Raubkopieren und downloaden ein kavaliersdelikt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubkopieren und downloaden ein kavaliersdelikt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
    Die Spieleentwickler sind ja teilweise selber Schuld.

    Ein Spiel braucht keine super ultra Grafik - wenn es gut und innovativ ist wird man es sowieso kaufen. Aber wenn jeder Spieleentwickler gleich übertreiben muss..... Dann bietet das Spiel ne super Grafik - aber ist unterdurchschnittlich und nach 12 Stunden vorbei.......... Aber die Kosten wälzt man sowieso auf die Kunden ab.

    HL2 hat 20 oder 40 Mio gekostet - ein grossteil des Geldes ist in die Grafik geflossen. Wenn das Spiel aber genau so wäre wie es ist und die Grafik halt etwas schlechter hätte es auch jeder gekauft.

    Ein weiterer Nachteil des Grafikwahns ist dass man sich alle 3 Jahre nen neuen PC kaufen muss um die neuen Spiele überhaupt spielen zu können und es kaufen sich sicherlich nicht viele nur Extra nen neuen Rechner um ein Spiel zu spielen - daher wird das Spiel auch nicht gekauft
    Das stimmt natürlich auch bzw.das Argument wiegt durchaus schwer..
    aber vielleicht ist tatsächlich die Entwicklung die,das eine "Trennung" zwischen PC und "Konsolen" stattfinden muss,weil das eine eben nicht das kann was der/die andere bringt und umgekehrt und das sich somit die "Zogger" von den PC Usern trennen werden "Müssen"
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #32
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Das stimmt natürlich auch bzw.das Argument wiegt durchaus schwer..
      aber vielleicht ist tatsächlich die Entwicklung die,das eine "Trennung" zwischen PC und "Konsolen" stattfinden muss,weil das eine eben nicht das kann was der/die andere bringt und umgekehrt und das sich somit die "Zogger" von den PC Usern trennen werden "Müssen"
      Ha das wäre auch ein Schlag gegen die Spieleindustrie.

      Ich bin ein Konsolenhasser - ich mag keine Knöpfe und sonstigen schnick schnak. Ich will eine Maus und eine Tastatur. (Einzige Ausnahme ist hier ein Joystick wenn man Sturmowik, Starfighter etc spielt)

      Ich bin überzeugt viele PC Spieler sehen das genau so - die steigen sicher nicht auf Konsloe um - und schon wieder würde ein grosser Teil keine Spiele mehr kaufen.

      Lösung wäre: Vernünftiger Preis: Neues Spiel kostet 25 Euro und nicht 50 oder 60 Euro. Ein neuer Film auf DVD kostet ja auch nicht mehr als 20 Euro.

      Keine lästige Internetanmeldung und sonstiges bla bla

      Und ein günstiger Spiele PC welcher nur da ist zum Spielen und um die Grafik zu packen.

      Da würden die Raubkopien innerhalb kürzerster Zeit massiv reduziert.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
        Und ein günstiger Spiele PC welcher nur da ist zum Spielen und um die Grafik zu packen.
        Ich sags ja ungern, aber das WÄRE dann eine Konsole... *in Deckung geh*

        Im Ernst, das einzige was Konsolen fehlt ist die Anschlussmöglichkeit von Tastatur und Maus (inklusive Unterstützung durch die Spiele natürlich). Soweit ich weiß kann man das zumindest bei einer XBox360 auch machen, aber da die Spiele weiterhin einen Controller erwarten, ist das Ergebnis... meh. Reden wir nicht drüber.

        Und ich muss sagen, manche Spiele sind wie für Gamepads gemacht. Beat 'Em Ups natürlich. Jump'n'Runs. Aber auch manche Sachen Marke Assassins Creed oder Batman: Arkham Asylum (da war die Steuerung für mich auf dem PC mit Tastatur und Maus ein Krampf, auf der Box mit Controller dagegen wunderbar).

        Kommentar


          #34
          Habe gestern ein letsplay über Homefront gesehen. Naja, das Spiel ist ja mal ein Witz. Der Typ ist sicher 30 mal verreckt und trotzdem gings nur 3 1/2 Stunden, unglaublich viele Kinderkrankheiten etc.

          Letztens auch ein lets play zu Gothic 4 angesehen, nach ein paar parts war mir klar, das Spiel hol ich mir sicher nicht.

          Also für alle, die Demos vermissen, kann ich nur Lets Plays empfehlen. Das erspart auch das nervige Runtzerladen einer Demo, die ja inzwischen auch mal ein paar Gigabyte haben

          Kommentar


            #35
            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
            Soweit ich weiß kann man das zumindest bei einer XBox360 auch machen, aber da die Spiele weiterhin einen Controller erwarten, ist das Ergebnis... meh. Reden wir nicht drüber.
            Jede aktuelle Konsole kommt mit ner USB Tastatur klar. Ist ja auch verständlich, mit allen kann man im Internet surfen und da ist ne Tastatur von Vorteil.

            Allerdings wird die nicht von vielen Spielen unterstützt weil das Standardeingabegerät immer irgendein Controller ist und die Tastatur halt nur ein optionales Extra für das der zusätzliche Programmieraufwand nicht unbedingt gerechtfertigt ist.
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
              Ich sags ja ungern, aber das WÄRE dann eine Konsole... *in Deckung geh*

              Im Ernst, das einzige was Konsolen fehlt ist die Anschlussmöglichkeit von Tastatur und Maus (inklusive Unterstützung durch die Spiele natürlich). Soweit ich weiß kann man das zumindest bei einer XBox360 auch machen, aber da die Spiele weiterhin einen Controller erwarten, ist das Ergebnis... meh. Reden wir nicht drüber.

              Und ich muss sagen, manche Spiele sind wie für Gamepads gemacht. Beat 'Em Ups natürlich. Jump'n'Runs. Aber auch manche Sachen Marke Assassins Creed oder Batman: Arkham Asylum (da war die Steuerung für mich auf dem PC mit Tastatur und Maus ein Krampf, auf der Box mit Controller dagegen wunderbar).
              Das ware auch ne Lösung - einfach die Konsole an Bildschirm+Tastatur+Maus anhängen und spielen. Mit stört ja nicht die Konsole sondern die bescheuerte Steuerung mit dem Controller und Knöpfen - die sind super geeignet für Betam em Up und Jump and Run Spiele aber bei komlizierten Spielen wie Strategie, Taktik und Shootern - die kann man nur mit Maus und Tastatur Spielen.

              Wie viel Geld da den Spieleentwicklern durch die lappen geht - das scheint aber keinen zu kümmern.

              Halo 1 war noch ordentlich für den PC umgesetzt - Halo 2 war dann nur noch für Vista (WTF?) und Halo 3 ist gar nicht für PC erschienen - dabei hätten das hunderttausende gekauft.

              Das gleiche mit Gamecube es gab da nen super Shooter den alle haben wollten - der ist aber nur und ausschlieslich für Gamecube erschienen - und wieder ein paar hunderttausend Leute die das nicht kaufen - es aber gekauft hätten wenn nur ne PC Version da wäre............

              Auf der einen Seite lässt man sich da Millionen durch die Lappen gehen weil man die Spiele nicht für alle Plattformen Kompatibel macht - auf der anderen Seite die vorhandenen Spiele mit immer lästigeren Sicherheitsvorkehrungen und Anmeldungen ausstatten und keine Qualität sondernnur noch Grafik liefert wo man sich alle drei Jahre nene neuen Pc kaufen müsste...........

              Da muss man sich dann über Raubkopien nicht wundern.

              Kommentar


                #37
                Der eine oder andere sollte vielleicht wissen und verstehen, dass der PC weltweit nur noch dritte Kraft ist, Tendenz sinkend. In Deutschland kriegt man das nicht so mit, weil Deutschland traditionell ein Land der "Arbeitszimmer"-Spieler und Aufbaustrategen ist. Aber auch in Deutschland kippt das Verhältnis oder ist sogar schon gekippt. Bei Multiplattform-Spielen macht nicht selten die Xbox-Version bis zu zwei Drittel der Verkäufe aus. Der Rest geht dann überwiegend aufs Konto der PlayStation 3 und die PC-Version bewegt sich bisweilen gerade Mal im einstelligen Prozentbereich. Kein Wunder, dass die mehr und mehr Publisher für die Konsolen, meist die Xbox360 entwickeln, und nur auf den PC portieren (wenn überhaupt) - was nebenbei auch zur Folge hat, das technologische Quantensprünge ausbleiben und mittlerweile ein 500 Euro-PC für die meisten Spiele ausreichend ist.

                Halo 1 war noch ordentlich für den PC umgesetzt - Halo 2 war dann nur noch für Vista (WTF?) und Halo 3 ist gar nicht für PC erschienen - dabei hätten das hunderttausende gekauft.
                Warum ist Halo 3 nicht für den PC erschienen? Weil die ersten beiden PC-Versionen kaum die Kosten für die Portierung wieder herein geholt bzw. nicht die Erwartungen erfüllt habe! Wenn sich ein Spiel 8 Millionen für die Konsolen und gerade Mal eine Million Mal für den PC verkauft, was noch ein ordentlicher Schnitt wäre, dann überlegt man es sich zwei Mal, ob man sich überhaupt noch die Mühe machen soll, für den PC zu portieren.
                Ich denke, hast da eine falsche Vorstellung von den Gewinnmargen. Du kannst nicht einfach 8 Millionen verkaufte Einheiten mit ~40 USD multiplizieren und glauben, dass soviel Gewinn übrig bleibt, dass die Publisher in Saus und Braus leben können. Allein die Entwicklungskosten gehen teilweise in den dreistelligen Millionenbereich, aber dann kommen noch Werbung und Promotion hinzu, der Handel will auch seinen Schnitt machen usw. Ist im Film-Business auch nicht anders. Die die Studios machen ihr Geld weniger mit den großen 100 Millionen-Blockbustern sondern vielmehr mit den kleinen 10 Millionen-Produktionen, die aber das vier- oder fünffache ihrer Entwicklungskosten wieder rein holen.

                Auf der einen Seite lässt man sich da Millionen durch die Lappen gehen weil man die Spiele nicht für alle Plattformen Kompatibel macht - auf der anderen Seite die vorhandenen Spiele mit immer lästigeren Sicherheitsvorkehrungen und Anmeldungen ausstatten und keine Qualität sondernnur noch Grafik liefert wo man sich alle drei Jahre nene neuen Pc kaufen müsste...........

                Da muss man sich dann über Raubkopien nicht wundern.
                Das ist in meinen Augen ein Teufelskreis, der sich immer weiter verschärft. Für die Publisher lohnt es sich immer seltener, exklusiv für den PC zu entwickeln oder für den PC als Leitplattform zu entwickeln. Daher werden die Spieler immer häufiger mit halbgaren Portierungen versorgt, die darauf hin mit noch mehr Raubkopierei oder schlicht Ignoranz reagieren. Was aber war zuerst da, die Raubkopie oder die schlechte Qualität?

                In meinen Augen die Raubkopie. Dieses Problem ist so alt wie der Heimcomputer selbst, wurde aber mit stetig steigenden Entwicklungskosten und schwindenden Gewinnmargen verschärft. Und daneben gab und gibt es die Konsolen, die schon immer relativ unbequem für Raubkopierer waren (lassen wir die PlayStation 1 mal Außen vor). Natürlich wird auch auf Konsolen kopiert, aber bei Weitem nicht so viel wie auf dem PC. Allein deswegen sind Konsolen schon die sichere Plattform für Publisher und Entwickler.

                Parallel dazu hat sich aber auch das Verhalten der Spieler geändert. Für 40 Stunden-Spiele haben viele Spieler heutzutage keine Zeit mehr, heute ist eher unkompliziertes Gaming gefragt (das Durchschnittsalter der Gamer beträgt 25 bis 30 Jahre), also Konsolen mit Arcadegames oder gar Casual Games. Wie passen dann aber MMOs ins Bild? Ganz einfach: Die meisten MMO-Spieler zocken wesentlich weniger, als das Klischee vom WoW-Nerd glauben macht.

                Die Raubkopiererei, steigende Entwicklungskosten und sinkende Gewinnmargen sowie ein verändertes Verhalten der Konsumenten haben den "Niedergang" des PCs als Spieleplattform verursacht, zumindest wenn es um AAA-Spiele geht, und solange sich Publisher und Konsumenten nicht näher kommen und sich nicht wieder verstehen werden, solange die Publisher den PC nur "auf Sparflamme" versorgen und die Spieler darauf mit Raubkopierei reagieren, wird sich das auch nicht ändern. Zum Glück spielen MMOs mittlerweile eine große Rolle, sonst ginge es dem PC wohl noch deutlich schlechter.
                Zuletzt geändert von Rarehero; 09.08.2011, 09:05.

                Kommentar


                  #38
                  Kann man so sehen...

                  Ich will eben dass mir, wenn ich schon nen Fünfziger (für mich doch relativ viel Geld) für ein Game raushaue, ein vernünftiges Produkt verkauft wird - und nicht eins bei dem die ersten 2 Patches schon in den Startlöchern stehen...

                  Wenn schon Millionen von Dollar/Euro für die Entwicklung eines Spiels draufgehen sollte dabei doch bitte nicht massiv geschlampt werden (Dragon Age II anyone?). Wenn die angebotenen Produkte ob ihrer Qualität als minderwertig angesehen werden, fördert auch das Raubkopien.
                  Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                  Kommentar


                    #39
                    Ganz ehrlich: Bei vielen Multi-Plattform-Spielen habe ich das Gefühl, dass die Publisher nur noch die letzten Tropfen aus dem PC-Markt heraus quetschen wollen, und diese letzten Tropfen sind jene Käufer, die sich auch von zwei Release-Patches nicht vom Kauf abschrecken lassen.

                    P.S.: Die vielen Millionen Dollar, die Entwicklung gesteckt werden, fließen in die Entwicklung der Konsolenversionen, weniger in die PC-Portierung.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                      Ganz ehrlich: Bei vielen Multi-Plattform-Spielen habe ich das Gefühl, dass die Publisher nur noch die letzten Tropfen aus dem PC-Markt heraus quetschen wollen, und diese letzten Tropfen sind jene Käufer, die sich auch von zwei Release-Patches nicht vom Kauf abschrecken lassen.

                      P.S.: Die vielen Millionen Dollar, die Entwicklung gesteckt werden, fließen in die Entwicklung der Konsolenversionen, weniger in die PC-Portierung.

                      Gilt das denn auch fürs Level-Design? Muss man bei der Konsolen - Version von Dragon Age II etwa nicht ständig durch dieselben Höhlen rennen?
                      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finde es in der Tat lustig, wie einige sich hier schönreden wollen bzw. rechtfertigen wollen, dass sie sich Raubkopien anfertigen. Am lustigsten noch das Argument "Die Spiele heutzutage sind so schlecht, die muss man einfach klauen". Wenn die Spiele so schlecht sind, warum dann überhaupt "besorgen" und spielen, frage ich mich. Oder noch besser: "Die bösen Kapitalisten machen Millionenumsätze mit einem Spiel, da fällt es doch gar nicht auf, wenn ein paar Euro fehlen". Schon einmal wer daran gedacht, dass es Umsatz nicht gleich Gewinn ist und Firmen Mischkalkulationen fahren? Auf einen Tophit kommen für gewöhnlich reichlich Flops. Das gleiche gilt für Musik: Nur weil Madonna Millionen scheffelt, heißt das nicht das die ganzen kleinen normalen Bands mit Plattenvertrag nicht mehr existieren und kein Geld durch Platteneinnahmen brauchen.

                        Warum nicht gleich: Was macht Ferrari den neuen Wagen denn auch so unverschämt teuer und die Sitze so unbequem. Da müssen die doch mit rechnen, dass man den dann klaut.

                        Ich will hier jetzt wirklich nicht den Moralapostel spielen, denn wer hat in seiner Jugend nicht das ein oder andere Stück Software "besorgt"? Auch mir gehen diverse Raubkopiererspots im TV und auf DVDs auf den Geist. Dennoch: Ob viel oder wenig, einen Schaden nimmt die Industrie dadurch auf jeden Fall, da braucht man eigentlich gar nicht diskutieren. Und durch Schönreden wird die Sache auch nicht richtiger.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                          Warum ist Halo 3 nicht für den PC erschienen? Weil die ersten beiden PC-Versionen kaum die Kosten für die Portierung wieder herein geholt bzw. nicht die Erwartungen erfüllt habe! Wenn sich ein Spiel 8 Millionen für die Konsolen und gerade Mal eine Million Mal für den PC verkauft, was noch ein ordentlicher Schnitt wäre, dann überlegt man es sich zwei Mal, ob man sich überhaupt noch die Mühe machen soll, für den PC zu portieren.
                          Jaja, die Erwartungen. Ich hoffe ehrlich dass in der Führungsetage von Microsofts Gaming-Sparte nicht solche Vollidioten sitzen, die wirklich erwartet haben, dass sich Halo auf dem PC gut verkauft.

                          Nachdem
                          - Beide Teile im Vergleich zu den damaligen PC-Spielen technisch hoffnungslos veraltet waren
                          - Man die Portierung herausgezögert hat, um Halo als Zugpferd der neuen XBox benutzen zu können
                          - Halo 2 ein Betriebssystem voraussetzte, zu dem Zeitpunkt weder weit verbreitet, noch komplett ausgereift war
                          sollte es keinen überraschen, dass Halo als PC-Spiel im Regal liegen blieb.

                          Sehen wir den Tatsachen ins Auge, Microsoft hat das ganz allein verbockt, nicht die PC-Spieler.

                          Parallel dazu hat sich aber auch das Verhalten der Spieler geändert. Für 40 Stunden-Spiele haben viele Spieler heutzutage keine Zeit mehr, heute ist eher unkompliziertes Gaming gefragt (das Durchschnittsalter der Gamer beträgt 25 bis 30 Jahre), also Konsolen mit Arcadegames oder gar Casual Games.
                          Das ist eine sehr einseitige Betrachtungsweise. Natürlich ist der Anteil an Lieschen Müllers und Otto Normals, die nach dem Feierabend parallel zum E-Mails checken mal eben ein Facebook-Spiel zocken oder sich eine halbe Stunde vor der Wii vergnügen größer geworden, seitdem Spiele mehr oder minder salonfähig geworden sind.

                          Auf der anderen Seite haben wir aber nach wie vor durchschlagende Erfolge im Bereich der Spiele, die sich an "Core-Gamer" richten. Aus dem Stehgreif und in jüngerer Zeit (also aus meinem eigenen Fundus) fallen mir da ein: Dragon Age, Mass Effect, Shogun (!), Fallout 3 und New Vegas, Assassins Creed, Starcraft 2, Battlefield: Bad Company, Halo ODST und Reach, die Final Fantasy-Reihe, etc. pp.

                          Das sind alles keine Casual-Games (auch wenn einige davon in Gamerkreisen gerne so genannt werden). Die Nachfrage nach solchen Titeln ist da. Sie verkaufen sich hervorragend.

                          Und im Bereich der MMOs haben wir dann solche Beispiele wie EVE, der absolute Komplexitätshammer, der sich trotz vergleichsweise bescheidener Spielerzahlen (weit unterhalb einer Million) UND permanent nachgeschobener KOSTENLOSER Addons wunderbar rentiert.

                          Was sagt mir persönlich das? Die Publisher bekommen ihre Kosten gedeckt, trotz Raubkopien und Wandel des Spielermarktes. Das einzige was sie nicht bekommen ist ihre Hälse voll, weil irgendwelche BWL-Deppen mit Fantasiezahlen jonglieren und den Leuten mit AHNUNG und ERFAHRUNG (den Entwicklern) den Weg diktieren wollen. Das Gejaule der Publisher ist einfach nur Jammern auf hohem Niveau.

                          Kommentar


                            #43
                            Auf der anderen Seite haben wir aber nach wie vor durchschlagende Erfolge im Bereich der Spiele, die sich an "Core-Gamer" richten. Aus dem Stehgreif und in jüngerer Zeit (also aus meinem eigenen Fundus) fallen mir da ein: Dragon Age, Mass Effect, Shogun (!), Fallout 3 und New Vegas, Assassins Creed, Starcraft 2, Battlefield: Bad Company, Halo ODST und Reach, die Final Fantasy-Reihe, etc. pp.
                            Also zunächst einmal machen Casual Games einen riesigen Batzen der Gewinne aus, zum anderen habe ich nicht gesagt, dass Großproduktionen nicht mehr gefragt sind, sondern dass das die Spieler mittlerweile zugänglichere und auch kürzere Spiele/Großproduktionen bevorzugen, u.a. weil die meisten und vor allem die wertvollsten Spieler junge, berufstätige Erwachsene sind. Bevor du jetzt mit MMOs kommt: Auch hier geht der Trend zu immer kürzeren Spielzeiten, aber MMOs werden ohnehin von den meisten Spielern ganz anders gespielt als "normale Spiele", nämlich kontinuierlich bei Spielzeiten von vielleicht zwei Stunden pro Tag.

                            Und im Bereich der MMOs haben wir dann solche Beispiele wie EVE, der absolute Komplexitätshammer, der sich trotz vergleichsweise bescheidener Spielerzahlen (weit unterhalb einer Million) UND permanent nachgeschobener KOSTENLOSER Addons wunderbar rentiert.
                            Ein P2P-MMO braucht vielleicht 50.000 Spieler, um rentabel zu sein, nicht mehrere Millionen Spieler. Die wenigsten MMOs kommen der Million überhaupt nahe, die meisten P2P-MMOs bewegen sich irgendwo zwischen 100.000 und 500.000 Spielern und sind damit sehr erfolgreich.

                            Was sagt mir persönlich das? Die Publisher bekommen ihre Kosten gedeckt, trotz Raubkopien und Wandel des Spielermarktes. Das einzige was sie nicht bekommen ist ihre Hälse voll, weil irgendwelche BWL-Deppen mit Fantasiezahlen jonglieren und den Leuten mit AHNUNG und ERFAHRUNG (den Entwicklern) den Weg diktieren wollen. Das Gejaule der Publisher ist einfach nur Jammern auf hohem Niveau.
                            Genau, überall sitzen nur BWL-Deppen, die den Hals nicht voll kriegen und die ganzen Insider und Experten erzählen nur Mist. Böser Kapitalismus, aber du hast es durchschaut. Wenigstens einer.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Musik/Filmfirmen bekommen ja eh einen gewissen Teil von den Rundfunkgebühren also sollen sie sich nicht so aufspielen als würden sie nichts bekommen wenn man nur kopiert. Außerdem sind manche Firmen selber schuld wenn nur noch kopiert wird. Ein Beispiel wäre wenn der Film X in den USA im Jahr 2011 rauskommt und in Europa im Jahr 2012. Dann ist es auch verständlich, dass sich viele den Film aus dem Netz holen, weil sie nicht mehr warten wollen. Oder wenn eine Serie bei einem Fernsehsender mangels Quoten mitten drin abgebrochen wird (siehe Human Target auf Pro7). Da ist es ebenfalls verständlich wenn man sich die restlichen Folgen aus dem Netz holt. Also meine Trauer bei Verlusteinnahmen bei den Kozernen hält sich in Grenzen.

                              Wenn wir zu den Spielen kommen gibt es auch Lösungen das Raubkopieren zu verhindern (weil du davon gesprochen hast bei einer Spielefirma gearbeitet zu haben). Man macht das MMORPG/Strategie/Was auch immer Client/Browsergame gratis und holt sich die Einnahmen durch die Premiumfeatures. So kommt am Ende unterm Strich sicherlich mehr raus als wenn das Spiel einmalig 40-60 Euro kostet oder pro Monat 10-15 Euro.
                              ████████████████ ████████████████
                              ████████████████ ████████████████
                              ████████████████ ████████████████

                              Kommentar


                                #45
                                @Knörf: Die Gema - Gebühren (ich vermute das Du die meinst) werden nach einem Schlüssel verteilt, der bekannte Künstler massiv bevorzugt - d.h. *kleinere* Künstler sind auf die Einnahmen aus den CD - Verkäufen durchaus angewiesen - so deren Musik denn überhaupt im Radio läuft...

                                Es gibt auch kleine Plattenfirmen - aber es werden immer weniger.


                                Das mit den Fernsehserien ist zugegebenermaßen ärgerlich - aber dafür gibt's DVD's...
                                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X