GoT[503] "Der Hohe Spatz" / "High Sparrow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[503] "Der Hohe Spatz" / "High Sparrow"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @ Tibo
    Na ja, so schwer zu verstehen ist das ja nun auch nicht. Arya war eine Herumirrende, eine Suchende, die es schlussendlich an dieses „Ende der Welt“ verschlagen hat (die psycholog. Motivation, dorthin zu gehen, lasse ich mal außen vor). Ihr bleiben nicht mehr viele Optionen, darum tritt sie ins „Kloster“ ein. Sowieso schon ist es bei vielen „Orden“ in irgendeiner Form Anspruch, alles Weltliche hinter sich zu lassen (wobei „alles“ hier auf die Spitze getrieben ist). Dann kommt hier noch der Religionsinhalt hinzu. Kannst du vielleicht ein wenig mit dem Buddhismus vergleichen: Loslassen von allem, auch vom Selbst. Dazu in der GOT-Welt dann noch der Totenkult, die Jenseitsbezogenheit.
    Aryas Verlangen nach Rache ist Teil ihrer menschlichen Natur, liegt innerhalb der Welt, der Tod liegt aber jenseits davon.
    Religionskritisch könntest du von Indoktrination reden, der sie hier ausgesetzt sein wird. Das ist aber eben genau der Konflikt, den die Geschichte aufbaut.
    Technisch gesprochen: Jede Geschichte braucht Konflikte, Kräfte und Gegenkräfte, die an einer Figur zerren. Würde die Figur Arya als völlig anderer Mensch und komplett indoktriniert aus der „Ausbildung“ rauskommen, wäre sie für die große Gesamthandlung relativ wertlos. Wenn sie sich gar nicht verändert oder entwickelt, gar keinen Schwierigkeiten ausgesetzt ist, wäre sie langweilig.
    Das entscheidende Symbol hierfür ist Needle, das eben nicht weggeworfen, sondern unter dem Stein versteckt wird. Das ist der Funken Arya Stark, der überlebt. Irgendwann, da bin ich ziemlich sicher, wird Needle wieder unter dem Stein hervorgeholt werden...
    Grüße
    FL

    Kommentar


      #62
      Arya soll ihre Rachgedanken aufgeben, weil das dem Kodex der "faceless men" wiederspricht. Assasinen haben zumindest inFilmen und auch Computerspielen de grundkodex, dass a) sie ihren Auftrag ausführen egal wie sie normalerweise zur Zielperson stehen und b) das sie ihre Fähigkeiten nicht für eigene Zwecke nutzen.

      Gerade letzter teil ist bei Arya maßgebend und ich erwarte, dass das der Teil ist, der ihr zuschaffen amcht bzw. weswgen sie nicht für immer bei den "Faceless Men" bleibt.

      Kommentar


        #63
        FL und Alexander MacLean, vielen Dank für die Erklärungen, soweit war mir das ja schon klar. Das Problem ist aber, dass es aus Aryas Sicht keinen Sinn ergibt. Entweder muss sie sich aufgeben (auch ihr Schwert) und dann kann sie diese übernatürlichen Fähigkeiten lernen, oder sie gibt sich nicht auf, aber dann braucht sie auch gar nicht in die Ausbildung zu gehen. Wenn sie irgendwann aus dem Kloster geht ohne Jaqen H'ghars Fähigkeiten wäre das wieder mal verschwendeter Plot (von Selbstfindungskram oder neuen Abhängigkeiten mal abgesehen), wenn sie mit seinen Fähigkeiten und ihrem Schwert nebst Racheplänen aus dem Kloster geht, ist Jaqen H'ghar ein Dummschwätzer. Wenn sie mit seinen Fähigkeiten ohne Arya Starks Identität aus dem Kloster geht ist ihre Figur ziemlich das selbe was Theon/Reek ist. Alle drei Optionen sind aus meiner Sicht unbefriedigend. Mir ist jetzt noch nicht klar, wo die Macher der Serie uns mit Arya hinführen wollen. Ich glaube sie wissen es selbst nicht.
        Apropos Theon, der ist mir viel zu Theon in dieser Folge.

        Kommentar


          #64
          Arya hat selbst noch nicht völlig realisiert, was die Faceless Men von ihr verlangen. Dazu gehört schon mehr, als nur ihre Sachen abzulegen, die sie mit der Identität von Arya Stark verbindet. Irgendwann im Verlaufe dieser Handlung kommt ihre Motivation in Konflikt mit der Doktrin des Ordens und dann wird von Arya eine Entscheidung abverlangt werden. Das heißt nicht, dass der Plot sinnlos wird, falls sich Arya später gegen die Faceless Men entscheiden sollte. Bis dahin wird sie wertvolle neue Erkenntnisse und Fähigkeiten gewonnen und ihre Persönlichkeit die ein oder andere Wandlung erfahren haben. Im schlimmsten Fall ist der Plot nur Mittel zum Zweck.

          Kommentar


            #65
            @ Tibo
            Auch wenn das hier das House of black and white ist, siehst du das, denke ich, etwas zu schwarz/weiß.
            Auch im wirklichen Leben laufen ja nicht alle Entscheidungen völlig rational im Sinne einer reinen Kosten-Nutzen-Rechnung ab, noch dazu wenn es um eine Minderjährige geht, die die komplette Tragweite ihrer Entscheidungen noch gar nicht wirklich durchschauen kann.
            Arya hat eine wahre Odyssee hinter sich, Vater und Mutter wurden ermordet, das House war gewissermaßen ihr letztes Ziel. Sie wurde zunächst gar nicht eingelassen. Da Sturheit ein Charaktermerkmal ist, hat sie es schließlich doch geschafft, aufgenommen zu werden. Allein dadurch steht sie schon besser da als vorher: keiner permanenten Todesdrohung mehr ausgesetzt, Essen, Dach über dem Kopf. Ihr Leben erhält wieder so was wie einen Rahmen. Am Anfang weiß sie ja auch noch gar nicht, dass sie ihre alte Identität restlos aufgeben soll. An dem Punkt, wo sie das erfährt gerät sie in eine Zwickmühle, weg will sie nicht und alles vergessen sicher auch nicht. Was ist also eine mögliche und nur allzu menschliche Strategie in dieser Situation, sie heuchelt den unbedingten Gehorsam nur und hält insgeheim einen Teil ihres alten Selbst am Leben.
            Man hat ja bis jetzt, soweit ich weiß, auch nirgends gesehen, dass Jaqcen Gedanken lesen könnte.
            Inwieweit es Arya gelingt, diese Gedanken für sich zu behalten und ihr inneres Ich nicht komplett durch „Indoktrination“ zu verlieren, wird man im weiteren Verlauf der Handlung sehen.
            Needle ist hierauf ein Hinweis, wie ich meine, und auch erzähltechnisch macht das ganze eigentlich nur Sinn, wenn sie irgendwann noch einmal nach Westeros zurückkehrt.
            Grüße
            FL

            Kommentar


              #66
              Die beste Folge der Staffel bisher.
              Endlich erfährt man an manchen Handlugssträngen etwas mehr.

              Ich kann mir bei Kleinfinger schon denken was er will. Er lässt Sansa zu den Boltons um dort eine Revolution los zu brechen. So hat er dann den Norden und das Grüne Tal. Ich denke bis zum ende der Staffel sind die Boltons Geschichte.
              Und die Ehe mit Ramsey wird für Sansa wsl gar nicht so schlimm wie viele glauben. So schlimm Ramsey auch ist, ich denke Sansa wird er tasächlich nichts antun. Der lässt seine Spielerein eher an Gefangene aus. Bzw kann es gut sein das seine vorige Freundin nun was abbekommt.

              Bei Tyrion geht auch mal was weiter. Aber irgendwie war das eine sau dumme Aktion. Vor allem das Varis das alles durch gehen lässt? In die Stadt gehen ok, aber dann auch noch ins Bordell? Genau da wo Kopfgeldjäger in vermuten?
              Wobei nun Mormond Tyrion fängt und ihn zur Khaleesi bringen will. Gut da wird Varis eigentlich gar nix dagegen haben. Genau das war sein Ziel. Mehr wollte er gar nicht. Hat ihm wer die Arbeit abgenommen.

              Die Szene mit Arya war richtig toll. Man merkte total das ihr Nadel sehr viel bedeutet. Ich hab mitgehofft, dass sie das Schwert nicht weghaut und siehe da sie tut es nicht.

              In Königsmund merkt man langsam wie Cersei die Macht an Margery verliert und nun mit allen Mitteln versucht diese noch irgendwie zu halten.

              Jon Schnee hat Gerecht gehandelt. Zu mindestens nach deren Welt. Wer bei der Nachtwache Befehle verweigert wird geköpft. Das hat er so auch von seinem Vater gelernt. Zudem musste er als neuer Hauptmann zeigen, dass er diese Gesetze befolgt. Alle die meinen Jon Schnee sei nun ein gefühlsloser Mensch der kennt sich mit der Welt in GOT noch nicht so gut aus. Er hat es sicher nicht gern getan, aber sein Pflichtgefühl zwingt ihm auch Sachen zu tun die er nicht gerne macht.

              Für mich 5 Sterne.
              Zuletzt geändert von Lehtis; 27.05.2015, 22:38.

              Kommentar


                #67
                Weil ich den Episodentitel gerade sehe, mal ne blöde Frage an diejenigen, welche die Serie auf deutsch schauen: Wird der High Sparrow wirklich mit "hoher Spatz" angesprochen? Ich traue denen ja alles zu.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #68
                  Ja, war schon im Buch so.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Weil ich den Episodentitel gerade sehe, mal ne blöde Frage an diejenigen, welche die Serie auf deutsch schauen: Wird der High Sparrow wirklich mit "hoher Spatz" angesprochen? Ich traue denen ja alles zu.
                    Was spricht denn dagegen?
                    Ist doch eine korrekte Übersetzung.

                    Kommentar


                      #70
                      Kommt übrigens beides vom indogermanischen "spar" bzw. dem althochdeutschen "sparo" und bedeutet in etwa zappeln. Ich hätte aber eher die Bezeichnung Sperling genommen.

                      Kommentar


                        #71
                        Der Titel ist ja ein Schmähtitel und eigentlich von den Gegnern als Beleidigung gedacht. Von daher passt Hoher Spatz schon.

                        Kommentar


                          #72
                          Cersei merkt, daß sie ihre Macht verliert und fängt ein gefährliches Spiel mit religiösen Fanatikern an. Das kann ja gar nicht gutgehen...
                          ZUKUNFT -
                          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                            Cersei merkt, daß sie ihre Macht verliert und fängt ein gefährliches Spiel mit religiösen Fanatikern an. Das kann ja gar nicht gutgehen...
                            Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Sie hat zum ersten mal Macht und kann damit einfach nicht umgehen.

                            Kommentar


                              #74
                              Diese Folge erklärt nun auch meine Frage der letzten Episode bezüglich Aryia und ihrer Motivation. Leider fand ich diesen Handlungsstrang wenig unterhaltsam und sogar ein wenig träge.
                              Der Teil mit Sansa und Littlefinger war da schon ein wenig spannender und offenbarte ein paar Details zu Littlefingers Plänen. Klasse fand ich hierbei die Aussage der alten Dame zu Lady Stark: "Der Norden vergisst nicht!"
                              Gut gefallen an dieser Folge hat mir der neue Lord Kommandant Jon Schnee, welcher schon seine erste schwierige Prüfung bzw. Entscheidung treffen mußte.
                              Alles in allem war das eine eher ruhigere Folge, welche zudem auch ein paar trägere Stellen hatte. Somit gebe ich diesmal nur starke drei Sterne.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #75
                                Mir hat die Folge leider gar nicht gefallen. Hauptgrund dafür ist Sansas Ankunft in Winterfell und Kleinfingers Vorhaben, sie mit Ramsay Bolton zu veheiraten. Und dann lässt er sie auch noch mit dem sadistischen Psychopathen alleine?! Das wirkt erzwungen und überhaupt nicht stimmig. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sich der kranke Sadismus von Ramsay nicht herumgesprochen hat und der bestens vernetzte Kleinfinger davon nichts mitbekommen haben soll. Die Boltons allgemein gelten ja auch nicht gerade als rücksichtsvoll (siehe der Tradition, Besiegte zu häuten).

                                Selbst wenn sie ein konkretes Interesse haben, sich mit einer der Starks zu verheiraten, um eine größere Legitimation ihrer Kontrolle über den Norden zu erreichen, kann das nicht unbedingt bedeuten, dass sie Sansa auch gut behandeln. Das muss doch auch Kleinfinger bewusst sein!

                                Auch die ganze Dynamik der Folge ist zäh. Insgesamt passiert mir zu wenig und es viel mir echt schwer, die Folge aufmerksam zu Ende zu schauen.

                                Ich gebe der Folge "nur" 3 Sterne. Ich hoffe die Staffel wird nicht dieses Niveau halten oder sogar unterbieten. Denn sonst könnte die 5. Staffel die meiner Meinung nach bisher schwächste Staffel werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X