Doofe neue FSK Freigabelogos auf der Front neuer DVD´s! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doofe neue FSK Freigabelogos auf der Front neuer DVD´s!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Und was ist mit FSK0, 6 und 12?...
    Auch böse und jugendgefährdend. Eigentlich sollte niemand vor einem Bildschirm sitzen. Das ist gewaltverherrlichend und staatszersetzend und kann zu epileptischen Anfällen führen

    Natürlich ist die ganze Aktion unsinn, aber die Verantwortlichen müssen doch irgendwas tun/veranlassen, damit es wenigestens so aussieht, als würden handfeste Dinge unternommen um die arme Jugend zu schützend.

    Du hast ganz Recht, dass überhaupt keine Kennzeichnung irgendetwas bringt, wenn die Verkäufer nicht kontrollieren, an wen sie ihre Güter verkaufen, aber sag das mal den Leuten, die diese Logo-Änderung verordnet haben. Die machen lieber alle paar Jahre mal nutzlose Sache, als gar nichts.

    IMO muss vorne auf das Cover gar keine Kennzeichnung. Wenn dann hinten: eben da, wo sich im Normalfall Preis und Strichcode finden (bzw. für den Käufer auch Informationen über Bild und Ton, etc.), da, wo auch ein Verkäufer draufschauen sollte.

    Dass man Alterempfehlungen nicht auf eine Plastikfolie pappen soll, die mal eben jeder abmachen kann, sollte aber klar sein. Da kann man es dann auch gleich lassen. o.O



    edit: Wendecover wären genial. Hat jemand schon solche DVDs? Ich wünschte das gäbs auch für PC-Spiele.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Ehrlich gesagt stoßen mir die neuen Logos auf den Covers auch sauer auf. Warum druckt man diese nicht auf die Umverpackung. Diese landet hinterher doch sowieso im Mülleimer?
      Damit Mami und Papi zu Hause vielleicht auch mal merken, was Sohnemann im Regal stehen hat, weil sie viel zu beschäftigt sind, alle DVDs einmal umzudrehen und dann nachzuschauen. So wurde es zumindest damals auch begründet.
      Mal ganz davon ab reißt man dann im Laden einfach die Umverpackung mit Siegel ab oder macht die eines anderen Filmes drum, wenn sie einem nicht passt.
      Und was ist mit FSK0, 6 und 12?...
      Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. Was soll damit sein?
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        edit: Wendecover wären genial. Hat jemand schon solche DVDs? Ich wünschte das gäbs auch für PC-Spiele.
        Die FSK musste dazu sogar eine offizielle Stellungnahme abgeben um klarzustellen, dass Wendecover tatsächlich erlaubt sind.

        MGM waren die ersten und haben letztens die bei Amazon miserabel bewertete Steelbook-DVD vom neusten James Bond-Film neu veröffentlicht mit einem FSK-freien Wendecover.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Aber es soll ja vermutlich auch noch dem blindesten Verkäufer in der Netzhaut brennen. Wobei das Szenario, dass ein Fünfjähriger - der vor einem selbst in der Schlange an der Kasse steht, und am gelben Logo scheitert, schon fast wieder genial ist
          Ich sehe schon das Szenario, wenn ein 5 1/2 jähriger Bambi kaufen möchte und der Verkäufer sagt: "Nix da, der Film ist erst ab 6 freigegeben, weil Bambis Mutter grausam stirbt". Der nächste Bitte (schon steht ein 16 jähriger vor ihm der "Kettensägenmassaker 3" in der Hand hält): "So, das macht dann 14,95€..."

          wobei man einräumen muss, hier nicht wieder einen klaren Fall von Diskriminierung vor sich zu haben, weil blinde Menschen die Altersfreigaben erst recht nicht erfühlen können...

          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
          Natürlich ist die ganze Aktion unsinn, aber die Verantwortlichen müssen doch irgendwas tun/veranlassen, damit es wenigestens so aussieht, als würden handfeste Dinge unternommen um die arme Jugend zu schützend.
          Wie sagt man so schön: Die Symptome bekämpfen ist billiger, als die Krankheit zu heilen.

          Dass man Alterempfehlungen nicht auf eine Plastikfolie pappen soll, die mal eben jeder abmachen kann, sollte aber klar sein. Da kann man es dann auch gleich lassen. o.O
          Wenn ich eine DVD kaufe, ist diese zwangsläufig eingeschweißt (oder es handelt isch in dem Fall um Ware aus 2. Hand). Und wenn ich den Film dann zu Hause stehen habe, sollte es dem lieben Staat doch egal sein, ob dieser Film denn nun für 6, 12, oder 16 Jahren freigegeben ist. Die Eltern sind dann in der Verantwortung, ob der Film für die Sprösslinge dann auch geeignet ist.
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
            Wenn ich eine DVD kaufe, ist diese zwangsläufig eingeschweißt (oder es handelt isch in dem Fall um Ware aus 2. Hand). Und wenn ich den Film dann zu Hause stehen habe, sollte es dem lieben Staat doch egal sein, ob dieser Film denn nun für 6, 12, oder 16 Jahren freigegeben ist. Die Eltern sind dann in der Verantwortung, ob der Film für die Sprösslinge dann auch geeignet ist.
            Es geht ja nicht zwangsläufig um deine Kinder sondern eher um den Umstand, dass DVDs auch weiterverscherbelt werden können.
            Ich könnte mir vorstellen, dass selbst eBay pleite gehen würde, wenn sie jeden einzelnen Film in ihrem Sortiment erst auf die Freigabe überprüfen müssten. Mit KJ-versehene oder indizierte Streifen dürfen ja dort im Sortiment nicht auftauchen.

            Bei Spielen finde ich die übergroßen Logos aber noch dämlicher. Ich schau hier grade auf ein Spiel, das ich 2007 gekauft habe: Kleines USK-Logo, fein.
            Und hier eins, das erst 3 Monate alt ist: Was soll das? War das kleine Logo auf der Vorderseite denn nicht schon genug? Wieso müssen diese Dinger so riesig sein, dass man sie mit Milchglasbrille noch erkennen kann?

            Die letzte Frechheit wäre FSK- und USK-Logos auf dem Seitentext.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              Bei Spielen finde ich die übergroßen Logos aber noch dämlicher. Ich schau hier grade auf ein Spiel, das ich 2007 gekauft habe: Kleines USK-Logo, fein.
              Und hier eins, das erst 3 Monate alt ist: Was soll das? War das kleine Logo auf der Vorderseite denn nicht schon genug? Wieso müssen diese Dinger so riesig sein, dass man sie mit Milchglasbrille noch erkennen kann?
              Deshalb sind die neuen FSK Logos einfach sinnlos.

              Die letzte Frechheit wäre FSK- und USK-Logos auf dem Seitentext.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: neues-fsk18-logo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,3 KB
ID: 4238059

              Vorsicht der nachfolgende Text ist für Jugendliche unter 18 Jahre nicht geeignet...

              Ursula von der Leyen: Erwachsenenbevormundung und die Verblödung der Erziehungsberechtigten
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Ich bin selbst ja froh, dass es diese Übergangsfrist gibt.

                Lagerbestände müssen demnach bis 2010 alle verscherbelt werden, bevor sie im Handel nicht mehr verkauft werden dürfen...was zur Folge hat, dass bei einigen Anbietern die alten ungekennzeichneten Scheiben regelrecht verramscht werden.
                Trotzdem finde ich es dämlich. Dieses halbdurchsichtige Material um den Kreis...muss das wirklich sein? Ist der Kreis selbst nicht schon genug?

                Ach ja, es kommt ja noch besser: Es müssen Tafeln mit Warnhinweisen vor den Beginn der DVD gesetzt werden. Wisst ihr woran mich das erinnert?

                An das:

                "Liebe Videofreunde,
                bevor Sie sich das Videoprogramm Ihrer Wahl ansehen, bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten..."
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube wenn die Leute in den Warenhäusern besser geschult wären und das alter auch Konsequent überprüfen werden würde dann hätten wir das Problem nicht!!!
                  Vieleicht sollte Ursula mal da ansetzen!
                  www.SF3DFF.de / Mein Blog
                  "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                    Ich glaube wenn die Leute in den Warenhäusern besser geschult wären und das alter auch Konsequent überprüfen werden würde dann hätten wir das Problem nicht!!!
                    Vieleicht sollte Ursula mal da ansetzen!
                    Na das würde doch Geld kosten und Aktivität verlangen. Sowas geht doch nicht

                    Da ist es doch viel einfach noch größere und sinnlosere Logos auf die Hüllen drucken zu lassen um sagen zu können man hat was getan, auch wenn es im Endeffekt kaum was bringen wird.
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      #25
                      Und ich dachte schon, schlimmer als die britischen oder vor allen Dingen australischen Logos gehts schon gar nicht mehr, aber man lernt doch immer wieder dazu.
                      Da könnten sich alle ein Beispiel an den Koreanern nehmen, da ist das Logo kaum mehr als ein ovaler gelber Fleck auf dem Cover. Durch die Farbe fällts auf, ist aber klein genug, daß es gar nicht stört, egal bei welchem Cover.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Damit Mami und Papi zu Hause vielleicht auch mal merken, was Sohnemann im Regal stehen hat, weil sie viel zu beschäftigt sind, alle DVDs einmal umzudrehen und dann nachzuschauen. So wurde es zumindest damals auch begründet.
                        Sohnemann hat natürlich alle DVDs mit dem Cover nach vorne im Regal stehen
                        Macht ja jeder so, so hat man den Stauraum der Regale auch optimal ausgenutzt.
                        Korvettenprojekt 3435 A.D.
                        Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich muß an dieser Stelle mal Sony Home Entertainment Loben, bei "The Spirit" gibt es ein wendecover ohne FSK Logo!
                          www.SF3DFF.de / Mein Blog
                          "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                          Kommentar


                            #28
                            Das haben (zum Glück) viele der neueren Sony Filme. Ich wünsche mir nur, dass die anderen Hersteller endlich mal nachziehen würden.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hab jetz schon bei Real ein paar DVD's gesehen da is das FSK logo nur aufgeklebt!!!Vielicht ziehen die anderen ja nach.ich glaube das waren auch Sony Filme.Das is doch die beste Lösung das mann das Logo einfach abziehen kann nach dem kauf
                              NCC 1701 USS Enterprise
                              Der Weltraum, unendliche Weiten......

                              Kommentar


                                #30
                                Die FSK Logos kann man aber eigentlich nur bei den Steelbooks abziehen, bei regulären DVD´s würde man das eingelgte Cover das ja aus Papier besteht beim Abziehen des FSK aufklebers beschädigen! Ich schätze bei den "regulären" DVD´s von denen man das FSK Logo abziehen kann wurde es nachträglich aufgeklebt!

                                Aber ein Unsinn ist das ganze sowieso, denn die FSK-Freigabe steht ja nach wie vor noch auf der Rückseite und ich finde das muss auch genügen, ein Verkäufer mit normalen Menschenverstand muss in der Lage sein eine DVD zu wenden wenn er sie verkauft um nachzusehen für welches Alter der Film freigegeben ist!

                                Und bei FSK-18 Filmen werden seit längeren ja sowieso nachträglich aufkleber mit dem Text "Kein Verkauf unter 18 Jahren" aufgeklebt!

                                Ach ja, diese Methode könnte man z.B. auch für die FSK-Logos verwenden, man bräuchte sie nicht ins Coverbild zu integrieren und müsste damit nicht die Optik der DVD verschandeln, man könnte statdessen die FSK-Logos einfach auf die Front der noch eingeschweisten DVD´s kleben, der Verkäufer würde die FSK-Freigabe somit an der Kasse sehen, und beim Auspacken wäre man automatisch auch das FSK-Logo los!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X