Der Bundestrojaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bundestrojaner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    OK, aber schädlich sind Trojaner ja auch und schleusen schädliche Programme ein
    Definitiv, ja!

    Und wieso nur zu einen gewissen Teil?
    Weil die Hersteller von solcher Software immer einen Schritt hinter den Entwicklern von dieser - es ist zwar nicht ganz der richtige Ausdruck, aber ich bezeichne es jetzt mal so - Malware sind. Aber das braucht dich jetzt nicht zu beunruhigen, Antivir ist ein ausgezeichnetes Produkt, es ist gratis, und ich verwende es auf meiner Windows-Kiste auch. Schneidet auch in sehr vielen Tests ganz gut ab. Aber das Problem mit Malware haben andere Suiten auch. Dennoch ist es ratsam trotz Firewall und Antivir einmal im Monat einen Spywarescanner über die Festplatte zu lassen.

    Kann mein Rechner voll mit Trojanern sein obwohl ich nen aktuelles Anti Vir habe?
    Möglich, ist aber sehr unwahrscheinlich.

    Ich meinte mit größeren Sachen eher "Remotezugriffe" und Übernahmen von Rechnern.
    Also das machen heutzutage kaum die Hacker selbst noch. Da geht es primär eher um die möglichst unauffällige Penetration und Datendiebstahl.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Weil die Hersteller von solcher Software immer einen Schritt hinter den Entwicklern von dieser - es ist zwar nicht ganz der richtige Ausdruck, aber ich bezeichne es jetzt mal so - Malware sind. Aber das braucht dich jetzt nicht zu beunruhigen, Antivir ist ein ausgezeichnetes Produkt, es ist gratis, und ich verwende es auf meiner Windows-Kiste auch. Schneidet auch in sehr vielen Tests ganz gut ab. Aber das Problem mit Malware haben andere Suiten auch. Dennoch ist es ratsam trotz Firewall und Antivir einmal im Monat einen Spywarescanner über die Festplatte zu lassen.
      Jo. Habe noch einige der Art. Z.B. Spybot oder Addaware.


      Also das machen heutzutage kaum die Hacker selbst noch. Da geht es primär eher um die möglichst unauffällige Penetration und Datendiebstahl.
      Was für eine Penetration? Sind die notgeil?

      Kommentar


        #18
        Ich kann mir das alles nur schwer vorstellen!
        Soll das denn eh nicht nur in irgendeinen Bundesland diskutiert worden sein, aber doch nicht auf Bundesebene?

        Ich möchte hier wenn dann auch mal was offizielles lesen, man erfährt da ja nicht mal was aus der presse. Wenn das so kommen sollte, werden sich viele aber in ihren persönlichkeitsrechten beschnitten fühle, mehr als ohne hin schon.

        Ich wäre dann aber auch extrem sauer…
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          in meinem erstem Post ist die Antwort der Anfrage der Grünen an das Innenministerium verlinkt. NRW ist in der Tat ein Stück vor den anderen, allerdings haben wohl die üblichen Verdächtigen auf Bundesebene zustimmung signalisiert. Es läuft aber wohl auch eine Verfassungsbeschwerde gegen den Beschluss aus NRW.
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            #20
            Ich finde die ganze DIskussion lustig. Erstens, weil ich nicht Windows nutze, sondern ein Stable-Debian mit einer Hardware- und einer Software-Firewall, sowie einen Antivire-Scanner. Da das alles Open-Source ist, brauch ich mir keine Sorgen machen, dass die Entwickler gemeinsame Sache mit dem BKA usw machen,
            Noch lustiger ist es, weil einerseits soll Programmieren und Verbreiten solcher Schadsoftware direkt verboten werden, womit ich übrigens nicht einverstanden bin, und andererseits nutzen staatliche Organisation solche Software. Da kann doch was nicht richtig laufen, oder?!

            mfg funrun

            Kommentar


              #21
              Erstens, weil ich nicht Windows nutze, sondern ein Stable-Debian mit einer Hardware- und einer Software-Firewall, sowie einen Antivire-Scanner.
              Schön für dich, ändert aber grundlegend an der Sache nichts, da man sich in so einem System genauso gut einnisten kann. Es ist vielleicht schwieriger, aber nicht unmöglich.

              Noch lustiger ist es, weil einerseits soll Programmieren und Verbreiten solcher Schadsoftware direkt verboten werden, womit ich übrigens nicht einverstanden bin, und andererseits nutzen staatliche Organisation solche Software.
              Der Zweck scheint die Mittel zu heiligen
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Also ersmal meine Auffassung...

                In diesem Staat ist alles möglich, spreche aus Erfahrung...

                Ich wette sobal das ding aktiv wird, gibt es freundliche Programmierer, die ein Tool basteln, womit du das wieder runterbekommst...

                Und wenn du weist von wem das Programm ist, weist du auch wen du verklagen kannst

                Kommentar


                  #23
                  Und wenn du weist von wem das Programm ist, weist du auch wen du verklagen kannst
                  Viel Spass beim Verklagen des Staates.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Viel Spass beim Verklagen des Staates.
                    Wo liegt das Problem? Das geschieht regelmäßig in diesem Staat und oft genug haben die Leute Erfolg mit ihren Klagen. Warum denn auch nicht?
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      #25
                      Wo liegt das Problem? Das geschieht regelmäßig in diesem Staat und oft genug haben die Leute Erfolg mit ihren Klagen. Warum denn auch nicht?
                      Weil es in so einem Fall genau gar nichts bringt, wenn EINE Person von zig-Millionen klagt und recht bekommt.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                        Weil es in so einem Fall genau gar nichts bringt, wenn EINE Person von zig-Millionen klagt und recht bekommt.
                        Wieso? Die anderen können das als Referenz anbringen und dann löst sich die ganze Sache recht schnell in Wohlgefallen auf. Und vielleicht geht einer gleich soweit und versucht ein Grundsatzurteil zu erwirken und dann hat sich das ganze noch schneller erledigt. Möglichkeiten gibt es viele, von nix bringen sollte man in dem Fall nicht so schnell reden.
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn das bei euch so funktioniert dann ist das eh gut, bei uns würde so eine Klage vermutlich aus schutzwürdigen Interessen gegenüber dem Staat abgewiesen werden.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #28
                            Ja aber nciht wenn mans jeder verdammten Zeitung erzählt^^. Dem Mit BND Spioniert Presse aus wär dem normalbüreger auch egal gewesen wär das nicht so aufgeheizt geworden.

                            Wenn ich jetzt sage das der Staat mit persönliches Eigentum (legal) entwendet hat, mir dafür keine quittung ausgestellt hat, mich 2 monate später vorgeladen hat und mir erklärt hat das sie mich verklagen und einsperren werden, wenn ich einwände hab, aber sie gerne meinen Kram dabehalten werden und ich frei gehen kann wenn ich mich da halt enteignen lasse und nie wieder drauf zurückkomme. (Erpressung) N freund von mir hat gesagt er will sein Eigentum wiederhaben, der hat seit nem Jahr nichts mehr gehört.

                            Ok das war Softairs unter 0,5J, wie sie Laut Polizei, Staat und so zugelassen sind, aber das sie dann nochangefangen haben zu erzählen das jemand mit einer 0,5J softair nen Bullenwagen durchlöchert hat, dann ist was falsch,
                            Meine Eltern hams dann aufgegeben...der Anwalt hätt 200 die stund egenomm.

                            Und wenn ich hier meinen Namen reinschreib rennt morgen warscheinlich das SEK bei mir die Tür ein...

                            Aber ich traue diesem Land ALLES zu

                            Kommentar


                              #29
                              Bundesgerichtshof verbietet heimliche Online-Durchsuchungen.

                              mal sehen wie lange es dauert bis das Gesetz anpasst wird.
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                                Eine Firewall kann durchaus helfen, solange es eine externe und keine Personal Firewall ist. Um die kommt man so einfach rum, dass ist schon fast Betrug von den Herstellern.
                                Das würde ich jetzt so nicht stehen lassen.
                                Durch eine PFW bekommt man erst mal richtig mit, welche Programme versuchen aufs Netz zuzugreifen.
                                Unter anderem verstehe ich nicht, warum der Windows-Installer, bei jedem Programm das ich installiere, versucht Daten an M$ zu schicken. Hardwarefirewalls informieren ein nicht darüber, was alles raus geht.
                                Davon mal abgesehn nützt einem die beste Hardwarefirewall nix, wenn der DAU vom Dienst 'n WLAN Router benutzt und das ding nicht dicht macht, was in einigen Fällen auch nicht geht. Hatte schon Fälle, in denen ich trotz 128bit Schlüssel ohne zutun über den entsprechenden Router aufs Netzwerk zugreifen konnte.
                                „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X