Soft-Air-Gun Waffen und die hilflose Polizei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soft-Air-Gun Waffen und die hilflose Polizei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Harmakhis
    Wer mit einer SoftAir anderen in die AUgen schießt ist selber schuld und muss die Konsequenzen dafür tragen. Die Waffe trägt da keine Schuld, da sowas auch mit Pfeil & Bogen, Platzpatronen und anderen Spielsachen, die Kinder so verwenden ohne weiteren geschehen kann.
    Und die kann man ja auch nicht alle verbieten. Es liegt halt an den Eltern ihre Kinder entsprechend zu erziehen und/oder im Zweifelsfall einfach mal ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen.
    Wir hatten früher auch Steinschleudern, Pfeil & Bogen und Luftpistolen. Deswegen sehe ich es auch so das die Softairwaffen nicht unbedingt gefährlicher sind. Man kann ja so ziemlich alles mißbrauchen. Selbst in Schneebällen können kleine Steinchen sein und das kann übel ins Auge gehen.

    Kinder die vernünftig erzogen sind versuchen auch nicht ins Gesicht(oder auf Menschen) zu schiessen. Außerdem gibt es Schutzbrillen. Und ganz kleine Kinder sollten damit sowieso nicht hantieren.

    Aber wie gesagt gibt es überall Gefahrenquellen. Selbst Fahrradhelme können unter sehr unglücklichen Umstände zu tödlichen Unfällen führen. Ein Junge hatte sich vor kurzem auf einen Spielplatz mit seinen eigenen Helm erhängt als er auf ein Klettergerüst war.

    Oder bei uns in der Nachbarschaft hat ein 2 jähriger Junge von seinen Bruder die Schaukel an den Kopf bekommen und wurde so schwer verletzt das er 3 Tage später verstorben ist.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall
      Aber wie gesagt gibt es überall Gefahrenquellen. Selbst Fahrradhelme können unter sehr unglücklichen Umstände zu tödlichen Unfällen führen. Ein Junge hatte sich vor kurzem auf einen Spielplatz mit seinen eigenen Helm erhängt als er auf ein Klettergerüst war.

      Oder bei uns in der Nachbarschaft hat ein 2 jähriger Junge von seinen Bruder die Schaukel an den Kopf bekommen und wurde so schwer verletzt das er 3 Tage später verstorben ist.
      Genau richtig. Das sind tragische Unfälle. Aber Einzelfälle. Nach solchen Unfällen würde ja auch niemand auf die Idee kommen und ein generelles Verbot von Fahrradhelmen, Klettergerüsten und Schaukeln zu fordern.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        ja ich finde auch die Polizei sollte 15 und 16 zu krüppelln schiesen da diese es wagen mit Waffenattrappen die welt noch mehr ins unglück zu ziehen...

        HALLO? aufwachen!!!!
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

        Kommentar


          #34
          Also ich find das Ganze hier schon irgendwie lustig.

          Wie viele schon gesagt haben, sind Soft-Airs nicht so schlimm wie es manche meinen. Es gibt ein paar Stellen am Körper, an denen solche Waffen Schäden anrichten können. Besonders das Auge ist problematisch.

          Keineswegs kann man die Dinger mit echten Handfeuerwaffen vergleichen. Man muss schon recht nahe bei jemandem stehen um ihn zu verletzen. Und das kann man auch mit einem Baseballschläger den man sich sicher kaufen kann, auch wenn man nicht 14 ist. Schlagwaffen sind da imo ein größeres Problem, als diese Freizeitpistolen /Gewehre.

          Was soll ein Polizist machen, wenn ein Kind mit einer Soft-Air auf ihn oder sie zielt. Gleich abzudrücken ist quatsch. Aber ich bin mir sicher, dass die Polizei Methoden hat solch eine Situation zu entschärfen, wenn sie nicht erkennen können ob die Waffe echt ist oder nicht. Ein Warnschuss wäre vielleicht eine Möglichkeit. Das Problem verstehe ich, denn die Beamten können sich nicht sicher sein ob sie wirklich bedroht werden, aber gleich draufloszuballern ist quatsch, da es soviele Kinder / Jugendliche gibt, die aus Spass mit diesen Dingern rumhantieren.

          Wie auch schon gesagt wurde: Man muss mit solchen Waffen verantwortungsbewusst umgehen. Unglücke passieren immer, aber selbst wenn Kinder durch die Gegend laufen und mit Absicht auf Augen zielen, dann liegt das immer noch nicht an den Waffen selbst, sondern eher an einer verfuschten Erziehung. Wenn man die Dinger benutzen will, muss es wie ein Spiel sein, dazu sind sie imo auch gedacht. Also: Schutzbrillen benutzen und im Wald ballern und dann kann nichts passieren. Leute die mit Absicht auf irgendwelche Leute ballern könnten auch ohne Soft-Airs Ärger machen. Vielleicht sogar noch größeres Schaden anrichten.

          Aus Erfahrung weiß ich, dass Soft-Airs die am wenigsten bedenklichen Waffen sind die ein Jugendlicher mit sich führen kann. Waffen wie Butterflys, Baseys, Jackos oder andere Schlag- bzw. Stichwaffen können viel bednklicher sein und sowohl Polizisten, als auch Normalbürger übler verletzen als ne Plastikkugel. Sogar eine abbgebrochene Bierflasche kann eine böse Waffe sein. Und die kann man innerhalb weniger Sekunden herstellen. Trotzdem kann die Polizei nicht auf jeden ballern, der ein Sixpack mit sich führt, da er 'schwer bewaffnet' ist. Wer Waffen zum eigentlichen Zweck benutzen will, nämlich dem schädigen anderer Menschen, der kommt auch an irgendeine Waffe heran...und Soft-Airs sind da meiner Ansicht nach, das kleinste Übel.
          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dr.Arridor
            Guten Tag!

            Nun, ich kann dir ja mal sagen, wie mein Leben im Allgemeinen aussieht. Eigentlich bin ich fast nur zu Hause und schaue dort DVD's, höre Musik etc...

            Ich meide Diskotheken und gehe auch selten(vielleicht einmal im Jahr) zu öffentlichen Veranstaltungen, da ich Angst im Bezug auf mögliche Ausschreitungen habe, die dort zutreffen könnten.

            Ich meide und verabscheue Gewalt in jeglicher Art.

            Was das harte Vorgehen der Polizei angeht habe ich die Hoffnung, dass dadurch mögliche Stratäter abgeschreckt werden.

            Jetzt weißt du ja, was ich für ein gewalttätiger Mensch bin.
            findest das du nicht etwas realitätsfremd, wenn du über leute und gruppen aussagen fällst, die du nur von den medien her kennst?

            @topic

            ich glaube ihr redet aneinander vorbei... es geht hier nicht darum ob eine softair tödlich ist -- ist sie auch nicht --, vielmehr darum, dass eine echte pistole und eine softair zum verwechseln sind... das ist eben der knackpunkt...

            Zitat von Dr.Arridor
            Guten Tag!
            ich will auch mal.. guten tag
            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

            Kommentar


              #36
              Zitat von kosmoaffe
              ja ich finde auch die Polizei sollte 15 und 16 zu krüppelln schiesen da diese es wagen mit Waffenattrappen die welt noch mehr ins unglück zu ziehen...

              HALLO? aufwachen!!!!
              Wer sagt denn bitte, dass nur 15 und 16 jährige mit Softairs rumlaufen?
              Das geht von 12 bis mindst. 30!
              Wenn ein 20 jähriger eine Bank mit einer Softair uberfällt...
              Es sind oft ältere Jungentliche/ junge Erwachsene, die z.B ein Kiosk mit einer Softair überfallen!
              Und gleich zu Krüppeln schießen??
              Ich meine das muss auch nicht sein!!
              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
              [Albert Schweitzer]

              Kommentar


                #37
                Zitat von Trip05
                Wer sagt denn bitte, dass nur 15 und 16 jährige mit Softairs rumlaufen?
                Das geht von 12 bis mindst. 30!
                Wenn ein 20 jähriger eine Bank mit einer Softair uberfällt...
                Es sind oft ältere Jungentliche/ junge Erwachsene, die z.B ein Kiosk mit einer Softair überfallen!
                Und gleich zu Krüppeln schießen??
                Ich meine das muss auch nicht sein!!
                Es müßte vor allem dann nicht sein, wenn sich die Softairs eindeutig von echten Waffen unterscheiden lassen - ansonsten kann man in einem solchen Fall keinem Polizisten einen Vorwurf machen wenn er die Softair für eine echte Waffe hält und entsprechend handelt.

                Darum wäre meine Forderung an die Hersteller gerichtet die Dinger "unecht" aussehen zu lassen - dann eignen sie sich auch nicht für solche Zwecke.

                Kommentar


                  #38
                  Darum wäre meine Forderung an die Hersteller gerichtet die Dinger "unecht" aussehen zu lassen - dann eignen sie sich auch nicht für solche Zwecke.
                  Stimmt! Und die Verkaufszahlen gehen dann auch gleich in den Keller!
                  Weil dann ist ja der Reiz weg!!
                  Einfach die Dinger erst ab 18 freigeben!
                  Okay, wer will der bekommt dann eine über den großen Bruder oder so, aber es wäre ein Anfang!!
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

                  Kommentar


                    #39
                    Darum wäre meine Forderung an die Hersteller gerichtet die Dinger "unecht" aussehen zu lassen - dann eignen sie sich auch nicht für solche Zwecke.
                    In den USA müssen Airsofts Orange Mündungsfeuerunterdrücker haben, das Resultat: Gangs haben das gleiche mit ihren echten Waffen gemacht.

                    Einfach die Dinger erst ab 18 freigeben!
                    Immerhin wars vor dem 18.6.04 so und da kam das genauso häufig vor.
                    Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                    Antiker,Galaxie,Hive

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Trip05
                      Wenn ein 20 jähriger eine Bank mit einer Softair uberfällt...
                      Es sind oft ältere Jungentliche/ junge Erwachsene, die z.B ein Kiosk mit einer Softair überfallen!
                      Dann gilt das als "Mit der Schusswaffe gedroht" -ob's eine SoftAir war ist dann nicht relevant. Überleg dir mal die Perspektive des Opfers....

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von tsuribito
                        In den USA müssen Airsofts Orange Mündungsfeuerunterdrücker haben, das Resultat: Gangs haben das gleiche mit ihren echten Waffen gemacht.
                        Da kann man sicher mehr tun als nur den Mündungsfeuerunterdrücker orange anzupinseln - Eine Wasserpistole wird schließlich auch idR nicht mit einer echten Waffe verwechselt. Die Softair müssen sich halt schon baulich von echten Waffen unterscheiden - auch wenns einigen Fans nicht passt.

                        Kommentar


                          #42
                          Tja, wenn die Dinger so aussehen würden wie Paintball knarren, gäb es wahrlich keine Probleme mehr. Man könnte aber auch einfach nur die waffenähnlichen erst ab 18 abgeben. Wer dann noch damit in öffentlichen Bereichen auf menschen zielt, tut mir nur noch leid.
                          können wir nicht?

                          macht nix! wir tun einfach so als ob!

                          Kommentar


                            #43
                            Ab 18 könnte es dann immer noch fatale Verwechslungen geben.

                            Es sind einfach keine echten Schusswaffen die aber trotzdem verwechselt werden können.

                            Gas u. Schreckschußpistolen übrigends auch. Wobei man die angeblich "aufbohren" kann.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Softair müssen sich halt schon baulich von echten Waffen unterscheiden - auch wenns einigen Fans nicht passt
                              Nunja aber das ist nunmal der Sinn an der Sache. Airsofter sind eben MilSim Freunde. Je echter desto besser. Da musste nur nen falsches Reddot an deine Waffe montieren und die halbe Community skalpiert dich schon.
                              Ohne Realismus an den Waffen kann man direkt zu Paintball gehen, wo man auch noch eine effektivere Markierung kriegt und überlegene Ballistische Eigenschaften (und die Dinger haben obendrein mehr Joule)
                              Mal anschaulich demonstriert und von flecktarn.co.uk geklaut.
                              Und da kommen wir schon zum Knackpunkt. Die Japanischen Hersteller lassen sich nicht überreden neue Serie aus dem Boden zu stampfen, die aussehen wie Super Soakers und nur < 0.5j Geschossenergie haben. Dazu ist der Deutsche, ja selbst der ganze Westliche Markt zu unbedeutend.

                              Bei der Waffenkompetenz der meisten Polizisten ist es sowieso unerheblich wie sehr das Ding wie Real Steel aussieht oder wie der Blaster von Han Solo. Ebenso kam es auch schon zu Suicide by Cop mit transparenten Wasserpistolen in den USA.
                              Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                              Antiker,Galaxie,Hive

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von tsuribito
                                Nunja aber das ist nunmal der Sinn an der Sache. Airsofter sind eben MilSim Freunde. Je echter desto besser. Da musste nur nen falsches Reddot an deine Waffe montieren und die halbe Community skalpiert dich schon.
                                Da muß abe schon die Frage erlaubt sein wessen Sinnhaftigkeit höher zu bewerten ist. Tatsache ist nun einmal wenn die Dinger echt aussehen dann muß jeder Polizist zunächst einmal von der echtheit der Waffe ausgehen - und dann kann dein Airsofter halt mal ganz schnell eine echte Kugel im Kopf haben - was ihm dann wohl die Akzeptanz der Community noch bringt ...

                                Zitat von tsuribito
                                Bei der Waffenkompetenz der meisten Polizisten ist es sowieso unerheblich wie sehr das Ding wie Real Steel aussieht oder wie der Blaster von Han Solo. Ebenso kam es auch schon zu Suicide by Cop mit transparenten Wasserpistolen in den USA.
                                In den USA ist der Finger bei der Polizei in der Regel aber auch deutlich schneller am Abzug - da reicht schon fast eine falsche Handbewegung, weil die prinzipiell davon ausgehen ( müssen ) das viele echte Waffen haben. Außerdem hat in einem solchen Fall derjenige mit der Wasserpistole es ja darauf angelegt erschossen zu werden - ich denk aber nicht das er damit ein Kiosk hätte überfallen können - zumindst nicht ohne vom Kioskbisitzer ausgelacht zu werden ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X