Der Bundestrojaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bundestrojaner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Unser Computer ein offenes Buch für den Geheimdienst?!

    Hallo Leutz,
    heute habe ich im TV eine Reportage über die Abhörmöglichkeiten von Geheimdiensten gesehen. Ich war voll geschockt als ich hörte, dass es für die Geheimdienste kein Problem sei JEDEN Rechner (unabhängig von Firewall und CO) zu durchsuchen und sogar eine Webcam (falls an PC) zu aktivieren und sehen können was vor den Rechnern passiert. Dabei sollen sogar Internetanbieter und Softwarefirmen mit den Geheimdiensten Hand in Hand arbeiten und so würde die Spionagesoftware schon beim Installieren eines Treibers oder so auf dem Rechner sein.
    Was sagt ihr dazu?
    Blanke Fiktion oder schreckliche Realität?

    Kommentar


      #47
      Man weiß, dass Microdoof sich bei Vista (und afair auch XP) vom CIA hat "beraten" lassen... Mich würds nicht wundern, wenn der CIA jeden x-beliebigen PC durchsuchen kann - oder noch mehr. Ich würd jedenfalls kein Dokument mit dem Titel "Secret Plan to kill US Government" auf der HD liegen lassen

      Kommentar


        #48
        Glaubt ihr nicht, dass wenn so etwas möglich wäre, dass irgendjemandem das bereits aufgefallen wäre?? So wie KonradZuse dies schreibt, müsse die CIA (oder welcher Geheimdienst auch dahintersteckt), eine Möglichkeit haben, Rechner hinter einer Firewall anzusteuern. Dies ist AFAIK nicht möglich, ausser der einzelne PC baut von Innen eine Verbindung nach draussen auf. Dies wird aber auf der Firewall registriert oder??

        Wenn ihr mich fragt, ist das alles bloss Humbug. Klar, es gibt Möglichkeiten von Aussen eine Webcam zu aktivieren, aber dafür sind Trojaner à la subse7en nötig, die einen Weg frei schalten. Das es so etwas auf allen Windows Installationen geben soll, glaube ich nicht.

        Grüsse froeschli
        Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
        die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
        den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
        und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

        Kommentar


          #49
          Wir haben hier dazu schon einen passenden Thread:
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #50
            Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
            Wir haben hier dazu schon einen passenden Thread:
            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=38900
            genau: Daher habe ich die Threads auch zusammengefügt
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #51
              Netter Artikel wie das ganze technisch funktionieren soll:

              News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

              Kommentar


                #52
                Tja, ich glaube mal ganz ehrlich, dass mal wieder nicht viel hintersteckt hinter dieser Idee. Die kommen damit vor dem Bundesverfassungsgericht NIE NIE NIE durch. Das wäre ja ein staatlich legitimierter Einbruch in die Privatsphäre. Wird nichts und soweit ich weiß laufen auch schon die ersten Klagen dagegen (glücklicherweise). Der Datenschutz wäre damit ausser Kraft gesetzt bei allen Inet-Usern, auch wenn sie NICHTS verbrochen hätten !
                Einfach wieder nur eine Idee von einer Handvoll Menschen, die Unruhe damit stiften.
                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                Carolin Witt (*1983), Studentin

                Kommentar


                  #53
                  Ich mach mir da keine Sorgen. Meine apps und updates kommen digital signiert von den fedora servern, dazu ein ipcop als router und iptables+SELinux lokal. Und das alles mit minimalem Aufwand und out-of-the-box un kostenlos. Is doch toll. Selber Schuld, wer seinem Rechner nicht trauen kann...
                  können wir nicht?

                  macht nix! wir tun einfach so als ob!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    ...Selber Schuld, wer seinem Rechner nicht trauen kann...
                    Sorry aber das hat mit dem vielleicht kommenden Bundestrojaner überhaupt nichts zu tun, auch wenn du Linux nutzt und nur von sicheren Servern deine Programme bekommst. Selbst wenn er nicht kommen sollte, nicht per gesetzt, können die Behörden auch in deinem Linux System rein, wenn sie den wollen.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #55
                      @Scotty: Vlt. könnten sie ihn mir derzeit noch unter der Nase wegbeschlagnahmen, aber mittelfristig plane ich die Umstellung auf ein komplett LUKS verschlüsseltes System. Da ist dann nix mehr. Und "reinkommen" so quasi aus der Dose tun die derzeit bei mir definitv nicht.
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        #56
                        *lol* Ne ist klar, hast du so geheime Daten da drauf ?
                        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                        Und "reinkommen" so quasi aus der Dose tun die derzeit bei mir definitv nicht.
                        Meinst du ja, wenn er am Netz hängt, dann kommen die auch rein...
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #57
                          Dafür gibts doch aktive Honeypots
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #58
                            Machbar ist so ziemlich alles was man sich vorstellen kann!!!
                            Außerdem ist das Gesetz in einem Bundesland schon letzte Weihnachten durchgewunken worden.
                            Auserdem ist jeder Schutz nur so gut, wie stark sich das system verbreitet hat. Jeh mehr User desto, mehr Intresse es zu cracken.
                            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                            der Wald um ihn her zerschoßen war.

                            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                              Auserdem ist jeder Schutz nur so gut, wie stark sich das system verbreitet hat. Jeh mehr User desto, mehr Intresse es zu cracken.
                              Spielt doch hier absolut keine rolle.
                              Es geht hier darum, dass der Staat einen Freibrief bekommt in deinem PC einzubrechen, ist nichts anderes als wenn man die Bürger zwingen würde einen Ersatzschlüssel für die Wohnungstür oder Haustür beim Amt abzugeben.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #60
                                Ich denke mal, ihr habt keine wirkliche Ahnung, wie der Staat das machen könnte, ich will euch mal aufklären:
                                1. Gibt es Exploits, d.h. ein Dienst bietet die Möglichkeit, Schadcode einzuschleusen, der ausgeführt wird. Dagegen gibt es einen haufen Methoden, angefangen bei Firewalls, Abschalten nicht benötigter Dienste, regelmäßige updates etc. Der Aufwand, einen "bundestrojaner" über exploits in ein System zu friemeln wäre kaum zu rechtfertigen.
                                2. Gibt es die Möglichkeit, reguläre Kanäle zu nutzen und die Daten zu fälschen. Da die Behörden ohne Wissen des Anwenders die Provider zur Preisgabe der Verbindung zwingen können, wäre es möglich, in Updates, oder neue Software, die aus dem netz geladen wird, Schadcode einzuführen. Das wäre wesentlich einfacher als Methode 1.
                                3. Gibts natürlich noch die "IHREEBAYRECHNUNGISTSEHRHOCHSEHENSIEIMANHANGNACH.pdf.exe" Methode, zu der ich einfach mal gar nix mehr sage.

                                Methode 1 fällt bei mir ohnehin flach. Methode 2 habe ich wirksam ausgeschaltet, bei mir kommen nur (krpytographisch stark) signierte Pakete zum Einsatz.
                                können wir nicht?

                                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X