Bewerbung mit normalen Passfoto oder Scan? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewerbung mit normalen Passfoto oder Scan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also, ich habe für meine Bewerbung Bewerberfotos genommen (etwas größer als Passfotos). Aber ich würde ein echtes Foto empfehlen, das wirkt besser wie ein ausgedrucktes. Ich hatte ja dann schon Rabatt auf meine Fotos....
    Open your mind for something new!

    Kommentar


      #17
      Auf meinem Schreibtisch kommen sehr viel Bewerbungsmappen durch...

      Ein gescanntes Photo macht sich sehr schlecht...
      Akzeptabel ist ein digitales Bewerbungsphoto nur, wenn der Druck absolut hochwertig *da darf nix unscharfes sein* ist und auch gut in die Titelseite oder beim Lebenslauf integriert ist....

      Ansonsten bleibt nur der Gang zum professionellen Photographen, mit mehreren Outfits, leichtem MakeUp, auch bei Männern, wo verschiedene Bilder in verschiedenen Varianten gemacht werden und man anschließend auswählen kann....

      Das Bewerbungsphoto ist mit dem Bewerbungsschreiben das Ausschlaggebende... wenn mir das Bild (NICHT das Aussehen) nicht passt, ist der Bewerber weg... wenn das Anschreiben dann auch noch voller Rechtschreibfehler, Knicke oder Flecken etc. ist, keine Chance... so einfach ist das...

      Jede Branche will nur die besten Bewerber, also will ich auch sehen, ob der Bewerber zu den Besten gehören will...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Ein gescanntes Photo macht sich sehr schlecht...
        Akzeptabel ist ein digitales Bewerbungsphoto nur, wenn der Druck absolut hochwertig *da darf nix unscharfes sein* ist und auch gut in die Titelseite oder beim Lebenslauf integriert ist....
        ...sehe ich genauso.
        Entweder ein Bewerbungsphoto oder ein "hochwertiges" Digitalbild, dass z.B. auf dem Deckblatt integriert wurde.

        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Ansonsten bleibt nur der Gang zum professionellen Photographen, mit mehreren Outfits, leichtem MakeUp, auch bei Männern, wo verschiedene Bilder in verschiedenen Varianten gemacht werden und man anschließend auswählen kann....
        ...es würde mir niemals in den Sinn kommen mich für ein Bewerbungsphoto zu schminken.
        Irgendwo muss auch mal Schluss sein. Natürlichkeit ist immer noch das beste.

        Das Frauen ein dezentes Make-up verwenden sollten, versteht sich von selbst. Auch die Auswahl aus verschiedenen Varianten finde ich sinnvoll.

        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Jede Branche will nur die besten Bewerber, also will ich auch sehen, ob der Bewerber zu den Besten gehören will...
        ...ja ja die altbewährte „Eierlegende Wollmilchsau“...

        Ich habe Menschen kennen gelernt, die sich hervorragend darstellen konnten, die eine Wahnsinns „Show“ geliefert haben, so dass man schier geblendet wurde von deren Erscheinung, aber mit ihrer fachlichen Qualifikation spätestens bei Einstellungstests versagten.
        Es gibt Menschen, die nicht zur perfekten Selbstinszenierung taugen, aber die sich in Sachen fachlicher, menschlicher (persönlicher) Kompetenz sehr weit von den „Blendern“ abheben.

        Also mir ist jemand lieber der ehrlich und natürlich ist und es nicht nötig hat eine falsche Fassade aufrecht zu erhalten.

        Gruß Night...
        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
          Ich habe Menschen kennen gelernt, die sich hervorragend darstellen konnten, die eine Wahnsinns „Show“ geliefert haben, so dass man schier geblendet wurde von deren Erscheinung, aber mit ihrer fachlichen Qualifikation spätestens bei Einstellungstests versagten.
          Es gibt Menschen, die nicht zur perfekten Selbstinszenierung taugen, aber die sich in Sachen fachlicher, menschlicher (persönlicher) Kompetenz sehr weit von den „Blendern“ abheben.
          Kenne ich auch beides.
          Nur vergisst Du hier etwas - bei vielen Jobs ist die perfekte Selbstinszenierung durchaus auch ein Teil des Anforderungsprofils. Selbst in meinem technischen Umfeld macht das Auftreten einen großen Teil dessen aus, was ich suche.
          Dass die fachliche Qualifikation passt, bestätigen mir eh der Lebenslauf, kleine Tests und die Referenz-Nachfragen. Beim Bewerbungsgespräch achte ich dann schon auch auf die Selbst-Darstellung (sowie halt auch auf Begeisterungsfähigkeit, Einstellung, ...).

          Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
          Also mir ist jemand lieber der ehrlich und natürlich ist und es nicht nötig hat eine falsche Fassade aufrecht zu erhalten.
          Ja, mir auch. Keine falsche Fassade und trotzdem gutes Auftreten bei Top-Qualifikation, und das ganze noch zu einem vernünftigen Preis. Eben die eierlegende Wollmilchsau
          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
          Johann Nestroy

          Kommentar


            #20
            Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
            ...es würde mir niemals in den Sinn kommen mich für ein Bewerbungsphoto zu schminken.
            Irgendwo muss auch mal Schluss sein. Natürlichkeit ist immer noch das beste.

            Das Frauen ein dezentes Make-up verwenden sollten, versteht sich von selbst. Auch die Auswahl aus verschiedenen Varianten finde ich sinnvoll.
            Es muß kein Lidschatten oder ähnliches sein, aber starke Pickel dürfen schon verdeckt werden... ein leichter Teint macht sich auch gut, ist jedenfalls besser als eine blasse Leiche....



            Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
            Ich habe Menschen kennen gelernt, die sich hervorragend darstellen konnten, die eine Wahnsinns „Show“ geliefert haben, so dass man schier geblendet wurde von deren Erscheinung, aber mit ihrer fachlichen Qualifikation spätestens bei Einstellungstests versagten.
            Es gibt Menschen, die nicht zur perfekten Selbstinszenierung taugen, aber die sich in Sachen fachlicher, menschlicher (persönlicher) Kompetenz sehr weit von den „Blendern“ abheben.
            Stimmt, aber dafür gibt es erst das Vorstellungsgespräch, bei dem schon viele Blender aussortiert werden können und später noch die Probezeit...


            Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
            Also mir ist jemand lieber der ehrlich und natürlich ist und es nicht nötig hat eine falsche Fassade aufrecht zu erhalten.
            Es geht in der Vorstellungsmappe nicht um eine falsche Fassade, sondern die Bewerber sollen sich von ihrer besten Seite zeigen... das ist ihr erstes Aushängeschild und zeigt einfach, wie ernst der Bewerber es meint...
            Um es mal ganz blöde zu sagen: der will hier was von mir, nämlich einen Ausbildungsplatz ...

            Bei zum Glück immer noch 800 Bewerbungen jedes Jahr, kann ich 30 Ausbildungsplätze besetzen... ca. 350-400 kommen zum Vorstellungsgespräch... das ist schon viel....
            Ca. 150 haben schon mal die Qualifikation nicht, einige sind zu jung, die kann ich auch um ein Jahr nach hinten schieben...
            Beim Rest wird ausgesiebt... und ich gebe zu, die Wahl ist nicht immer leicht und ich irre mich auch schon mal...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #21
              Habe auch letztes Jahr gemeinsam mit der Chefin waschkörbeweiße Bewerbungen aussortiert.Da ging es ganz krass zu:
              Kein gescheites Bild weg
              Fleck weg
              Verkrüppelt weg
              Eselsohr weg
              gelbe Bewerbung weg
              mehr als ein Kind weg
              Zuletzt geändert von chiana; 04.06.2007, 23:16.
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

              Kommentar


                #22
                warum machen wir es bei uns nicht so wie in den USA üblich?

                Das wäre wirklich mal eine sinnvolle Übernahme. Und ganz nebenbei können viele Bewerber einen haufen Geld sparen für die Fotos und die Belustigungsrunden haben ein Ende.
                hochschulanzeiger - hochschulanzeiger - Unter Bewerbern herrscht Verunsicherung: Mit oder ohne Bewerbungsfoto?

                "Ein Foto liefert massenhaft Ideen für eine mögliche Diskriminierung.“

                Das neue Gleichbehandlungsgesetz ahndet Benachteiligungen aufgrund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, außerdem wegen einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Doch gerät nun ein Unternehmen, das Bewerbungen mit Bild anfordert oder auch nur annimmt, bereits in eine juristische Grauzone?

                Diese Angst besteht. Denn jung oder alt, hell- oder dunkelhäutig - das sind zumindest Kriterien, die aus Fotos ablesbar und im Zweifelsfall justiziabel sind. Unternehmen wie die Allianz oder die Deutsche Bank proklamieren daher den völligen Verzicht auf Bewerbungslichtbilder. So heißt es klipp und klar auf der Website der Allianz: In unserem Bewerbungsverfahren sind allein fachliche Kriterien ausschlaggebend. Wir werden Ihr fachliches Profil mit unserem Anforderungsprofil abgleichen. Bitte senden Sie uns deshalb auch keine unnötigen persönlichen Informationen wie Lichtbild etc. zu."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                  Habe auch letztes Jahr gemeinsam mit der Chefin waschkörbeweiße Bewerbungen aussortiert.Da ging es ganz krass zu:
                  Kein gescheites Bild weg
                  Fleck weg
                  Verkrüppelt weg
                  Eselsohr weg
                  gelbe Bewerbung weg
                  mehr als ein Kind weg
                  Weia! In welcher Branche bist Du denn tätig? Das hört sich ja reichlich überlaufen an...
                  Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
                    "Ein Foto liefert massenhaft Ideen für eine mögliche Diskriminierung.“
                    Deswegen wird in vielen Ländern auch schon lange auf das Foto verzichtet. Nur Deutschland hängt wieder hinterher. Mich kotzt das auch ziemlich an. Bin selber ziemlich hässlich... wer weiß, was mir deswegen schon durch die Lappen gegangen ist.

                    Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                    Mich interessiert, ob ihr für eure Passfotos ein Original nehmt oder ein Scanfoto!
                    Naja, nehme ein Digitalfoto. In der IT wird sich mittlerweile fast ausschliesslich Online beworben... eigentlich ziemlich praktisch. Vor allem da Das Arbeitsamt nix mehr erstattet.
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, das wäre wirklich zu begrüßen. Wenn man nichts mit Kunden zu tun hat, ist ein Foto völlig überflüssig. Und selbst im Verkauf, sollte es egal sein wie jemand aussieht. Wer zuerst darauf Wert legt, beweist nur wie oberflächlich er/sie ist.

                      Es gibt relativ wenige Berufe in denen Aussehen wirklich der entscheidende Faktor ist.
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #26
                        Mh.
                        Es gibt aber einen Unterschied zwischen "gutem Aussehen" (das i.d.T. relativ irrelevant sein muss) und "gepflegtem Erscheinungsbild".
                        Zweiteres ist in der "Face-to-Face"-Dienstleistung aber eklatant wichtig.
                        Stichwort: Seriösität.

                        Es gehört sich einfach nicht für einen Bankangestellten, in einer Jogginghose, Vergilbten Unterhemd und fettiger Langhaarfrisur am Schalter den Kunden zu bedienen.

                        Genauso, wie es einfach potenziell Geschäftsschädigend wäre, in der selben Branche die selbe Stelle mit einem "Hard-Core-Rocker" und Piercingfetishisten zu besetzen, bei dem 500 Rasterlocken in 20 Farbtönen mit 30 Silberringen im Gesicht und den Ohren um die Wette eifern...

                        Das mag zwar in der tat zu einem gewissen Grad "rückständig" sein - aber jedem von uns fallen SEHR VIELE (und oftmals eben sehr liquide) Gesellschaftsgruppen ein, die es als sehr abstoßend empfänden, von Leuten mit obigen Aussehen bedient zu werden, und den guten Leumund der Bank somit dauerhaft - und gefährlich - schädigen würden.

                        Kommentar


                          #27
                          Ganz allgemein würde ich auch sagen: ordentliches Bewerbungsfoto vom Fotografen.

                          Wenn allerdings die Kenntnisse in digitaler Bildbearbeitung und Layout etwas über den Durchschnitt liegen und man über die entsprechende Software verfügt, sollte man das eventuell auch nutzen. Wie schon gesagt, das Foto könnte man gleich auf dem Lebenslauf integrieren. Damit signalisiert man ja auch schon gewisse Fachkenntnisse.

                          Darüber hinaus könnte man so auch die ganze Bewerbung originell gestalten. Wie wäre es denn mal mit einem Flyer?
                          Allerdings würde ich so was auch nur als I-Tüpfelchen für die klassische Bewerbungsmappe empfehlen. Für den Fall, dass der Personalchef keine innovativen Ideen zu schätzen weis.

                          Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                          Kommentar


                            #28
                            also ich persönlich muss sagen, dass ich immer die orginalpassfotos machen lassen hab. allerdings kosten da 4 stück 12 € oder so.

                            wenn ich wieder welche bruache, lass ich mich schießen und gehe in nen copyshop und druck dir mir aus auf eine A4-Seite. Ist wesentlich günstig farbgeläsert.

                            Außerdem gibts ja Online-Bewerbungen
                            Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

                            Kommentar


                              #29
                              Ich mach nur noch Bewerbungen mit Scan, und wenn das dem Arbeitgeber nicht passt, dann soll er halt jemanden anderen nehmen, wahrscheinlich einen der noch nicht mal eine Ausbildung hat oder ein Ausländer ist, weil er den billiger bezahlen kann für die gleiche Arbeit! Daher ist das mir alles egal, über so eine Kleinigkeit wie FOTO! Pfffff
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                #30
                                also, wenn ein arbeitgeber nur danach auswertet welche Bildqualität der Propand hat, dann sollte der Typ erschossen werden
                                Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X