GoT[503] "Der Hohe Spatz" / "High Sparrow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[503] "Der Hohe Spatz" / "High Sparrow"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Die Lannisters haben den Boltons erst den Norden gegeben. Sie können ihn ihnen wieder wegnehmen. Zumal die Truppen auf Grund des Verrats an Rob vermutlich nicht bedingungslos loyal den Boltons gegenüber sind.

    Die Boltons spielen hier ein absolut gefährliches Spiel die Hand die sie füttert zu beissen. Zumal man mit Tywinn wohl eher als mit Cersai verhandeln kann, welche weitaus weniger Politikerin ist und auf Grund von Joffreys Tod extrem emotional.
    Die Lannisters können garnichts gegen den Norden tun.
    So lange die Boltons Moat Cailin halten, haben die Lannisters nicht die militärische Stärke, um in den Norden vorzudringen. Und selbst wenn sie es tun würden, käme danach Stannis Baratheon und würde sowohl Norden als auch Süden erobern, während Dorne vermutlich komplett rebelliert. Die einzigen wirklichen Verbündeten der Lannisters momentan sind die Tyrells. Die Lannisters (selbst Cersei) werden vermutlich begreifen, dass sie auf Bolton angewiesen sind, wenn sie eine Chance haben wollen, den Norden zu halten. Bolton wiederrum benötigt die Lannisters, um sich die Lords des Nordens gefügig zu machen, sonst wird er langfristig untergehen.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #17
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Die Lannisters haben den Boltons erst den Norden gegeben. Sie können ihn ihnen wieder wegnehmen. Zumal die Truppen auf Grund des Verrats an Rob vermutlich nicht bedingungslos loyal den Boltons gegenüber sind.

      Die Boltons spielen hier ein absolut gefährliches Spiel die Hand die sie füttert zu beissen. Zumal man mit Tywinn wohl eher als mit Cersai verhandeln kann, welche weitaus weniger Politikerin ist und auf Grund von Joffreys Tod extrem emotional.
      Wenn man Cerseis Talent berücksicht laufend falsche Entscheidungen zu treffen und das sie jetzt Regentin ist wird der Norden in kürzester zeit ihr allerkleinster Problem sein.....

      Was Truppen v. Norden angeht.

      Cersei hat erst einmal nur die Stadtwache von Kings Landing zu verfügung und sonst nichts.
      Die Lannisterarmee steht nun unter Kevin der auch Casterly Rock sichern muss gegen die Ironman die sich ja noch immer in Rebellion befinden.
      An Landweg ist an den 5 Türmen für eine Armee kein vorbei kommen.
      Per Schiff könnte man sie schon anladen aber Versorgen geht eigentlich nur durch Weisswasserhafen (die 2tgrösste Stadt in Norden nach Winterfell und einziger Hafen) und der Chef dort hasst Lannisters,Boltons etc aus ganzen Herzen da seine Söhne bei red Wedding mit Robb starben.
      Abgesehen davon haben in Westeros zur Zeit nur die Ironman und die Tyrells eine Flotte und die sind auf der anderen Seite des Kontinents und belauern sich auch gegenseitig.
      Dorne hat auch eine Flotte wenn auch nicht sehr gross, zwar auf der richtigen Seite des Kontinents aber über ihr Verhältnis zu Lannisters muss wohl nichts gesagt werden.
      Die Königliche Flotte hat sich ja gegenseitig in der Schlacht von Schwarzwasserbucht vernichtet und existiert atm nicht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        In wie fern ist das Spiel der Boltons gefährlich? Wenn es dumm läuft gibt man halt Sansa raus. Da wird im Haus Bolton auch keiner weinen.
        Wenn man einfach so die Königsmörderin heiratet, dürfte das nicht ohne Konsequenzen bleiben, auch wenn man sie wieder rauswirft. Bin schon der Meinung, dass die Boltons die Lennisters brauchen, da diese sie erst vor kurzem von einem eher unbedeuteten Adelsgeschlecht zum Herrscher des Nordens erhoben haben.

        Im Buch ist es übrigens Idee der Lennisters, dass Ramsey Bolton eine Stark heiraten soll, um eben die Loyalität des Nordens zu gewinnen (die Betonung liegt auf gewinnen, denn auf Grund des Verrats an Rob hat er diese noch nicht). Deshalb schicken sie eine falsche Aryia (wiederum Aryia, nicht Sansa, da diese rechtlich mehr oder weniger eine verurteilte Verbrecherin ist) in den Norden, welche er heiraten soll.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Wenn man einfach so die Königsmörderin heiratet, dürfte das nicht ohne Konsequenzen bleiben, auch wenn man sie wieder rauswirft.
          Ich warte immernoch darauf dass man mir erklärt, was für Konsequenzen das sein sollen. Militärisch geht nichts, ökonomisch geht nichts (KL als Stadtstaat ist vom Umland und Import abhängig, nicht andersrum) und intrigieren und Mordaufträge dürften sich auch schwierig gestalten wenn das Opfer genauso denkt wie man selbst.

          Bin schon der Meinung, dass die Boltons die Lennisters brauchen, da diese sie erst vor kurzem von einem eher unbedeuteten Adelsgeschlecht zum Herrscher des Nordens erhoben haben.
          Das sie Unterstützung brauchen ist klar. Aber Bolton sieht die halt eher bei Littlefinger.

          Spoiler 5.04
          SPOILER Er weiss ja nicht, dass LF Sansa nur dort hoch gebracht hat, weil er mit Stannis' Sieg rechnet wodurch Sansa dann ganz offiziell den Norden hinter sich und Stannis vereinen könnte

          Kommentar


            #20
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Wenn man einfach so die Königsmörderin heiratet,
            Wurde sie verurteilt? Sie steht unter Verdacht und den kann man sicher weg verhandeln.

            dürfte das nicht ohne Konsequenzen bleiben, auch wenn man sie wieder rauswirft.

            Bin schon der Meinung, dass die Boltons die Lennisters brauchen, da diese sie erst vor kurzem von einem eher unbedeuteten Adelsgeschlecht zum Herrscher des Nordens erhoben haben.
            Es sei denn, die Boltons gewinnen durch die Heirat mit Sansa an Legitimität. Dann sind Fakten geschaffen worden.

            Im Buch ist es übrigens Idee der Lennisters, dass Ramsey Bolton eine Stark heiraten soll, um eben die Loyalität des Nordens zu gewinnen (die Betonung liegt auf gewinnen, denn auf Grund des Verrats an Rob hat er diese noch nicht). Deshalb schicken sie eine falsche Aryia (wiederum Aryia, nicht Sansa, da diese rechtlich mehr oder weniger eine verurteilte Verbrecherin ist) in den Norden, welche er heiraten soll.
            Schon klar. Aber die falsche Aryia ist schon ein wenig albern. Da passt die echte Sansa schon viel besser. Die bietet mehr Prestige und man kann ein wenig auf Königin Rosamunde machen. Sansa könnte hier echt Charakter entwickeln.

            Kommentar


              #21
              naja, eigentlich weiss niemand mehr wie Arya aussieht nach all den Jahren und Theon (der bekanntermassen nahezu sein ganzes Leben in Winterfell und mit Arya verbracht hat) hat *bezeugt* das es die echte ist.
              Und sie kannte sich ja in Norden aus als eins der Mädchen das mit Sansa aus Winterfell nach Kings Landing ging.

              Aber schon ok, sie wollten halt den Handlungsstrang und Schauspielerin einspaaren (zumal sie in der Serie gar nicht in erscheinung trat) und dadurch haben sie aus Mance wegrationalisiert.

              Kommentar


                #22
                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Ich warte immernoch darauf dass man mir erklärt, was für Konsequenzen das sein sollen. Militärisch geht nichts, ökonomisch geht nichts (KL als Stadtstaat ist vom Umland und Import abhängig, nicht andersrum) und intrigieren und Mordaufträge dürften sich auch schwierig gestalten wenn das Opfer genauso denkt wie man selbst.
                Die Rote Hochzeit ist ja nicht sehr detailliert behandelt worden, zumindest was die politischen Konsequenzen angeht.
                So wie ich es verstanden habe, wissen doch alle was passiert ist. Bolton ist nun Wächter des Nordens, weil er seine Truppen vermutlich am ehesten aus dem Gemetzel rausgehalten hat und weil er den Rückhalt der Krone hat.
                Was bleibt ohne dies? Ein verabscheutes Haus mit ihrer Häuterei und Krausamkeiten und ein Lord, der nicht nur den rechtmäßigen König des Nordens ermodert hat, sondern vermutlich auch Männer und Adelige jeden zweiten Hauses im Norden. Wer sollte ihm freiwillig folgen? Vielleicht noch die Karstarks, weil Robb ihren Lord geköpft hat.
                Wer sollte ihm folgen, z.B. gegen Stannis?

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Wurde sie verurteilt? Sie steht unter Verdacht und den kann man sicher weg verhandeln.
                Was es bei Cerei heißt nur unter Verdacht zu stehen, wissen wir doch alles. Die Prozesse in Westeros sind nicht sehr "modern".
                Es sei denn, die Boltons gewinnen durch die Heirat mit Sansa an Legitimität. Dann sind Fakten geschaffen worden.
                Legitimität? Er hat viele Lords des Nordens ermodert, ihre Männer, ist dem gerechten Feldzug des Nordens in den Rücken gefallen. Robb war auch rechtmäßig Königs, die Lords des Nordens wollten es und nun ist er Tod.
                Was ich immer sage, dieser Unsinn mit Hochzeiten und rechtmäßigen Erbfolgen bringt gar nichts. Man muss Leute nur zum richtigen Zeitpunkt ordentlich bezahlen, das zählt mehr als alles andere.

                Kommentar


                  #23
                  @defiant
                  Bezahlen womit?

                  Die Lannisters sind pleite under dwer Norden war für mich nie eine reiche Region. Der Norden hatte seine Ehre und seine harten Jungs.

                  In eienr "bestechungssclacht" sprich beide Kontrahenten versuchen allierte zu kaufen würde Kleinfinger gewinnen, wiel er vermutlich wesentlich mehr Kohle hat. das "äteste Gewerbe der Welt" scheint aich in Westeros sehr einträglich zu sein

                  Aber wegen der Ehre funktioniert das im Norden eher nicht und genau dehalb auch der Weg über Sansa.

                  Und wenn ich mich nicht täusche liegt der Makle der Roten Hochzeit eher bei Haus Frey und nicht bei den Boltons.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Die Rote Hochzeit ist ja nicht sehr detailliert behandelt worden, zumindest was die politischen Konsequenzen angeht.
                    So wie ich es verstanden habe, wissen doch alle was passiert ist. Bolton ist nun Wächter des Nordens, weil er seine Truppen vermutlich am ehesten aus dem Gemetzel rausgehalten hat und weil er den Rückhalt der Krone hat.
                    Was bleibt ohne dies? Ein verabscheutes Haus mit ihrer Häuterei und Krausamkeiten und ein Lord, der nicht nur den rechtmäßigen König des Nordens ermodert hat, sondern vermutlich auch Männer und Adelige jeden zweiten Hauses im Norden. Wer sollte ihm freiwillig folgen? Vielleicht noch die Karstarks, weil Robb ihren Lord geköpft hat.
                    Wer sollte ihm folgen, z.B. gegen Stannis?
                    Das finde ich auch sehr störend. Wird das auch im Buch nicht erklärt? Das ist ein ganz großer Schwachpunkt der Serie. Man weiß nicht was wegen der Roten Hochzeit passiert und wie das aufgenommen wurde.

                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                    Legitimität? Er hat viele Lords des Nordens ermodert, ihre Männer, ist dem gerechten Feldzug des Nordens in den Rücken gefallen. Robb war auch rechtmäßig Königs, die Lords des Nordens wollten es und nun ist er Tod.
                    Was ich immer sage, dieser Unsinn mit Hochzeiten und rechtmäßigen Erbfolgen bringt gar nichts. Man muss Leute nur zum richtigen Zeitpunkt ordentlich bezahlen, das zählt mehr als alles andere.
                    Der Rachefeldzug von Robb war nicht gerecht. Selbst wenn er beweisen könnte, dass sein Vater kein Verräter war.
                    Rob ist in der Serie zu nem guten Teil deshalb tot, weil er in Boltons Augen zu arrogant war. Rob ist nicht der rechtmäßige König des Nordens. Allein der Titel ist eine Anmaßung. Das kann unmöglich allen Bewohnern des Nordens gefallen.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                    @defiant
                    Bezahlen womit?

                    Die Lannisters sind pleite under dwer Norden war für mich nie eine reiche Region. Der Norden hatte seine Ehre und seine harten Jungs.
                    Das ist auch so ein Riesenschwachsinn bei GOT. Das erscheint nämlich wirklich so. Die müssten eigentlich schon in nem normalen Winter alle draufgehen, aber die überleben sogar jahrelange Winter.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das finde ich auch sehr störend. Wird das auch im Buch nicht erklärt? Das ist ein ganz großer Schwachpunkt der Serie. Man weiß nicht was wegen der Roten Hochzeit passiert und wie das aufgenommen wurde.
                      Nun die Frey's sind bei allen Häusern (abgesehen von den Lannisters) und beim Pöbel unten durch aufgrund des gebrochenen Gastrechtes. Man merkt es in der Serie als Arya und Sandor bei diesem einen Bauern mit Tochter Rast machen. Der mokiert sich über diesen Frevel.
                      Im Buch verbreiten die Freys auch Räuberpistolen darüber wie Robb sich während der Feierlichkeiten in einen Wolf verwandelt und alle angegriffen habe.

                      Das ist auch so ein Riesenschwachsinn bei GOT. Das erscheint nämlich wirklich so. Die müssten eigentlich schon in nem normalen Winter alle draufgehen, aber die überleben sogar jahrelange Winter.
                      Dafür haben sie aber auch jahrelange Wärmeperioden in denen sie viel Nahrung anbauen und bunkern können. Die Speicher dafür haben sie. Dazu kommt noch der Handel. Nicht überall auf Planetos herrscht Winter.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Dafür haben sie aber auch jahrelange Wärmeperioden in denen sie viel Nahrung anbauen und bunkern können. Die Speicher dafür haben sie. Dazu kommt noch der Handel. Nicht überall auf Planetos herrscht Winter.
                        Warum sind die Speicher nicht in der Nähe von Winterfell?
                        Das Problem beim Handel ist halt, dass der Norden wirkt als gäbe es dort nur harte Männer und Ehre. Letztere hat keinen Tauschwert. Mit ersteren darf wegen Neds Sklavereiverbot nicht gehandel werden.
                        Vielen Dank für die Info zu den Freys. Das klingt für mich so als hätten die es bitter nötig sich in das Haus Stark "einzuheiraten" und als sei das auch im Interesse der Lennisters und der Baratheons in Königsmund.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                          @defiant
                          Aber wegen der Ehre funktioniert das im Norden eher nicht und genau dehalb auch der Weg über Sansa.
                          Du hast meinen Sohn, 200 meiner Männer und meinen König getötet, aber da du nun die Schwester des ermordeten Königs heiratest, ist alles vergeben und vergessen?

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Der Rachefeldzug von Robb war nicht gerecht. Selbst wenn er beweisen könnte, dass sein Vater kein Verräter war.
                          Muss er eigentlich nicht, denn jeder weiß es. Er zog in dem Krieg um seinen Vater zu befreien. Dann zog er in den Krieg, um die Mörder dafür zu bestrafen und um seine Schwestern zu retten. Wenn das keine gerechten Beweggründe sind, was bleibt dann noch?
                          Rob ist in der Serie zu nem guten Teil deshalb tot, weil er in Boltons Augen zu arrogant war. Rob ist nicht der rechtmäßige König des Nordens. Allein der Titel ist eine Anmaßung. Das kann unmöglich allen Bewohnern des Nordens gefallen.
                          Robb machte gerne sein eigenes Ding und die Werte seines Vaters bzw. seiner Familie waren ihm wichtiger, als z.B. der Rat von Bolton, der eben kein Deut besser ist als diejeniger, gegen die man in den Krieg zog.
                          Der Titel kam nicht von ihm, die Lords wollten einen König und sich Unabhängig machen. Ist das nicht ihr gutes Recht? Dem US-Präsident spricht ja auch keiner sein Recht ab, nur weil die US mal abhängige Kolonien waren.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Warum sind die Speicher nicht in der Nähe von Winterfell?
                            Wer behauptet das denn?
                            Im Grunde hat jede Burg dort oben Speicher für den Winter.
                            Das Problem beim Handel ist halt, dass der Norden wirkt als gäbe es dort nur harte Männer und Ehre.
                            Gibt schon noch andere Ressourcen. Im Telltale-Spiel gibts das Eisenholz, welches besonders widerstandsfähiges, nicht brennbares Holz ist. Und das wächst fast ausschließlich im Norden.
                            Vielen Dank für die Info zu den Freys. Das klingt für mich so als hätten die es bitter nötig sich in das Haus Stark "einzuheiraten" und als sei das auch im Interesse der Lennisters und der Baratheons in Königsmund.
                            Ne die heiraten bei den Lannisters und Boltons ein. Zweiteres ja auch in der Serie (Fat Walda ist Rooses neue Gemahlin).
                            Trotzdem wird der Name Frey zum Synonym für Verrat und Misstrauen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Wer behauptet das denn?
                              Im Grunde hat jede Burg dort oben Speicher für den Winter.
                              Dann ist es fahrlässig wie der Norden seine Speicher im Krieg bewacht. Die Eisenmänner könnten einfach kommen und die Speicher vernichten. Nach einem Winter gehört ihnen der Norden.
                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen

                              Gibt schon noch andere Ressourcen. Im Telltale-Spiel gibts das Eisenholz, welches besonders widerstandsfähiges, nicht brennbares Holz ist. Und das wächst fast ausschließlich im Norden.
                              Wenn ich damit das Essen für die Bevölkerung des Nordens bezahlen kann, dann kann ich damit auch ein paar Adlige schmieren. Also du musst dich schon mal entscheiden hat der Norden nun Tauschwerte oder nicht?
                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Ne die heiraten bei den Lannisters und Boltons ein. Zweiteres ja auch in der Serie (Fat Walda ist Rooses neue Gemahlin).
                              Trotzdem wird der Name Frey zum Synonym für Verrat und Misstrauen.
                              Ich meinte Bolton, sorry.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen


                              Muss er eigentlich nicht, denn jeder weiß es. Er zog in dem Krieg um seinen Vater zu befreien. Dann zog er in den Krieg, um die Mörder dafür zu bestrafen und um seine Schwestern zu retten. Wenn das keine gerechten Beweggründe sind, was bleibt dann noch?
                              Rache ist erst mal kein guter Grund für irgendwas. Natürlich ist nicht gerecht den Tod tausender Unschuldiger in Kauf zu nehmen, nur weil der junge Wolf Rache will.
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                              Robb machte gerne sein eigenes Ding und die Werte seines Vaters bzw. seiner Familie waren ihm wichtiger, als z.B. der Rat von Bolton, der eben kein Deut besser ist als diejeniger, gegen die man in den Krieg zog.
                              Der Titel kam nicht von ihm, die Lords wollten einen König und sich Unabhängig machen. Ist das nicht ihr gutes Recht? Dem US-Präsident spricht ja auch keiner sein Recht ab, nur weil die US mal abhängige Kolonien waren.
                              Nein, das ist nicht ihr gutes Recht. Robb zum König zu ernennen bedeutet automatisch Krieg mit dem rechtmäßigen König des Landes. Das dürfte Stannis sein. Sie haben auch moralisch nicht das Recht das ihrem Volk anzutun. Der Präsident auf der ein Dollarnote hat sich den Titel auch mit Blut erarbeitet und der jetzige würde einen Krieg nicht scheuen, wenn sich jemand zum König von Kalifornien ernennt und eine Armme aushebt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Dann ist es fahrlässig wie der Norden seine Speicher im Krieg bewacht. Die Eisenmänner könnten einfach kommen und die Speicher vernichten. Nach einem Winter gehört ihnen der Norden.
                                Normalerweise kommen die nicht, da sie von der Krone aus nicht dürfen.
                                Dass das jetzt nach dem Krieg der fünf Könige natürlich anders aussieht ist klar. Niemand hat noch genug Vorräte für einen längeren Winter. Das ist ein Problem und wird in der Serie und in den Büchern angesprochen.

                                Wenn ich damit das Essen für die Bevölkerung des Nordens bezahlen kann, dann kann ich damit auch ein paar Adlige schmieren. Also du musst dich schon mal entscheiden hat der Norden nun Tauschwerte oder nicht?
                                Du hast angezweifelt, dass sie welche haben, nicht ich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X