Ipad - das neueste von Apple - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ipad - das neueste von Apple

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Nun, das ganze wird glaub ich viel zu hoch gespielt. Vor 10/15 Jahren haben wir wie wild Musikkasetten kopiert und herumgetauscht. Nicht anders war es mit VHS. Dennoch hat es damals (fast) niemanden gestört und wir sind auch ohne DRM ausgekommen.
    Früher war ein Kopieren auch immer mit Komfort- und Qualitätsverlust verbunden. Eine Kopie war nur eine schlechte Kopie. Heute ist das bei vielen Produkten nicht mehr so. (... und selbst bei alten VHS-Videos gab es schon einen Kopierschutz).
    Nur ein Beispiel: Früher wollte man natürlich, wenn es geht, immer die Original MC oder die entsprechende CD, da man die Musik natürlich in bestmöglicher Qualität hören wollte. Heute ist es doch egal, ob man sich die MP3 kopiert oder bezahlt und selber runterlädt.
    Wie gesagt, nur ein Beispiel, will da jetzt keine Diskussion anzetteln. Zumal das deutsche System sowieso vollkommen überabreitet gehört. Ich mein, wofür bezahlt man denn GEMA-Abgaben auf Brenner und Rohlinge? Um dann doch nichts zu kopieren?

    Ich sehe das ähnlich wie Scotty. Entweder Weiterverkaufen dürfen oder kein DRM. Nur eins geht. In der Praxis ist das aber sowieso schnuppe, da es a) niemand kontrolliert und b) wohl die wenigsten Leute "gebrauchte" digitale und nicht physische Medien kaufen werden.

    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    eBooks sind damit Einwegwegwerfartikel, da es nicht möglich ist, diese weiterzuveräußern.
    Nur eine Frage: Na und? - Dann sind sie das. Es gibt genug andere Einwegartikel, die jeder Mensch regelmäßig kauft. Es gibt doch kein Recht darauf, Dinge mehrmals "zu verwenden".
    Preislich sollte sich so eine Einschränkung natürlich bemerkbar machen, da gebe ich dir recht.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #92
      Also Ebooks kommen mir so oder so nicht ins Haus. Für jemanden der antiquarische Bücher sammelt ist sowas einfach keine Anschaffung wert. Ein Buch will ich in der Hand haben. Daher ist die Diskussion über weiterverkauf etc nicht von interesse für mich.

      Zum Ipad...ich bin am überlegen, aber werde erstmal abwarten was noch kommt. Denn die Technik ist jetzt doch noch sehr minimalistisch, dabei stelle ich gar nicht viele Ansprüche. Aber ein USB Anschluss und Kartenlesegerät sollten drin sein. Denn genau das ist es was ja mal unterwegs verwenden kann zum Datenaustausch.
      my props

      Kommentar


        #93
        Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
        ...Ein Buch will ich in der Hand haben. Daher ist die Diskussion über weiterverkauf etc nicht von interesse für mich.
        Mit so einem eReader hat man ja auch was in der Hand und das Lesegefühl ist fast das gleiche . Ist doch was praktisches, vor allem für Leute die keine Staubfänger sammeln wollen .

        Ich hab seit letzter Woche meinen eReader, ist eine feine Sache...
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #94
          wie sieht es bei den EBook-Readern eigentlich mit der Druckfunktion aus? Ich habe jede Menge Fachbücher (mittlerweile liegt auch fast immer eine digitale Fassung auf CD bei) und alleine die Suchfunktion wäre da schon Gold wert und man hat halt immer alles dabei. Der Printserver ist per WLAN erreichbar. Habe ich mit den bisher erhältlichen Geräten eine Chance die ein oder andere Seite auch mal auszudrucken (hab bei den komplizierteren Dingen immer die ganze Wand mit Zetteln voll hängen )?
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            #95
            WLAN oder BT haben eher die hochpreisigen Geräte an Bord, zumindest soweit ich weiß. Ähnlich sieht es wohl auch mit der Druckfunktion dann aus, wüsste jetzt nicht welches gerät da so was bietet, bei DRM geschützten Büchern geht es glaube ich eh nicht.

            Beim drucken spielt wohl auch das Format eine rolle, dass ist wohl eher was für PDFs, da sollte es dann eh auch ein Reader größer als 6" sein, anderenfalls sehen die darauf wirklich nicht gut aus. Die dinger sind wohl eher nur was für das ePub Format...

            Eine Suchfunktion haben die meisten Reader integriert, zumindest dann wenn sie über entsprechende Eingabetasten oder ein Touch-Display verfügen.

            Selbst hab ich mir (eher die Firma) nur den kleinen PRS-300 (5") von Sony gekauft, mit Zubehör kamen da auch locker 260 Euro zusammen.
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #96
              Zu Apple habe ich eine geteilte Meinung. Einerseits liebe die weißen Rechnerchen im Punkto Verarbeitung, Aussehen und dem stabilen Betriebssystem. Meinen ersten Mac kaufte ich mir vor etwa sechs Jahren und seit letzter Woche steht ein MacBook bei mir daheim herum. Begeistert bin ich vor allem vom benutzerfreundlichen Betriebssystem, sodass ich neben einem einfach PC immer für ein Notebook von Apple entscheiden würde.

              Doch diese iPods, iPhones, iPads, iDepps, iEis u.s.w. - sagen wir mal - verabscheue ich einfach. Schrecklich, diese Produktpolitik von Apple und dann noch diese bescheuerten Präsentationen mit Steve Jobs!!! Er und sein iPad und die Zuschauer jubeln wie die letzten hirnlosen Zombies!

              Leider befürchte auch die iPodisierung der Apple-Notebooks. Z.b. lässt sich beim MacBook der Akku nicht mehr austauschen. Bei meinem iBook G4 ist es noch problemlos möglich gewesen. Also ab zur nächsten Apple-Service-Werkstatt.

              Albedo

              Kommentar


                #97
                Meine Meinung: Viel sagen ja das sie umbedingt eins haben wollen, aber ich finde es ist für das was es kann einfach nur mehr spielerrei als das man für den preis (der ja bei 799 Euro die Deluxe Version hat) schon ein einfaches Laptop oder ein gutes Netbook bekommt.
                Also ich werde mir bestimmt keins holen, da ich einfach persönlich keine Verwendung dafür habe.
                Und ich denke Apple bringt dann nach einem jahr die nächste generation Ipad raus die dann wieder besser ist und mehr hat... So ist ja immer^^
                Und sie hätten ja wenigstens einen kleinen usb.slot einfügen können, meiner Meinung alles eine Geschäftidee um das Ipad halt später wieder mit usb aufleben zulassen.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                  Mit so einem eReader hat man ja auch was in der Hand und das Lesegefühl ist fast das gleiche . Ist doch was praktisches, vor allem für Leute die keine Staubfänger sammeln wollen .

                  Ich hab seit letzter Woche meinen eReader, ist eine feine Sache...
                  Es ist nicht das gleiche. Noch dazu für jemanden der alte Bücher sammelt. Ich werde mir nie ebooks kaufen so lange es dazu auch ein Buch gubt. Ist ja nicht so das man mit nem halben Brockmann durch die Gegend reist, was den Platz angeht.

                  So es gibt ja mittlerweile News für den Nachfolger. Dieser soll dann auch endlich mit einem (Mini) USB Anschluss kommen, immerhin. Heute habe ich mir dieses Webtab angeschaut und entschieden auf den Apfel zu warten. Zu Schwer, vieles an der Software ist nicht ausgereift und die Akkuleistung soll auch gering sein. So freu ich mich auf das ipad 2 und wenns klappt, kommts ja tatsächlich schon anfang des zweiten Quartals 2011 raus.
                  my props

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                    Es ist nicht das gleiche. Noch dazu für jemanden der alte Bücher sammelt. Ich werde mir nie ebooks kaufen so lange es dazu auch ein Buch gubt.
                    Das IPad ist als ebook-Reader ohnehin ungeeignet mit einem leuchtenden und spiegelnden Display.

                    Ich habe seit ca. einer Woche einen echten ebook-Reader von Sony (PRS-300) mit E-Ink-Display und muss sagen, dass das Lesegefühl absolut identisch ist mit einem normalen Buch. Ich kann problemlos stundenlang darauf lesen. Die Darstellung auf dem E-Ink-Display ist so kontrastreich, dass es den Vergleich von gedruckter Tinte auf Papier nicht scheuen muss.

                    Ist ja nicht so das man mit nem halben Brockmann durch die Gegend reist, was den Platz angeht.
                    Darum geht's zumindest mir nicht. Ich habe halt nur festgestellt, dass ich die meisten Bücher, die ich kaufe, nur einmal lese und sie dann im Regal Platz wegnehmen. Denke, das wird auf viele Personen zutreffen und dafür ist ein elektronisches Buch einfach ideal. Zumal es auf einem passenden Reader auch super dargestellt wird.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Ja gut, für die Fälle der 'einmal gelesen und eigentlich keine Verwendung mehr dafür' ist ein ebook natürlich absolut von Vorteil. Gibts bei mir natürlich auch, dass ich gerade im Bereich Romane mal eben ein Buch habe was ich zwar toll finde/fand aber ja eigentlich nie wieder brauchen kann...so hab ich das noch nicht betrachtet. Sicher ist es auch von Vorteil wenns darum geht nen absoluten Fehlkauf gemacht zu haben...kostete zwar auch Geld, aber spart wenigstens die Entsorgung.
                      my props

                      Kommentar


                        Laut aktuellen berichten soll der Nachfolger vll schon im ersten Quartal 2011 raus kommen. Mit Kamera. Einige Seiten reden auch vom Weihnachtsgeschenk, aber das halte ich ehr für utopisch.
                        my props

                        Kommentar


                          Wenn man sich ein wenig mit Apple beschäftigt, dann stellt man fest, dass diese Firma ihre Produkte in etwa im Jahrerythmus aktualisiert. Ich glaube es war im April 2010, als das Ipad vorgestellt wurde. Daher gehe ich schwer davon aus, dass die zweite Version ebenfalls im April 2011 erscheinen wird und nicht zu Weihnachten.

                          Eine Kamera wäre auf diesem Gerät schon recht praktisch. Gerade durch die Grösse des Pads wäre es insofern interessant, als man ein Foto von etwas macht und dann auf dem Foto sich gleich Notizen macht. Kann interessant sein, wenn man sich eine neue Wohnung ansieht, ein Auto kaufen geht, seine eigene Wohnung fotografiert und Notizen macht wie man das neu gestalten möchte, oder oder oder. Ich hätte da viele Ideen. Und wenns Flash darauf auch noch geben würde, wäre dies mein Traumgerät.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            Ich weis das die normal alles im Jahresrythmus raus bringen, dass steht auch überall im Internet. Es wurde lediglich auf verschiedenen Seiten geäussert das man Informationen habe, ob nun sicher oder nicht sei dahin gestellt, das es dies mal anders sein soll.

                            Die Kamera wäre nett, interessanter und nützlicher wäre aber alle mal ein direkt vorhandener USB Anschluss. Idealerweise noch ein Kartenlesegerät. Weil auf nem Bild virtuelle Notizen drauf krickseln kann ich auch bei meinem Laptop, von daher wäre das jetzt für mich keine echte Erneuerung die ich als alles erstes brauche.
                            my props

                            Kommentar


                              Für dich vielleicht nicht, für mich wäre das schon etwas. Denn bei verschiedensten Begehungen ist es einfacher ein iPad im Notizblockformat mitzunehmen und drauf zu schreiben als ein Notebook oder Netbook zu schleppen, das eben für sowas nicht so bequem ist.
                              Ein CardReader glaube ich auch nicht, dass kommt, dafür ist da bereits der Kameraadapter da. Ein echtes USB wäre sicher nicht schlecht, da bin ich gespannt ob sich etwas tut.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                Zusammen geklappt, mit Monitor oben, hat mein Laptop nicht ganz A4 format. Und als schwer empfinde ich es auch nicht, sonst würde ich es nicht überall hin mitschleppen. Ich liebe Technik und bin bei neuem immer dabei, da ich aber bereits genug Technik rum liegen habe, muss das neue schon wirklich was neues oder aber wenigstens alltägliches, nämlich einen USB Anschluss, besitzen. Ich besitze zusätzlich ein Netbook, daher, so gerne ich ein Ipad nehmen würde, es muss schon für mich verwendbar sein. Für das was mein Laptop und Netbook kann und vll noch mehr.



                                Der fehlende USB Anschluss war der Grund dafür, dass ich mir kein Ipad geholt habe. Bei dem Preis und der geringen Kapazität an GB, sollte ein USB Anschluss eigentlich eine Normalität sein, zu mal genau dieser ja vieles vereinfacht und ermöglicht, und das soll ein Ipad ja. Ich lass mich vom Nachfolger überraschen, hat er aber keinen USB Anschluss, dann bleibts beim gucken. Aber abwarten, es dauert eh noch eine Weile.
                                my props

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X