Ipad - das neueste von Apple - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ipad - das neueste von Apple

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Das iPad ist überhaupt kein PC, sondern ein Gerät zum Konsum von Medieninhalten, mehr nicht.
    Wobei man sagen muss, dass die meisten Leute mit ihren PCs auch nichts anderes machen. Klar hat man dort die Möglichkeit sich in eine Programmiersprache einzuarbeiten und sich selbst Programme zu schreiben. Nur wie viele "normale" Leute tun das? Verschwindend wenige. Und für die kann ein iPad eine Alternative (zum Notebook) oder Ergänzung (zum normalen Desktop PC) sein.

    Zitat von derkleinebauer
    Allein der Stromverbrauch spricht dagegen!

    Der witz ist ja gerade das so ein ebook reader während des lesens keinen strom braucht!
    Kein Strom kann ja nicht stimmen. Laut Amazon schafft der Kindle etwa eine Woche Laufzeit mit einer Akkuladung. Das ist natürlich beachtlich. Allerdings stellt sich die Frage, ob man das wirklich braucht (und wenn ja wie oft). Eigentlich muss ich mit einem Gerät (egal ob es nun so ein iPad, irgendein eBook-Reader oder meinetwegen auch ein Mobiltelefon ist) in erster Linie den Tag überbrücken. Wenn ich es dann über Nacht ans Netzteil hängen muss, so what?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Eine Laufzeit von 6 h beim Wepad (das ich eher favorisiere)
      Also mal im Ernst, dieses iPad-RipOff einer kleinen Berliner Hardware-Klitsche, von der vorher niemand jemals was gehört hat, kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. Wäre ein Wunder, wenn das überhaupt erscheint ...

      ...andererseits, wenn doch und wenn es, wie angekündigt, mit Android läuft, ist das Ding gekauft.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Also mal im Ernst, dieses iPad-RipOff einer kleinen Berliner Hardware-Klitsche, von der vorher niemand jemals was gehört hat, kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. Wäre ein Wunder, wenn das überhaupt erscheint ...

        ...andererseits, wenn doch und wenn es, wie angekündigt, mit Android läuft, ist das Ding gekauft.
        Wenn man sich die bekannten Details des Wepad so ansieht, scheint sich dieses komplett aus Standard-Hardware zusammenzusetzen. Um so etwas zusammenzustellen, braucht es keinen internationalen Großkonzern, das kann jede mittelständische Firma auch.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #34
          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Wenn man sich die bekannten Details des Wepad so ansieht, scheint sich dieses komplett aus Standard-Hardware zusammenzusetzen. Um so etwas zusammenzustellen, braucht es keinen internationalen Großkonzern, das kann jede mittelständische Firma auch.
          Ich halte es dennoch für Vaporware.

          Kommentar


            #35
            Zitat von derkleinebauer

            Der witz ist ja gerade das so ein ebook reader während des lesens keinen strom braucht!
            Nen Tablett pc oder ein Apple ekelpad(kein freier mensch wird sich dieses ding zulegen) dagegen brauchen die ganze zeit strom!
            Weil es auch als Videoabspielgerät geeignet sein soll.
            Nur deswegen und genau deswegen hat es auch ein aktives Display.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #36
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Weil es auch als Videoabspielgerät geeignet sein soll.
              Nur deswegen und genau deswegen hat es auch ein aktives Display.
              Das ist sicher richtig. Allerdings hat es sich dadurch als eBook-Reader quasi disqualifiziert, denn so ein Display ist vielerorts nunmal unbrauchbar.

              Weiterhin erschließt sich mir nachwievor nicht, warum man sich Filme auf einem Display von der Größe eines A5-Blattes anschauen sollte. Ich dachte, der Trend geht zum Heimkino?

              Ein farbiges E-Ink-Display in dieser Größe, welches auch noch schnell genug ist, um zumindest Anwendungen sinnvoll bedienbar zu machen - das wär's gewesen! So beschränkt sich die tolle Mobilität jedenfalls auf Stubenhocker.

              Kommentar


                #37
                Zitat von derkleinebauer
                Klar!

                wenn man es
                a)jeden tag an die steckdose stecken will!
                b)am z.b abend unflexibel sein will,weil man es schon den ganzen tag benutzt hat!
                Ein Gerät einmal am Tag aufzuladen ist das den so schwer? Ansonsten wirst du noch 5 bis 10 Jahre warten müssen, bei der Akkutechnologie sind heute schon recht große Fortschritte absehbar. Den ganzen Tag benutzt, wer hat den soviel Zeit?

                Zitat von derkleinebauer
                Ist ja nicht so das die dinger 6 oder 10 stunden durchhalten,wenn man sie benutzt.
                Also ich will technische geräte jedenfalls benutzen können,und gerade kabellose geräte brauchen ne vernünftige laufzeit!
                Tja da wirst du noch ein paar Jahre warten müssen, oder du klemmst dir einfach einen Notizblock und Bildband unter den Arm.

                Zitat von derkleinebauer
                Da ist so nen ereader schon die sinnvollere Variante!
                Damit kann man das buch bei nem vollen akku garantiert zu ende lesen!
                Wenn du nur Bücher lesen willst ist das auch die bessere Wahl. Beim Ipad/Wepad sind das lesen von Ebooks nur eine Zusatzfunktion.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Ich halte es dennoch für Vaporware.
                  Nunja, die Pandora hat zwar 2 Jahre gebraucht bis sie endlich auf dem Markt war, aber sie hat es dennoch geschafft:
                  Pandora (Konsole) ? Wikipedia
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von derkleinebauer
                    Vor dem urlaub aufladen,und wissen das das der akku den uralub über hält!
                    Wie lange oder vielmehr wie kurz fährst du denn in Urlaub? Und wohin fährst du das es dort keine Steckdose gibt?

                    Zitat von derkleinebauer
                    Und bei Apple wird man die realen Laufzeiten auch nicht erfahren!
                    Na ja. Da es das iPad jetzt zumindest in den USA zu kaufen gibt, muss man sich da nicht mehr ausschließlich auf die Aussagen von Apple verlassen. Es gibt schon Reviews, die allerdings bestätigen das es die versprochenen 10 Stunden schafft.
                    Zitat von derkleinebauer
                    Nein,ein ipad kann niemals eine alternative für pc oder notebook sein!
                    Dann erzählt doch mal was du als "normaler" User mit deinem Notebook (vom PC war eh nur als Ergänzung die Rede, da man ihn beim iPad eh noch braucht) so alles anstellst? Ebooks lesen? Videos schauen? Web surfen? Spiele? Musik hören? Mails lesen/schreiben? Textverarbeitung?
                    Naja,ich würde sagen 2 tage(48 Stunden),aber halt unter volllast!
                    Und wer sitzt dann für 48 Stunden ununterbrochen davor? Selbst 24 Stunden würde ich für übertrieben halten.
                    ...weil gps tracker neben browsen ist ja nicht möglich!
                    Sehr spezielle Anwendung, findest du nicht? Keine Ahnung, ob das iPad das kann. Wahrscheinlich spielst du ja auf die fehlende Möglichkeit an mehrere Apps gleichzeitig laufen zu lassen. Allerdings kann das Multitasking durchaus nachgeliefert werden. Entsprechende Gerüchte zum iPhoneOS 4.0 gibt es dazu schon...
                    Zitat von derkleinebauer
                    Weiß jetzt nicht was genau du mir sagen willst.
                    Wahrscheinlich das eBook-Reader wie der Kindle keine Videos abspielen können und dazu noch ein reines Schwarz-Weiß-Display haben. Da wird sogar schon reines Webseiten surfen zum Problem (und was der zugehörige Browser kann ist da noch gar nicht berücksichtigt). Oder was ist wenn man zu den Leuten gehört die Comics lesen und diese nur in Schwarz-Weiß auf so einem Reader betrachten kann? Ist auch irgendwie dumm...
                    Aber auch als Videoabspielgerät sollte das ding nicht nach ein paar stunden schlapp machen!
                    Die dinger machen doch gerade dann schlapp wenn man sie barucht.

                    Ein gerät bei dem immer ne steckdose in der nähe sein muss,braucht keinen akku!
                    Unsinn. Egal ob Notebook oder iPhone. Ich benutze beide in der Regel in Umgebungen in der die nächste Steckdose nicht weit ist. Trotzdem möchte ich kein 10 Meter Verlängerungskabel hinter mir herziehen, nur weil ich meinen Sitzplatz vom Schreibtisch zum Sofa verlagere...

                    Benutzt du überhaupt Akku-Geräte?

                    Denn deine Vorstellungen zu den erforderlichen Laufzeiten sind gelinde gesagt sehr utopisch.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    helo schrieb nach 7 Minuten und 53 Sekunden:

                    Zitat von derkleinebauer
                    Auch als Zusatzfunktion wird man das buch ja dann wohl komplett lesen,und verbraucht damit kräftig sinnlos strom!
                    Ähm, ja. Wenn einem das den Schlaf raubt, dann bleibt man besser beim guten alten Buch aus Papier. Und das liest man des abends, dann am besten bei Kerzenschein, weil ja selbst die Energiesparlampe immer noch Strom verbraucht...

                    Zitat von derkleinebauer
                    Die für diesen zweck dann aber überdimensioniert sind!
                    Das wird in einem gewissen Maß für jedes Gerät gelten, dass über mehr als eine Funktion verfügt.

                    Zitat von derkleinebauer
                    naja,radio hören,oder ähnliches!
                    Du lässt also den ganzen Tag dein Notebook oder deinen Desktop PC Musik vor sich hindudeln, während er sonst nichts weiter macht? Auch irgendwie überdimensioniert, oder nicht?
                    Zuletzt geändert von helo; 04.04.2010, 17:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von derkleinebauer
                      Ja,aber das sind ja alles keine unabhängigen aussagen!
                      Klar, die sind alle gekauft. Auch diejenigen, die sich jetzt ein iPad gekauft haben, bekommen in Wirklichkeit noch Geld von Apple, damit sie nichts Negatives zur Laufzeit sagen...
                      Zitat von derkleinebauer
                      Stimmt,jetzt wo du es sagst,niemand will auf notebooks oder Tabletts Zusatz Software installieren,und immer den Hersteller um Erlaubnis fragen,ober das gerät überhaupt benutzen darf!
                      Was sind das denn für tolle Zusatzprogramme? Und die fallen einfach so vom Himmel? Denn eigentlich erfordert jedes Programm in der einen oder anderen Form die Erlaubnis des Herstellers...
                      Zitat von derkleinebauer
                      Elementare Dinge eines Betriebssystems sollte nicht nachgeliefert werden müssen!
                      Multitasking ist nicht elementar. Computer haben lange ohne funktioniert. Und alles was per Software-Update nachgeliefert werden kann, ist eh kein Problem.
                      Zitat von derkleinebauer
                      Und wie du ein flash video auf dem ipad abspielen kannst musst du mir auch erst mal verraten!
                      Gerade Flash-Video ist verzichtbar. Erst recht, wenn HTML5 Standard ist. Bereits jetzt kann man z.B. bei YouTube schon eine HTML5-Beta testen. Und das dürfte derzeit der Hauptanwendungszweck von Flash-Video sein. Wahrscheinlich baut auch Apple darauf...
                      Zitat von derkleinebauer
                      Und wenn du mir jetzt sagst das dank Apple flash ja immer weniger genutzt wird,zeigt das ja was apple für ne macht hat,und diese auch ganz offen benutzt!
                      Ehrlich gesagt sehe ich nicht was HTML5 mit der Marktmacht von Apple zu tun hat. In HTML5 werden Funktionen in den HTML-Standard aufgenommen, die mittlerweile einfach zu dem dazugehören was man von einer Webseite erwartet. Nur waren dazu bisher proprietäre Erweiterungen wie eben Flash notwendig. Nur hat das nichts mit Apple zu tun. Der HTML-Standard wird eben um die Erfordernisse der heutigen Zeit erweitert.

                      Apple weiß, dass mit HTML5 ein Hauptgrund Flash zu nutzen wegfallen wird. Gleichzeitig bekommt Adobe es nicht hin Flash auf Apple Systemen performant zum Laufen zu bekommen. Anstatt den Leuten auf iPhone, iPod Touch oder iPad eine Flash-Unterstützung zuzumuten, die nicht den Erwartungen gerecht wird, haben sie die Verwendung von Flash dort untersagt. Damit habe ich kein Problem. Ich surfe oft und viel mit meinem iPhone im Web und bisher habe ich Flash dort noch nicht vermisst...
                      Zitat von derkleinebauer
                      Also genau das was microsoft vorgeworfenen wird,und wofür sie oft genug angegriffen werden!
                      Olle Kamellen. Und so schlimm wie Microsoft es seinerzeit getrieben hat, muss Apple erst noch werden...
                      Zitat von derkleinebauer
                      Mein handy hält en woche!
                      Ja dann erzähl mal, welch tolles Smartphone das ist. Oder ist es doch nur irgendein stinknormales Mobiltelefon mit dem man außer SMS schreiben und telefonieren kaum was anderes macht?

                      Ich hab hier auch noch ein altes Nokia liegen. Dessen Akku hält auch eine Woche. Nur kann ich damit fast nichts von dem machen, was mit meinem iPhone möglich ist...
                      Zitat von derkleinebauer
                      Ich benutze Geräte bei denen man bei bedarf den akku leicht wechseln kann,und nicht sein Eigentum entsorgen lassen muss.
                      Also ich habe noch nie bei einem Handy den Akku wechseln müssen. In der Regel waren die Handies eher auf als der Akku. Klar gibts auch Vieltelefonierer, die mit einer Akkuladung nicht über den Tag kommen und immer einen Akku zum Wechseln dabei haben. Hat mich aber bislang nie betroffen...
                      Zitat von derkleinebauer
                      Denn bei Apple bekommt man dann gleich nen neues gerät!
                      Echt? Umsonst?
                      Spaß beiseite. Wenn der Akku hinüber ist, hat man natürlich ein Problem. So lange das aber erst nach ein paar Jahren passiert...
                      No Risk, no Fun.
                      Zitat von derkleinebauer
                      Wer sich freiwillig Sondermüll in die Wohnung holt dem ist eh nicht zu helfen,ich benutze glühbirnen!
                      Hey, du warst so sehr auf den Stromverbrauch aus. Da dachte ich glatt du benutzt nur diese Dinger...
                      Zitat von derkleinebauer
                      Naja,würde mir ja nen ihone holen,aber leider nicht möglich,weil ddr/china ware kommt mir nicht ins haus!
                      Dir ist schon klar, dass die meisten technischen Geräte mittlerweile aus China kommen (und DDR? Hallo? die letzen 20 Jahre im Koma gelegen? )? Wenn du um alles einen Bogen machen willst was aus China kommt, dann bleibt kaum noch was übrig. Selbst wenn ein Gerät wie ein Computer nicht in China zusammengesetzt wurde, kannst du darauf wetten das die Komponenten von dort kommen...
                      Zitat von derkleinebauer
                      Ich finde Freiheit super,wieso sollte ich diese freiheit freiwillig aufgeben!
                      Wer gibt seine Freiheit auf? Keiner zwingt dich bei einem bestimmten Hersteller zu kaufen.
                      Zitat von derkleinebauer
                      Ein echtes buch braucht nur einmal strom bei der Produktion,und hält dann Jahrhunderte!
                      Wieso also dafür beim lesen strom vergeuden?
                      Hey, in Bezug auf eBooks rennst du da bei mir offene Türen ein. Ich ziehe es allemal vor meine Bücher in Papierform zu lesen. Und ich habe vor bis zum Ende meines Lebens noch ein paar Regale mit Büchern vollzustellen. Also als eBook-Reader kann mich das iPad eh nicht ködern...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von derkleinebauer
                        Ein echtes buch braucht nur einmal strom bei der Produktion,und hält dann Jahrhunderte!
                        Ein modernes Buch auf dem heute für Bücher verwendeten typischen Industriepapier hält ca. 70 Jahre.
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Was sind das denn für tolle Zusatzprogramme? Und die fallen einfach so vom Himmel? Denn eigentlich erfordert jedes Programm in der einen oder anderen Form die Erlaubnis des Herstellers...
                          Mal ganz klipp und klar: Wenn Du Software schreibst und Apple was gegen Dein "App" hat, dann hast Du verloren. Es irgendwie anders vertreiben, es auf Deiner Homepage zum kostenlosen Download anbieten ... alles Fehlanzeige. Im Prinzip kannst Du es noch nichtmal auf Deinem ganz persönlichen iPad installieren. Und auf diese Art der Herstellerkontrolle kann ich sehr gut verzichten.

                          Und nein, um ein kleines Programm zu schreiben und auf Deinem Rechner zu installieren, erfordert nirgens die Erlaubnis des Herstellers, so dreist war nichtmal Microsoft in seinen besten Tagen. Nur bei Apple wird das nicht nur akzeptiert, sondern die Jünger beten sogar noch kritiklos die Alibi-Begründungen des Konzerns nach.

                          Apple hat mal geile Computer gebaut, aber seitdem es sich mit dem iPod zur Lifestyle-Sekte entwickelt hat, ist das Geschäftsgebahren dieser Firma einfach nur noch unerträglich.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Mal ganz klipp und klar: Wenn Du Software schreibst und Apple was gegen Dein "App" hat, dann hast Du verloren. Es irgendwie anders vertreiben, es auf Deiner Homepage zum kostenlosen Download anbieten ... alles Fehlanzeige. Im Prinzip kannst Du es noch nichtmal auf Deinem ganz persönlichen iPad installieren. Und auf diese Art der Herstellerkontrolle kann ich sehr gut verzichten.

                            Und nein, um ein kleines Programm zu schreiben und auf Deinem Rechner zu installieren, erfordert nirgens die Erlaubnis des Herstellers, so dreist war nichtmal Microsoft in seinen besten Tagen.
                            Sorry, aber da schmeißt du doch alles mögliche in einen Topf, findest du nicht?

                            Erstmal sprach ich ausdrücklich von "normalen" Anwendern. Entwickler sind eine ganz andere Sache. Und ja, auch wenn du nur ein "kleines" Programm entwickelst bist du ein Entwickler.

                            Als Entwickler kann ich selbstverständlich mein Programm auf meinem iPod Touch, iPhone oder iPad installieren und nutzen.

                            Erst wenn du dein Programm nicht mehr nur für dich allein nutzen, sondern es auch für andere Nutzer freigeben möchtest, kommt der Appstore ins Spiel.

                            Und da mag es ja so sein, dass du persönlich nur die besten Absichten hast, aber Apple wäre ganz schön blauäugig wenn sie ihre Vertriebsplattform jedem Hinz und Kunz ohne Kontrollmechanismen zur Verfügung stellen würden. Ihnen bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig als Apps auf rechtswidrige Inhalte oder möglichen Schadcode zu überprüfen.

                            Was glaubst du wie man über Apple herziehen würde, wenn jemand über den Appstore eine Virus verbreiten würde der sämtliche iPhones lahmlegt und Apple wäre dies bei der Überprüfung entgangen? Oder es würden Apps in den Appstore gelangen, die KiPo oder sonst einen kranken Scheiß enthalten? Ohne Überprüfung läuft da nichts.

                            Manche Begründungen für abgelehnte Apps sind natürlich so eine Sache, die meisten sollten aber auch nachvollziehbar sein. Und natürlich gehört zum Genehmigungsprozess bei den Apps auch, dass einige abgelehnt werden. Das muss für die App nicht zwingend das Ende bedeuten. Entweder man passt sie dann entsprechend an, so dass sie beim nächsten mal genehmigt werden oder man liest noch mal in den Vorgaben nach und findet vielleicht heraus, dass die eigene App von vorne herein nicht den Bedingungen entsprach. Manchmal ändert Apple auch die Bedingungen später noch (etwa was Navigationsprogramme betrifft. Die waren ursprünglich nicht erlaubt, erst nachdem Apple die entsprechenden Voraussetzungen im SDK geschaffen hatte, konnten die Entwickler entsprechende Anwendungen anbieten).

                            So oder so ist es aber müßig hier generell über den Genehmigungsprozess bzw. generell über Ablehnungen für den Appstore herzuziehen ohne konkret zu wissen um welche App es geht...

                            Der Verweis auf Microsoft zieht da auch nicht. Microsoft hat sich seinen schlechten Ruf über lange Jahre hart verdient. Auch deshalb weil sie lange Zeit ein OS mit scheunentorgroßen Sicherheitslücken hatten, die auch oft genug ausgenutzt wurden. Was denkst die wie hart Microsoft arbeiten musste und wieviel Geld und vor allem Ansehen beim Kunden es sie gekostet hatte, bis sie so weit waren Sicherheitslücken in Rekordzeit zu fixen und regelmäßig über die Updatefunktion zu verteilen?

                            Soll Apple jetzt die gleichen Fehler, die Microsoft schon vor Jahren gemacht und nur mit Mühen wieder abgestellt hat, noch mal machen?

                            Und wenn dir der offizielle Weg iPhone-Apps zu entwickeln und zu vertreiben nicht passt, dann kannst du für dein Gerät immer noch einen Jailbreak durchführen und kannst installieren was du willst. So eine App kannst du dann auch auf deine Website stellen und für jeden zum Download bereitstellen, der bereit ist das Risiko einzugehen sich eine App auf diesem Weg zu besorgen ohne eine Garantie oder Absicherung, dass sie keinen Schadcode enthält. Apple ist in diesem Fall eh aus der Haftung raus, weil ein Jailbreak effektiv ein Hacken des Betriebssystems darstellt...
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Nur bei Apple wird das nicht nur akzeptiert, sondern die Jünger beten sogar noch kritiklos die Alibi-Begründungen des Konzerns nach.
                            Nenn es Alibi-Begründung und kritikloses nachbeten, wenn du willst. Apple macht kein Geheimnis aus den Bedingungen unter denen man Apps für iPhone & Co entwickeln und vertreiben darf. Wenn sie einem Entwickler nicht passen, dann zwingt ihn niemand dafür für Apple-Geräte zu entwickeln. Und genauso wenig zwingt Apple irgendjemanden sich ein iPhone oder sonst was zu kaufen und zu nutzen.

                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Apple hat mal geile Computer gebaut, aber seitdem es sich mit dem iPod zur Lifestyle-Sekte entwickelt hat, ist das Geschäftsgebahren dieser Firma einfach nur noch unerträglich.
                            Apple hat lange Jahre mit seinen Computern in einer Nische überlebt die mit der Zeit immer kleiner wurde. Apple wäre damals fast pleite gegangen. Mit dem iPod (eigentlich schon mit den ersten iMacs und iBooks) haben sie einen Weg gefunden ihre Produkte auf eine Art zu vermarkten, die offenbar einen ausreichend großen Kundenkreis angesprochen hat, um damit wieder erfolgreich zu sein.

                            Nicht endlose Featurelisten, sondern durchdachte Bedienung und ansprechendes Design. Eigentlich ist der Grund für Apples Erfolg kein grosses Geheimnis. Man muss keine Geräte verkaufen die "alles" können. Man muss Geräte anbieten, die das was sie können auch "gut" können, bzw. die gut zu bedienen sind. Und wenn sie nebenher noch nett aussehen kann das auch nicht schaden...

                            Das ist nicht jedem Nutzer wichtig, speziell nicht denen die kein Problem damit haben bei Schwierigkeiten selbst nach Lösungen zu suchen und vielleicht ein wenig herumzubasteln. Aber auch hier gilt wieder: Man muss sich kein Apple-Produkt kaufen, wenn man darauf keinen Wert legt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Als Entwickler kann ich selbstverständlich mein Programm auf meinem iPod Touch, iPhone oder iPad installieren und nutzen.

                              Erst wenn du dein Programm nicht mehr nur für dich allein nutzen, sondern es auch für andere Nutzer freigeben möchtest, kommt der Appstore ins Spiel.

                              Und da mag es ja so sein, dass du persönlich nur die besten Absichten hast, aber Apple wäre ganz schön blauäugig wenn sie ihre Vertriebsplattform jedem Hinz und Kunz ohne Kontrollmechanismen zur Verfügung stellen würden.
                              Das Problem ist doch nicht, daß der App Store eine Qualitätskontrolle hat. Sondern daß der App Store überhaupt die einzige Möglichkeit ist, eine Software auf's Gerät zu bekommen. Es muß mir als "mündigem Anwender" möglich sein, auch ein Schadprogramm allen Warnungen zum Trotz einfach trotzdem zu installieren. Ansonsten gehört mir das Gerät nicht, sondern ich habe es nur geleast.

                              If you can't open it, you don't own it. Das gilt auch für Software.

                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              So oder so ist es aber müßig hier generell über den Genehmigungsprozess bzw. generell über Ablehnungen für den Appstore herzuziehen ohne konkret zu wissen um welche App es geht...
                              Nein, ist es nicht. Die Tatsache, daß Apple bestimmt, welche Software der Anwender installieren darf und welche nicht, ist ganz generell und App-unspezifisch inakzeptabel. Es kann nicht sein, daß ich ein Programm nicht auf dem von mir erworbenen Gerät installieren kann, obwohl ich mir mit dem Entwickler völlig einig bin, nur weil der Oberguru der Apple-Sekte was dagegen hat. Es kann nicht sein, daß ich meine gekaufte Hardware erst cracken muß.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Das Problem ist doch nicht, daß der App Store eine Qualitätskontrolle hat. Sondern daß der App Store überhaupt die einzige Möglichkeit ist, eine Software auf's Gerät zu bekommen.
                                Der App Store ist Teil des Systems, das garantiert das keine Schadsoftware auf das Gerät kommt. Gäbe es andere "erlaubte" Wege um Software auf das System zu bringen, dann gäbe es effektiv gar keine Kontrolle der Software.
                                Es muß mir als "mündigem Anwender" möglich sein, auch ein Schadprogramm allen Warnungen zum Trotz einfach trotzdem zu installieren. Ansonsten gehört mir das Gerät nicht, sondern ich habe es nur geleast.

                                If you can't open it, you don't own it. Das gilt auch für Software.
                                Unsinn. Gerade für Software gilt, dass man sie nicht besitzen kann. Man erwirbt bestenfalls Nutzungsrechte. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das ist nichts neues. Eigentlich solltest auch du das mittlerweile mitbekommen haben.

                                Im besten Fall veröffentlicht ein Entwickler eine Software als Open Source und erlaubt damit anderen die Software zu verändern. Aber je nach Art der Open Source Lizenz darf dann immer noch nicht jeder mit der Software machen was er will (kommerzielle Nutzung kann z.B. ausgeschlossen sein).

                                Unter welchen Nutzungsbedingungen eine Software veröffentlicht wird, legt einzig und allein der Entwickler fest. Und auch ein Betriebssystem ist Software. Und das iPhone OS ist das gemeinsame Betriebssystem von iPhone, iPod Touch und iPad. Und damit kann Apple festlegen unter welchen Rahmenbedingungen das OS genutzt werden darf. Auch wie Drittanbieter-Software auf diesem OS genutzt werden darf. In diesem Fall eben via Appstore.

                                Das alles tangiert in keinster Weise deine Besitzrechte an der Hardware. Dir passen die Lizenzbedingungen nicht unter denen das iPhone OS mit dem Gerät vertrieben wird? Kein Problem. Schreib dir dein eigenes OS oder finde eins, dass sich auf dem iPhone installieren lässt. Keine Ahnung ob es so etwas schon gibt, aber da das iPhone OS auf Mac OS X basiert und selbiges einen Unix Kernel hat, sollte es nicht ausgeschlossen sein irgendwo in der Linux-Welt was zu finden.

                                Und dann der "mündige" Anwender-Quatsch. Ich bin auch ein "mündiger"-Autofahrer (ich hoffe die Analogie überfordert jetzt hier niemanden... ). Ich bin voll und ganz in der Lage mit 150 Sachen durch eine geschlossene Ortschaft zu fahren. Ich habe mein Fahrzeug voll unter Kontrolle und bringe niemanden in Gefahr. Jedenfalls rede ich mir das ein. Aber ob ich das auch den Herren in Blau oder Grün einreden kann, die mich mal eben freundlich an den Straßenrand winken? Ich mag der Meinung sein, dass ich so fahren kann wie ich will und kann, aber die Regeln der STVO sagen etwas anderes. Und so wie unser Staat die Regeln für die Nutzung seiner Straßen festlegt, legt Apple eben die Regeln für die Nutzung seiner OS-Software fest. Nur so viel zum "mündigen" Anwender...
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Die Tatsache, daß Apple bestimmt, welche Software der Anwender installieren darf und welche nicht, ist ganz generell und App-unspezifisch inakzeptabel.
                                Wenn es für dich so inakzeptabel ist, dann kaufst du das Gerät nicht. Wo ist das Problem? Die Rahmenbedingungen sind nun mal bekannt.

                                In der Vergangenheit sind im PC Bereich unter Windows durch Schadprogramme enorme Verluste entstanden. Das ist nicht mehr zu ändern und traf die Verantwortlichen total unvorbereitet, aber Apple wäre dumm jenseits der Fahrlässigkeit, wenn sie heutzutage ein derart offenes System auf den Markt bringen würden.

                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Es kann nicht sein, daß ich ein Programm nicht auf dem von mir erworbenen Gerät installieren kann, obwohl ich mir mit dem Entwickler völlig einig bin, nur weil der Oberguru der Apple-Sekte was dagegen hat. Es kann nicht sein, daß ich meine gekaufte Hardware erst cracken muß.
                                Der Entwickler mag dein bester Buddy sein, aber generell kann man das nicht annehmen. Ich kann dir auch die tollste Software versprechen und schieb dir dann irgendeine Malware unter, die mir vollen Zugriff auf alle deine Daten gewährt. Und dann schaust du vielleicht dumm aus der Wäsche, wenn dein Konto leer geräumt ist oder deine Kreditkarte bis zum Limit belastet wurde...

                                Damit solche Software nicht den gesamten iPhone-Bestand befällt, muss irgendwo eine Grenze gezogen werden und die liegt im Jailbreak. Wenn ich einen solchen auf meinem Gerät durchführe, akzeptiere ich damit derartige Risiken und enthebe Apple jeglicher Verantwortung dafür. Das hat nichts mit irgendwelchem Sektenquatsch zu tun. Es ist eine Absicherung für Apple vor solchen Fällen. Du kannst dir ja ruhig einreden, dass bei einem Gerät, dass in allen möglichen Netzwerken unterwegs sein kann, der Austausch von beliebiger Software nur eine Sache zwischen dir und dem Entwickler ist, aber potentiell ist jeder betroffen der mit einem gleichartigen Gerät in den selben Netzen unterwegs ist...
                                Zuletzt geändert von helo; 05.04.2010, 00:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X