Raubkopieren und downloaden ein kavaliersdelikt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubkopieren und downloaden ein kavaliersdelikt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Untersuchungen, die zeigen, dass mit der Zahl unrechtmäßiger Kopien auch die Zahl der Verkäufe ansteigt, einfach weil der Bekanntheitsgrad eines Mediums durch viele Kopien steigt - das ist letztlich Werbung.
    Es soll ja sogar Firmen geben, die eine Beta-Version oder einen Film absichtlich ins Internet durchsickern lassen und dann darum einen riesen Aufstand machen.
    Denn anderenfalls wäre das Spiel/der Film für alle Ewigkeit unbekannt geblieben.

    Kommentar


      #17
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Ich glaube man muss da tatsächlich oft "Einzelfälle" betrachten. Ich hab mir früher auch Filme gezogen,geb ich ganz ehrlich zu,nur waren das dmals meistens "grottenschlechte" Kopien,die einen eigentlich nur dazu animiert haben,entweder ins Kino zu gehen oder sich die DVD zuzulegen,wenn man gute Qualität wollte um sich das ganze dann auch "uncut" nochmal in Ruhe zuhause anzugucken.
      Das ist heute aber anders. Es gibt einfach zugängliche Quellen, aus denen man sich tatsächlich die alleraktuellsten Filme und alle Serien in HD Qualität ziehen kann, und das innerhalb von Stunden.
      Dass das ein großes und wachsende Problem ist leuchtet ein und irgendwann wird auch das mehr oder weniger unterbunden werden...wie der Prozeß gegen Kim Schmitz aktuell zeigt.
      Es ist auch verdammt verlockend, wenn man erst mal weiß wie und wo.
      Bei Serien sehe ich das persönlich weniger kritisch, da kommen die Kopien ja auch meist erst nach der Austrahlung ins Netz.
      Bei Filmen sieht das anders aus, warum sollte man noch ins sauteure Kino gehen, wenn man zu Hause ein besseres Bild und besseren Ton hat ?
      Ich kann heute auch nicht mehr so recht nachvollziehen, warum sich Leute überhaupt noch Filme auf CD/Bluray zulegen...wenn man ehrlich ist guckt man sich die meisten Sachen doch eh nur ein oder zwei mal an und die Dinger verstauben dann im Schrank.
      Ich habe inzwischen alles was mich interessiert auf der Platte und such bloß noch nach einer Möglichkeit, meine ganzen RC1 DVD`s ohne Jugendfreigabe irgendwie verkauft zu bekommen.
      Da bin ich sicher nicht der Einzige.
      Eine zeitgemäße Lösung für den ehrlichen Nutzer ist da sicher Video on Demand.
      Ich habe aktuell ein SKY HD Abbo, das ist auch eine Möglichkeit.
      Aber ich glaube nicht dass das Konzept auf Dauer tragfähig ist.
      Zuletzt geändert von prince; 08.08.2011, 11:26.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Es soll ja sogar Firmen geben, die eine Beta-Version oder einen Film absichtlich ins Internet durchsickern lassen und dann darum einen riesen Aufstand machen.
        Ob der Leak in dem Fall jetzt Absicht war sei mal dahingestellt, aber bei Deus Ex HR (siehe mein Post oben) hat die Beta/"Demo" durch jede Menge Mundpropaganda so wie ich das mitbekomme wirklich dafür gesorgt, dass sich viele Skeptiker oder Deinteressierte das Spiel besorgen wollen. Auf jeden Fall wurde so die Befürchtung größtenteils entkräftet, es wäre genau so ein Rohrkrepierer wie Teil 2 seinerzeit.

        Und noch ein Punkt, der IMO zumindest seltsam ist: Immer weniger Demos kommen heraus und wenn dann teilweise auch erst Monate nach Release. Klar, eine Demo ist Zusatzaufwand, aber wenn ein Entwickler von seinem Produkt überzeugt ist kann eine frühzeitig (heißt: VOR Release) veröffentlichte Demo den Verkauf sicher ankurbeln.

        An den Unkenrufen aus der "Gamerszene", dass
        a.) jede noch so kurze Demo bereits 50% des Spiels enthalten würde (wenn man sich die Spielzeiten bei Ego-Shootern mal ansieht) oder
        b.) der Entwickler nicht vorzeitig offenbaren will, dass da nur Mist auf den Markt geschmissen wird, könnte vielleicht ja doch etwas dran sein.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
          Ob der Leak in dem Fall jetzt Absicht war sei mal dahingestellt, aber bei Deus Ex HR (siehe mein Post oben) hat die Beta/"Demo" durch jede Menge Mundpropaganda so wie ich das mitbekomme wirklich dafür gesorgt, dass sich viele Skeptiker oder Deinteressierte das Spiel besorgen wollen. Auf jeden Fall wurde so die Befürchtung größtenteils entkräftet, es wäre genau so ein Rohrkrepierer wie Teil 2 seinerzeit.
          Das hört sich gut an.
          Sind die Systemvoraussetzungen all zu hoch?
          Vielleicht wird dies mein erstes Spiel seit Ewigkeiten.


          Und noch ein Punkt, der IMO zumindest seltsam ist: Immer weniger Demos kommen heraus und wenn dann teilweise auch erst Monate nach Release. Klar, eine Demo ist Zusatzaufwand, aber wenn ein Entwickler von seinem Produkt überzeugt ist kann eine frühzeitig (heißt: VOR Release) veröffentlichte Demo den Verkauf sicher ankurbeln.
          Finde ich auch sehr seltsam.
          Ich denke da nur an Deus Ex 1. Da hat man einfach die erste Mission als Demo rausgegeben. Das dürfte kein Aufwand gewesen sein. Aber danach Musste man das Spiel einfach haben.

          Außerdem kann man an Demos testen, ob das Spiel auf dem eigenen Rechner überhaupt läuft. Ich schrecke davor zurück mir etwas zu kaufen, das ich dann vielleicht wieder zurückgeben muss.

          Kommentar


            #20
            Wobei die "entgangenen" Umsatzzahlen ja meist so profan berechnet werden, als ob jeder, der sich irgendwas illegal herunterlädt, sich das Medium dann gekauft hätte, wenn er nicht die Download-Möglichkeit gehabt hätte, was wohl auch eher illusorisch ist.

            Bei Musik ist es letztlich heute genau so, wie anno dunnemals beim Aufkommen der Kompakt-Cassette - wer hatte damals nicht die ein oder andere Schallplatte oder Tracks dieser für einen Kumpel auf Casette gebannt. Und wenn einem davon was gefiel, dann hat man sich die Scheibe eh selbst noch zugelegt. Allerdings ist es heute eben durch die Digitalmedien wesentlich einfacher geworden, mal eben was in ein paar Minuten zu "brennen" - bei einer 60-Minuten-Compact-Kasette saß man da mitunter mal schnell 2 Stunden vor der Stereoanlage, was den heutigen inflationären Vorgang dann doch an Häufigkeit einschränkte. Allerdings unterstelle ich mal, das schon damals einige Künstler vielleicht sogar weniger Platten verkauft hätten, wenn im Privatbereich durch die Weitergabe über die Compact-Kasette nicht der ein oder andere erst überhaupt auf den Geschmack gekommen wäre.

            Bei Musik und großteils auch bei Filmen muß man also diese "Umsatzeinbußen" etwas relativieren. Wie schon oben genannt nutzen einige die Downloads zum reinhören, da gerade bei Längeren Musik Stücken die kurzen Anspieler nicht gerade aussagefähig sind. Und wenn ich bei einem Bekannten irgendein cooles Musikstück aus seiner "Mp3-Sammlung" gehört habe, dann hat mich das schon einige Male zum Kauf einer CD gebracht. (gut, ich gehöre auch noch zu der alten Garde, die eine CD "in den Händen" haben muß, um es als "Besitz" anzuerkennen, ein mp3-File auf einem Rechner oder irgendeine gebrannte CD hat für mich einen genauso niedrigen Stellenwert zum nebenbeidudeln, wie es vor Jahren die Compact-Kassetten hatten - für's Autoradio gut, damit man seine Original-CDs nicht im Auto verschrammelt).

            Anders ist die Geschichte natürlich bei Spielen, da hier natürlich der Gedanke dabei ist, dass man dieses eh irgendwann mal "durchgespielt" hat und somit die "teure" Original-CD/DVD quasi obsolet wird - dass hier der illegale Kopienumlauf höher ist liegt da in der Natur der Sache und das die Hersteller hier versuchen, Sicherungsmechanismen einzubauen ist wohl mehr als selbstverständlich.

            Aber es ist eben eine fließende Grenze: die Musiker, Schauspieler, Spiel-Entwickler müssen und sollen auch Geld mit ihren Kreationen verdienen. - von uns hier würde auch keiner für einen Dumping-Lohn oder gar umsonst arbeiten wollen - und die Begründung, "die verdienen ja eh schon Genug" ist höchstens eines 5-Jährigen würdig. Mit 5 Euro Taschengeld ist man da auch der Meinung, dass Oma mit 400 Euro Rente genug Geld hat ;-) - Schließlich zahlt man da ja nicht nur den "Musiker", den "Schauspieler" oder den "Spielentwickler", sondern auch die Ganzen nötigen Arbeitsplätze drumherum.

            Wo ich eine gnadenlose Strafverfolgung voll unterstützte, sind Raubkopien mit denen (in Welcher Art auch immer) Geld verdient wird, denn hier macht definitiv jemand ein Geschäft mit der Arbeit und Leistung eines Anderen, dem dieser Verdienst zustehen würde.
            Grüße,
            Peter H

            Kommentar


              #21
              Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
              und die Begründung, "die verdienen ja eh schon Genug" ist höchstens eines 5-Jährigen würdig. Mit 5 Euro Taschengeld ist man da auch der Meinung, dass Oma mit 400 Euro Rente genug Geld hat ;-).
              Also der Vergleich hinkt gewaltig. Avatar zb hat 300 Mille gekostet und 2,7 Milliarden eingespielt ein Plus von 2,4 Milliarden - one Download+Kopien hätte Ava vielleicht ein Plus von 2,7 Mille also 3 Milliarden gesamt gemacht. Den
              "Verlust" kann die Filminsdustrie sicher verkraften.

              Die ganzen Musiker machen mit jedem Album sagen wir 100 Mille - ohne Download wären es vielleicht 110 Mille geworden - was f´¨ur ein Verlust!

              Da war einmal eine klasse South Park Folge dazu: Die Jungs laden sich Musik runter kommt die Polizei und zeigt ihnen die schwere ihre Verbrechens:

              50 cent wollte doch nur einen Swimming pool aus Gold - wegen Raubkopierern wie euch muss er sich nun mit einem Swimmingpool aus Silber abfinden - oh gott wie schrecklich

              Britney Spears wollte doch nur einen Mark 4 Privatjet - jetzt kann sie sich nur einen Mark 3 leisten - der hat nicht mal ne eigene Sauna....

              Jaja das Downloaden trifft die Musik und Filmeinsdustrie sooo hart.......

              Kommentar


                #22
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Das hört sich gut an.
                Sind die Systemvoraussetzungen all zu hoch?
                Kann ich leider nicht beurteilen.
                Ich kann dir nur sagen, dass es auf meinem System (4 x 3.00 GHz AMD Phenom, 4 GB RAM, GeForce GT250) bis auf ein paar kaum merkbare Ruckler flüssig läuft und dabei sehr gut aussieht. Die Ladezeiten sind eine Zumutung, aber das ist anscheinend generell so.

                Ich suche aber sowieso aktuell nach einem Hardware-Check für das Spiel, weil ich mir evtl. demnächst eine neue Grafikkarte zulegen will und DXHR dafür die Messlatte wäre.
                Wenn ich da was finde, schick ich dir einen Link.

                Finde ich auch sehr seltsam.
                Ich denke da nur an Deus Ex 1. Da hat man einfach die erste Mission als Demo rausgegeben. Das dürfte kein Aufwand gewesen sein. Aber danach Musste man das Spiel einfach haben.

                Außerdem kann man an Demos testen, ob das Spiel auf dem eigenen Rechner überhaupt läuft. Ich schrecke davor zurück mir etwas zu kaufen, das ich dann vielleicht wieder zurückgeben muss.
                So sieht's in vielen Fällen aus. In anderen auch genau umgekehrt, da man da bei einer Demo bemerkt hätte, was für ein Mist das ist oder dass es gar nicht läuft. Ich kann mich an einige Fehlkäufe erinnern, vor denen mich selbst eine 10-Minuten-Demo gerettet hätte.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                  Also der Vergleich hinkt gewaltig. Avatar zb hat 300 Mille gekostet und 2,7 Milliarden eingespielt ein Plus von 2,4 Milliarden - one Download+Kopien hätte Ava vielleicht ein Plus von 2,7 Mille also 3 Milliarden gesamt gemacht. Den
                  "Verlust" kann die Filminsdustrie sicher verkraften.

                  Die ganzen Musiker machen mit jedem Album sagen wir 100 Mille - ohne Download wären es vielleicht 110 Mille geworden - was f´¨ur ein Verlust!
                  "Die ganzen Musiker"...ahja. Außer ein paar ganz großen haben sich da doch nun wirklich alle schon längst damit abgefunden, dass CDs und andere Veröffentlichungen maximal die Kosten reinholen. Musiker leben heute vom Touren, was sich auch in den letzten Jahren in den Ticketpreisen niedergeschlagen hat.
                  Zuletzt geändert von Dax; 08.08.2011, 13:38.

                  Kommentar


                    #24
                    Tja ist so'ne Sache...

                    Einerseits hat die da Industrie die Marktentwicklungen massiv verschlafen, andererseits will man ja dass der geschätzte Künstler sein Geld bekommt...deshalb kaufe ich meine Alben - allerdings meistens 1-2 Jahre nach Erscheinen billig bei Saturn oder so.

                    Die Industrie rechnet ja auch gerne die Verkäufe von heute gegen die von vor 20 Jahren ohne das geänderte Freizeitverhalten der potentiellen Kundschaft zu berücksichtigen.


                    Die ganzen Musiker machen mit jedem Album sagen wir 100 Mille - ohne Download wären es vielleicht 110 Mille geworden - was f´¨ur ein Verlust!
                    Um 100 Mille zu machen (wir reden von Millionen, ja?), müsste man weit mehr als 1 € pro Album bekommen - das bekommen selbst die allerpopulärsten Künstler nicht.

                    Des weiteren gibt es ja in vielen Bereichen Musiker die nicht annähernd so viele Platten verkaufen - für 200000 verkaufte Alben gibt es heutzutage in Deutschland bereits eine Platinauszeichnung.

                    Ich weiß nicht was für Mucke Du hörst, aber die von mir bevorzugten Bands verkaufen im Allgemeinen erheblich weniger...


                    Bei Games und Filmen kaufe ich auch (fast) nur älteres Zeug... Auch deshalb weil bei Spielen oftmals nur so eine Art Beta Version ausgeliefert wird.
                    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      "Die ganzen Musiker"...ahja. Außer ein paar ganz großen haben sich da doch nun wirklich alle schon längst damit abgefunden, dass CDs und andere Veröffentlichungen maximal die Kosten reinholen. Musiker leben heute vom Touren, was sich auch in den letzten Jahren in den Ticketpreise niedergeschlagen hat.
                      Mann kann das auch auf den "ganzen" Bereich erweitern,nicht nur bei der Musik.
                      Auch das Argument von Politiker zieht nicht,das man zb.mit Avatar so einen "Riesengewinn" gemacht hat,es ist kurzsichtig zu denken das aufgrund dessen jetzt alle beteiligten in "Saus und Braus" leben,weil sie soviel Kohle gescheffelt haben..die "Gewinne" werden doch auch bei einer Firma dazu verwendet ggf.Verluste aus anderen Projekten wieder aufzufangen,da nur den "Einzefall" zu betrachten ist sehr kurzsichtig und führt halt dazu,das "Wir" als Konsumenten immer mehr dazu "gegängelt" werden uns das reinzutun,für das der "Mainstream" bereit ist Geld auszugeben,weil die Producer sich das raussuchen womit sie noch was verdienen können.
                      Ich wiederhole mal noch mal meine Argumentation von heute morgen wegen CDV: seit dem die "weg" sind,gibt es so gut wie nicht Intressantes mehr (für mich) auf dem RTS Spiele Markt,was ich sehr schade finde,da ich zb.jetzt in eine Situation komme wo ich dafür wieder mehr Zeit hätte..aber es gibt einfach nichts wirklich intressantes...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                        So sieht's in vielen Fällen aus. In anderen auch genau umgekehrt, da man da bei einer Demo bemerkt hätte, was für ein Mist das ist oder dass es gar nicht läuft. Ich kann mich an einige Fehlkäufe erinnern, vor denen mich selbst eine 10-Minuten-Demo gerettet hätte.
                        Wenn die Guten noch Demos rausbringen würden, könnte man die Schlechten ja an fehlenden Demos erkennen
                        Aber wenn selbst die Guten es nicht mehr tun

                        Kommentar


                          #27
                          Interessant ist bei Spielen auch die Entwicklung, dass man wichtige Bestandteile des Spiels nurnoch als DLC liefert (kostenlos beim Kauf dabei), der dann an einen Account gebunden werden muss, um so gegen den Gebrauchtmarkt vorzugehen. Da gab es schon Aussagen aus der Branche, die Gebrauchtkäufer ganz direkt mit Raubkopierern gleichgesetzt haben.
                          Die Branche hat aktuell aber tatsächlich auch ein bischen das Problem, dass die Entwicklungskosten trotz immer kürzerer Spielzeiten regelrecht explodieren. Inzwischen ist an bei großen Titeln ja durchaus im Bereich von dreistelligen Millionenbeträgen.
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            #28
                            Die Spielzeit hat imo auf die Kosten wenig Einfluss.
                            Ich denke, die Kostenexplosion liegt in den immer aufwändigeren Grafikengines, da die Spielehersteller offenbar immer noch glauben gute Grafikeffekte können ein mieses Spiel irgendwie gut machen.
                            Und an die Zahnfeh glauben die wohl auch noch....

                            Auf den Aufwand für das Leveldesign hat die Grafikqualität wohl kaum einen Einfluss.
                            Auch Physikengine und KD-Rutinen kosten bei einem 5 h Game genau so viel wie bei einem 8 h Game.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #29
                              Natürlich, aber die Frage ist doch, ob die Leute bereit sind für ein Spiel mit manchmal nurnoch 6h Spielzeit den vollen Preis zu bezahlen und sich stattdessen nicht nach einer gebrauchten Version umsehen. Und wenn die Publisher da nicht Angst vor hätten, würde man sich nciht so viel Mühe geben das Verkaufen gebrauchter Spiele zu verhindern.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                #30
                                Die Spieleentwickler sind ja teilweise selber Schuld.

                                Ein Spiel braucht keine super ultra Grafik - wenn es gut und innovativ ist wird man es sowieso kaufen. Aber wenn jeder Spieleentwickler gleich übertreiben muss..... Dann bietet das Spiel ne super Grafik - aber ist unterdurchschnittlich und nach 12 Stunden vorbei.......... Aber die Kosten wälzt man sowieso auf die Kunden ab.

                                HL2 hat 20 oder 40 Mio gekostet - ein grossteil des Geldes ist in die Grafik geflossen. Wenn das Spiel aber genau so wäre wie es ist und die Grafik halt etwas schlechter hätte es auch jeder gekauft.

                                Ein weiterer Nachteil des Grafikwahns ist dass man sich alle 3 Jahre nen neuen PC kaufen muss um die neuen Spiele überhaupt spielen zu können und es kaufen sich sicherlich nicht viele nur Extra nen neuen Rechner um ein Spiel zu spielen - daher wird das Spiel auch nicht gekauft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X