Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sieht so eine Prozedur eigentlich aus?

    Theoretisch müsste ja ein Arzt mit dabei sein, damit bei einer Giftspritze die Dosis stimmt, der Tod festgestellt wird... Aber widerspräche das nicht eigentlich dem hippokratischen Eid?
    Brauchts deswegen vielleicht auch eine extra Privatperson, die das Knöpfchen drückt?
    Der hat zwar keine Rechtsbindung, aber wer würde sich schon bei einem Arzt behandeln lassen, der nebenbei Leute umbringt.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Aber widerspräche das nicht eigentlich dem hippokratischen Eid?
      Schwören den Ärzte heutzutage denn überhaupt noch? Schließlich verbietet dieser Eid auch Operationen und Abtreibungen.

      Kommentar


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Wie sieht so eine Prozedur eigentlich aus?

        Theoretisch müsste ja ein Arzt mit dabei sein, damit bei einer Giftspritze die Dosis stimmt, der Tod festgestellt wird... Aber widerspräche das nicht eigentlich dem hippokratischen Eid?
        Brauchts deswegen vielleicht auch eine extra Privatperson, die das Knöpfchen drückt?
        Der hat zwar keine Rechtsbindung, aber wer würde sich schon bei einem Arzt behandeln lassen, der nebenbei Leute umbringt.
        Ja, ich habe in einer Reportage ("Wissenschaft des Tötens" http://de.youtube.com/watch?v=RmpWVas5SVo#t=5m20s) auf Youtube gehört, dass das eine Gefängnis keine Ärzte spritzen lässt, weil sie wegen dem hippokratischen Eid dass nicht tun wollen/dürfen.
        Aber zum Feststellen des Todes werden IMO Ärzte hinzugezogen.
        Kann aber sein, dass das von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert.

        Kommentar


          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
          Schwören den Ärzte heutzutage denn überhaupt noch? Schließlich verbietet dieser Eid auch Operationen und Abtreibungen.
          In Deutschland nicht oder selten. In den USA schon eher, aber dann wahrscheinlich eine modernisierte Fassung. Vielleicht das Genfer Gelöbnis.

          Juristisch ist das ja sowieso irrelevant.

          Allerdings dürfte zumindest die Quintessenz des Eids immer noch so eine Art Ehrenkodex unter Ärzten darstellen. Ich glaube ein hinrichtender Arzt wird keine große Zahl an Freundschaften unter seinen Kollegen finden können.

          Kommentar


            Zitat von newman Beitrag anzeigen

            Allerdings dürfte zumindest die Quintessenz des Eids immer noch so eine Art Ehrenkodex unter Ärzten darstellen. Ich glaube ein hinrichtender Arzt wird keine große Zahl an Freundschaften unter seinen Kollegen finden können.
            Unter seinen Kollegen eventuell nicht, aber in der amerikanischen Bevölkerung vielleicht schon.
            Ich zitiere hier einfach mal Wikipedia:

            Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 befürworteten über 60 % der US-amerikanischen Bürger die Todesstrafe. Kein Bewerber um das Präsidentenamt wagte deshalb, ihre Abschaffung in sein Programm aufzunehmen. In jüngster Zeit sinkt die Zustimmung zur Todesstrafe jedoch wieder.
            Über 60 Prozent, mich würde mal interessieren wie viele Leute hierzulande die Todesstrafe unterstützen.

            Kommentar


              Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
              Über 60 Prozent, mich würde mal interessieren wie viele Leute hierzulande die Todesstrafe unterstützen.
              Es stellt sich ohnehin die Frage, was eine solche Umfrage wert ist. Je nachdem wie man diese Frage stellt, schnell mal am Telefon oder schriftlich bei dem dann ausführlich das für und wider erörtert wird, kann bei solch einer Umfrage ein vollkommen unterschiedliches Ergebnis herauskommen. Im Grunde sollte man keiner Umfrage trauen, bei der man nicht weiß wie sie erstellt wurde.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Es stellt sich ohnehin die Frage, was eine solche Umfrage wert ist. Je nachdem wie man diese Frage stellt, schnell mal am Telefon oder schriftlich bei dem dann ausführlich das für und wider erörtert wird, kann bei solch einer Umfrage ein vollkommen unterschiedliches Ergebnis herauskommen. Im Grunde sollte man keiner Umfrage trauen, bei der man nicht weiß wie sie erstellt wurde.
                Ja, das stimmt schon.
                Habe mal die Umfrage mit Fragestellung zum Thema rausgesucht:

                Death Penalty

                Kommentar


                  Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                  Unter seinen Kollegen eventuell nicht, aber in der amerikanischen Bevölkerung vielleicht schon.
                  Davon kann er sich auch nichts kaufen.
                  Ich glaube mal die Kollegen und Patienten werden einen größeren Eindruck auf ihn haben als statistische Zahlen.
                  Die meisten dürften ja auch Arzt aus gewissen humanitären Gründen geworden sein, wenn sie nicht gerade von Anfang an das Ziel hatten in die Forschung zu gehen.

                  Aber solange man irgendjemanden findet, der die Vene dann doch irgendwie findet...

                  Kommentar


                    Ich glaube das es zum Thema Todesstrafe wohl keine Univeralantwort gibt, Ich will damit sagen, das ich persönlich zum Beispiel nicht urteilen könnte wer leben darf und wer nicht und darüber kann man sich auch wohl in denn wenigsten Fällen ein 100%iges, faires Urteil bilden,
                    Wie z.B will man einen Mord werten der aus Vergnügen oder Hass begangen wurde? ist dieser etwa schlimmer als ein Mord aus fahrlässigkeit oder Rache? egal wie man ein Leben auslöscht, es ist und bleibt wohl Mord, die Angehörigen des Toten tröstet es wohl wenig wenn Er/sie nun durch einen betrunkenen Autofahrer oder einen überraschten Einbrecher getötet wird. Wenn man denn Verantwortlichen durch die Todesstrafe richtet, Wird das Todesopfer auch nicht mehr lebendig.Deshalb vertrete ich die Meinung das niemand die Macht über ein anderes Leben haben sollte, aus welchen Gründen auch immer.

                    Kommentar


                      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                      Wie z.B will man einen Mord werten der aus Vergnügen oder Hass begangen wurde? ist dieser etwa schlimmer als ein Mord aus fahrlässigkeit oder Rache?
                      Diesen Fragen sieht sich ein Richter allerdings auch so ausgesetzt, unabhängig davon, ob die Rechtsfolge nun zeitige oder lebenslange Freiheitsstrafe oder gar die Todesstrafe ist. Solche Wertungen müssen in jedem Fall getroffen werden.

                      Das Argument für sich genommen spricht daher meines Erachtens nicht für oder gegen die Todesstrafe.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        Wie z.B will man einen Mord werten der aus Vergnügen oder Hass begangen wurde? ist dieser etwa schlimmer als ein Mord aus fahrlässigkeit oder Rache?
                        Dieses Argument trifft auf jede Straftat zu.
                        Ja, es muss sogar gewertet werden, WAS eine Straftat ist.
                        Warum gibt es für Diebstahl so und soviel Jahre? Warum für Mord so und so viel Jahre?
                        Es wird immer gewertet, und derjenige der den Rahmen schafft ist der Gesetzgeber. Den wir ja wählen dürfen.

                        Kommentar


                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Wie z.B will man einen Mord werten der aus Vergnügen oder Hass begangen wurde? ist dieser etwa schlimmer als ein Mord aus fahrlässigkeit oder Rache?
                          Ich glaube es geht eher darum ob jemand geplant hat jemand anderen zu töten oder ob das eher aus dem Affekt heraus enstanden ist. ZB wenn er angegriffen wird. Oder betrunkene Autofahrer, die planen das ja nicht, aber sogenante "Geisterfahrer" können schon den Plan dahinter haben, anderen schaden zu wollen.
                          Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                          Kommentar


                            Ach ja, die Todesstrafe und unser Rechtssystem. Bei unserem Rechtssystem hab ich manchmal das Gefühl, dass ein Mörder besser wegkommt, als ein Kapitalverbrecher. Bringt man jemanden um, gibts 15 Jahre, raus nach 10. Aber klaut man dem Staat 10 Cent gibts 20+ Jahre und keine Aussicht auf vorzeitige Entlassung. Sieht man da nicht schon, wo wir in unserer Gesellschaft stehen?! Und bei Massenmord, wenn ein Typ eine ganze Familie zusammen mit Hund ausrottet, kriegt er dann Mengenrabatt?! Also ich bin auch für härtere Strafen. Auch die Todesstrafe bei eindeutigen Fällen, also keinen Indizien sondern glasklaren Fakten und der Schwere der Tat, wie Massenmord oder Vergewaltigung kombiniert mit anschließendem Mord. Solche Leute haben in unserer Welt nichts mehr verloren. Sie ewig wegzusperren bringt auch nichts, denn aus ihren Taten lernen sie ja nicht und selbst wenn, nützt es ihnen nichts, da sie ja nicht mehr rauskommen.

                            Kommentar


                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Solche Leute haben in unserer Welt nichts mehr verloren. Sie ewig wegzusperren bringt auch nichts, denn aus ihren Taten lernen sie ja nicht und selbst wenn, nützt es ihnen nichts, da sie ja nicht mehr rauskommen.
                              Und was nützt es die Leute umzubringen?

                              Kommentar


                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                Und bei Massenmord, wenn ein Typ eine ganze Familie zusammen mit Hund ausrottet, kriegt er dann Mengenrabatt?!
                                Ich glaube nicht, denn der Hund gilt in Deutschland nicht als Lebwesen sondern als "Ding", also Nichtlebewesen. Was ich allerdings zum finde, da meiner Meinung Tiere die gleichen Rechte haben sollte wie Menschen.

                                Was meinst du mit Mengenrabatt. In den USA ist es glaube ich so, dass die Strafe addiert wird. Also, wenn der jetzt drei umgebracht hat, heisst es dann dreimal Lebenslänglich. In Deuschland wird dass nicht addiert, da gibts also "MEngenrabatt".

                                Also ich bin auch für härtere Strafen.
                                Härter als die Todesstrafe?

                                Sie ewig wegzusperren bringt auch nichts, denn aus ihren Taten lernen sie ja nicht und selbst wenn, nützt es ihnen nichts, da sie ja nicht mehr rauskommen.
                                Woher wiesst du das. Du kannst das nicht pauschalisieren. Es kommt dabei immer auf den Täter an, nur zum Teil auf seine Tat.

                                Und noch was, die Todesstrafe schreckt Täter nicht ab. Sie überlegen sich nämlich ganz genau, ob sie das Verbrechen jetzt begehen oder nicht. Wenn die Situation ungünstig ist, dann werden sie die "Todesstrafe" in kauf nehmen. Dann hst du aber immer noch 100000 andere Personen, die das selbe machen.
                                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X