Der Bundestrojaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bundestrojaner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    der Link mit der Erklärung steht hier auch irgendwo im Thread. Les dir das mal durch. Du bekommst es nur bei Programmen mit, bei denen es der Programmierer nicht drauf angelegt hat es vor dir zu verbergen.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      #32
      Durch eine PFW bekommt man erst mal richtig mit, welche Programme versuchen aufs Netz zuzugreifen.
      Wenn ich DAS wissen will, dann installiere ich mir einen Scanner ala Ethereal bzw Wireshark wie er jetzt mittlerweile heisst. Dazu brauch ich keine FireWall.

      Davon mal abgesehn nützt einem die beste Hardwarefirewall nix, wenn der DAU vom Dienst 'n WLAN Router benutzt und das ding nicht dicht macht, was in einigen Fällen auch nicht geht. Hatte schon Fälle, in denen ich trotz 128bit Schlüssel ohne zutun über den entsprechenden Router aufs Netzwerk zugreifen konnte.
      Bei einem DAU hilft dir eine PFW allerdings noch weniger. Und ich vermute auch nicht, dass ein DAU eine HWFW besitzt geschweige denn konfiguriert. Diese Router mit integrierter FW zähle ich nicht wirklich als HWFW. Und WLAN mit 128 Bit WEP ist mittlerweile genauso unsicher wie ohne WEP.


      Ad Thema: Der Trojaner dürfte hinfällig sein:

      Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat heute entschieden, dass heimliche Online-Durchsuchungen durch die Polizei nicht erlaubt sind. Die Strafprozessordnung decke nicht das heimliche Durchsuchen der auf dem Computer gespeicherten Daten eines Beschuldigten.

      Damit sind die Pläne, was den Einsatz von Trojanern angeht, vorerst hinfällig. In der Vergangenheit wurde diese Art von Software eingesetzt, um beispielsweise den Mail-Verkehr von kriminellen Banden zu überwachen. Kritiker verglichen dieses Vorgehen mit dem großen Lauschangriff oder heimlichen Wohnungsdurchsuchungen.

      Sowohl auf der Landesebene als auch beim Verfassungsschutz wurden die Praktiken eingesetzt, um die innere Sicherheit zu stärken. Man geht davon aus, dass Wolfgang Schäuble nun eine Änderung der Strafprozessordnung anstreben könnte. Vor allem bei der Bekämpfung des Terrorismus sollen heimliche Online-Durchsuchungen zu großen Erfolgen führen.
      Quelle
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #33
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Und WLAN mit 128 Bit WEP ist mittlerweile genauso unsicher wie ohne WEP.
        Inwiefern? 128 Bit sind als Schlüssellänge mehr als genug. 256 Bit wäre z.B. total lächerlich, da diese Schlüssel unknackbar sind - rein physikalisch aufgrund ihrer Länge.
        Oder verstehe ich da jetzt was völlig falsch?
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Also 128 Bit sind zwar eine gute Sache, aber die Verschlüsselung wird selten an der Vershlüsselungsstärke geknackt, sonder in der Implementierung desselben. Und gecrackt wird das oft durch einschleusen fremden Codes in den Arbeitsspeicher des laufenden Programms um damit die relevanten Daten auszulesen. Im Prinzip der WEP-Cracks nicht viel anders: Detailiertere Informationen findest du hier. Lies dir das mal in Ruhe durch, dann weisst du eher was ich meine.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #35
            wep hat man wirklich innerhalb von Sekunden. Die 128-bit sagen auch erstmal überhauptnichts über die Sicherheit aus. Am wichtigsten ist das Verfahren selbst (1024-bit RSA entspricht von der Sicherheit beispielsweise 160-bit ECC (f2m)).
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              #36
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Wenn ich DAS wissen will, dann installiere ich mir einen Scanner ala Ethereal bzw Wireshark wie er jetzt mittlerweile heisst. Dazu brauch ich keine FireWall.
              Ich will DAS nicht nur wisson, sondern auch verhindern.

              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Diese Router mit integrierter FW zähle ich nicht wirklich als HWFW. Und WLAN mit 128 Bit WEP ist mittlerweile genauso unsicher wie ohne WEP.
              Ist aber leider bei vielen stand der Technick, gerade bei T-Offline Kunden. Es sei denn die haben sich nen eigenen Router gekauft, was wohl die Wenigsten machen.

              Zum Thema

              Zitat von Heilse.de
              Schäuble heizt nach BGH-Urteil Debatte um Online-Durchsuchung an

              Die Entscheidung des Bundesgerichtshofes, nach der heimliche Online-Durchsuchungen durch die Polizei unzulässig sind, wird quer durch alle politischen Lager diskutiert. Als Dienstherr der Polizei forderte Bundesinnenminister Schäuble die rasche Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für die Online-Untersuchung. Die Gewerkschaft der Polizei verlangte, mit der neuen gesetzlichen Regelung auch die Behinderungen durch das Datenschutzrecht zu beseitigen. Der Bund deutscher Kriminalbeamter möchte von der Politik, dass schnell gehandelt werde, damit es keinen Freifahrtschein für Kriminelle auf unabsehbar lange Zeit gebe. Hingegen wurde das Urteil durch den Bundesdatenschützer Peter Schaar, von der FDP, den Grünen und der Linksfraktion begrüßt. Die Bürgerrechtlerin Twister (Bettina Winsemann), die gegen einen entsprechenden Beschluss zur Online-Durchsuchung durch den Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen Verfassungsbeschwerde einlegen will, sieht angesichts der geplanten Gesetzesänderungen keinen Grund zum Jubeln.

              Die komplette Quelle gibts hier...

              Ich hoffe ja, das Schäuble mit wehenden Fahnen untergeht. Aber mittlerweile trau ich unserer Regierung so ziemlich ales zu.
              Zuletzt geändert von Uny; 06.02.2007, 08:45.
              „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

              Kommentar


                #37
                Ich will DAS nicht nur wisson, sondern auch verhindern.
                Dann wiurst du aber erstaunt sein, wieviel die PFW von dem ganzen Traffic gar nicht mitkriegt und es genügend durchrutscht.

                Ist aber leider bei vielen stand der Technick, gerade bei T-Offline Kunden. Es sei denn die haben sich nen eigenen Router gekauft, was wohl die Wenigsten machen.
                Trotzdem ist das per definition zu wenig, weil nur diverse Ports zu schliessen ist eindeutig zu wenig.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Dann wiurst du aber erstaunt sein, wieviel die PFW von dem ganzen Traffic gar nicht mitkriegt und es genügend durchrutscht.
                  Also ich kann mich über meine nicht beschweren. Für mich ist ne PFW auch die einzige Lösung, da ich kein UMTS Modem, bzw. Handy (welches mir zur Zeit als Modem dient) mit HWFW kenne. Breitband ist bei mir leider nicht
                  Trotzdem ist das per definition zu wenig, weil nur diverse Ports zu schliessen ist eindeutig zu wenig.
                  Da stimm ich dir zu.

                  Otto-Normalverbraucher steht eh nur da: "Brauch ich nich..." Kenn von denen genug. Machen sich keine Sorgen um nix und kommen dann zu mir gerannt "mein Computer geht nich.."
                  „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich kann mich über meine nicht beschweren. Für mich ist ne PFW auch die einzige Lösung, da ich kein UMTS Modem, bzw. Handy (welches mir zur Zeit als Modem dient) mit HWFW kenne. Breitband ist bei mir leider nicht
                    Ich beschwer mich über meine PFW auch nicht, aber ich brauch sie aufgrund Hardwarefirewall nicht unbedingt.

                    Apropos verhindern: Was hast du denn zu verbergen, dass nicht rausdarf? Ich will dir natürlich nichts unterstellen, aber es hört sich verdächtig an
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich dachte, dass eine Routerfirewall - wenn man einen hat - völlig reicht. Ich hab nur die Routerfirewall an und die Windows-Firewall und bei irgendwelchen Sicherheitstest im Internet (u.a. von heise) wird mein Rechner immer als sicher angezeigt...
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                        Apropos verhindern: Was hast du denn zu verbergen, dass nicht rausdarf? Ich will dir natürlich nichts unterstellen, aber es hört sich verdächtig an
                        Im Prinzip nix . Hab nur nich die Menge an Bandbreite zur verfügung, das jetzt alle Programme fröhlich nach Hause telefonieren. Und ich glaube, das es MS nix angeht, was ich installiere oder wenn mein S60 Themestudio mal wieder abstürzt.
                        Mir gehts halt tierisch auf'n Nerv das heutzutage jedes Programm ins Netz will. Wozu denn?
                        „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                        Kommentar


                          #42
                          Also die meisten Routerfirewalls schliessen nur Ports. Sicher bist du erst dann, wenn du eine Contenwall dabei hat, die auch die IP-Packete untersucht und filtert. Die Ports zu schliessen ist zwar schon mal ein Vorteil, aber es reicht heutzutage halt nicht mehr aus. Also ist es zwingend erforderlich zusätzlich eine ContentWall zu haben.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #43
                            also ich weiß das leider schon gut einen monat und bin traurig darüber das es in unseren schönen deutschland immer mehr bergab geht mit der freiheit des menschen in seiner geistigen und privaten form den diese "hacker-angriff-des armen deutschen staates" ist eigentlich nur noch erbärmlich und stasi hoch 10
                            das einzig gute ist das microsoft, die antivirenprogrammhersteller und die firerwallhersteller ebenfals geweigert haben bei diesen "projekt des verfassungsschutzes" mitzuziehen
                            ansonsten nun ja irgentetwas kann man immer auf dem pc finden eine verdächtige e-mail, ein irgentwann ma verbotenes program oder spiel das als man es sich zulegte noch legal war zu finden und zu verwenden lässt sich immer was

                            um den pc abzuschirem ist zwar nicht viel nötig aber sind wir mal ehrlich ein hacker der einen trojaner oder was ähnliches versendet hat nur wenig private infos über die "zielperson" der verfassungsschutz kan seine angriffe so gut perfektioniern das der angegriffene es warscheinlich nicht mal merk das er sich eben einen trojaner runtergeladen hat weil die e-mail die er gerade empfing ja von seinem besten freund war

                            DESHALB NEIN ZUM GLÄSERNEN BÜRGER

                            den im nächsten schritt sieht man vor eine sogenannte datenvorratsspeicherung vor zunehmen bei der sms, telephonate, e-mails etc über einen bestimmten zeitraum gespeichert werden ebenso wie ein bewegungsprofiel von handynutzern weil man ja irgentwan einmal STRAFFÄLLIG werden könnte und man es dan gebrauchen kann um eine verurteilung zu erziehlen das dabei auch kleine bürger ihre grundrechte beraubt werden scheint nicht wirklich jemanden zu interesieren

                            hoffe mal ich habe mich nicht zu frustriert ausgedrückt
                            aber nun ja das ist eines der themen die mir wirklich an die substance gehen

                            mfg *steve
                            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                            der Wald um ihn her zerschoßen war.

                            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                            Kommentar


                              #44
                              Dazu gibt es einen erhellenden Artikel bei Telepolis:
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #45
                                ja aber in nrw wurde es genemigt und zwar dem verfassungsschutz nicht der polizei der dies untersagt wurde das ist alles nur haarspalterei
                                das land nrw hat seinen landesverfasungsschutz per gesetzt die möglichkeit eingeräumt genau das zu tun es wurde zu weihnachten einfach durchgewunken !!!
                                ist nachzulesen in der aktuellen pc welt ab seite 20 !!!
                                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                                der Wald um ihn her zerschoßen war.

                                Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X