die Art wie sie gebraucht wird.
    Und jetzt Frank Miller vorzuwerfen er würde nationalsozialistische Idealogie verherrlichen, das halte ich persönlich für falsch.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      Ich muss mich wohl leider selbst zitieren...
      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Ausserdem wird etwas irgendwie ausser acht gelassen, natürlich gab es schon so einige Bräuche, Umgangsformen, Verhaltensweisen, Taktiken, Gedanken uswusf, doch mE haben die Nationalsozialisten vieles davon in einer Perfektion aufgegriffen und umgesetzt... Da gehts halt nicht mehr darum wer was mal wie gemacht hat, sondern wer bestimmtes wie umgesetzt hat...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        Habe den Film nun auch gesehen und wurde nicht ganz in meinen Erwartungen bestätigt. Die Kämpfe habe ich mir noch ein wenig spektakulärer vorgestellt. Besonders diese Nashorn-Szene war Recht kurz. Aber trotzdem irgendwie cool. Inhaltlich ist der Film natürlich nicht so anspruchsvoll da sich alles um "alte Werte" und Pathos dreht. Die Perser wurden bewußt überzeichnet, wer sich drüber aufregt ist selber Schuld. Die Massenschlacht zum Schluß hätte ich gerne noch gesehen. Aber es dreht sich eigentlich nur um die "300" und ihren paar Verbündeten. Jedenfalls haben die Perser danach wohl endgültig eine Lehre erteilt bekommen.

        Der Film lebt vor allem seinen Bildern. Die Figur von Leonidas, von Gerald Butler verkörpert, hatte in der Tat Ausstrahlung. Sonst kann ich keine anderen Darsteller groß hervorheben.

        Musikalisch hielt es sich auch Grenzen. Die Musik zum Schluß hat mir aber gefallen.

        Einen Vergleich mit Nazis will ich nicht ziehen, da die Nazis wenn dann von alten Kulturen/Ideologien inspiriert wurden, als umgekehrt. Demnach kann man dem Regisseur keinen Vorwurf machen.

        Bei "Starshiptroopers" wurden ähnliche Vergleiche gezogen. Allerdings weil es eine politische Satire war(was einige nicht mal bemerkt haben), welche ein totalitäres Regime bewußt überzeichnet.

        Hier ist ein solcher Vergleich meiner Meinung nach unangebracht.

        Ansonsten schönes stilisiertes Kino mit viel Blut, Pathos und einigen tollen Kampfszenen.


        Der Film bekommt von mir 8/10 Punkte - visuell ein Meisterwerk!

        Kommentar


          *g* Ein Film, der, wie ich schon selber schrieb, eigentlich nur aus Kämpfen und Action und Optik besteht, musste HanSolo ja ordentlich missfallen!
          Nein HanSolo, das ist nicht böse gemeint! Jeder von uns hat so seinen Geschmack und entsprechend gefallen oder missfallen uns Filme und Serien halt.

          Im Grunde stimmt es ja, was gesagt wird: Vieles in dem Film ähnelt der NS-Ideologie. Allerdings ist es wohl eher umgekehrt. Von daher ist es auch nicht falsch, die Art der Spartaner (ich weigere mich Spartiaten zu schreiben! ) darzustellen. Und da es ein Film ist, noch dazu eine Verfilmung eines Comics(!), ist das natürlich überzogen und geschichtsnah sowieso nur sehr bedingt.
          Jedoch aufgrund des Inhalts und aufgrund dieser Gewaltorgie, hätte es aber eindeutig keine Jugendfreigabe erhalten dürfen!

          Um nochmal das Beispiel des in die Schlucht Werfens von nicht perfekten Kindern anzusprechen: Also bei der Szene habe ich nicht vordergründig an die Nazis gedacht, sondern vielmehr in den Bahnen des Filmes! Nämlich: "Ah! Klar! Der Filmemacher will hier dem Zuschauer von Beginn des Filmes an aufs Auge drücken, dass alles in Sparta auf Kampf und Kraft und Training ausgelegt ist und diese Szene ist neben vielen anderen dazu da, die Kampfesträchtige Überlegenheit der Spartaner, meinetwegen Spartiaten, irgendwie zu begründen (die später im Film gezeigt wird)."

          Und mehr steckt auch nicht dahinter! Ich bezweifle weder, dass der/die Filmemacher NS-Ideologie lieben und damit verherrlichen wollten, noch das ein Kinogänger üblicherweise durch den Film von der Ideologie der absoluten Stärke indoktriniert wird! Es ist ja schließlich ein Film! Jeder versteht doch die Kinder/Schlucht-Szene als Teil der Filmerklärung zur Glorifizierung der Spartanischen Kampfeszucht und verabscheut selbstverständlich ein solches Vorgehen!
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            Eliten hat es doch schon immer gegeben. In fast allen Kulturen. Und im Film wurden gezeigt wie die Spartaner ihre Elite gebildet haben. Natürlich ist das erstmal neutral zu bewerten, bzw. das mit den Babys zu verurteilen.

            Selbst heute gibt es noch elitäres Denken. Nur in anderen Formen. Es ist nur so stark negativ behaftet weil die Nazis das schlimmste Beispiel hier für waren.

            Kommentar


              Dann versteh ich eigentlich den ganzen tamtam um die NS Zeit nicht. War doch e schon mal alles in irgendeiner Art und Weise da.

              <- so ein Denken finde ich einfach nur naiv!
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                Dann versteh ich eigentlich den ganzen tamtam um die NS Zeit nicht. War doch e schon mal alles in irgendeiner Art und Weise da.

                <- so ein Denken finde ich einfach nur naiv!
                Es stimmt, dass es faschistische Staaten natürlich vor der NS-Zeit schon gegeben hat. Selbst die Juden wurden quer durch die halbe Geschichte verfolgt.

                Die NS-Zeit ist einfach das letzte große Beispiel für Faschismus - immerhin ist diese gerade mal 60 Jahre her. Auch gibt es leider noch genügend Leute, die ihr Gedankengut weitertragen - sprich Neonazis.

                Kommentar


                  Vor allem ist ja elitäres Denken nicht gleich faschistisch. Und die Spartaner waren meiner Ansicht nach zwar irgendwo nationalistisch. Aber nicht gegen andere Völker oder so. Sie haben für sich gelebt.

                  Also eher elitär und patriotisch.

                  Ein positives Gegenstück wäre für mich z.B. die asiatischen Shaolinmönche. Sie sind auch diszipliniert, in Kampfkunst erzogen. Allerdings streben sie nach positiver Energie(auch Perfektion) und versuchen Kämpfe zu vermeiden.

                  Wenn ich zu weit abscheife tut es mir Leid.


                  PS: Das was die Nazis mit den Spartanern gemeinsam hatten war die Selektion der "Schwachen". Und sowas ist gefährlich.

                  Kommentar


                    So, habe mir den Film gestern auch angesehen.
                    Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, die Animationen waren wirklich toll, ja etwas viel Blut war schon dabei, für FSK 16 den Film freigeben, hmmm schwere Entscheidung, ab 18 wäre wohl sinnvoller. Das einzige was mich störte, am Ende hätte der Erzähler schon noch erklären können, wie dann der Krieg ausgegangen ist.

                    Weil hier immer wieder kritisiert wird, dass der Film keine Handlung hat, das störte mich nicht wirklcih, obwohl man schon im Vorfeld wusste, wie es ausgehen wird, langweilte ich mich nie. Und bei solch einem Thema kann man eigentlich nicht viel abschweifen, was den Storyverlauf her angeht.

                    Und dass hier die Spartaner leider mit den Nazis verglichen werden, keine Ahnung wie man auf sowas kommen kann. Ich hab keine Sekunde daran gedacht, dass hier faschistische Andeutungen sind, oder dass die Reinheit einer Rasse verherrlicht wird. Denn was zB das auselektieren der schwachen Kinder angeht, das war damals in Sparta so, und nur weil es im NS ähnliche Sachen gab, kann man das bei einem Film über Sparta nicht einfach auslassen. Oder es wurde auch behauptet, es wurden nur perfekte Körper gezeigt, auch das störte mich nicht. Wenn man bedenkt, wie damals die Krieger in Sparta gelebt und trainiert haben, kann ich es mir gut vorstellen, dass die wirklcih solche Körper hatten wie es im Film gezeigt wurde.

                    Also Fazit, der Film war gute Unterhaltung und ich bereue es nicht, ihn mir angesehen zu haben.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Und dass hier die Spartaner leider mit den Nazis verglichen werden, keine Ahnung wie man auf sowas kommen kann. Ich hab keine Sekunde daran gedacht, dass hier faschistische Andeutungen sind, oder dass die Reinheit einer Rasse verherrlicht wird.
                      Ohne nochmal die ganze Diskussion führen zu wollen: Das man daran nicht denkt ist ja gerade der Witz an der Sache...
                      Und ob etwas "so war " oder nicht ist nicht das Thema, sondern die Darstellung. Wenn ein WW2-Film die Rassenpolitik der Nazis zumindest implizit als positiv darstellen würde wäre das auch nciht mit "das war halt so" aus der Welt zu schaffen...

                      Kommentar


                        Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                        Ohne nochmal die ganze Diskussion führen zu wollen: Das man daran nicht denkt ist ja gerade der Witz an der Sache...
                        Und ob etwas "so war " oder nicht ist nicht das Thema,
                        sondern die Darstellung. Wenn ein WW2-Film die Rassenpolitik der Nazis zumindest implizit als positiv darstellen würde wäre das auch nciht mit "das war halt so" aus der Welt zu schaffen...
                        1. die Spartaner waren zuerst da.
                        2.wenn millionen jahre später, irgend welche "kranken deutsche" (begründung siehe weiter unten) sich von einem "kranken österreicher" zum "nazi" ausbilden-entwickeln-züchtigen-ect...
                        (gibt sicher paar hier die wissen wie die geschichte der kranken ist)
                        lässt dann ist das nicht das problem der spartaner, bzw. auch nicht das problem des filmes.

                        es gab 1000 massaker früher und millionen menschen wurden von irgendwelchen kranken egal welcher nation abgeschlachtet und vernichtet und ect.... nur wer redet den von den mayas!? wer von den mongolen?
                        wer von den bayern!? das ist ein FILM ja um ehre um Freiheit blut was auch immer, nun hat man ja immer ne absolute riesen meinung, wenn man vor dem PC sitz und im forum seine meinung dazu äussert, aber die realität sind anders aus, ich hab keinen einzigen gehört der mir der mir sagte, ey du : diese 300 waren das NAZIS!? so wie die das im film dargestellt haben, kam das ja auch wirklich so rüber und wie sie da gebrüllt haben und was die so sagten und was der busch noch gejubelt hat der bin laden war sicher der schwarze der in den brunnen flog bla bla bla....
                        das ist ein FIIILMMMM

                        man kann sich echt das leben schwer machen oh man. hört noch wer stimmenr hier!? ich seh kaum geister, fast jedes land hatte maaal nen riesen erfolg im krieg, erobert gewonnen massaker, geschlachtet, getötet, alles super cool und basta, für die zeit halt "normal" und das war gut so, wenigstsen haben wir ja jetzt "den frieden".

                        was aber wenn die damals nicht so drauf währen, was würden wir dann machen !? noch am pc sitzen und päng päng spielen!? oder im film ein kino "beurteilen"!? es wird echt ne panik verbreitet, wo nix ist. bahnt sich da irgend etwas an !? schiken die amis jetzt echt 300 freaks in den weiten osten!? oder kommen jetzt irgendwo her noch unsterbliche!?

                        was mich aber wundert ist das sich noch kein "NAZI" gemeldet hat der scchhtoooltz ist über den film 300 der ja so voller botschaften ist, dat der führer purzelbäumme schläääscht im grab und er sischer irjend wann wieauferstheeet.


                        begründung:
                        für mich sind nazis absolute kranke, siehe geschichte und ihre taten, vergangeheit und gegenwart. soll nicht bedeuten das es "alle deutsche sind"
                        bzw der deutsche von jetzt heute, was, wer, wievielle es damals waren weiss ich nicht, sicher nicht alle, aber alle die diesem dreck angehörten sind für mich kranke und wenn nazis andere kulturen ob hackekreutz oder andere werte "übernahmen" muss es nicht gleich zusetzen sein mit anderen kulturen, die tausende jahre vorher gelebt haben, andere kultur andere zeit, andere werte, andere ideologien, andere götter, andere weiber, andere probleme. MAN KANN mit dem heutigen wissen nicht über damals reden weil man es nicht weiss.

                        also ich hate nicht mal angst als ich den film sah, kenne keinen einzigen der irgendetwas über nazis erwähnte oder sonnst was..... wie kommt man da drauf!? wann ist dieses kranke geschwühr von nazi mal aus der welt geschaffen!? wieviel super filme wurden schon gedreht die ja sooo romantisch waren und sooo lieb und unsere kinder sehen es und sind stoltz und wollen auch mal coyboy spielen und der indianer ist ja nur gut wenn er tod ist und was hat columbus nicht alles schönne gemacht und und und ....
                        war die böse hexe nicht auch ein Nazi!? sie hatte ja eine "HACKENNASE"

                        war der grosse alexander ein nazi!? nein weil es kein schwulen nazis gab, den er war ja schwul, wobei ich den auch für etwas gestört halte, im suff seine besten freund töten, doll mit wem hat er dann gesoffen!? man kann reden und reden und reden, wir der jetzt heute mensch, wird nie verstehen, wie es vor 20000 jahren war und in 20000 jahren wird es auch eventuell so sein.

                        aber irgendwelche schlüsse ziehen, halt ich für zu übertrieben, als leonidas in den apfel biss, fand ich cool die szene, wo man so zwischendurch mal den einen oder anderen noch "anpickste" warum!? weil es realität ist im krieg und es nun mal so war, hätten die jetzt ne szene zeigen sollen, wie in anderen sandalen filmen wo nur leichen rumliegen!? wer würde sich im krieg nicht so verhalten!? in wut, im hass, in ansgt, trauer, verbittert, für sein vaderländ, für seine freiheit, für sein weib, seine geliebte, seinem pc ect..... nein?
                        ne ne?! ok ich weiss es nicht, weil ich nicht mal im bund war, hatte keine lust menschen zu töten, bzw abgerichtet zu werden, aber wenn mal was sein sollte, mach ich mir in die hose oder hau drauf, aber sind wir den dann nazis !? steckt nicht in jedem ein kleiner nazi drin im hirn!? ach kom hör doch auf erzähl was geht ab !?


                        sodele ski heil,
                        ne wie sagt man hals und bein bricht, oder beinbruch!?

                        QDAtaseven

                        Kommentar


                          Ich fand den Film bildgewaltig, das war´s dann aber auch. Die Beziehung zwischen König und seiner Königin war schön, die Schlachten nett gemacht, die Story war dünn. Einmal Schauen hat Spass gemacht, auf DVD werde ich mir den Film nicht holen. Popkorn-Kino halt.
                          Save the cheerleader. Save the world.

                          Kommentar


                            Habe die Diskussion hier in den letzten Tagen seit ich den Film gesehen habe ein wenig mitverfolgt, mag mich aber nicht wirklich dazu äußern, weil ich glaube, nichts gescheites dazu beitragen zu können. Daher beschränke ich mich mal auf meinen Eindruck vom Film, den man zwar politisch hinterfragen kann - aber nicht muss.

                            Ich bin da mit der Erwartung reingegangen, einen bildgewaltigen, brutalen, düsteren, kameratechnisch brillianten, dialog- und storytechnisch platten Film des SinCity-Schöpfers zu sehen, über dessen Sin und Unsinn sich streiten lässt.

                            Tja, genau das habe ich eigentlich bekommen. Hat durchaus Spaß gemacht, den Film zu sehen, aber das wars dann auch schon. Wie gesagt, klar kann man in den Film alles mögliche reininterpretieren (und wenn man dem drögen Massenkonsum einigermaßen kritisch gegenübersteht sollte man fast jeden Film zumindest für sich selbst hinterfragen). Man muss es aber nicht.

                            Kommentar


                              Fern jeder Politik, die hier völlig fehl am platz is war es ein supergeiler toller wunderbarer Kunstfilm.

                              Diese eleganz wie die Krieger mit ihren bewegungen und ihren körpern in schwert und schild übergingen, ihre geschmeidigen bewegungen, diese gestählten körper, im glanz von blut und schweis.
                              Diese knappen hosen

                              Der ruf der Freiheit, der Sieg der gerechtigkeit in namen von Ehre und Rum.
                              Der Stolz , die Leidenschaft und der Kampfwille in einer Glorreischen Schlacht.

                              Politik..pff.. in diesen Film hat keine Politik zu suchen.
                              Dieser film ist Kunst!

                              Kommentar


                                Ist auch meine Meinung: Man kann auch ohne Politik den Film schauen. Allerdings ist es auch ohne Politik auffällig, dass 300 gestählte Männer in Unterhosen (zunächst) erfolgreich gegen ausschließlich behelmte, vermummte und abartige "Kreaturen" antreten, vom direkten Vergleich Leonidas-Xerxes ganz zu schweigen. Selbst gegen offensichtliche Technologie-Überlegenheit haben natürlich Speer, Schwert und Schild unglaubliche Vorteile. Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen, ob der Senat nicht als zu blöd dargestellt wird. Die hören ja nur ein paar Sätze von der Königin und vom korrupten Typ und blöken prompt alles nach.

                                Aber egal, es soll ja eine Geschichte erzählt und tolle Bilder gezeigt werden und dass ist zweifellos gelungen. Für ein zweites Mal angucken reichts aber bei mir nicht.
                                Forum verlassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X