"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ihr habt Crabbe vergessen. Er stirbt in dem Feuer, das er selbst gelegt hat.


    Fand noch jemand den Tod von Pettigrew höchst unbefriedigend?
    Ich meine, der ist ja kaum 5 Seiten lang aufgetaucht. Er geht so ziemlich sang- und klanglos unter.
    Als Begleichung seiner Schuld bei Harry hatte ich mir etwas mehr Rolle für ihn vorgestellt.

    Tonks und Lupin fand ich besonders fies von ihr. Wieso musste auch noch Tonks angerannt kommen und sich umbringen lassen?
    Damit ihr Baby der neue Harry sein kann?
    Gerade da Harry doch in der Mitte des Buches so schon sagt, dass Eltern ihre Kinder nicht verlassen sollen, fand ich das extrem unnötig.

    Den Preis für den sinnlosesten Tod gewinnt aber Colin Creevy. Das hatte überhaupt keinen Sinn und Zweck mehr.
    Die Tode von Scrimgeour (Zaubereiminister), Snape, Bathilda und (natürlich Voldi) waren ja noch storyfördernd, aber der Rest war einfach nur sinnloses Gemetzel damit's dramatischer wird.

    Muss man nicht eigentlich noch Harry auf die Liste der Leute setzen die gestorben sind?
    Und wenn man Hedwig erwähnt muss man Nagini das auch gönnen. ^_^

    Ich fand es übrigens bemerkenswert, dass Harry keinen Horcrux selbst vernichtet hat. (bis auf das Tagebuch natürlich, aber das war ja schon in Band 2 )
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #32
      Ja, Pettigrews Tod fand ich wirklich übereilt und lieblos dahergeschrieben. Vorallem....wieso? Die Hand hat sich ja selbstständig gemacht:

      a: Weil er Harry verschonen wollte und die Hand von Voldemort so 'konfigueriert' war, dass Schonen bestraft wird

      oder

      b: Weil er Harry trotz seiner Schuld töten wollte?

      Das hab ich nicht so ganz verstanden.

      Ja, die arme Nagini Ja, Crabbe ist ein Noob höchster Klasse, dem trauert man auch nicht hinterher. Dracos Rolle hätte ich mir ein bisschen dramatischer gewünscht. Es wurde auch nicht aufgeklärt, was nun in der Zaubererwelt geschieht. Mit den Todessern und überhaupt...

      Tonks und Lupin hätten NICHT sterben sollen!
      Zuletzt geändert von Sukie; 22.07.2007, 13:27.
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #33
        Folgende Tode haben mich am meisten schockiert:
        -Fred, weil George ja dann "übrig" ist und ohne seinen Zwillingsbruder. Fand ich bösartig, die beiden zu trennen.
        -Tonks und Lupin, weil Ted ja danach keine Eltern mehr hat
        -Dobby, weil er immer so viel für Harry getan hat und das war kein würdiges Ende für ihn...erstochen von Bellatrix, also echt...

        und natürlich Snape.Sein Tod war unnötig und grausam und hat Voldi nix genützt. Wenn er überlebt hätte hätten er und Harry sich bestimmt "vertragen" und sich ausgesprochen. Vielleicht wäre er sogar Pate von Albus geworden, nachdem der ja Lilys Augen hat.

        Alles sehr traurig...Mann ich hab vielleicht geflennt.Vor allem bei Harrys "Tod".
        Arbeit hat zwar noch nie jemanden umgebracht - aber warum soll ich das Risiko eingehen?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
          Wie ist Neville eigentlich wieder an das Schwert gekommen??? Ich dachte Griphook hätte das 'geklaut'.
          Er hat das Schwert aus dem Sorting Hat gezogen - wie damals Harry in der Kammer des Schreckens. Ihr wißt schon: Wer in Hogwarts wirklich um Hilfe bittet, dem wird auch geholfen...
          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
          Stark: Yes. That's fair.
          John: Good.
          Stark: How much later?

          Kommentar


            #35
            Wieso ist es nötig, dass so viele Charaktere sterben?! Gerade in dieser Geschichte, die im Grunde als Kinderbuch begann (für Kinder von 8 bis 88) und sich dann doch ziemlich "gewalttätig" entwickelte.
            In einer spannenden und den "Fantasiemuskel" anregenden Geschichte ist Gewalt aber - so denke ich jedenfalls - nicht unbedingt notwendig. Die Rätsel, die Charaktere, die Spannung, ein gut entwickelter Spannungsbogen, etc. machen die Geschichte aus. Damit hat JKR doch in den ersten Bänden auch recht gut begonnen.
            Diese Metzelei, schon im Vorfeld tausendmal beschworen und belabert, ist doch im Grunde voll überflüssig!

            Aber ja, klar doch, wie die meisten Dinge, kann man da geteilter Meinung sein!

            Schade nur, dass ich jetzt feststellen muss, dass mein Englisch nicht so perfekt mehr ist!
            Horizonte erweitern...

            Kommentar


              #36
              So, ich bin nun auch durch und weiß noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Das beste Buch der Reihe ist auf keinen Fall, dazu ist es einfach zu...seltsam. Ich fand es ein wenig seltsam, das so vieles, was vorher vermutet wurde, so genau eingetreten ist, das dann aber auch einiges unerwartete eintrat...naja.

              Das Buch war jedenfalls, für einen Potter, recht brutal, hier und da geschmacklos. Von den Kapiteln her, war es eine rechte Berg - und Talfahrt. Einige waren echte Knüller (The Battle for Hogwarts, The Wandmaker, Tale of the Prince...), einige absolut schlecht (Fallen Warrior, Lovegood, Bathilda´s Secret....).

              Die Charaktere haben mir dafür eigentlich durch die Bank weg gut gefallen, nur Ron fand ich, auch durch ein Verschwinden und das seltsame Auftauchen, etwas schwächer als sonst.

              Percys auftauchen war dann auch etwas seltsam. Ein Versuch, die Entzweihung zu beenden...abgehandelt auf zwei Seiten...super.

              Die Geschichte um Dumbledores Familie wirkte mir etwas an den Haaren herbeigezogen, um dem ganzen einen myteriösen Touch zu geben.

              Die ganzen Tode fand ich einfach nur unnötig. Soviele gute, geliebte Chars...
              Mal mein Top 5 Casuality - Ranking:

              1) Remus (auf einmal weg, wie Tonks...das hat er nicht verdient)
              2) Snape (auch, wenn dessen Ableben irgendwie reinpasste, es ist einfach nur traurig)
              3) Fred (vorhersehbar und auch zu erwarten, abr auch das war traurig)
              4) Tonks (siehe Remus)
              5) Moody (unnötig, einfach nur unnötig. )


              Das eigentliche Ende - ohne "Nineteen Years later" - fand ich, für das, was alles im Buch geschah, etwas schnell und abrupt beendet. "Nineteen Years later" so als Zukunftsabschluss, fand ich etwas kitschig. Vorallem die Namensgebeung der Kinder.
              Das Ron und Hermione dann nicht noch ein Kind namens Fred oder Remus haben...
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                #37
                Soooooooodele,

                Band 7 durch und alles weitere in Spoilertags gefasst, damit ihr nicht versehentlich gespoilert werdet. Gleich vor weg ein dickes, dickes Sorry, dass ich es nicht in Kapitel unterteile aber ich habe das Buch regelrecht verschlungen und nicht wirklich darauf geachtet was in welchem Kapitel passiert, da ich von der Gesamthandlung als solcher einfach zu sehr gefesselt war.

                Allerdings eine Übersetzugnsfrage vorweg, zu der ich bisher leider keine zufriedenstellende Lösung finden konnte. Im Buch tauch immer wieder die Redewendung: "Are you mental?" "it went really mental" auf. Der gröbere Sinn der REdewendung erschließt sich aus dem Kontext, allerdings ist mir diese Redewendung bisher noch nie untergekommen und ich wüsste gerne woher diese nun genau stammt und was ihre "wirkliche/wörtliche" Bedeutung ist.

                SPOILERJKR hat Wort gehalten. Das Buch übertrifft einfach alles. Sie ist sich nicht zu fein einige sehr beliebte Charaktere über die Klinge springen zu lassen um den Spannungsbogen konstant zu halten, (siehe Moody, Lupin, Tonks oder Fred) Sie begeht aber auch nicht das ultimative Verbrechen am Leser und lässt ihren Protagonisten sterben. Was ich, wie ich ehrlich zugeben muss, von der ersten Seite an befürchtet habe.

                Vieles in dem Buch hat mich wirklich beeindruckt. Die Feststellung, dass Dumbledore nicht immer die große Lichtgestalt war, die er zu sein schien. Oder, dass Snape trotz allem auf der Seite von Harry war.

                Die Auflösung des Plots an sich war imo einfach klasse und die Lösung an und für sich um so schlüssiger. Dumbledore hatte Recht und fertig. Die Behauptung, dass Liebe die stärkste Form der Magie ist, nichts anderes als eine Metapher und dennoch richtig.

                Es ist das Gute in Harry, dass ihn dazu veranlasst Kreacher besser zu behandeln und diesen dadurch auf seine Seite zu ziehen.

                Es ist das Gute in Harry, dass ihn dazu bringt Dobby von Hand zu begraben und dadurch Griphook den Goblin auf seine Seite zu ziehen.

                Und es ist Haggrids Apell an Bane und die Zentauren, der Sie dazu bringt sich auf die Seite der Resitance zu schlagen.

                All diese Dinge ausgelöst durch Bindungen von Personen zueinander und nur durch eben diese Bindungen möglich.

                Und trotzdem gibt es Dinge in dem Buch, die einen schalen Beigeschmack hinterlassen. So zum Beispiel der "Nineteen Years later" Part. Diesen empfinde ich für meinen Teil als maßlos überzogen und als Gipfel des Kitschs.

                Nach einem wirklich fulminanten Buch versaut JKR den Abschluss genauso gekonnt indem Sie eine wunderbare Friede, Freude Eierkuchen Atmosphäre hinzimmert und diese in drei Seiten lediglich die Aussage trifft, dass Harry und Ginny mittlerweile 5 Kinder haben, Ron und Hermine ebenfalls nicht untätig waren und Eltern geworden sind, Malfoy seinen Sohn sinnigerweise Scorpius genannt hat und Neville Longbottom Leherer in der Hogwartsschule ist.

                Ich verstehe nicht warum JKR wenn Sie schon ein Happy End bastelt dieses nicht weiter Ausführt. Warum nicht der bittere Beigeschmack, den ein Bürgerkrieg nach dem Sieg zwangsläufig hinterlässt rübergebracht wird. Man erfährt nicht die Bohne was George nach dem Tot seines Bruders tut. Man weiß nicht wer der neue Schulleiter ist, ob Ollivander seinen Laden wieder eröffnet hat, was aus den ganzen anderen Nebencharakteren geworden ist, usw. usf.

                Ich befürchte, ein augiebiges Happy End ist vermutlich dem Tippex zugunsten einer Vortsetzung zum Opfer gefallen.


                Nichts desto trotz, imho eines der besten Bücher auf dem Markt. Oder wie seht ihr das?
                "Gott würfelt nicht!"
                -Albert Einstein

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                  Ich befürchte, ein augiebiges Happy End ist vermutlich dem Tippex zugunsten einer Vortsetzung zum Opfer gefallen.

                  Nichts desto trotz, imho eines der besten Bücher auf dem Markt. Oder wie seht ihr das?
                  Irgendwie glaube ich das auch. So ein Friede, Freude, Eierkuchen Ende hat mir damals auch schon Star Wars Episode I vergällt. Und das ganze nicht mit einer trurig/ kritischen Betrachtung abzuschließen, sondern Kitsch vom Feinsten zu liefern finde ich dem Buch mit seinen vielen Toten einfach nicht angemessen - ich meine nur zB : Wie fühlt sich Ron nach dem Tod seines Bruders? Wie verabreiten die Jungen Erwachsenen den Tod ihrer Freunde, Mentoren und Schulkameraden? Das alles wird dann ziemlich unter den Teppich gekehrt und richt irgendwie schon noch nach Fortsetzung/ ausführlicherem Epilog in irgendeiner Form.

                  Zum "eindes der besten Bücher" Statement:
                  Ich habe es jetzt nicht gelesen, sondern nur die Zusammenfassung, aber es auf so einen hohen Sockel würde ich es definitv nicht. Die HP Romane heben sich zwar doch um einiges von dem Fantasy Einerlie dieser Tage ab - vor allem da ein mehr oder weniger schlüssiges Universum kreiert wurde, aber andererseits handelt es sich nicht um einen Höhepunkt der Romankunst...

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin ehrlich gesagt,etwas enttäuscht über dieses Buch. Einiges war ja voraussehbar,ich sag nur HP=Horkrux (Grüsse an LuckyGuy ),Snapes Tod,Ron+Hermine=Paar.............

                    Der Erzählstil erinnert ein wenig an Eoin Colfers Artemis Fowl(falls Bekannt),aneinandergereihte Ereignisse,streckenweise lieblos hingeklatscht.

                    Aber wir wissen jetzt wenigstens,was die "Deathly Hallows" sind. Wie wirds wohl im deutschen heissen?
                    Relikte des Todes?
                    Insignien des Todes?
                    Reliquien des Todes?

                    Einer Meinung bin ich mit denen,die einige Tote für überflüssig halten.
                    Fred,Tonks,Moody,Hedwig,Dobby und auch Colin Creevey.
                    Das Lupin stirbt,hatte ich mir gedacht.aber da dachte ich eher an einen Kampf mit Greyback.
                    Was ich mich frage,war Hagrid gemeint,mit demjenigen,der spät anfängt mit Zaubern(reparo,das Motorrad)? Ansonsten ist mir keiner aufgefallen.

                    Das Ende an sich ist typisch JKR,HP selbst tötet LV nicht. Er machts selbst.

                    Witzig fand ich noch,wie Molly austickt und Bella killt. Hätt ich ihr nicht zugetraut.

                    So,jetzt warte ich aufs deutsche Buch,um zu sehen,ob ich alles verstanden hab...................

                    In diesem Sinne................
                    "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst." Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore,HP und der Stein der Weisen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von NiceKitty Beitrag anzeigen
                      omg ich krieg die kriese!!
                      sag mal weiß jemand, wann man das buch bekommt, wenn man bei amazon das buch nicht als dhl packet verschicken lässt??
                      Das hängt ganz davon ab, WANN du es bestellt hast. Bestellungen vor dem 12. oder 14. Juli hatten noch die Zustellgarantie für Samstag, später aufgegebene Bestellungen werden nach Möglichkeit abgearbeitet, dann wird es wohl irgendwann zwischen heute und Dienstag rausgehen (auch die ganz normale Standard-Post Zustellung ist in 99% der Fälle binnen 24 Stunden an der Haustür, wenn sie erstmal abgeschickt wurde).




                      Zu den Todesfällen...

                      Also mein Nummer eins "Katastrophen" Toter ist der kleine Creevey, dann Hedwig, Dora Tonks und Dobby.
                      Ansonsten sind ALLE Todesfälle bei den Guten schlimm gewesen, besonders aber die kaum mal so erwähnten (s.o. oder Ted Tonks/Dirk Cresswell).
                      Furchtbar auch die nochmal ganz detaillierte Todesszene der Potters diesmal durch Voldis Augen.

                      Allerdings gab es auch ein paar "erfreuliche" Tode... Bellatrix hat es herausgefordert, genauso Crabbe oder Scrimgeour.
                      Und auf der Nummer eins unserer "Endlich ist er tot" Liste natürlich der Riddler selbst... Bad, Bad Bye, Tom Vorlost!

                      Aber wir wissen jetzt wenigstens,was die "Deathly Hallows" sind. Wie wirds wohl im deutschen heissen?
                      Also eigentlich wäre es mir lieber, wenn sie nicht nach dem Alternativtitel gehen würden, sondern was aus der 3 Brüder Sache machen... Tödliche Verheissungen? Tödliche Geschenke?




                      Oh noch ein Kritikpunkt... JKR hat uns wohl im Vorfeld ganz gewaltig verarscht??? Lebende Horcruxe (auch noch ZWEI davon? Gaga?? ) nirgendwo jemand zu entdecken, der spät im Leben das zaubern lernt (in einer Notlage??) wie viele Aussagen ihrer Majestät stimmten jetzt eigentlich nicht, soweit sie das letzte Buch betreffen? Ich hab auch Probleme auszumachen wer diese ominöse Gestalt, die sie für den Fünften Film als Essentiell ansah gewesen sein soll... wobei das ja keine direkte Aussage sondern ein Gerücht von dritter Hand war.


                      Dafür fand ich gut, wie überraschend die Titelbilder sich erklärt haben. Das Englische Kinderbuch (Goldlavine) im Kapitel Gringotts, das US DeLuxe Bild (Drache) in Gringotts und The Final Hiding Place... das US Kinderbuch wird wohl dann in "The Flaw in the Plan" gelaufen sein, oder? (Duellierender Voldi/Harry mit dieser merkwürdigen Handgeste)
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #41
                        Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht von Teil 7.

                        Das Ende war mir einfach zu kitschig.

                        Es störten mich doch so einige Dinge.
                        1. Die "Wiederauferstehung" von Harry (schon wieder nen Avada Kedavra überlebt), dabei hätte das so ein schön tragisches Ende werden können!
                        2. Das Ausblenden der Ereignisse nach dem Sieg über Voldie
                        3. Der Familienkitsch im Jahre 2017 (Das war doch zuviel des Guten)
                        4. Das vollständige Überleben des Trios. Zumindest einer von den dreien hätte sterbe können.
                        5. Das Ende war viel zu untragisch für unseren Harry, zumindest Ginny hätte es noch erwischen müssen.

                        Okay, ich gebs ja zu, ich mag tragische Ausgänge.

                        Was R.A.B. und Snape anging, ist genau das eingetroffen, was man sich schon denken konnte.

                        Snapes Ende war so wie es sich gehört, schön tragisch und sinnlos.

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich sehe das nicht ganz so... es waren alles Optionen, so wie du das aufgezählt hast, es wäe DENKBAR gewesen, dass einer vom Trio stirbt, Pflicht kann ich da keine erkennen. Da hätte man ja auch 20% der bekannten Lehrer abmurksen "müssen", um einen Vergleich zu bringen. Die haben aber scheinbar alle überlebt ?!?
                          Ebenso Ginnys Tod... so war es eben ganz "dramatisch", dass er sich ständig Sorgen gemacht hat und sie hat es doch überlebt.

                          Und im übrigen, ich sehe Snapes Tod als einen der wenigen als NICHT sinnlos an. Nur indem er stirbt war es ihm möglich über seinen Schatten zu springen und Harry wirklich ALLE wichtigen Erinnerungen zu geben. Wie hätte der Junge sonst sicher sein sollen, was das angeht? Legilimens? Snape ist tausendmal besser in Occlumency als Harry in Legilimens
                          Snape hat seine Läuterung erfahren und letztlich für seine grenzenlose Schuld gebüsst. Wenn das Sinnlos ist, gibt es im Leben des Potterversums keinen Sinn!
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                            Also ich sehe das nicht ganz so... es waren alles Optionen, so wie du das aufgezählt hast, es wäe DENKBAR gewesen, dass einer vom Trio stirbt, Pflicht kann ich da keine erkennen. Da hätte man ja auch 20% der bekannten Lehrer abmurksen "müssen", um einen Vergleich zu bringen. Die haben aber scheinbar alle überlebt ?!?
                            Ebenso Ginnys Tod... so war es eben ganz "dramatisch", dass er sich ständig Sorgen gemacht hat und sie hat es doch überlebt.

                            Und im übrigen, ich sehe Snapes Tod als einen der wenigen als NICHT sinnlos an. Nur indem er stirbt war es ihm möglich über seinen Schatten zu springen und Harry wirklich ALLE wichtigen Erinnerungen zu geben. Wie hätte der Junge sonst sicher sein sollen, was das angeht? Legilimens? Snape ist tausendmal besser in Occlumency als Harry in Legilimens
                            Snape hat seine Läuterung erfahren und letztlich für seine grenzenlose Schuld gebüsst. Wenn das Sinnlos ist, gibt es im Leben des Potterversums keinen Sinn!
                            Natürlich war es keine Pflicht für JKR diese Dinge durchzuführen. Jedoch wäre diese Buch dann jedoch aus meiner Sicht besser ausgefallen. Ich find es halt langweilig, wenn der Held überlebt und das Mädchen kriegt.

                            Wenn man Snapes Tod natürlich so betrachtet, hat es doch Sinn.

                            Kommentar


                              #44
                              Es ist aber keine einfache Sache wenn man einer ganzen Generation ihre Identifikationsfigur raubt indem man sie am ende der Buchreihe umbringt nur um "besser" zu sein. Oder ihr das Glück nimmt, so dass am Ende nur Verzweiflung als Lohn aller Mühsal und Leiden bleibt.
                              Denke daran dass der Durchschnittsleser noch unter 17 sein dürfte, dem Alter von Harry selbst im letzten Band... ein wenig Sonnenschein muss man denen doch noch im Leben lassen, oder?
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                man kann es auch so sehen...statt einer des Trios sind dafür umso mehr liebgewonnene Charaktere gestorben (Fred, Lupin, Dobby, Snape, Moody)...also insgesamt bin ich zufrieden mit dem Buch...obwohl ich zugeben muss das ich einiges erst nach mehreren lesen (weils Englisch doch ein bisschen eingerostet ist) verstanden habe...

                                mal sehen was die Übersetzung mit sich bringt bzw. das Hörspiel gelesen von Rufus Beck...

                                Wirklich kitschig ist das Ende, keine Frage...inkl. der Namenswahl der Kinder...wobei Malfoy noch die beste Wahl getroffen hat...

                                Und die Verfilmung (2010?) wird wohl eine (inszenatorische und inhaltliche) Katastrophe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X