Ipad - das neueste von Apple - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ipad - das neueste von Apple

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach ich lass mich einfach überraschen. Ordern werde ich es wohl direkt über Apple aber unter umständen vorab mal im laden betatschen.

    Stellt sich nur noch die Frage - Schwarz oder weiß?

    @ayin Ja davon hatte ich gelesen, dass man eben über umwege zu einem USB Anschluss kommt. Im Grunde würde ich diesen ja nur benötigen für den Anschluss einer externen Festplatte. Weil soviel eigenen Speicher hat das gute Teil ja nicht.
    my props

    Kommentar


      Hmmm.... weiß sieht denke ich besser aus... wobei schwarz hat aber auch was

      Was USB angeht so habe ich gelesen (wird mein erstes Apfel Gerät) das ipad wohl einen 30 pin (war es glaub ich ) Anschluss hat und das man damit via connector von apple den zu nem USB Anschluss umwandeln kann... (soll wohl sicherer sein, wie auch immer das gemeint ist)
      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
      Graz Autowerkstatt

      Kommentar


        Der USB-Adapter den Apple zum iPad anbietet, dient nur dem Anschluss von Digital Kameras zum Übertragen von Bildern in die Photo-App. Beim Anschluss anderer USB-Geräte (wie externe Festplatten) und anderen Dateitypen wird sich wohl nichts tun.

        Ansonsten kommen Daten nur via iTunes vom Rechner auf das iOS-Gerät.

        Kommentar


          Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
          Was USB angeht so habe ich gelesen (wird mein erstes Apfel Gerät) das ipad wohl einen 30 pin (war es glaub ich ) Anschluss hat und das man damit via connector von apple den zu nem USB Anschluss umwandeln kann... (soll wohl sicherer sein, wie auch immer das gemeint ist)
          Das fehlen von USB und SD-Card Steckplätzen hat Marketinggründe. Damit kann der Käufer, so nicht einfach den Speicherplatz auf den Ipad erhöhen, schließlich will Apple auch die 32 & 64 GB-Variante verkaufen.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Klar hat das Marketinggründe. Wobei die Leute wohl deshalb auch nicht automatisch ihre Auswahl ändern würden, in punkto GB. Kommt ja auch darauf an was man selber so für Daten 'immer dabei haben will', also ohne extra Platte.
            Wobei, dass sei mal angemerkt, mein MacBook Air hat auch nur 64GB und dennoch USB Anschlüsse zwecks externe Festplatten. Und das wo es noch eine Version mit mehr GB gibt. Also ist die Begründung nicht ganz wasserdicht.

            Und gebe es wenigens Zubehör was über Umwegen diesen 'Mangel' ausmerzen würde, dass wäre ja auch noch ok und Apple würde daran ja noch verdienen.

            Ich selbst bin noch am überlegen ob nun 32 oder 64. Denke aber 64 wäre irgendwie besser. Bin da aber unschlüssig. Ein USB Anschluss würde aber meine Entscheidung nicht beeinträchtigen, was die GB-Version angeht.

            @michael Ja weiß sieht nett aus und hat was. Na mal sehen Der erste Film der auf meinem Ipad dann laufen wird, steht jedenfalls schon fest - ST 2009
            my props

            Kommentar


              Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
              Klar hat das Marketinggründe. Wobei die Leute wohl deshalb auch nicht automatisch ihre Auswahl ändern würden, in punkto GB.
              Nein? Ein 16 GB Ipad kostet 379€, 32 GB - 479€, 64 GB - 579€, ein stolzer Preis für mehr Speicherplatz. Eine 16 GB SD-Card/USB-Stick bekommt man für rund 20€. Warum sollte ein Käufer mehr für Speicherplatz bezahlen, wenn es eine günstigere Möglichkeit gäbe?
              Vielleicht gibt es ja Apple-Kunden denen das egal wäre, mir wäre das nicht egal, und mir geht es finanziell ganz sicher nicht schlecht.

              Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
              Kommt ja auch darauf an was man selber so für Daten 'immer dabei haben will', also ohne extra Platte.
              Das ist ja der Punkt, könnte man leicht mit den Ipad auf externe Speicher zugreifen, wäre die Speichergröße des Ipad nicht mehr entscheidend für den Kauf.

              Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
              Wobei, dass sei mal angemerkt, mein MacBook Air hat auch nur 64GB und dennoch USB Anschlüsse zwecks externe Festplatten. Und das wo es noch eine Version mit mehr GB gibt. Also ist die Begründung nicht ganz wasserdicht.
              Bei Notebooks, hat Apple ja bei weiten nicht die Marktdominanz, wie bei Tabletgeräten. Hier kann es sich Apple ganz einfach nicht leisten, auf diese Schnittstellen zu verzichten.
              Zuletzt geändert von Enas Yorl; 07.03.2011, 23:47.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Nein? Ein 16 GB Ipad kostet 379€, 32 GB - 479€, 64 GB - 579€, ein stolzer Preis für mehr Speicherplatz. Eine 16 GB SD-Card/USB-Stick bekommt man für rund 20€. Warum sollte ein Käufer mehr für Speicherplatz bezahlen, wenn es eine günstigere Möglichkeit gäbe?
                Vielleicht gibt es ja Apple-Kunden denen das egal wäre, mir wäre das nicht egal, und mir geht es finanziell ganz sicher nicht schlecht.
                Ob Apple oder nicht, für mich macht es einen Unterschied ob ich festen Speicherplatz habe oder jedesmal erst noch ein externes Gerät/Karte anschließen muss. Ich habe gewisse 'Grunddaten' auf meine Rechner, auf die ich jederzeit zu greifen muss bzw will und das geht bei 16GB nicht. Daher käme das von Anfang nicht in Betracht für mich. Und ich kenne die Ipad Preise. Aber entweder es ist mir das wert oder eben nicht.

                Ich bin kein Apple Kunde, würde aber dennoch mindestens die 32er Version holen. Auch mit USB Anschluss. Die 16er Variante ist zwar billiger, aber für mich auch irgendwie verschwendetes Geld weil die Kapazität wirklich ein Witz ist.

                Das ist ja der Punkt, könnte man leicht mit den Ipad auf externe Speicher zugreifen, wäre die Speichergröße des Ipad nicht mehr entscheidend für den Kauf.
                S.o.

                Bei Notebooks, hat Apple ja bei weiten nicht die Marktdominanz, wie bei Tabletgeräten. Hier kann es sich Apple ganz einfach nicht leisten, auf diese Schnittstellen zu verzichten.
                Und bei den Tablets zeichnet sich bereits ab, dass der Vorsprung den Apple hatte, so langsam davon schwimmt. Die Konkurrenz schläft nicht. Siehe Samsung oder eben HP Palm (welches ich mir auch mal anschaun will, hat aber auch keinen USB Anschluss).


                Mal was anderes, wie bekomme ich denn nun Daten von z.b. meinem Laptop auf das Table? Bluetooth? Ich bin da skeptisch weil zumindest die MacBooks damit so ihre Probleme haben.
                my props

                Kommentar


                  Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  Mal was anderes, wie bekomme ich denn nun Daten von z.b. meinem Laptop auf das Table? Bluetooth? Ich bin da skeptisch weil zumindest die MacBooks damit so ihre Probleme haben.
                  Bei allen iOS-Geräten (also egal ob iPad, iPhone oder iPod Touch) werden Daten mittels iTunes vom Rechner auf das iOS-Gerät synchronisiert. Und dazu muss das iOS-Gerät per USB an den Rechner angeschlossen sein. Also nix mit Bluetooth...

                  Primär bleiben die Daten auf dem Rechner (egal ob Windows-Pc oder Mac). Daher muss das iOS-Gerät auch nicht wirklich riesigen Speicher haben. Man synchronisiert eben das was man wirklich braucht (ja, ich weiß, einige brauchen immer alles, aber das wird dann in vielen Fällen eben nicht aufs iPad passen).


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Thorpe schrieb nach 17 Minuten und 51 Sekunden:

                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Bei Notebooks, hat Apple ja bei weiten nicht die Marktdominanz, wie bei Tabletgeräten. Hier kann es sich Apple ganz einfach nicht leisten, auf diese Schnittstellen zu verzichten.
                  Ich sehe den entscheidenden Unterschied eher im Betriebssystem. Auf den Notebooks von Apple läuft MacOS und auf Ipad & Co das iOS.

                  MacOS X hatte schon immer USB-Unterstützung, iOS hingegen nie. Es ist praktisch unmöglich die USB-Unterstützung aus MacOS zu entfernen. Da gäbe es keine Rechtfertigungsmöglichkeit gegenüber dem Kunden.

                  iOS hingegen läuft auf komplett neuen Geräte-Klassen. Da kann sich Apple leicht auf den Standpunkt stellen, dass sie bestimmte Technologien einfach nicht unterstützen (aus welchen Gründen auch immer). Dort nimmt man dem Kunden ja auch nichts weg. Der Kunde kann sich vor dem Kauf informieren und wenn ihm USB so wichtig ist (wofür auch immer), dann kauft er sich halt kein iPad, sondern wartet auf ein Konkurrenz-Gerät das diese Schnittstelle anbietet.

                  Marktdominanz halte ich bei Apple nicht für relevant. Apple weiß ganz genau, dass sie z.B. den Notebook- oder Computer-Markt niemals dominieren werden. Daher versuchen sie das auch erst gar nicht (z.B. durch billigst Varianten ihrer Geräte).

                  Das sie im Tablet-Bereich gerade einen riesigen Marktanteil haben, liegt nur daran das sie mit dem iPad quasi eine neue Geräteklasse begründet haben in der es noch fast gar keine Konkurrenz gibt. Da ist es leicht den Markt zu "beherrschen". Das wird sich aber ändern und der Marktanteil von Apple wird zwangsläufig nach unten gehen. Sorgen muss sich Apple aber erst dann machen, wenn sie ihre Produktion nicht mehr abverkauft bekommen. Und danach sieht es im Moment eher nicht aus...
                  Zuletzt geändert von Thorpe; 08.03.2011, 11:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Na ja, soviel ist es nicht, aber ich hätte schon so 2-3 Ordner die einfach bei mir überall drauf sind und die leider zusammen schon einiges an GB bringen. Klar könnte ich innerhalb der Ordner auch 'einsparen', aber das aussortieren wäre auch recht mühsam, zumindest bei nem Fotoordner. Aber 32 oder eben 64GB würden dicke ausreichen.

                    Also das ganze geht dann über itunes. Ok, aber als Unwissende mal nachgefragt - geht das jetzt quasi so wie wenn per Bluetooth oder muss man dafür eine Internetverbindung haben, um auf die Daten zu zugreifen? Einfach bei itunes dann registrieren, Programm auf den Windows-Rechner und gut?

                    Mein Hauptproblem ist eigentlich nicht mal die Sache mit dem USB, sondern mehr mit dem Kartenslot. Ich würde das Ipad ja so wie eben jetzt mein netbook, immer auf Reisen mitnehmen und es ist einfach sehr bequem wenn man dann direkt die SD Karte rein schieben kann und Zugriff auf die Bilder hat. Aber habe mich wegen dem Camera Kit belesen und das sollte ja dann funktionieren.

                    Zubehör - das mag jetzt blöd klingen, aber da Apple ja quasi jede Kleinigkeit als extra Zubehör verkauft, ein Ladegerät ist schon dabei oder?

                    p.s. ich kann doch mit der wifi Variante dann genau so überall via hotspot ins internet gehen wie mit Netbook und co oder? diese 3G Version braucht man doch nur wenn man über eine 'Karte' online gehen will oder?
                    my props

                    Kommentar


                      Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                      Na ja, soviel ist es nicht, aber ich hätte schon so 2-3 Ordner die einfach bei mir überall drauf sind und die leider zusammen schon einiges an GB bringen. Klar könnte ich innerhalb der Ordner auch 'einsparen', aber das aussortieren wäre auch recht mühsam, zumindest bei nem Fotoordner. Aber 32 oder eben 64GB würden dicke ausreichen.
                      Also ich les da jetzt mal so raus, dass die Masse deiner Daten (also was die GigaByte ausmacht) aus Bildern/Fotos besteht, richtig?

                      Wenn es dann um "neu" gemachte Fotos geht, dann ist dieser kombinierte USB-/SD-Karten-Adapter für dich ausreichend. Dann steckst du darüber die SD-Karte aus deiner Kamera oder per USB-Kabel die Kamera an das iPad und die Bilder werden auf selbiges in die entsprechende App übertragen.

                      "Alte" Fotos hast du hingegen wahrscheinlich auf einem Rechner sei es Windows-PC oder Mac in einer wie auch immer gearteten Ordner-Struktur.

                      Um diese "alten" Fotos aufs iPad zu bekommen brauchst du dann iTunes (mittlerweile weit mehr als nur ein Programm zur Musikverwaltung, sondern Apples Haupt-Applikation für alles was mit iOS-Geräten wie dem iPad zu tun hat). So bald du dein iPad per USB-Kabel an deinen Rechner mit iTunes anschließt, taucht das iPad als auswählbarer Punkt im iTunes auf. Da gibt es dann verschiedene Bereiche für Apps, Musik, Video, Fotos und vieles mehr.

                      Im Bereich für Fotos hast du dann die Möglichkeit anzugeben welche Ordner auf dem Rechner mit dem iPad synchronisiert werden sollen, dass heißt die Ordner mit den jeweiligen Bildern darin werden auf das iPad kopiert. Wenn du dann z.B. ein Bild auf dem iPad bearbeitet oder sonstwie verändert hast, dann wird es beim nächsten Synchronisieren via iTunes zurück auf die Festplatte deines Rechners kopiert, so dass du dann auf beiden Geräten den selben Arbeitsstand für deine Bilder hast.

                      Also das ganze geht dann über itunes. Ok, aber als Unwissende mal nachgefragt - geht das jetzt quasi so wie wenn per Bluetooth oder muss man dafür eine Internetverbindung haben, um auf die Daten zu zugreifen? Einfach bei itunes dann registrieren, Programm auf den Windows-Rechner und gut?
                      Synchronisiert wird über das beiliegende Kabel (Dock-Connector zu USB). Dann hast du deine Daten lokal auf dem iPad und keine Verbindung zum PC ist mehr erforderlich (bis zur nächsten Synchronisation).

                      Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                      Zubehör - das mag jetzt blöd klingen, aber da Apple ja quasi jede Kleinigkeit als extra Zubehör verkauft, ein Ladegerät ist schon dabei oder?
                      Lieferumfang laut Apple:
                      * iPad
                      * Dock Connector auf USB Kabel
                      * 10W USB Power Adapter (Netzteil)
                      * Dokumentation

                      Du hast also Glück, Netzteil zum Laden ist dabei...

                      p.s. ich kann doch mit der wifi Variante dann genau so überall via hotspot ins internet gehen wie mit Netbook und co oder? diese 3G Version braucht man doch nur wenn man über eine 'Karte' online gehen will oder?
                      Yep, so lange du in Umgebungen mit WLAN bist, dann reicht die einfache Version ohne 3G, für die mit 3G braucht man dann eine passende UMTS-Datenkarte.

                      Kommentar


                        Vielen dank für die ausführliche und gut verständliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.
                        my props

                        Kommentar


                          Also ich hab mal alles an Dateien, die für mich wichtig sind, zusammen gezogen und komme da auf etwa 22GB. Würde also 32GB reichen, aber wenn ich pauschal 10GB für Film oder sonstige Dateien berechne....wirds knapp und ich tendiere doch ehr zur 64GB Version.
                          my props

                          Kommentar


                            Speicher kann man nie genug haben, allerdings lässt sich Apple das auch reichlich teuer bezahlen. Wenn du das Gerät dann länger hast wird der grössere Speicher hilfreich sein, vor allem wenn du viele Fotos draufhast.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              Ob ich nun für etwas so überflüssiges wie ein Ipad 100€ mehr oder weniger ausgebe, macht in meinen Augen keinen großen Unterschied. Und ich finde die Preise für das Ipad im ganzen sehr ok. Auch wenn man gegenüber der USA halt einfach generell das $ gegen ein € tauscht.^^ Aber die Konkurrenz ist ja nun auch nicht gerade billig.
                              my props

                              Kommentar


                                Also nun soll es wohl definitiv beim 25.3. bleiben, ab 17 Uhr gibts das Ipad dann im Laden. Und am 2 Uhr Nachts kann man es über Apple vorbestellen.

                                Preise für das Wlan Model sollen bei 479€, 579€ und 679€ liegen. UMTS entsprechend höher.
                                my props

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X