Erwartungen an "Return of the King" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwartungen an "Return of the King"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    original geschrieben von DocBashir
    Insgesamt fand ich die Nazgûl nur im ersten Teil genauso bedrohlich wie im Buch. Im 3. Teil sind sie IMHO nur "eine andere Einheit" Saurons....
    Geht mir auch so. Ausser in FotR waren die Nazgûl nur aufgrund ihrer "fliegenden Untersätze" von den anderen Truppen Saurons abgehoben. ...schade eigentlich.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #62
      Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ihr müsst das schlicht und ergreifend vom cineastischen Standpunkt aus sehen. Wenn ein Nazgûl ein paar Gondorer packt und aus 100 m in die Tiefe schleudert oder sie zerreißt, wirkt das gefährlich, weil niemand dasselbe Schicksal erleiden will. Würden die Nazgûl aber wie im Buch nur außer Bogenschussweite herumflattern und man ein paar verängstigte Gesichter sehen, würde das eher peinlich wirken, man würde sich unbewusst fragen, wovor die so viel Schiss haben - immerhin tun sie ja nichts.

      Im Buch kann man den nicht sichtbaren Schrecken der Nazgûl eindrucksvoll rüberbringen. Im Film funktioniert das einfach nicht.

      Wie hättet ihr es denn besser gemacht? Hättet ihr die Nazgûl dasselbe machen lassen wie im Buch - nichts?
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Edain
        Ihr müsst das schlicht und ergreifend vom cineastischen Standpunkt aus sehen. Wenn ein Nazgûl ein paar Gondorer packt und aus 100 m in die Tiefe schleudert oder sie zerreißt, wirkt das gefährlich, weil niemand dasselbe Schicksal erleiden will.
        Sicher wirkt das gefährlich, aber in einer Hinsicht drückst du dich falsch und irreführend aus: nicht der Nazgul packt die Leute, sondern seine Flugechse.

        Die wirkt sicher gefährlich, aber die kleine schwarze Gestalt oben drauf geht völlig unter.

        Schwarze Reiter , vor denen aufgrund ihres bloßen Anblicks Leute davonlaufen , welche dann gnadenlos von ihnen niedergemetzelt werden hätten da einen anderen Eindruck gemacht, und keiner wäre auf die Idee gekommen, dass die Gegner vor den Pferden Angst haben.

        Das wäre zwar eine Änderung gegenüber dem Buch gewesen, aber auch eine Methode die Nazgul besser rüberkommen zu lassen.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #64
          Ich war mit "Return of the King" im großen und ganzen sehr zufrieden.

          Bei mir erzeugte er eine fast permanente Gänsehaut.

          Trotzdem muss ich aber zustimmen, dass der Hexenkönig- also eigentlich die Nazgûl allgemein- sehr viel von ihrem Grauen, das sie noch in FotR so gekonnt verbreitet haben, verloren haben.

          Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wie man sie hätte grauenvoller gestalten können. Wären sie wieder per Pferd unterwegs gewesen, wären sie kaum von den anderen Kämpfern Saurons zu unterscheiden gewesen. Mit diesen possierlichen Flugtierchen kommt ihre Sonderstellung also sehr gut zum Ausdruck.

          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von ArwenEvenstar

            Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wie man sie hätte grauenvoller gestalten können. Wären sie wieder per Pferd unterwegs gewesen, wären sie kaum von den anderen Kämpfern Saurons zu unterscheiden gewesen.
            Das hätte man schon irgendwie hinbekommen können. Sicher wäre das Team kreativ genug um die Nazgul als Reiter auf ihre Art ähnlich hervor stechen zu lassen , wie es Gandalf auf Shadowfax am Ende von TTT tat .

            Aber für den Durchschnittskinogänger waren die Flugechsen sicher die nachvollziehbarere Variante, auch wenn einigen wie Nazgul und mir das nicht so zusagte.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von Nicolas Hazen
              Aber für den Durchschnittskinogänger waren die Flugechsen sicher die nachvollziehbarere Variante, auch wenn einigen wie Nazgul und mir das nicht so zusagte.
              Das ist eben der Spagat, den PJ immer wieder machen musste. Einerseits musste er den Durchschnittskinogänger die Gefährlichkeit der Nazgûl klarmachen (was wohl wirklich am besten mit den Echsen geht). Andererseits will natürlich auch der wahre Tolkien-Fan eine sehr buchnahe Umsetztung bewundern können- wo die Flugechsen eben nichts verloren hätten.

              Für die Allgemein-Tauglichkeit der Filme musste eben die eine oder andere Abwandlung her...
              Dass die Nazgûl dann so darunter leiden ist tragisch, aber irgendwo auch nachvollziehbar.

              Ein schneeweißes Pferd wie Shadowfax sticht aus einer Menge dunkler Pferde mit dunklen Reitern (also die Rüstungen ) eben besser hervor als die schwarzen Pferde der Nazgûl...

              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

              Kommentar


                #67
                Andererseits will natürlich auch der wahre Tolkien-Fan eine sehr buchnahe Umsetztung bewundern können- wo die Flugechsen eben nichts verloren hätten.
                Das stimmt eben nicht, die Flugechsen sind im Buch. Außerdem müssen sie so groß sein, wie sie im Film sind, sonst wirkt das lächerlich und unglaubwürdig (als würde ein Nazgûl in FOTR auf nem schwarzen Pony reiten, damit er selber stärker wirkt).

                Reiten lassen? Dann müssten sie entweder auf den Mauern der Stadt herumgaloppieren oder auf dem Pelennor - wenn die Leute da in Scharen davonlaufen, wundert man sich wieder, wie diese Schlacht überhaupt gewonnen werden konnte.

                Wie schon gesagt - die Nazgûl selbst KÖNNEN nicht töten, das ist von ihrem Standpunkt aus (sowohl Buch als Film) nicht möglich. Die Echsen sind schlussendlich nur Werkzeuge von ihnen. Das merkt man ja als Éowyn einem solchen mit 2 Hieben den Kopf abhackt, der Hexenmeister selbst sie aber fast fertigmacht.
                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                like a raging storm

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von Edain
                  Das stimmt eben nicht, die Flugechsen sind im Buch.
                  Uuups, muss mir wohl entgangen sein...
                  Aber ich habe das Buch auch erst einmal gelesen...

                  Sicher kann man über das Thema noch stundenlang diskutieren...aber wie ich schon gesagt habe- die Nazgûl sind im Film nicht so erschreckend wie im Buch. Aber viel anders kann ich mir eine Film-Umsetzung auch nicht vorstellen.(also die Art und Weise der Darstellung). Das ist in meinen Augen (fast) unmöglich

                  "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                  Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X