Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Wenn es denn so ist dass sich die Nazis in der Geschichte mit ihrer Symbolik bedient haben, dann verherrlich man nicht die natonalsozialistische Idee!
Das wäre genauso als würde man sagen jemand der Matrix klasse findet verherrlicht Gewalt im Sinne von Schulmassakern. Das mag jetzt überspitzt klingen, aber im Grunde ist das nichts anderes!
Nur weil sich manche schlechte Menschen einer gewissen Symbolik bedienen heißt das nicht zwingend dass diese Symbolik etwas schlechtes ist. Es ist der Kontext in dem sie gebraucht wird und die Art wie sie gebraucht wird.
Und jetzt Frank Miller vorzuwerfen er würde nationalsozialistische Idealogie verherrlichen, das halte ich persönlich für falsch.



) darzustellen. Und da es ein Film ist, noch dazu eine Verfilmung eines Comics(!), ist das natürlich überzogen und geschichtsnah sowieso nur sehr bedingt.

Habe die Diskussion hier in den letzten Tagen seit ich den Film gesehen habe ein wenig mitverfolgt, mag mich aber nicht wirklich dazu äußern, weil ich glaube, nichts gescheites dazu beitragen zu können. Daher beschränke ich mich mal auf meinen Eindruck vom Film, den man zwar politisch hinterfragen kann - aber nicht muss.
Kommentar