Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
    Und warum sollte man keine rache nehmen dürfen?
    Weil Rache die Seele vergiftet. Gerade Du solltest das verstehen. Wie ich irgendwo gelesen habe, trägst Du das gleiche Pseudo, wie jemand, der an einer Schule/Uni ein Massaker verübt hat. Auch er - wie auch alle anderen, die solche Massaker verüben - hat Rache geübt - an den Menschen, die seiner Meinung nach den Tod verdient haben.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
      Wo ist die Straftat die er begangen hat? Dafür würdest du den Finger abhacken? Das dass Blödsinn ist was er geschrieben hat ist deine Meinung Und nach wie vor sage ich das die Todesstrafe gerecht ist. Wenn das Rache ist ist jede Bestrafung Rache, also das ist nun wirklich Blödsinn.
      1. Rache ist subjektiv, deshalb ist Rache natürlich nicht zwingend eine Raktion auf einen gesetzlich niedergeschriebenen Straftatbestand. Wenn ich der Meinung bin, dass er seine Finger verlieren sollte, weil er meine Meinung nicht unterstützt ist das Rache.

      2. Zeigt diese Beipiel wie blödsinnig die Todestrafe ist.

      3. Die Todestrafe kann aber nicht gerecht sein, weil unsere Werteordung und unser Rechtsystem die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens zur Grundlage haben. Wenn man die Todesstrafe einführt, heißt das auch unser Rechtsystem abzuschaffen. Möchtest du in einem Rechtssystem wie in Saudi-Arabien leben?
      Möp!

      Kommentar


        Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
        Erwiesen ist für mich, wenn es eindeutige Beweislasten(doppelte DNS Proben), Geständnisse und Zeugenaussagen gibt. Wenn das alles zusammenkommt ist es in den meisten Fällen zu 99,99% erwiesen.
        Macht dann nach Deiner optimistischen Rechnung (die meiner Meinung nach nicht hinkommt, aber das ist ein anderes Thema) 0,01% Fehlurteile. Das ist einer pro 10.000, der ungerechtfertigt hingerichtet wird. Und die meisten Länder mit Todesstrafe verfügen nicht über das Geld, sich eine ausgefeilte Kriminaltechnik. Ist es das Wert? Allein schon dieser Unsicherheitsfaktor sollte einen zumindest nachdenklich stimmen.

        Was die Sinnhaftigkeit der Todesstrafe an sich angeht, eine Tat zu sühnen: siehe oben, da stehen meiner Meinung nach schon eine Menge guter Argumente.
        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

        Kommentar


          Ich finde insgesamt , soind doch die, die für die todesstrafe sind, die einzig Humanen,. Schließlich muss das Opfer nicht Jahre leiden, sonder wird dann irgendwann erlöst, durch den henker (Mörder). Die, die gegen die todesstrafe sind, sind die, die eigentlich Rache verspüren, sie wollen die Täter leiden sehen.
          Quatsch. Der Täter soll nicht leiden, er soll nur vom Morden abgehalten werden.

          Kommentar


            Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
            Quatsch. Der Täter soll nicht leiden, er soll nur vom Morden abgehalten werden.
            /Stimmt, und den Familien der TOTEN Opfer sollte die Trauer und das Leiden auch verboten werden!/
            Total verwegen! Das versteh ich also so: Während die Opfer und deren Familien leiden, lachen sich die Täter im Gefängnis sich ins Fäustchen! Der Täter muss leiden, nur dann ist ein Erfolg garantiert, dass er es nie wieder tut!

            Noch was anderes: Hab heute gerade wieder mal Autopsie gesehn, und das beste war, das man einen Täter nach fast 40 Jahren überführt, gefunden, abgeführt, schuldig gesprochen und eingesperrt hat! Er dachte zuerst, die Polizisten kommen wegen seiner Schnapsbrennerei! Er hätte wohl niemals gedacht dass man ihn als Massenmörder nicht findet! Als im Gerichtssaal dann die Opferangehörigen sprachen, hat man dem alten Mann angesehn, dass es ihm nicht leid tut! Soetwas sollte man foltern!
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

            Kommentar


              Ich bin in Einzelfällen dafür, ganz klar! Nicht jeder Mensch, der einen anderen getötet hat, sollte dafür auch hingerichtet werden, wie zum Beispiel im Affekt, aber Massenmörder, oder solche Menschen, bei denen es höchst unwahrscheinlich ist, daß dieser jemals resozialisiert wird, muß man Grenzenh ziehen. Einem Menschen, den das Recht auf Leben nichts bedeutet, darf man dieses Recht nicht zusprechen. Er würde sich über die Justiz, und alle die Mitleid mit ihm haben nur krank lachen. Als Beispiel sehe ich das Ehedrama von vor wenigen Tagen, als ein irakisch Stämmiger Ehemann seine Frau, die sich scheidfen lassen wollte, niederstach, und sie bei lebendigem Leibe verbrannte. Mal abgesehen davon, daß ich die islamische Rechtsprechung, die nur in den wenigsten Fällen auf den Koran basiert (Thema Satanische Verse!), nicht gutheiße, sehe ich in dem Fall, besonders, da dieser Ehemann nichts bereut, sogar noch stolz darauf war, und nur betrauerte das sie nicht mehr leiden mußte, keine Existenzberechtigung mehr.
              Ein anderer fall sind Triebtäter, die sich an unschuldige Menschen, nicht nur Kinder vergreifen. Wie oft kommt es vor, daß irgendwelche unfähigen Psychiater sie für geheilt halten, ihre Entlassungspapiere unzterschreiben, und ihre >Geheilten< noch am selben Tag der Entlassung ihr nächstes Opfer suchen?
              Jetzt könnte man ja sagen, okay, ab wieviel Menschenleben hat er sein Leben verwirkt, aber das ist eine unlösbare Diskussion. Man sollte beurteilen, aus welchen Gründen er gemordet hatte, und inwieweit er das Leben als solches achtet respektiert. Da greift für mich wieder das oben geschriebene. Kein Respekt vor dem Leben, kein Recht auf Leben.
              Als Vater eines 5 Jährigen Sohnes, und ständig die Fälle von Kindesmißbrauch und -tötungen vor Augen, und die daraus resultierenden >milden< Urteile, muß ich sagen, daß derjenige, der sich über das Leben meines Sohnes stellt, besser von der Polizei, als von mir fangen läßt. Es wäre für ihn humaner, durch die Giftspritze, den elektrischen Stuhl oder erschiessung zu sterben, als durch einen Vater, der voller Trauer um sein Kind, und Haß auf den Mörder getrieben ist. Ehrlich, ich kann Eltern nicht verstehen, die Mitleid mit dem Mörder ihrer Kinder haben, für mich unbegreiflich! Vielleicht noch mit dem Wissen zu leben, daß durch die Hand, die das eigene Kind tötete, andere Kinder sterben könnten, wenn dieser nach einer >kurzen< Haftstrafe, wieder entlassen wird.
              "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
              Juan Villalobos Ramirez

              Kommentar


                Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
                Ein anderer fall sind Triebtäter, die sich an unschuldige Menschen, nicht nur Kinder vergreifen. Wie oft kommt es vor, daß irgendwelche unfähigen Psychiater sie für geheilt halten, ihre Entlassungspapiere unzterschreiben, und ihre >Geheilten< noch am selben Tag der Entlassung ihr nächstes Opfer suchen?
                Letztlich sagst du doch nichts anderes als, dass kranke Menschen lebensunwertes Leben sind und deshalb zum Wohl der Gesellschaft getötet werden sollen.

                Wo hast du nun höhere moralische Werte, als ein gemeiner Mörder?

                Man kann die Leute auch einfach wegsperren und dabei können sie sogar noch was Sinnvolles tun - z.B. Tütenkleben.
                Und nur weil man die Mörder nicht umbringen will, heißt es ja noch lange nicht, dass man Mitleid mit diesen hat. Völlig blödsinnig diese Schlussfolgerung.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Letztlich sagst du doch nichts anderes als, dass kranke Menschen lebensunwertes Leben sind und deshalb zum Wohl der Gesellschaft getötet werden sollen.

                  Wo hast du nun höhere moralische Werte, als ein gemeiner Mörder?

                  Man kann die Leute auch einfach wegsperren und dabei können sie sogar noch was Sinnvolles tun - z.B. Tütenkleben.
                  Und nur weil man die Mörder nicht umbringen will, heißt es ja noch lange nicht, dass man Mitleid mit diesen hat. Völlig blödsinnig diese Schlussfolgerung.
                  Lass ihn mal deine Tochter sohn qualvoll töten und er lacht dir vor Gericht noch ins Gesicht
                  Malschauenob dich dann nicht auch Rachegefühle überkommen

                  mfg
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                  Kommentar


                    Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                    Lass ihn mal deine Tochter sohn qualvoll töten und er lacht dir vor Gericht noch ins Gesicht
                    Malschauenob dich dann nicht auch Rachegefühle überkommen

                    mfg
                    Ja, sorry darum gehts aber nicht. Wenn jemand meinen Sohn anfässt, dann sorge ich persönlich dafür, dass er nie wieder jemanden anfassen kann. Aber das ist Rache bzw. eine Handlung aus dem Affekt. Und darum geht es bei Strafverfolgung nicht.

                    Außerdem würde ich trotz allem diese Person nicht töten, vielleicht schwer verstümmeln... Einen anderen Menschen zu töten ist IMO nur in Notwehr-Situationen gerechtfertigt.
                    In jeder anderen Situtation bleibt es ein unglaubliches, verachtenswertes Verbrechen egal wie die Hintergründe des Opfers aussehen.

                    Und wenn ihr perversen, rachegeilen Moralisten unbedingt Rache haben wollt, dann denkt doch wenigstens mal ordentlich über das Argument nach. Was ist wohl qualvoller für einen Mörder? Eine schmerzfreie, schnelle und humane Hinrichtung - danach ist Sense und er hat keinerlei Sorgen mehr - oder Jahrzehnte, gar sein ganzes Leben, im Knast, immer verfolgt von seinen Mitgefangenen, denn Kinderschänder, Vergewaltiger, etc. haben im Knast ja viel, aber kein angenehmes Leben.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                      /Stimmt, und den Familien der TOTEN Opfer sollte die Trauer und das Leiden auch verboten werden!/
                      Total verwegen! Das versteh ich also so: Während die Opfer und deren Familien leiden, lachen sich die Täter im Gefängnis sich ins Fäustchen! Der Täter muss leiden, nur dann ist ein Erfolg garantiert, dass er es nie wieder tut!

                      Noch was anderes: Hab heute gerade wieder mal Autopsie gesehn, und das beste war, das man einen Täter nach fast 40 Jahren überführt, gefunden, abgeführt, schuldig gesprochen und eingesperrt hat! Er dachte zuerst, die Polizisten kommen wegen seiner Schnapsbrennerei! Er hätte wohl niemals gedacht dass man ihn als Massenmörder nicht findet! Als im Gerichtssaal dann die Opferangehörigen sprachen, hat man dem alten Mann angesehn, dass es ihm nicht leid tut! Soetwas sollte man foltern!
                      @Erster Teil: Es ist nie garantiert dass er es nie wieder tut. Und wenn er wirklich sein ganzes Leben im Knast verbringt, ist es egal ob es ihm da gut geht oder nicht, er kann nicht raus und Leute töten. Ansonsten gibt es psychologische Methoden, und unnötiges Leid hilft niemandem. Zumal viele Mörder auch nur einmal Morden, weil es persönliche Gründe sind. Rache zum Beispiel.

                      @Zweiter Teil: Ja, ganz schönes A****loch der Typ. Aber der Mann ist jetzt wohl mindestens 60, der wird sowieso nie mehr aus dem Knast kommen. Also warum foltern, der ist gar nicht mehr in der Lage jemanden zu töten.

                      Außerdem sage ich nicht die sollen da im Knast wie in einer Villa leben. Ich persönlich wäre für häufigeres Anwenden von wirklich LEBENSlangen Haftstrafen, wenn der Täter nicht, wie z.B. Valerius 38 beschrieb, "nur" Selbstjustiz verübt hat. Ist zwar auch Mord, aber das wird sich nicht wiederholen, hier könnte die Strafe etwas milder sein als bei jemandem der aus Geldgier tötet, und es somit wieder tun wird.

                      Kommentar


                        Ach, dieses "die lachen sich im Knast eins in Fäustchen" ist doch der größte Blödsinn, den man sich denken kann. Im Grunde genommen nichteinmal einer ernsthaften Erwiderung wert.

                        Man lacht sich als Krimineller z.B. ins "Fäustchen", wenn man nicht erwischt wird oder wenn man freigesprochen wird. Wenn man aber verurteilt wird und für acht, zehn oder fünfzehn Jahre ins Gefängnis kommt, dann sollte einem das Lachen normalerweise vergehen. Insofern ist das ein völlig realitätsfernes und unsinniges Argument.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ach, dieses "die lachen sich im Knast eins in Fäustchen" ist doch der größte Blödsinn, den man sich denken kann. Im Grunde genommen nichteinmal einer ernsthaften Erwiderung wert.

                          Man lacht sich als Krimineller z.B. ins "Fäustchen", wenn man nicht erwischt wird oder wenn man freigesprochen wird. Wenn man aber verurteilt wird und für acht, zehn oder fünfzehn Jahre ins Gefängnis kommt, dann sollte einem das Lachen normalerweise vergehen. Insofern ist das ein völlig realitätsfernes und unsinniges Argument.
                          ich könnte mir schon vorstellen das sie nach einigen Jahren dort wohl fühlen da sie sich dem Leben angepasst haben und freunde dort haben und man hört ja öfters das langjähriger Gefangene mit dem neuen " freien " leben gar nicht mehr zurecht kommen

                          Soll nur als Zusatz gemeint sein, das Gefängnis nicht die schlimmste Strafe ist was einem Mörder passieren kann


                          mfg
                          Zuletzt geändert von Boltar; 23.10.2007, 08:55.
                          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                          Nervenstärke von einem Stuhl
                          zulegen.
                          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                          Kommentar


                            Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                            ich könnte mir schon vorstellen das sie nach einigen Jahren dort wohl fühlen da sie sich dem Leben angepasst haben und freunde dort haben und man hört ja öfters das langjähriger Gefangene mit dem neuen " freien " leben gar nicht mehr zurecht kommet

                            mfg
                            Na und? Was hat das vor allen Dingen mit dem Thema zu tun? Hier ist doch die ganze Zeit die Rede von "Kinderschändern" und anderen schwersten Gewaltverbrechern. Entschuldigung, aber ich glaube kaum, dass Kindermörder vom Schlage Ronny Rieken im Gefängnis viele Freunde machen.
                            Die Leute, die sowas behaupten, sollten mal überprüfen, ob ihre Weltsicht auch nur annähernd noch etwas mit der Realität zu tun hat.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                              @Erster Teil: Es ist nie garantiert dass er es nie wieder tut. Und wenn er wirklich sein ganzes Leben im Knast verbringt, ist es egal ob es ihm da gut geht oder nicht, er kann nicht raus und Leute töten. Ansonsten gibt es psychologische Methoden, und unnötiges Leid hilft niemandem. Zumal viele Mörder auch nur einmal Morden, weil es persönliche Gründe sind. Rache zum Beispiel.
                              Naja, es war auch keine Behauptung von mir, ich habe nur deinen Satz auf ironische Weise kommentiert, und zwar nicht zum Spass! Das war alles im ersten Teil!
                              Ja, Massenmörder sind "Ausnahmen", und die meisten morden nur aus Rache! Die kommen dann ins Gefängnis und gut ist! Oder auch nicht!

                              Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                              @Zweiter Teil: Ja, ganz schönes A****loch der Typ. Aber der Mann ist jetzt wohl mindestens 60, der wird sowieso nie mehr aus dem Knast kommen. Also warum foltern, der ist gar nicht mehr in der Lage jemanden zu töten.
                              Ich weiss nicht, vielleicht ist er auch schon tot, aber um das gehts hier nicht! Er hat nicht seine Familie getötet, er war ein Massenmörder und hat Menschen umgebracht, weil er Spass daran hatte! Er hat die Männer getötet dann die Frauen vergewaltigt und dann auch umgebracht! Und bei seiner Verurteilung hat man gesehn, dass es ihm nicht leid tat! Ich habe auch schon Massenmörder gesehn (aber nur Ausnahmen) denen es leid tat und sogar geweint haben, und wenn es keine Show war, war mir klar der würde sicher psychisch daran leiden! Und das ist für die Familie der Opfer genuntuung!

                              Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                              Außerdem sage ich nicht die sollen da im Knast wie in einer Villa leben. Ich persönlich wäre für häufigeres Anwenden von wirklich LEBENSlangen Haftstrafen, wenn der Täter nicht, wie z.B. Valerius 38 beschrieb, "nur" Selbstjustiz verübt hat. Ist zwar auch Mord, aber das wird sich nicht wiederholen, hier könnte die Strafe etwas milder sein als bei jemandem der aus Geldgier tötet, und es somit wieder tun wird.
                              Einverstanden! Aber leiden sollte die bestimmten, wie der mit der Geldgier, trotzdem und zwar seelisch, psychisch!

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Ach, dieses "die lachen sich im Knast eins in Fäustchen" ist doch der größte Blödsinn, den man sich denken kann. Im Grunde genommen nichteinmal einer ernsthaften Erwiderung wert.

                              Man lacht sich als Krimineller z.B. ins "Fäustchen", wenn man nicht erwischt wird oder wenn man freigesprochen wird. Wenn man aber verurteilt wird und für acht, zehn oder fünfzehn Jahre ins Gefängnis kommt, dann sollte einem das Lachen normalerweise vergehen. Insofern ist das ein völlig realitätsfernes und unsinniges Argument.
                              Wie gesagt, es war keine Behauptung von mir, ich habe nur den Satz von Spec_Operator auf ironische Weise kommentiert, und zwar nicht zum Spass! Man sollte darüber einfach mal nachdenken, soviel darf man doch erwarten! Sorry endar, aber ich weiss das du mich nicht immer (oder nie?) verstehst, aber wenigstens verstehe ich, was du damit sagen wolltest!

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Na und? Was hat das vor allen Dingen mit dem Thema zu tun? Hier ist doch die ganze Zeit die Rede von "Kinderschändern" und anderen schwersten Gewaltverbrechern. Entschuldigung, aber ich glaube kaum, dass Kindermörder vom Schlage Ronny Rieken im Gefängnis viele Freunde machen.
                              Die Leute, die sowas behaupten, sollten mal überprüfen, ob ihre Weltsicht auch nur annähernd noch etwas mit der Realität zu tun hat.
                              Kinderschänder, Vergewaltiger und Frauen/Kindermörder haben sicher weniger zu lachen, wenn sie im Knast sitzen! Und das ist auch gut so, für solche Menschen hab ich garantiert kein Mitleid! Und wenn sie im Gefängnis von anderen deswegen eins aufs Maul kriegen, dann ist das ok! Weisst du wie es der Familie der Opfer geht?

                              Bin echt froh das es am Schluss noch hiess (bei Autopsie) dass der Massenmörder das Gefängnis nicht mehr lebend verlassen wird! Eine kleine Genugtuung für die Familien der vielen Opfer!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                Moin

                                @ Endar

                                nun das war nur ein Kommentar das deine Behauptung "grundsätzlich" nicht ganz richtig ist, sondern in gut geführten Gefängnissen sich die leute irgendwann mit ihrer Situation arrangieren und sich dann auch in " gewisser" weise dort auch wohlfühlen .
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X