Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sollte präzisieren: endar hat recht. Lucky Guy nicht.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
      Ich sollte präzisieren: endar hat recht.
      MEHR MEHR MEHR

      Oh ja, Einzeiler. Öhm, ich bin gegen die Todesstrafe!
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Ich sollte präzisieren: endar hat recht. Lucky Guy nicht.
        Aha! Ich hab schon an Dir / mir gezweifelt!
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          Ich bin eigentlich gegen die Todesstrafe, da doch auch immer wieder Unschuldige hingerichtet werden . Auch sind die Täter doch auch nur Opfer gewesen.Fängt doch schon auf dem Schulhof an , derjenige der seine Klassenkameraden schlägt wird doch daheim auch geschlagen /mißhandelt oder gequält ! Alte Hacken !
          Andererseitz wenn ich mir vorstelle jemand hat meinem Sohn was angetan , dann könnte ich nicht mehr objektiv denken !
          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
          Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

          Kommentar


            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Tages-Anzeiger Online | Ausland | Todesstrafe: USA auf der Seite von Syrien und Iran

            Nach Angaben [von Amnesty Internationl] werden mehr als 90 Prozent der Hinrichtungen in sechs Ländern vollstreckt: China, Iran, Irak, Pakistan, Sudan und USA.
            Da befinden sich unsere transatlantischen Freunde natürlich in toller Gesellschaft.
            Das mit diesen Ländern hab ich auch grad kürzlich gelesen, und da musste ich sagen, dass die USA i-wie noch "heilig" dasteht, wenn man die Zahlen mit China vergleicht! China is ja der Spitzenreiter, was natürlich sehr traurig ist!

            Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
            @ Bynaus:

            Beweisen tut das gar nichts. Schließlich werden auch 90% aller Hinrichtungen in sieben Ländern vollstreckt: China, Iran, Irak, Pakistan, Sudan, USA und Deutschland.
            Hmmm, also ich finde diesen Witz leider nicht lustig @LuckyGuy

            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Wenn ich für Mord den Mörder töte begebe ich mcih ja auf genau daie selbe Ebene wie dieser Mörder. Dann bin ich keinen Deut besser.

            Durch die Todesstraft wird das Opfer nicht wieder lebendig.
            Das ist der springende Punkt, auch wenn man Selbstjustiz ausübt, wird das Opfer nicht mehr lebendig, aber....

            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Schliesslich, jeder Mörder kann im Lauf der Zeit dazu finden, die Tat zu bereuen. Diese Chance sollte man niemandem vorenthalten...
            ....aber, auch wenn man dem Mörder das nicht vorenthalten sollte, auch das wird das Opfer nich mehr lebendig machen! Und was ist, wenn er die Tat nie bereut?

            Zitat von chiana Beitrag anzeigen
            Ich bin eigentlich gegen die Todesstrafe, da doch auch immer wieder Unschuldige hingerichtet werden . Auch sind die Täter doch auch nur Opfer gewesen.Fängt doch schon auf dem Schulhof an , derjenige der seine Klassenkameraden schlägt wird doch daheim auch geschlagen /mißhandelt oder gequält ! Alte Hacken !
            Andererseitz wenn ich mir vorstelle jemand hat meinem Sohn was angetan , dann könnte ich nicht mehr objektiv denken !
            Das kann ich auch verstehen, wenn man dann nich mehr objektiv denken könnte! Die Frage ist dann nur, was machst du in so einem Moment?!? Wenn das Hirn ausschaltet, dann ist man zwar nich besser als der ermordete Täter, aber vor Gericht hat man bessere Chancen! Hmmm....
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

            Kommentar


              Und was ist, wenn er die Tat nie bereut?
              Nix ist. Dann soll er halt für den Rest seines Lebens in der Zelle bleiben, mir ists recht. Die Chance dass er Unschuldig sein könnte kann eine Hinrichtung einfach nicht rechtfertigen. Solange er auch ohne Hinrichtung weggesperrt werden kann, soll das geschehen. Im Falle eines Irrtums ist der Unschuldige somit wenigstens noch in der Lage die Chance auf Bewährung zu kriegen (Milde der Tat vorrausgesetzt) oder selbst wenn nicht, ein einigermaßen akzeptables Leben zu führen. Zwar verglichen mit dem Leben in Freiheit ein scheckliches Leben, aber immerhin ein Leben. Es ist einfach Falsch jemanden zu töten, wenn es auch anders geht. Rache sollte es nicht geben, auch nicht wenn sie sich "Gerechtigkeit" nennt. Dafür hat das Gericht nunmal zu sorgen.

              Kommentar


                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen

                Das kann ich auch verstehen, wenn man dann nich mehr objektiv denken könnte! Die Frage ist dann nur, was machst du in so einem Moment?!? Wenn das Hirn ausschaltet, dann ist man zwar nich besser als der ermordete Täter, aber vor Gericht hat man bessere Chancen! Hmmm....
                Da mein Leben ohne meinen Sohn sowieso für mich nicht vorstellbar ist wäre es mir in so einem Fall auch scheißegal was die Gesellschaft von mir denkt, dann wäre ich halt eine Mutter die sich gerächt hätte , es wäre eh alles egal und dann würde ich sowieso im Knast versuchen mich umzubringen , da würde ich die Todesstrafe begrüßen, da ich dann nicht mehr leben wollen würde !
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                Kommentar


                  Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                  Und was ist, wenn er die Tat nie bereut?
                  Mal abgesehen davon, dass Hingerichtete definitiv nichts mehr bereuen können, ist Reue eher ein hehres Ziel, das mit Mitteln des Strafrechts (gleich welcher Art) nicht erzwungen werden kann. Wie auch?
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                    Nix ist. Dann soll er halt für den Rest seines Lebens in der Zelle bleiben, mir ists recht. Die Chance dass er Unschuldig sein könnte kann eine Hinrichtung einfach nicht rechtfertigen. Solange er auch ohne Hinrichtung weggesperrt werden kann, soll das geschehen. Im Falle eines Irrtums ist der Unschuldige somit wenigstens noch in der Lage die Chance auf Bewährung zu kriegen (Milde der Tat vorrausgesetzt) oder selbst wenn nicht, ein einigermaßen akzeptables Leben zu führen. Zwar verglichen mit dem Leben in Freiheit ein scheckliches Leben, aber immerhin ein Leben. Es ist einfach Falsch jemanden zu töten, wenn es auch anders geht. Rache sollte es nicht geben, auch nicht wenn sie sich "Gerechtigkeit" nennt. Dafür hat das Gericht nunmal zu sorgen.
                    Naja, weisst du denn wirklich, wie du reagieren wirst, wenn eine geliebte Person aus dem Leben und deinem Leben gerissen wird? Ich glaube nicht! Das kann keiner voraussagen! Solange es nicht jemand hier persönlich betrifft kann man lange sagen, was andere tun sollen oder lassen sollten! Ich sag einfach nur, Todesstrafe ist falsch, ich sag aber niemanden wie er reagieren soll, ich weiss es ja selber nicht mal, das weiss keiner!

                    Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                    Da mein Leben ohne meinen Sohn sowieso für mich nicht vorstellbar ist wäre es mir in so einem Fall auch scheißegal was die Gesellschaft von mir denkt, dann wäre ich halt eine Mutter die sich gerächt hätte , es wäre eh alles egal und dann würde ich sowieso im Knast versuchen mich umzubringen , da würde ich die Todesstrafe begrüßen, da ich dann nicht mehr leben wollen würde !
                    Hmmm, ich wusste schon immer das du eine sehr temperametvolle Frau bist , dass was du da schreibst is wirklich heftig! Aber ich denke da bist du nich die Einzige! Wie schon oben gesagt, muss das auch nicht so sein, denn niemand weiss wie er/sie reagieren wird wenn mal sowas Schlimmes passiert! Hoffen wir einfach auf das Beste!

                    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                    Mal abgesehen davon, dass Hingerichtete definitiv nichts mehr bereuen können, ist Reue eher ein hehres Ziel, das mit Mitteln des Strafrechts (gleich welcher Art) nicht erzwungen werden kann. Wie auch?
                    Hingerichtete nicht, dass ist uns hoffentlich allen klar (sonst stimmt ja was nicht )! Aber eben, wenn jemand wirklich schuldig ist, und die Beweislast so erdrückend ist, dann sollte er es einfach zugeben und bereuen und sich jeden Tag daran erinnern! Erst dann ist die Strafe gerecht! Ich kann das nich haben, wenn sich Schuldige sich ins Fäustchen lachen, oder einfach nur so tun als wäre es ihnen egal! In solchen Momenten kommt mir einfach alles Hoch !
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar


                      Naja, weisst du denn wirklich, wie du reagieren wirst, wenn eine geliebte Person aus dem Leben und deinem Leben gerissen wird? Ich glaube nicht! Das kann keiner voraussagen! Solange es nicht jemand hier persönlich betrifft kann man lange sagen, was andere tun sollen oder lassen sollten! Ich sag einfach nur, Todesstrafe ist falsch, ich sag aber niemanden wie er reagieren soll, ich weiss es ja selber nicht mal, das weiss keiner!
                      Ich meinte nur das Gericht, nicht die Betroffenen. Was die fühlen und tun ist dann nochmal eine andere Sache.

                      Kommentar


                        Naja, weisst du denn wirklich, wie du reagieren wirst, wenn eine geliebte Person aus dem Leben und deinem Leben gerissen wird? Ich glaube nicht! Das kann keiner voraussagen! Solange es nicht jemand hier persönlich betrifft kann man lange sagen, was andere tun sollen oder lassen sollten! Ich sag einfach nur, Todesstrafe ist falsch, ich sag aber niemanden wie er reagieren soll, ich weiss es ja selber nicht mal, das weiss keiner!

                        ich hab auch nie wissen wollen wie es ist und man empfindet immer mit wenn man in den medien sieht was anderen angetan wird, allein da habe ich schon einen so grossen hass in mir wenn man erwachsenen tätern oder auch jüngeren, die anderen eine grosses leid zu gefügt haben, sei es mord in welcher art auch immer oder frauen besonders kindern, die vergewaltig wurden, alle möglichkeiten gibt damit sie wieder normal werden. Für mich persönnlich keine chance, es werden menschen aus welchen gründen auch immer getötet. Dafür gibt es bei mir keine gnade. Es ist etwas anderes wenn ich aus notwehr, angegrifen werde und der angreifer tot umfällt.

                        soll heissen lässt du mich in ruhe könne wir beide ohne schmerzen leben, kommst du mir dazwischen, schlage ich zurück und jä#hnachdem was du für eine wiederstand leistesst, demändsprechend, bekommst du auch aufs maul, oder ich halt, aber soll nicht heissen das ich mir das recht nehem, dich zu töten, nur weil du mch Ar...sch...loch nennst zb.

                        Oder du schubst mich und ich ziehe ne atombombe und boom. Also ist für mich der angreifer selber schuld sollte er sich das bein brechen oder alle zähne verlieren und sogar sein leben.

                        Wenn ich auto fahre weiss ich das ich nichts trinken darf bzw ich ein risiko bifaktor bin daher selber schuld und keine chance.

                        wenn aber manche meinen solchen kranken, die chance zu geben nach dem sie, 1-2-3 und mehr menschen getötet haben, ein chance zu geben weil irgendwelche studierte ihre eigene psyche nicht kennen. Wie oft ist es vorgekommen das wiederholungs täter nach 24 stunden 1 monate 2- monate ect... wieder vergewaltigten? töteten und !? wie kann man damit leben ?

                        ich weiss selber nicht wie ich reagieren werde, in dem momment wird mir alles hochkommen wenn ich die einzelheiten ehrfahre was dieser bastard "wiederholungs täter" getan hat. Es währe besser mich wegzusperren den ich weiss nicht was passieren wird und ja ich bin sehr ruhig noch und es ist so ein chaos im kopf das ist unerträglich. Ein auslöser ein dummer kommentar ein wort ein dummes lächeln, ich weiss es nicht.

                        Ich gehe nicht dahinbewusst mit dem gedanken diesen bastard, zu töten. Weil ich etwas viel wichtigeres zu tun habe. Und kann einen anderen menschen nicht im stich lassen. Aber wenn ich mir vorstelle dieser bastard rennt nach einiegen jahren wieder frei rum?! 100% in dem moment werde ich ihn alles erklären was es zum thema schmerzen gibt von 0-9 - A bis Z.


                        Da mein Leben ohne meinen Sohn sowieso für mich nicht vorstellbar ist wäre es mir in so einem Fall auch scheißegal was die Gesellschaft von mir denkt, dann wäre ich halt eine Mutter die sich gerächt hätte , es wäre eh alles egal und dann würde ich sowieso im Knast versuchen mich umzubringen , da würde ich die Todesstrafe begrüßen, da ich dann nicht mehr leben wollen würde !
                        Wünsche dir das dir nie böses wiedefärht, ich würde bei so einem gedanken, allein davon bekomme ich solche ausraster das ich nur zittere, es würde nichts und niemanden geben der mich aufhalten würde. ich habe in den letzten jahren bei 3 fällen hier aus deutschland wo kinder getötet wurden, lange daran gedacht und es lässt mir heute noch keine ruhe, ich kann nicht mal einen film sehen wo einer frau oder einem kind mann mensch "obwohl nur film" hab mal vor jahren eine flache cola damals aus dicken glass mein tv gerät zerschlagen. naja.. Ich würde diesen bastard mit blossen händen filletieren. Es gibt absolut keinen grung, wie schlechte kindheit und der wurde in der schule gehänselt und der hatte nen pickel aufm a.rs....ch. alle diem an erwischt hat wegsperren bis zum tod, ansonsten todestrafe und dann kommt sowas auch raus? falschparker, werden zur sau gemacht für 5-10-20 € schulde dem fiskus 1 cent der macht die das leben sowas von zu kotzen. aber wenn es um einen menschen geht der von solchen bastarden getötet werden was dann? im falle ein freigangs bzw. freilassung weil er ja wieder an christus glaubt.

                        Würde man diese defekt im rechtssystem korregieren würden viele noch leben. Würde man endlich diesen dreck wegsperren würde man siche auch eventuell weniger, todestrafen wünschen. was aber auch normal ist.

                        warum zb die amis vermute ich mal hatte letzten so ein gespräch darüber alle fälle aufrollen man würde 100% etliche unshuldige finden, warum machen die es dann nicht? weil es geld kostet es würde ein milliarden lawine an rollen an entschädigungen. Nun welches gesetzt ist 100% ok? im welchen land?

                        warum ändert man nicht "einiges" um menschen zu schützen?


                        Qdataseven

                        Kommentar


                          Ich für meinen Teil bin ein absoluter Verfechter GEGEN die Todesstrafe.
                          Keinem Menschen steht es zu über das Gott gegebene Leben zu richten. Der, der einen anderen tötet (egal ob Mörder oder Vollstrecker) hat nicht das Recht dazu und macht sich selber nicht besser - auch wenn es die "Gerechtigkeit" anders sehen möge.
                          Euer Chefingineur

                          Miles E. O'Brien
                          Senior Chief Petty Officer

                          Kommentar


                            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                            Naja, weisst du denn wirklich, wie du reagieren wirst, wenn eine geliebte Person aus dem Leben und deinem Leben gerissen wird? Ich glaube nicht! Das kann keiner voraussagen! Solange es nicht jemand hier persönlich betrifft kann man lange sagen, was andere tun sollen oder lassen sollten! Ich sag einfach nur, Todesstrafe ist falsch, ich sag aber niemanden wie er reagieren soll, ich weiss es ja selber nicht mal, das weiss keiner!
                            Es ist aber ein Unterschied, wie der Einelne in einer emotionalisierten Lage reagieren würde, und wie der rational agierende Staat mit seinem Gewaltmonopol sich verhält. Deswegen sind solche Vergleiche aus meiner Sicht sowieso nicht sonderlich brauchbar.

                            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                            Aber eben, wenn jemand wirklich schuldig ist, und die Beweislast so erdrückend ist, dann sollte er es einfach zugeben und bereuen und sich jeden Tag daran erinnern! Erst dann ist die Strafe gerecht!
                            Materielle Gerechtigkeit ist aber immer so eine Sache. Erstens haben viele Menschen unterschiedliche Ansichten darüber, was denn nun tatsächlich gerecht sein soll. Also wird es schon schwierig, vom eigenen, eher moralisch-ethischen Kompass pauschal auf die Anforderungen eines staatlichen Sanktionensystems zu schließen.

                            Zweitens kann man, wie gesagt, eine wie auch immer geartete Reue gar nicht erzwingen. Ich wiederhole da mal meine fast schon rhethorische Frage: Wie auch?

                            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                            Ich kann das nich haben, wenn sich Schuldige sich ins Fäustchen lachen, oder einfach nur so tun als wäre es ihnen egal! In solchen Momenten kommt mir einfach alles Hoch !
                            Wäre noch zu klären, woraus Du schließen willst, dass Tätern ihre Strafe egal ist oder sie sich gar ins Fäustchen lachen. Aus drei Fernsehbildern, die ohnehin nicht die Urteilsverkündung (oder den Prozess im Allgemeinen) zeigen dürfen, kann man darauf jedenfalls nicht schließen. Und was der Täter in der Justizvollzugsanstalt macht, entzieht sich sowieso der Erkenntnis der Öffentlichkeit. Dazu aber nur mal so viel: Knast sitzt keiner ab, das ist eine Klischeevorstellung. Das ist alles andere als ein Zuckerschlecken und eine sehr ernste Strafe. Man unterschätzt das leicht.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                              Es ist aber ein Unterschied, wie der Einelne in einer emotionalisierten Lage reagieren würde, und wie der rational agierende Staat mit seinem Gewaltmonopol sich verhält. Deswegen sind solche Vergleiche aus meiner Sicht sowieso nicht sonderlich brauchbar.
                              Natürlich ist das ein Unterschied, aber hinter jedem "rational agierenden Staat" stecken auch wieder einzelne Menschen! Und vlt haben die auch schon Verwandte oder Bekannte durch Verbrechen verloren! Deshalb ist dieser Vergleich für mich irrelevant, weil ich gar keinen Unterschied sehe! @Sandswind: tut mir leid, aber an dieser (meiner) Meinung wirst du nicht rütteln können !

                              Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                              Materielle Gerechtigkeit ist aber immer so eine Sache. Erstens haben viele Menschen unterschiedliche Ansichten darüber, was denn nun tatsächlich gerecht sein soll. Also wird es schon schwierig, vom eigenen, eher moralisch-ethischen Kompass pauschal auf die Anforderungen eines staatlichen Sanktionensystems zu schließen.
                              Zweitens kann man, wie gesagt, eine wie auch immer geartete Reue gar nicht erzwingen. Ich wiederhole da mal meine fast schon rhethorische Frage: Wie auch?
                              Erzwingen kann man nichts! Aber solange ein schuldiger Täter nicht bereut, ist er für mich kein Mensch mehr! (Ja, zum Glück bin ich kein Richter oder Gefängnisdirektor oder was auch immer!)
                              Zugeben muss er eh nicht, wenn es schon glasklar ist! Am liebsten hätte ich wieder den Pranger von ganz früher, da hätte man schön einen hinstellen können (einen glasklaren Fall) und die Familie des Opfers dürfte dann machen was sie will; das wäre eine gerechte Strafe! Wenn er bereut, dann hat ers geschafft, dann darf er nur noch im Knast sitzen und seine Reue jeden Tag in den Koopf hämmern!

                              Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                              Wäre noch zu klären, woraus Du schließen willst, dass Tätern ihre Strafe egal ist oder sie sich gar ins Fäustchen lachen. Aus drei Fernsehbildern, die ohnehin nicht die Urteilsverkündung (oder den Prozess im Allgemeinen) zeigen dürfen, kann man darauf jedenfalls nicht schließen. Und was der Täter in der Justizvollzugsanstalt macht, entzieht sich sowieso der Erkenntnis der Öffentlichkeit. Dazu aber nur mal so viel: Knast sitzt keiner ab, das ist eine Klischeevorstellung. Das ist alles andere als ein Zuckerschlecken und eine sehr ernste Strafe. Man unterschätzt das leicht.
                              Ihr seid wirklich zu menschlich mit diesem Gesocks, mit diesem Abschaum (wie gesagt, ich beziehe mich auf die glasklaren Fälle)! Euch tut ja der/die Gefangenen noch leid [ironie/an] "ach gebt denen doch (Gefängnis)Paläste zum leben, für jeden Gefangenen einen Palast; das haben sie sich redlich verdient nach der grauenvollen Tat" [ironie/aus] !

                              Todesstrafe: NEIN! weil zu hart
                              Gefängnis: NEIN! viel zu sanft
                              Gefängnis mit diversen psychischen Schockmomente für die Gefangenen: JA!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Ihr seid wirklich zu menschlich mit diesem Gesocks, mit diesem Abschaum (wie gesagt, ich beziehe mich auf die glasklaren Fälle)!
                                So "glasklare Fälle" gibt es aber nur recht selten.

                                Und auch dann stellt sich die Frage, wie man mit dem Täter umgeht, und was das Ziel der Strafe sein soll. Wenn's Dir um Reue und Vergeltung geht, wirst Du kaum Erfolge erwarten dürfen. Mit dem Ansatz, auf den Täter einzuwirken und eine Besserung zu erzielen, fahren wir nachweislich besser als die Staaten, die sich von archaischen Vorstellungen von Rache harter Strafe leiten lassen.
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X