GoT[503] "Der Hohe Spatz" / "High Sparrow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[503] "Der Hohe Spatz" / "High Sparrow"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    gut möglich, es gibt ja in Norden auch keine Ritter (weil diese auf die Sieben vereidigt werden), die entsprechenden Personen werden gepanzerte Lanzenreiter genannt.

    Ich vermute auch das man nicht allzuviel darauf geben wird was in Kings Landing gesagt oder dazu gedacht wird.
    Aber mal schauen...das hier ist für die Serie erfunden und man muss sehen was daraus gemacht wird.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      zu 1.
      Das mag sein, aber seine Vasallen haben ihm die Krone regelrecht aufgedrängt. Robb hat zu den Waffen gerufen und sie sind gefolgt: freiwillig.
      Natürlich. Wenn Robb nicht die Ehre seiner Familie durch Blut wiederherstellt, wie sollten dann die Vasallen ihre Ehre erhalten?



      zu 3. Ich hoffe, soweit wird es nicht kommen.

      Sollen wir wetten? Und das ist kein Buch-Spoiler. Aber ich denke, Sansa wird demnächst politisch eine aktivere Rolle spielen, als im Buch. Sie wird nicht mehr nur die Spielfigur und das hübsche Püppchen sein, sondern sich auf ihre Weise zu einer aktiven Figur entwickeln. Nur eben anders als ihre Schwester.

      P.S.: Im Zweifel hat Littlefinger bereits die Annulierung erwirken lassen. Wurde halt nicht gezeigt. Und den alten Hohen Septon kann man ja schlecht befragen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Der High Septon hat im Norden nicht allzu viel zu melden. Zumindest hoffe ich, dass, falls Sansa und Ramsay vermählt werden, sie nach der nordischen Tradition (Hello, Weirwood Tree!) heiraten.
        Das ist richtig, aber es ist die Religion der Krone. Ich hoffe nicht, dass es zur Hochzeit kommt. Wer will das wollen (außer KF und die beiden Boltons)? Das arme Mädel!

        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        gut möglich, es gibt ja in Norden auch keine Ritter (weil diese auf die Sieben vereidigt werden), ...
        Ich vermute auch das man nicht allzuviel darauf geben wird was in Kings Landing gesagt oder dazu gedacht wird.
        Aber mal schauen...das hier ist für die Serie erfunden und man muss sehen was daraus gemacht wird.
        Doch, es gibt sie: SER Jorah Mormont, Ser Manderly, Ser Rodrik.... ; selten zwar, aber es gibt sie. Gut, sie geben in der Serie anscheinend nichts darauf, aber trotzdem wird Sansa dann nicht nur eine Königsmörderin, Verräterin, sondern auch eine Bigamistin sein...


        ...Aber ich denke, Sansa wird demnächst politisch eine aktivere Rolle spielen, als im Buch. Sie wird nicht mehr nur die Spielfigur und das hübsche Püppchen sein, sondern sich auf ihre Weise zu einer aktiven Figur entwickeln. Nur eben anders als ihre Schwester.

        P.S.: Im Zweifel hat Littlefinger bereits die Annulierung erwirken lassen. Wurde halt nicht gezeigt. Und den alten Hohen Septon kann man ja schlecht befragen.
        Ja, soll sie, aber nicht um den Preis, an einen Psychopathen verschachert zu werden, dabei wird sie noch weiter traumatisiert als sie bisher ist. Kleinfinger und Sansa wissen nicht, mit wem sie sich da einlassen. Sansa an den Sohn des Mannes zu verscherbeln, der ihre Familie verraten und ihren Bruder getötet hat, ist grausam und das ergibt keinen Sinn, da Sansa da niemals mitspielen würde. Warum Bolton meint, Sansa würde das einfach so zulassen, ist mir ein Rätsel.

        Wie wollte Kleinfinger eine Annullierung erwirkt haben? Den alten HS können wir nicht fragen und der Hohe Spatz wird das niemals zulassen, weil er ein Fanatiker ist. Zudem bleibt immer noch die Sache mit dem Königsmord und dem Verrat... Damit haben sich Kleinfinger und die Boltons mit schuldig gemacht und können sich außerhalb des Nordens nicht mehr blicken lassen....

        Kommentar


          #49
          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
          Ja, soll sie, aber nicht um den Preis, an einen Psychopathen verschachert zu werden, dabei wird sie noch weiter traumatisiert als sie bisher ist. Kleinfinger und Sansa wissen nicht, mit wem sie sich da einlassen. Sansa an den Sohn des Mannes zu verscherbeln, der ihre Familie verraten und ihren Bruder getötet hat, ist grausam und das ergibt keinen Sinn, da Sansa da niemals mitspielen würde. Warum Bolton meint, Sansa würde das einfach so zulassen, ist mir ein Rätsel.
          Im irdischen Mittelalter war das nicht so ungewöhnlich. Warum sollte es das in Westeros sein? Es geht nicht um Eheglück, sondern um Politik. Adelstöchter werden von Anfang an dazu erzogen.
          Und natürlich spielt Sansa da mit, nachdem ihr Littlefinger klar gemacht hat, dass sie nur so Winterfell für die Starks zurück gewinnen kann.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Im irdischen Mittelalter war das nicht so ungewöhnlich. Warum sollte es das in Westeros sein? Es geht nicht um Eheglück, sondern um Politik. Adelstöchter werden von Anfang an dazu erzogen.
            Und natürlich spielt Sansa da mit, nachdem ihr Littlefinger klar gemacht hat, dass sie nur so Winterfell für die Starks zurück gewinnen kann.
            Es war nicht unüblich, ein Mädchen an die Familie zu verschachern, die am Tod der eigenen Familie verantwortlich ist und diese verraten hat? Hast du dafür Beispiele? Natürlich geht es nicht um Glück, aber dies ist Grausamkeit pur. Laut dem offiziellen Wissen gibt es keine anderen Starks mehr. Sansa ist die einzige, aber sie ist zur Zeit eine Lannister. Wie soll ein wehrloses Mädchen Winterfell zurückgewinnen? Eher wird sie brutal vergewaltigt und misshandelt.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
              Es war nicht unüblich, ein Mädchen an die Familie zu verschachern, die am Tod der eigenen Familie verantwortlich ist und diese verraten hat? Hast du dafür Beispiele?
              Ja so einige. Wie wäre es mit dem Gepidenkönig Kunimund, der vom Langobarden-König Alboin getötet wurde. Kunimunds Tochter Rosamunde musste Alboin heiraten, der sich mittlerweile aus Kunimunds Schädel einen Trinkbecher hat herstellen lassen.

              Nicht ganz so drastisch, aber auch brisant war die Ehe zwischen Otto IV. aus dem Welfengeschlecht und Beatrix von Schwaben, Tochter des Gegenkönigs Philipp von Schwaben aus dem Hohenstaufergeschlecht. Für die 14jährige war das keine so tolle Ehe, denn 21 Tage nach der Hochzeit ist sie verstorben.

              Natürlich geht es nicht um Glück, aber dies ist Grausamkeit pur. Laut dem offiziellen Wissen gibt es keine anderen Starks mehr. Sansa ist die einzige, aber sie ist zur Zeit eine Lannister. Wie soll ein wehrloses Mädchen Winterfell zurückgewinnen? Eher wird sie brutal vergewaltigt und misshandelt.
              Ganz sicher bleibt sie nicht wehrlos. Der Norden hat nicht vergessen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Ganz sicher bleibt sie nicht wehrlos. Der Norden hat nicht vergessen.
                Ich weiß immer noch nicht was das heißt. Lord Karstark hatte ja schon gegen Robb rebelliert, dann natürlich Bolton und irgendwie kann er doch unter den Lords des Nordens nicht der einzige gewesen sein. Sonst würde er ja jetzt komplett alleine dastehen und in der letzten Staffel hatte er ja noch eine ordentliche Armee versammelt. Sicherlich waren da auch ein paar Freys dabei, aber dennoch.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Ich weiß immer noch nicht was das heißt.
                  Das heißt dass immer nur jene nordischen Adelshäuser gezeigt werden die für die aktuelle Handlung relevant sind. Karstark und Bolton waren nicht die einzigen, da gibts noch zig andere. Als Buchleser solltest du das aber auch wissen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Karstark und Bolton waren nicht die einzigen, da gibts noch zig andere. Als Buchleser solltest du das aber auch wissen.
                    Weiß ich ja, nur nicht ob es die in der Serie überhaupt gibt und wie sie sich verhalten. Auch im Buch wurde es mir nicht klar. Die Karstarks planten ja einen Hinterhalt auf Stannis, Manderley oder wie man die schreibt, waren ja extrem Stark treu. Aber ich dachte auch immer die Armeen waren mit Robb in den Süden marschiert und größtenteils spätestens bei der Roten Hochzeit schwer dezimiert worden. Aber irgendwie wird dieses Ereignis konsequent ausgeblendet und der Norden wurde quasi resettet.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Weiß ich ja, nur nicht ob es die in der Serie überhaupt gibt
                      Ja die gibts. Die Umbers waren in Staffel 1, ebenso wie Haus Mormont. Wyman Manderlys Sohnemann war im Hintergrund beim Red Wedding.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Weiß ich ja, nur nicht ob es die in der Serie überhaupt gibt und wie sie sich verhalten. Auch im Buch wurde es mir nicht klar. Die Karstarks planten ja einen Hinterhalt auf Stannis, Manderley oder wie man die schreibt, waren ja extrem Stark treu. Aber ich dachte auch immer die Armeen waren mit Robb in den Süden marschiert und größtenteils spätestens bei der Roten Hochzeit schwer dezimiert worden. Aber irgendwie wird dieses Ereignis konsequent ausgeblendet und der Norden wurde quasi resettet.
                        So groß waren die Armeen nun auch wieder nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          Jedes der größeren und kleineren Adelshäuser im Norden dürfte noch ein paar Truppen zur Sicherung ihrer Ländereien zurückgelassen haben, bevor sie für Robb in den Krieg gezogen sind. Allein kommen sie aber gegen die Boltons damit nicht an, die quasi als einzige Partei aus dem Krieg relativ unversehrt wieder nach Hause zurückmarschiert sind.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Jedes der größeren und kleineren Adelshäuser im Norden dürfte noch ein paar Truppen zur Sicherung ihrer Ländereien zurückgelassen haben, bevor sie für Robb in den Krieg gezogen sind. Allein kommen sie aber gegen die Boltons damit nicht an, die quasi als einzige Partei aus dem Krieg relativ unversehrt wieder nach Hause zurückmarschiert sind.
                            War es nicht Bolton, der zu Beginn des Krieges die Ablenkungsschlacht gegen Tywin befehligte? Ich denke das wird auch er viele seiner Truppen verloren haben, auch wenn es sicherlich ein gemischter Verband war.
                            Aber man weiß halt zu wenig über die Hochzeit. Die Armee des Nordens war so sowas um die 10.000-15.000 Mann. Verluste im Kampf waren ja stets gering, sagen wir mal so 3000-5000 Mann, bleiben als noch grob 10.000, die er selbst noch hatte, als er gegen Casterly Stein ziehen wollte.
                            Was ist jetzt bei der Hochzeit passiert? Hat man ein paar hundert Männer geschlachtet, der Rest ist dann übergelaufen, gefangen genommen worden? Oder haben 3000 Boltons 7000 andere geschlachtet?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Was ist jetzt bei der Hochzeit passiert? Hat man ein paar hundert Männer geschlachtet, der Rest ist dann übergelaufen, gefangen genommen worden? Oder haben 3000 Boltons 7000 andere geschlachtet?
                              Ich denke nicht, dass es nur diese beiden Optionen gibt. Weder sind die anderen 7000 komplett übergelaufen noch sind sie komplett getötet worden. Ich gehe aber davon aus, dass höchstens die 5000 dieser 7000 dem Haus Bolton in den Krieg folgen würde. Selbstverständlich deutlich weniger entschlossen als sie dem Haus Stark folgten. Dazu kommen noch Fragen wie die Bezahlung und wem sie die Treue schworen. Waren die Soldaten der Armee des Nordens auf Stark oder ihren direkten Fürsten eingeschworen? Zahlt Bolton besser als Stark? Auch nicht unwichtig ist, dass Boltons Männer für Starks Armee in der Ablenkungsschlacht sicher den Gros des Kanonenfutters stellten, wenn das öfter so war, sind die anderen Lords sicher wenig angetan davon, wenn jetzt ihre Leute bei sowas in der ersten Reihe stehen.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Es war nicht unüblich, ein Mädchen an die Familie zu verschachern, die am Tod der eigenen Familie verantwortlich ist und diese verraten hat? Hast du dafür Beispiele?
                              Ist jetzt kein Beispiel aus dem Mittelalter und es ist auch nicht historisch belegbar aber quasi alle Frauen des trojanischen Hofes, die die Eroberung der Stadt überlebten, wurden unter den Siegern aufgeteilt. Das war zu der Zeit also keine unübliche Praxis.
                              Marie-Louise von Österreichs Verheiratung mit dem Todfeind Napoleon war für den gesamten Adel Österreichs noch 1810 eine tiefe Demütigung aber ein Opfer, dass das Haus Habsburg zur Sicherung des Status Quo für nötig hielt.
                              Nachdem Heinrich V. in Azincourt den französischen Adel massiv dezimiert hatte heiratete er sich ins französische Königshaus ein (Catherine de Valois) und wurde damit zum Erben der Krone Frankreichs.

                              Kommentar


                                #60
                                So habe die Folge nun auch gesehen und verstehe nicht was Arya will.
                                Also sie soll aufgeben Arya Stark zu sein damit sie "Niemand" sein kann. So weit klar. Da stellt Jaqen H'ghar die Frage was "ein Mädchen" mit Arya Starks Sachen macht. Gute Frage veranschaulicht das vorgenannte. Wenn Arya dann "Niemand" geworden ist, ist sie "ein Mädchen" und nicht mehr Arya Stark. Jetzt kommt mein Problem, was hat Arya Stark davon? "Ein Mädchen" hat keinen Grund im Sinne Arya Starks Rache zu nehmen.
                                Also entweder ist Jaqen H'ghars Gelaber Blödsinn und sie muss sich nicht aufgeben um seine Fähigkeiten zu erlangen, oder die Fähigkeiten können sie der Rache nicht näher bringen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X